1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Asus Vivo Tab RT im Test…

OT: Desktop Programme auf Windows RT

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor x5444 27.10.12 - 17:13

Ich muss nun nochmal nachfragen, weil ich nirgends gesicherte Infos finde. Kann man denn nun auf einem Windows RT Tablet Apps installieren, die nicht aus dem Store kommen?
    Kann man richtige Desktop Programme (also nicht das Kachelzeug) mit nativem ARM Code ausführen (bzw. gibt es sowas überhaupt)?

Hintergrund: Ein Laptop (nicht Tablet mit Dock) mit ARM Prozessor fände ich sehr interessant, da es hier wesentlich stromsparendere und kleinere Lösungen gibt als mit x86. Um richtig produktiv sein zu können muss es dafür aber richtige Desktop Programme geben, der Kachelmist ist vielleicht für ein Tablet ganz nett, zum Arbeiten aber gänzlich ungeeignet. Ich weiß, dass es Linux schon ewig für ARM gibt, wenn allerdings diese Anforderungen nicht erfüllt sind, kann ich mir nicht vorstellen dass es bald solche Laptops geben wird.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor azeu 27.10.12 - 17:18

> Kann man richtige Desktop Programme (also nicht das Kachelzeug) mit nativem ARM Code ausführen (bzw. gibt es sowas überhaupt)?

definitiv NEIN, WindowsRT heisst zwar Windows ist aber ein komplett neues System. Du kannst drauf natürlich KEINE x86-Anwendungen laufen lassen.

Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...

3. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor Thaodan 27.10.12 - 17:33

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Kann man richtige Desktop Programme (also nicht das Kachelzeug) mit
    > nativem ARM Code ausführen (bzw. gibt es sowas überhaupt)?
    >
    > definitiv NEIN, WindowsRT heisst zwar Windows ist aber ein komplett neues
    > System. Du kannst drauf natürlich KEINE x86-Anwendungen laufen lassen.
    Geht auch schlecht da ARM, selbst wenn es für Windows RT keine Einschränkungen geben würde immer noch kein x86 ist.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

4. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor mikehak 27.10.12 - 17:36

x5444 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich muss nun nochmal nachfragen, weil ich nirgends gesicherte Infos finde.
    > Kann man denn nun auf einem Windows RT Tablet Apps installieren, die nicht
    > aus dem Store kommen?
    > Kann man richtige Desktop Programme (also nicht das Kachelzeug) mit nativem
    > ARM Code ausführen (bzw. gibt es sowas überhaupt)?
    >
    > Hintergrund: Ein Laptop (nicht Tablet mit Dock) mit ARM Prozessor fände ich
    > sehr interessant, da es hier wesentlich stromsparendere und kleinere
    > Lösungen gibt als mit x86. Um richtig produktiv sein zu können muss es
    > dafür aber richtige Desktop Programme geben, der Kachelmist ist vielleicht
    > für ein Tablet ganz nett, zum Arbeiten aber gänzlich ungeeignet. Ich weiß,
    > dass es Linux schon ewig für ARM gibt, wenn allerdings diese Anforderungen
    > nicht erfüllt sind, kann ich mir nicht vorstellen dass es bald solche
    > Laptops geben wird.

Definitiv nein. Auf RT Geräten laufen nur Apps aus dem Store. Aber ich würde mal die Tests mit den neuen Intel Atom clover trail abwarten. Die versprechen viel Leistung bei extrem wenig Stromverbrauch. Und dort läuft dann wieder alles auf dem Desktop.

Leider habe ich bis jetzt noch kein clover trail gerät in den Finger gehabt.

5. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor x5444 27.10.12 - 17:39

Schon klar, dass normale x86 Programme nicht laufen. Ich meinte viel mehr, ob es Windows RT (also ARM) Programme gibt/geben wird, außer das mitgelieferte Office, die den richtigen Windows Desktop verwenden, anstatt Metro oder wie auch immer sich das nun nennt.
    Es sollte ja kein großes Problem darstellen, insofern die APIs erhalten bleiben, ein Programm sowohl für x86 alsauch für ARMv7 zu crosscompilen. Die Frage die sich mir stellt ist, erlaubt MS das, gibt es die APIs noch und werden entsprechende Werkzeuge zur Verfügung gestellt?
    Und falls ja, wird man diese Programme per normalem Installer (das Video zeigt ja, dass der Setup Assistent grundsätzlich unterstüzt wird) installieren können oder nur über den Store?

EDIT: Echter ARM Code wird in den Metro Apps ja auch nicht ausgeführt wenn ich das richtig verstanden habe, das wird ja alles interpretiert/JIT kompiliert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.12 17:40 durch x5444.

6. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor Smiled 27.10.12 - 17:53

x5444 schrieb:

> für ein Tablet ganz nett, zum Arbeiten aber gänzlich ungeeignet. Ich weiß,
    > dass es Linux schon ewig für ARM gibt, wenn allerdings diese Anforderungen
    > nicht erfüllt sind, kann ich mir nicht vorstellen dass es bald solche
    > Laptops geben wird.

Kann man mit Linux für ARM alle für Linux verfügbaren Programme (auch nicht speziell angepasste) verwenden? Das wäre ja toll. (Skype, LibreOffice, Firefox, Thunderbird, Gimp und Spotify und ich bin glücklich ;)

Bin in diesem Gebiet ein Laie und würde dies gerne wissen.

7. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor Thaodan 27.10.12 - 17:58

Smiled schrieb:
    > x5444 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > für ein Tablet ganz nett, zum Arbeiten aber gänzlich ungeeignet. Ich
    > weiß,
    > > dass es Linux schon ewig für ARM gibt, wenn allerdings diese
    > Anforderungen
    > > nicht erfüllt sind, kann ich mir nicht vorstellen dass es bald solche
    > > Laptops geben wird.
    >
    > Kann man mit Linux für ARM alle für Linux verfügbaren Programme (auch nicht
    > speziell angepasste) verwenden? Das wäre ja toll. (Skype, LibreOffice,
    > Firefox, Thunderbird, Gimp und Spotify und ich bin glücklich ;)
    Skype gibt es nicht als ARM Version wird es wohl auch nie geben, Spotify wahrscheinlich nur durch einen Player der es unterstützt beim rest einfach mal bei der passenden Distrubtion wie Debian oder Arch ARM Nachschauen.
    Das Problem wird aber wahrscheinlich das UI sein das einzige Projekt was bewusst Anwendungen ans Tablet anpasst ist KDE so weit ich weiß (Plasma Active).
    > Bin in diesem Gebiet ein Laie und würde dies gerne wissen.

-- Georg Schramm

8. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor HerrMannelig 27.10.12 - 18:12

du zitierst ihn, dass er ARM Code schreibt und erzählst ihm dann was von x86..wow ^^

9. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor Smiled 27.10.12 - 18:30

Thaodan schrieb:
    > Skype gibt es nicht als ARM Version wird es wohl auch nie geben, Spotify
    > wahrscheinlich nur durch einen Player der es unterstützt beim rest einfach
    > mal bei der passenden Distrubtion wie Debian oder Arch ARM Nachschauen.
    > Das Problem wird aber wahrscheinlich das UI sein das einzige Projekt was
    > bewusst Anwendungen ans Tablet anpasst ist KDE so weit ich weiß (Plasma
    > Active).
    Also muss jedes Programm einzeln für ARM angepasst werden. Schade. Ich dachte wenn der Kernel für ARM angepasst ist, laufen die Anwendungen out of the box...

10. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor Thaodan 27.10.12 - 18:33

Smiled schrieb:
    > Thaodan schrieb:
    > -----
    > > Skype gibt es nicht als ARM Version wird es wohl auch nie geben, Spotify
    > > wahrscheinlich nur durch einen Player der es unterstützt beim rest
    > einfach
    > > mal bei der passenden Distrubtion wie Debian oder Arch ARM Nachschauen.
    > > Das Problem wird aber wahrscheinlich das UI sein das einzige Projekt was
    > > bewusst Anwendungen ans Tablet anpasst ist KDE so weit ich weiß (Plasma
    > > Active).
    > Also muss jedes Programm einzeln für ARM angepasst werden. Schade. Ich
    > dachte wenn der Kernel für ARM angepasst ist, laufen die Anwendungen out of
    > the box...
    Allein schon aufgrund das ARM und X86 verschiedene Architekturen sind, bei Programmen die als Script oder Bytecode ausgeführt werden sollte es allerdings kein Probleme geben.

-- Georg Schramm

11. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor Lord Gamma 27.10.12 - 18:38

Nein.

Edit: Sorry, auf Linux sollte wesentlich mehr möglich sein. Das sollte sich auf den Threadstarter und seine Frage beziehen:
    x5444 schrieb:
    > Ich muss nun nochmal nachfragen, weil ich nirgends gesicherte Infos finde.
    > Kann man denn nun auf einem Windows RT Tablet Apps installieren, die nicht
    > aus dem Store kommen?
    > Kann man richtige Desktop Programme (also nicht das Kachelzeug) mit nativem
    > ARM Code ausführen (bzw. gibt es sowas überhaupt)?

[www.golem.de]
    Windows RT wird keine Desktopanwendungen von Drittherstellern erlauben. Wer Apps für Windows RT anbieten will, ist - anders als bei Windows 8 - auf die neue Windows Runtime und das Metro-UI angewiesen. Damit lässt sich zwar vieles anstellen, ein Browser als Alternative zum Internet Explorer lässt sich auf diesem Weg aber nicht realisieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.12 18:42 durch Lord Gamma.

12. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor x5444 27.10.12 - 18:52

Lord Gamma schrieb:
    > Nein.
    >
    > Edit: Sorry, auf Linux sollte wesentlich mehr möglich sein. Das sollte sich
    > auf den Threadstarter und seine Frage beziehen:
    > x5444 schrieb:
    > -----
    > > Ich muss nun nochmal nachfragen, weil ich nirgends gesicherte Infos
    > finde.
    > > Kann man denn nun auf einem Windows RT Tablet Apps installieren, die
    > nicht
    > > aus dem Store kommen?
    > > Kann man richtige Desktop Programme (also nicht das Kachelzeug) mit
    > nativem
    > > ARM Code ausführen (bzw. gibt es sowas überhaupt)?
    >
    > www.golem.de
    > Windows RT wird keine Desktopanwendungen von Drittherstellern erlauben. Wer
    > Apps für Windows RT anbieten will, ist - anders als bei Windows 8 - auf die
    > neue Windows Runtime und das Metro-UI angewiesen. Damit lässt sich zwar
    > vieles anstellen, ein Browser als Alternative zum Internet Explorer lässt
    > sich auf diesem Weg aber nicht realisieren.

Und was ist nun die neue Windows Runtime? Erlaubt die Desktop-Programme oder NUR Metro? Solche zweideutige Formulierungen finde ich zuhauf, aber irgendwie nichts das meine Frage RICHTIG beantwortet.

Soweit ich das mit ARM und Linux verstehe läuft übrigens grundsätzlich alles auch auf ARM, das Problem ist dass man den Quelltext eben durch einen anderen Compiler jagen muss. Bei Programmen ohne offenen Quelltext (Skype zB) kann der Hersteller eben selbst entscheiden ob er das tut oder nicht.
    Das mit der nicht an Touch angepassten UI ist ja wieder eine andere Geschichte.

13. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor Thaodan 27.10.12 - 18:55

x5444 schrieb:
    > Lord Gamma schrieb:
    > -----
    > > Nein.
    > >
    > > Edit: Sorry, auf Linux sollte wesentlich mehr möglich sein. Das sollte
    > sich
    > > auf den Threadstarter und seine Frage beziehen:
    > > x5444 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich muss nun nochmal nachfragen, weil ich nirgends gesicherte Infos
    > > finde.
    > > > Kann man denn nun auf einem Windows RT Tablet Apps installieren, die
    > > nicht
    > > > aus dem Store kommen?
    > > > Kann man richtige Desktop Programme (also nicht das Kachelzeug) mit
    > > nativem
    > > > ARM Code ausführen (bzw. gibt es sowas überhaupt)?
    > >
    > > www.golem.de
    > > Windows RT wird keine Desktopanwendungen von Drittherstellern erlauben.
    > Wer
    > > Apps für Windows RT anbieten will, ist - anders als bei Windows 8 - auf
    > die
    > > neue Windows Runtime und das Metro-UI angewiesen. Damit lässt sich zwar
    > > vieles anstellen, ein Browser als Alternative zum Internet Explorer
    > lässt
    > > sich auf diesem Weg aber nicht realisieren.
    >
    > Und was ist nun die neue Windows Runtime? Erlaubt die Desktop-Programme
    > oder NUR Metro? Solche zweideutige Formulierungen finde ich zuhauf, aber
    > irgendwie nichts das meine Frage RICHTIG beantwortet.
    Es ist eine zusätzliche und keine neue sie baut weiterhin auf Win32 auf.

-- Georg Schramm

14. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor Shadewalkerz 27.10.12 - 18:57

Die Windows Runtime ist nur und ausschließlich Metro.

Eine Frage noch; auf das Tablet beliebige Dateien übertragen lassen; wie will Microsoft dann verhindern, das Desktop-Anwendungen, die für ARM kompiliert sind, ausgeführt werden?

Rein aus Prinzip; ich kompiliere mir Firefox Portable für ARM und schiebe die fertige firefox.exe auf das Windows RT-Tablet, wie soll Microsoft verhindern, dass ich das Programm ausführe?

15. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor x5444 27.10.12 - 20:18

Shadewalkerz schrieb:
    > Die Windows Runtime ist nur und ausschließlich Metro.
    >
    > Eine Frage noch; auf das Tablet beliebige Dateien übertragen lassen; wie
    > will Microsoft dann verhindern, das Desktop-Anwendungen, die für ARM
    > kompiliert sind, ausgeführt werden?
    >
    > Rein aus Prinzip; ich kompiliere mir Firefox Portable für ARM und schiebe
    > die fertige firefox.exe auf das Windows RT-Tablet, wie soll Microsoft
    > verhindern, dass ich das Programm ausführe?

Signatur Checks nehme ich an. So machen es zumindest die Spielekonsolen. Es gibt einen Schlüssel zum Signieren von Programmen (Assymetrische Verschlüsselung), den hat nur Microsoft. Soll eine Exec gestartet werden, wird diese zunächst in den RAM geladen, entschlüsselt und dann ausgeführt. Wenn beim Entschlüsseln Mist rausgekommen ist (weil sie zB garnicht oder falsch verschlüsselt war), kann das Resultat eben nicht ausgeführt werden. Da bei ARMs zwangsweise auch der Kernel Signaturgecheckt wird kann dieser nicht verändert werden (außer man heißt Microsoft und kennt die Keys) und so wird eine Chain of Trust aufgebaut.
    Wie gesagt, kA wie WinRT das genau macht, das ist eben so die Standardprozedur bei Spielekonsolen.

16. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor tomatende2001 27.10.12 - 20:20

Zumindest hat Windows RT einen Desktop, mit all den üblichen Einstellungen, das habe ich am WE höchstselbst auf einem 11,6" ARM Samsung Tablet gesehen. .NET Anwendungen sollten also eigentlich drauf laufen ...

17. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor redmord 27.10.12 - 20:25

Meine Meinung ist, dass X86-Tablets ebenso Sinn ergeben. Ein Geräte, das die 5h knackt, ist für 95 % der Szenarien ausgerüstet. Wenn dann bei einem Hybriden die Tastatur einen zusätzlichen Akku anbietet, lässt sich auch mit einem X86-Hybriden die 10h knacken. Ich denke, man kann bedenkenlos zu einem Atom- oder auch i3-Tablet greifen.

Windows RT kann ausschließlich Metro-Apps zusätzlich installieren. Alles andere liegt im Wohlwollen von MS. Nett ist die Dreingabe von Office als Produktivumgebung allerdings schon. Windows RT ist aber nicht für den Unternehmenseinsatz bestimmt. Das offenbart die Office-Lizenz ohne Outlook aber auch Dinge wie fehlende Dateifreigabe oder nicht-integrierbarkeit in Domänen.

Ich habe bisher Outlook benutzt und bin überhaupt nicht traurig, dass es fehlt. Denn für Privatleute ist "Outlook" perfekt im System integriert: Kontakte, Termine und Emails lassen sich prima mit den Boardmitteln bewerkstelligen.

18. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor redmord 27.10.12 - 20:27

Thaodan schrieb:
    > Skype gibt es nicht als ARM Version wird es wohl auch nie geben

Selbstverständlich, für Metro, Android und iOS. *klugscheiß*

19. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor redmord 27.10.12 - 20:33

Bloß nicht. Dann müsste man ja auch bei Windows RT anfangen Virenscanner zu installieren. Ich als Kunde will bei Windows RT, dass das Ding bis zu einem gewissen Grad sehr restriktiv ist. Dann ist Windows RT die ideale Plattform für DAUs. Die brauchen nämlich nicht mehr als Apps und wenn es hoch kommt ein wenig Office. Für alle anderen gibt es ja die X86-Alternative, die Intel sicherlich sehr gut weitertreiben wird. Schließlich wollen die Kohle sehen.

20. Re: OT: Desktop Programme auf Windows RT

Autor mikehak 27.10.12 - 20:46

redmord schrieb:
    > Bloß nicht. Dann müsste man ja auch bei Windows RT anfangen Virenscanner zu
    > installieren. Ich als Kunde will bei Windows RT, dass das Ding bis zu einem
    > gewissen Grad sehr restriktiv ist. Dann ist Windows RT die ideale Plattform
    > für DAUs. Die brauchen nämlich nicht mehr als Apps und wenn es hoch kommt
    > ein wenig Office. Für alle anderen gibt es ja die X86-Alternative, die
    > Intel sicherlich sehr gut weitertreiben wird. Schließlich wollen die Kohle
    > sehen.

Naja, muss man eben nicht, denn der ist schon Integriert. Windows 8 (auch RT) hat von haus aus ein Virenscanner Inclu.. Microsoft Essential ist überall drin. Heisst einfach Defender neu, hat aber die gleichen Funktionen wie Essential. Plus gibt es noch zwei drei weitere Security Features.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Engine: Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen
Engine
Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

1. Eve VR ausprobiert Freie Sicht im Cockpit von Eve Online
  2. Test Ubuntu 13.04 Raring Ringtail geht's langsam an
  3. Unity Hat Adobe das Interesse an Flash verloren?

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Helios Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
  2. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  3. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken

1. Next Browser angeschaut: Android-Browser mit Gestensteuerung
    Next Browser angeschaut
    Android-Browser mit Gestensteuerung

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

2. Kinect für Windows: Xbox-One-Sensor kommt 2014 auch für PC
    Kinect für Windows
    Xbox-One-Sensor kommt 2014 auch für PC

Microsoft hat nun offiziell angekündigt, dass ein verbessertes Kinect für Windows ab 2014 verkauft werden wird. Der Sensor wird technisch dem der Spielekonsole Xbox One entsprechen.

3. Chrome 28 Beta: Blink sorgt für kürzere Ladezeiten
    Chrome 28 Beta
    Blink sorgt für kürzere Ladezeiten

Google hat Chrome 28 in einer Betaversion veröffentlicht, erstmals mit Blink statt Webkit als Rendering-Engine. Dies soll die Ladezeit von DOM-Inhalten um 10 Prozent verkürzen. Googles Javascript-Engine wird dank einer Mozilla-Entwicklung deutlich schneller.

1. 10:14

2. 09:10

3. 08:46

4. 08:34

5. 08:19

6. 21:07

7. 19:04

8. 18:57