Wer halbwegs Ahnung von Wirtschaft hat, weiß, dass es vor allem Großunternehmen nicht (immer) um möglichst großen Gewinn geht. Großer Gewinn kann nämlich auch heißen, dass man die Kostenmöglichkeiten nicht effizient ausgenutzt hat (und somit Gewinn übrig bleibt).
Viel wichtiger ist es für Google und natürlich Asus (darum machen die den Spaß mit dem fehlenden Gewinn auch mit) Marktanteile zu gewinnen und mit dem später fehlenden Gewinn Marktanteile zu kaufen.
Und es klappt ja auch. Ich möchte mir das Nexus-Tablet auf jeden Fall kaufen.
Die ganzen Playstations und XBoxen (Plural richtig?) werden auch erst alle mit Verlust verkauft (auch wegen der anfangs überdimensionierten Hardware), um später mit dem Verkauf (bzw. Mitverdienst) von den dazugehörigen Spielen insgesamt wieder gut darzustehen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Doch natürlich, es geht nur um Gewinn...die Frage ist eher, welche Art von Gewinn. Und Google sieht hier eher einen langfristigen Gewinn, sprich, weniger Gewinn jetzt sofort, aber später dafür um so mehr, nämlich dann, wenn Android durch das Tablet noch weitere Verbreitung findet und noch mehr Apps kaufen (oder halt, wenn es das in dem jeweiligem Land gibt, auch Filme, Musik, Bücher ect...)...nur dafür müssen die Nutzer auch die entsprechenden Geräte haben...
Jop, da hast du natürlich Recht! Mir ging es natürlich um den hier viel diskutierten kurzfristigen, in Geld gemessenen und auf das Produkt bezogenen Gewinn.
Asus macht meiner Erfahrung nach gerne gekaufte Notebooks, daher wird das in keinem Fall Asus, im Falle eines Flops (wovon bei DEM Preis nicht auszugehen ist), großartig beeinträchtigen. Google übernimmt ja einen Großteil der Fixkosten wie das Marketing.
Hab ich es falsch gelesen? Stand da nicht das Google gesagt hat das man keinen Gewinn damit macht, also das man es nur "durchreicht" oder so ähnlich? Also das Asus keinen Gewinn macht habe ich meine ich nicht gelesen. Ich kann mich auch gerne irren...
Nun es ist jedenfalls nicht falsch daran keinen Gewinn zu machen. Wie schon erwähnt wurde gewinnt man Nutzer. Diese kaufen Apps. Wenn ich hömmele Apps für die Android Plattform gekauft hab überlege ich es mir bei der nächsten Tablet Anschaffung auf eine andere Plattform zu wechseln und dort nochmals (womöglich gar noch die gleichen) Apps zu kaufen... Und dann wird die nächste Generation Tabletts Gewinn abwerfen. Google hat genug Kohle um das evtl. auch noch beim nächsten Nexus tab zu machen.
Hoffe nur das es auch bei uns in schlaand kommt und meine bessere Hälfte keinen Riegel davor schiebt dann ist es gekauft :D
Hat sich eben erlegt, mit der obigen Erklärung des TE..
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.12 21:40 durch samy.
Leute, es ist wie bei den Konsolen.
Was heute noch ohne Gewinn an der Hardware verkauft wird, kann ich 5 Monaten schon zweistellige Dollarbeträge bringen. Tendenz aufwärts.
Dass diese Startegie gewählt wird, um ein Gerät in den Markt zu drücken ist auch bekannt.
Und dann verdient man ja noch mit dem ganzen Content und den Apps....
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
WLAN-Suche als Einfallstor bei Android und iOS
Kommentare: 829 | letzter Beitrag 17:38 Uhr
Kommentare: 270 | letzter Beitrag 23:43 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 23:26 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 17:20 Uhr
Kommentare: 152 | letzter Beitrag 22:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.