..mal sehen was Apple nächste Woche zu bieten hat, aber Asus bietet hier wirklich mal ein rundes Paket. Die Nvidiagrafikkarte hätte man sich imho sparen können, die macht das Notebook auch nicht spieletauglich und für alles andere reicht auch die Intelgrafik. Stattdessen eher mehr Akkulaufzeit - dann wäre es ein fast perfektes Gesamtpaket. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau, gegenüber der Konkurrenz sticht es mit mattem IPS Panel und Full HD Auflösung schon positiv hervor.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
naja die GPU ist ja optional... mir würde die HD3000 auch reichen!
Das selbe in einem MacBook und ich bin glücklich! :D
wenn man die gpu nicht will gibts ja immernoch das neue ux31a ohne dedizierte gpu dafür mit ssd und dünner als das ux32
> gegenüber der Konkurrenz sticht es mit mattem
> IPS Panel und Full HD Auflösung schon positiv
> hervor.
Naja das matte Panel sehe ich eher als Nachteil,
aber ich weis das Geschmäcker verschieden sind.
Warum?
langsamer, nicht so hell (gerade im mobilen bereich UND bei mattem display nachteilig)
im gegensatz zu den grottigen vorgaengerdisplays jedoch ein fortschritt!
edit:
korrektur, hatte mich verlesen, hier rede ich ueber IPS technologie, nicht ueber Mattigkeit des displays!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.12 18:21 durch neocron.
neocron schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> langsamer, nicht so hell (gerade im mobilen bereich UND bei mattem display
> nachteilig)
Seit wann hat die Schaltgeschwindigkeit damit zu tun ob das Display matt ist oder nicht...?
Mein Steinzeitlaptop von irgendwann ~2003 (auch ein Asus) mit matten Display hat mir noch nie Probleme in der Sonne bereitet.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
burzum schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> neocron schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > langsamer, nicht so hell (gerade im mobilen bereich UND bei mattem
> display
> > nachteilig)
>
> Seit wann hat die Schaltgeschwindigkeit damit zu tun ob das Display matt
> ist oder nicht...?
hui, habe aus irgend einem grund gelesen, es ginge um das IPS display!
mein fehler ...
>
> Mein Steinzeitlaptop von irgendwann ~2003 (auch ein Asus) mit matten
> Display hat mir noch nie Probleme in der Sonne bereitet.
matt ist bei mir auch so eine geschmackssache ...
ich finde es nicht generell besser ein mattes display zu haben, spiegelungen lenken nicht so ab, jedoch hat man des oefteren mit dem zerstreuten licht auf der oberflaeche zu tun ... jedes licht, welches auch seitlich auf das display faellt wird dennoch sichtbar, obwohl es bei glare displays gar nicht zu sehen waere ... hat beides vor und nachteile!
weder die geschwindigkeit noch die helligkeit hat damit zu tun ob das display matt ist
wurde bereits korrigiert, dass es um das matt ging, und nicht um IPS, hatte mich verlesen!
jedoch stimmt deine aussage nicht ganz!
matte displays tendieren dazu dunkler zu sein, da das Licht wird staerker gestreut wird, so meine erfahrung ...
obendrein sind sie weniger kontrastreich!
jetzt aber korrekter:
matte displays tendieren dazu weniger kontrastreich, nicht so hell und farbreich zu sein ...
obendrein gehe ich nicht mehr ganz mit der Aussage, matt waere besser bei Sonne, denn jedes licht, welches nur seitlich aufs display feallt wird denoch gestreut und hinterlaesst helle flecken ... bei glare displays, stoert da halt nur das licht direkt hinter dem betrachter!
neocron schrieb:
> jedoch stimmt deine aussage nicht ganz!
> matte displays tendieren dazu dunkler zu sein, da das Licht wird staerker
> gestreut wird, so meine erfahrung ...
>
> obendrein sind sie weniger kontrastreich!
Das Display hier aber offensichtlich nicht. Es hat eine Leuchtdichte von 355 cd/m² und über 1000:1 Kontrast (Quelle: www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html). Welche anderen Notebooks bieten so etwas?
das sie weniger kontrastreich sind stimmt. was die helligkeit angeht würde ich mir bei asus keine sorgen machen, die zeigen in ihren tablets wie man das richtig macht (über 600nits!)
was die langsamkeit angeht liegen auch ips displays schon länger in einem bereich der für menschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.12 18:28 durch Xstream.
hier muss man zwischen matt und matt unterscheiden ;)
geht es nur um eine matte oberfläche dann stimmt das im prinzip, das was man wirklich will ist aber eigentlich eine nur teilweise matte oberfläche die mit einer guten entspiegelung versehen ist.
neocron schrieb:
> jetzt aber korrekter:
>
> matte displays tendieren dazu weniger kontrastreich, nicht so hell und
> farbreich zu sein ...
> obendrein gehe ich nicht mehr ganz mit der Aussage, matt waere besser bei
> Sonne, denn jedes licht, welches nur seitlich aufs display feallt wird
> denoch gestreut und hinterlaesst helle flecken ... bei glare displays,
> stoert da halt nur das licht direkt hinter dem betrachter!
Sehe ich nicht so. Gerade bei Glare Displays reicht es schon am Abend das Licht einzuschalten um jegliches Arbeiten unmöglich zu machen. Und wehe es läuft ein Fernseher im Hintergrund, oder du sitzt mit dem Rücken zum Fenster bei Tageslicht.
Ich habe einmal an einem Macbook Pro mit glare Display gearbeitet und seitdem kommt mir kein solcher Spiegel mehr ins Haus.
Die hellen Flecken sieht man wenn dann nur sehr leicht und die sind bei weitem nicht so störend wie ständig seine Umgebung im Display betrachten zu können.
Xstream schrieb:
> das sie weniger kontrastreich sind stimmt. was die helligkeit angeht würde
> ich mir bei asus keine sorgen machen, die zeigen in ihren tablets wie man
> das richtig macht (über 600nits!)
> was die langsamkeit angeht liegen auch ips displays schon länger in einem
> bereich der für menschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
naja, das nicht mehr wahrnehmbar wuerde ich nicht sagen.
Sehr schnelle ips displays gibts mit 5 ms ...
fraglich ist, ob asus das in dem fall auch erreichen kann, ist immerhin ein hochaufloesendes display eines laptops ...
gleiches gilt dann fuer spiegeldisplays ...
generell war ich gegen die spiegelteile, jedoch bin ich von meinem MBA nicht enttaeuscht, trotz spiegeldisplay!
Natuerlich ist es kein magic wundermittel, jedoch faellt hier die spiegelung weit weniger auf, als zb. bei den MBP modellen, oder displays anderer hersteller!
ich begruesse derartige entspiegelungen ...
San_Tropez schrieb:
>
> Sehe ich nicht so. Gerade bei Glare Displays reicht es schon am Abend das
> Licht einzuschalten um jegliches Arbeiten unmöglich zu machen. Und wehe es
> läuft ein Fernseher im Hintergrund, oder du sitzt mit dem Rücken zum
> Fenster bei Tageslicht.
so waren meine erfahrungen auch ... neuere displays, wie zb. das im mac book pro sind da jedoch wesentlich besser, den fernseher im nacken sehe ich auf dem display gar nicht, fenster sind nur stoerend, wenn tatsaechlich helles licht einfaellt, so zb. sonne, oder starke himmelreflektionen, ein normales fenster jedoch ist kein hindernis mehr!
So konnte mich aber bisher nur das display des MBA ueberzeugen. bei Apples MBP ist es schon wieder nicht so, und die spiegelungen sind wesentlich staerker!
>
> Ich habe einmal an einem Macbook Pro mit glare Display gearbeitet und
> seitdem kommt mir kein solcher Spiegel mehr ins Haus.
diese sind tatsaechlich stark spiegelnd, kein vergleich zu den displays im MB Air ...
>
> Die hellen Flecken sieht man wenn dann nur sehr leicht und die sind bei
> weitem nicht so störend wie ständig seine Umgebung im Display betrachten zu
> können.
ich konnte feststellen, dass dies gerade im freien nicht ganz so einfach ist ...
ich hatte wesentlich oefter probleme mit matten displays als jetzt mit dem spiegeldisplay, denn es ist meist moeglich den laptop so zu drehen, dass man keine drastisch stoerenden spiegelungen sieht!
bei einem matten display leidet der kontrast meist derartig, dass es sehr schwierig wird, einvergleichbar gutes bild zu sehen!
ABER ein manko hat das spiegeldisplay, staub, ... muessen beseitigt werden, sobald ein seitlicher lichteinfall besteht nerven selbst wenige staubteilchen dramatisch :D
Das MBA ist eine wirklich angenehme Ausnahme davon, insbesondere (und leider) auch im Apple-eigenen Repertoire.
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
"Niemand hat Einsicht in die Kundendaten und Dateien"
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 01:31 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 18.06. 14:46
E-Mail an news@golem.de

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.