1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Asus zur Nexus-7…

Warum kein 3G

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum kein 3G

Autor s1ou 29.06.12 - 12:42

Schade, das wäre das perfekte Gerät für mich wenn es 3G hätte. Ich hoffe mal das bis es in der EU kommt evtl auch eine 3G Variante gibt die nicht übertrieben teurer ist als die WLAN Version.

EDIT: Ja es gibt Tethering, aber mein Telefon Tarif hat nur wenig inkl. Bandbreite, Telefontarife mit mehr Bandbreite kosten auch gleich exorbitant mehr. Tablet Tarife ohne Telefonoption gibts hingegen mit 3-5 GB inkl, Traffic zu vernünftigen Preisen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.06.12 12:44 durch s1ou.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Warum kein 3G

Autor DerKleineHorst 29.06.12 - 12:49

Vielleicht weil das den teuren Tablets vorbehalten bleiben soll. Genauso wie die 2. Kamera etc.

3. Re: Warum kein 3G

Autor hyperlord 29.06.12 - 12:51

Offensichtlich soll das Nexus 7 über den Preis schmackhaft gemacht werden und 3G hätte die Kosten mit Sicherheit erhöht. Da muss dann ein Kartenslot ins Gehäuse, eine Antenne, Chips - dazu dann noch das Freigabeprozedere bei der FCC.
    Und dazu kommt: das Gerät ist für den Konsum digitaler Inhalte aus der Cloud gedacht - da ist 3G auch einfach mal nicht so ganz relevant.

4. Re: Warum kein 3G

Autor nuffy 29.06.12 - 13:18

Es ist bereits erwiesen, dass die meisten Leute mit Tablets diese Geräteklasse Zuhause in ihrem WLAN nutzen. Man sieht immer noch sehr selten Leute, die völlig in der Öffentlichkeit mit den Gerätschaften umherwandern (und wenn, sieht das ziemlich dämlich aus, ganz nebenbei).

Via Tethering kannst Du also das - eben durch Reduktion der Elektronik (wie schon erwähnt wurde) - günstigere Tablet trotz dem mobil nutzen.

Für Leute, die gern statt Laptop ein Tab auf der Couch haben, ist es perfekt. 3G braucht man da nicht, meistens in >90% der Fälle ist sicherlich ein WLAN verfügbar.

Willst Du aber mehr, greif zu einem Premium-Produkt mit 3G und Co. - gibt ja genug Anbieter mittlerweile (sowohl Android, wie auch das homogene Ökosystem von Apple).

5. Re: Warum kein 3G

Autor delaytime0 29.06.12 - 13:30

Ne 2te Kamera an nem Tablet find ich sowieso immernoch witzig. Wozu benötigt man die? ^^

Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.

6. Re: Warum kein 3G

Autor s1ou 29.06.12 - 13:44

delaytime0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ne 2te Kamera an nem Tablet find ich sowieso immernoch witzig. Wozu
    > benötigt man die? ^^

Videochat

7. Re: Warum kein 3G

Autor Trollster 29.06.12 - 13:44

Vorne für Videogespräche und Selbstaufnahmen
    Hinten für Fotos, Videos etc.

macht 2Kameras :)

8. Re: Warum kein 3G

Autor nuffy 29.06.12 - 13:51

delaytime0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ne 2te Kamera an nem Tablet find ich sowieso immernoch witzig. Wozu
    > benötigt man die? ^^

Dazu:

http://www.jens-stratmann.de/wp-content/uploads/2011/03/ipad-2-fotografieren-filmen-brett-vor-dem-kopf.jpg

9. Re: Warum kein 3G

Autor ralf.wenzel 29.06.12 - 14:06

nuffy schrieb:
    > Es ist bereits erwiesen, dass die meisten Leute mit Tablets diese
    > Geräteklasse Zuhause in ihrem WLAN nutzen. Man sieht immer noch sehr selten
    > Leute, die völlig in der Öffentlichkeit mit den Gerätschaften umherwandern

Das sah im ICE gestern aber noch ganz anders aus.....

10. Re: Warum kein 3G

Autor nuffy 29.06.12 - 14:12

ralf.wenzel schrieb:
    > Das sah im ICE gestern aber noch ganz anders aus.....

Im ICE gibt es ja auch WLAN - denke, die meisten Telekom-Kunden profitieren davon (wenn es mal funktioniert). Ausserdem kann man ja ein Tab auch ohne 3G/WLAN nutzen - z.B. zum reinen Spielen/Filmeschauen... Du weisst auch nicht genau, wie viele eben mit dem Handy ihre Netzverbindung zum Tab aufbauen.

Ich selbst wohne in einer Großstadt und habe sehr oft den öffentlichen Verkehr genutzt, Regionalzüge, S-Bahnen, in-Stadt-Verkehr. Dort sieht man noch heute sehr wenige Nutzer von Tabs. Verglichen mit Smartphones unfassbar geringer Prozentsatz.

11. Re: Warum kein 3G

Autor mura-t 29.06.12 - 14:18

s1ou schrieb:
    > Schade, das wäre das perfekte Gerät für mich wenn es 3G hätte. IDie haben dafur keine zeit gehabt:)

12. Re: Warum kein 3G

Autor s1ou 29.06.12 - 14:20

Hab ich ähnliche Erfahrungen, also pro Woche seh ich vllt 2 iPads, 1 Kindle/Kindle Fire und 0 Tablets aller anderen Hersteller. Bin aber auch hauptsächlich mit RE und S-Bahn unterwegs, einmal pro Monat mit dem Eurocity und selbst da seh ich eigentlich nur Laptops.

13. Re: Warum kein 3G

Autor layer8 29.06.12 - 14:26

besorg die ne datenkarte im bundle mit einem mobilen Hotspot, mit der Prov die der Händler bekommt, kriegst es sogar für 0 EUR

Vorschlag: http://www.amazon.de/4G-Systems-XSBoxGO-akkubetriebener-integriertem/dp/B002EIP74U

14. Re: Warum kein 3G

Autor Sebbi 29.06.12 - 16:54

s1ou schrieb:
    > delaytime0 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ne 2te Kamera an nem Tablet find ich sowieso immernoch witzig. Wozu
    > > benötigt man die? ^^
    >
    > Videochat

Diese Kamera gibt es ja. Es fehlt die Kamera nach hinten für Fotographie mit nem Brett ;-)

15. Re: Warum kein 3G

Autor Combo 29.06.12 - 17:38

Videochat macht ja auch Sinn auf Tablets. Aber warum dann noch eine 2. nach hinten setzten muss erklärt sich mir auch nicht. Witzig finde ich dabei das die vordere, also jene welche wohl wirklich gebraucht wird, meist auch noch die deutlich schlechtere ist, nicht selten dann sogar nur VGA.

-----------
    Erklärung
    Kommentare zur Rechtschreibung werden ignoriert.
    Satire und Ironie sind vom Benutzer selber zu finden und werden nicht weitergehend kenntlich gemacht.

16. Re: Warum kein 3G

Autor nicoledos 29.06.12 - 19:34

War ca. ein Jahr in einem Kurs.
    Am Anfang hatten fast alle schwere Laptops vom Typ Schminkspiegel.
    Gegen Ende sah man keine mehr, dafür einige Tablets von den unterschiedlichsten Marken (iPad, IdeaPad ) aber auch billige Chinamarken.

17. Re: Warum kein 3G

Autor JP 29.06.12 - 20:16

nuffy schrieb:
    > Es ist bereits erwiesen, dass die meisten Leute mit Tablets diese
    > Geräteklasse Zuhause in ihrem WLAN nutzen. Man sieht immer noch sehr selten
    > Leute, die völlig in der Öffentlichkeit mit den Gerätschaften umherwandern
    > (und wenn, sieht das ziemlich dämlich aus, ganz nebenbei).

Ich sehe regelmäßig in Bus und Bahn Tablet/E-Book Benutzer, und ich finde es nicht dämlich jemanden mit einem Tablet sitzen zu sehen. Dämlicher sehen Laptops auf dem Schoß aus.

Und ich selber fahre in der Woche fast täglich 1 1/2 Stunden mit Bus und Bahn, mein Tablet möchte ich da nicht mehr missen. Sei es um einfach die Zeit mit Lesen zu verbringen oder sich auf Themen vorzubereiten.

Deswegen finde ich es schade, dass das Nexus 7 kein 3G hat. Es mit meinem Smartphone zu verbinden wäre nur eine Notlösung. Tethering zieht unheimlich viel Akku, gerade beim Gerät mit dem schwächsten Akku in der Kette. Und ein Netzteil mitschleppen möchte ich auch nicht.

18. Re: Warum kein 3G

Autor beaglow 29.06.12 - 22:09

ralf.wenzel schrieb:
    > nuffy schrieb:

> Das sah im ICE gestern aber noch ganz anders aus.....

Im Zug bei ~200km/h kannst du UMTS so oder so knicken. Da bist du so schnell wieder in nem Funkloch, dass sich das wirklich nicht lohnt.
    Ich war eine Zeit lang 2 mal wöchentlich mit dem ICE von Würzburg nach München unterwegs. Ein einigermaßen gescheites Netz für länger als eine Minute hat man höchstens mal am Bahnhof. Hatte da einen UMTS-Stick von Vodafone und glaube auch nicht, dass sich da innerhalb von einem Jahr so viel an der Netzabdeckung in ländlichen Regionen getan hat. Und im Zug bist du nun mal immer auf dem "Land" unterwegs.

19. Re: Warum kein 3G

Autor Lala Satalin Deviluke 29.06.12 - 23:08

Bei mehr als 80 KM/h ist weder bei GPRS, noch bei UMTS/HSDPA(+) und schon gar nicht bei LTE mit irgendeiner Verbindung zu rechnen...

Diese Technik ist einfach nur unausgereift, buggy, halbgar und vollkommen überteuert.

Grüße vom Planeten Deviluke!

20. Re: Warum kein 3G

Autor imac2009 30.06.12 - 10:32

beaglow schrieb:
    > ralf.wenzel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > nuffy schrieb:
    >
    > > Das sah im ICE gestern aber noch ganz anders aus.....
    >
    > Im Zug bei ~200km/h kannst du UMTS so oder so knicken. Da bist du so
    > schnell wieder in nem Funkloch, dass sich das wirklich nicht lohnt.
    > Ich war eine Zeit lang 2 mal wöchentlich mit dem ICE von Würzburg nach
    > München unterwegs. Ein einigermaßen gescheites Netz für länger als eine
    > Minute hat man höchstens mal am Bahnhof. Hatte da einen UMTS-Stick von
    > Vodafone und glaube auch nicht, dass sich da innerhalb von einem Jahr so
    > viel an der Netzabdeckung in ländlichen Regionen getan hat. Und im Zug bist
    > du nun mal immer auf dem "Land" unterwegs.

Deine Erfahrungen mit dem schlechten Empfang lagen weniger an Funklöchern sondern eher am Dopplereffekt. UMTS ist bis 100-120 Km/h machbar, je nach dem mit welcher Mobilfunkzelle du verbunden bist, sogar bis 500 Km/h (bei Datenraten von nur noch 144 kbit/s)

Das GSM Band soll dagegen bis 250 Km/h funktionieren.

Der Dopplereffekt wird bei beiden Techniken von den Mobilfunkzellen in einem gewissen Rahmen sogar kompensiert.

Quelle: http://www.techtower.de/pdf/techtower_handytechnik_Datentransfer.pdf

Bei LTE hab ich nicht mehr so aufgepasst, habe aber irgendwo aufgeschnappt, dass LTE höhere Bewegungsgeschwindigkeiten erlaubt, ob das jetzt von einer besseren Kompensation kommt oder das LTE Band angesichts des Dopplereffekts günstiger (da hochfrequenter liegt), darf selbst recherchiert werden.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Razer Atrox: Arcade- und Mod-Controller für die Xbox 360
Razer Atrox
Arcade- und Mod-Controller für die Xbox 360

Für Konsolenspieler, die gerne ein bisschen basteln, kündigt Razer einen Controller namens Atrox an. Das aufklappbare Daddelgerät ist allerdings nicht ganz billig.

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Bezahldienst: Google Checkout wird eingestellt
    Bezahldienst
    Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

2. LG: Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
    LG
    Flexibles OLED für gewölbte Smartphones

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

3. Apple-Tablet: Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen
    Apple-Tablet
    Produktion des iPad 5 soll im Juli anlaufen

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.

1. 08:59

2. 08:55

3. 08:32

4. 08:21

5. 06:10

6. 14:35

7. 14:25

8. 13:25