ich verstehe nicht ganz, wie intel vorschreiben kann, was die mit den cpus machen.
weil die CPUs weitaus weniger kosten als die der anderen serie.. damit die anderen eben auch noch verkauft werden müssen limitierungen stattfinden.. (ähnlich bei den windows netbook versionen)
rein praktisch läuft das so ab dass der hersteller einen vertrag zum kauf von x tausend intel cpus abschließt, teil dieses vertrages ist dann eben, dass die cpus nur in geräten verbaut werden die die von intel vorgegebenen einschränkungen einhalten. verstößt der hersteller dagegen gibts eben keine cpus (dieser serien) mehr.
Xstream schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> rein praktisch läuft das so ab dass der hersteller einen vertrag zum kauf
> von x tausend intel cpus abschließt, teil dieses vertrages ist dann eben,
> dass die cpus nur in geräten verbaut werden die die von intel vorgegebenen
> einschränkungen einhalten. verstößt der hersteller dagegen gibts eben keine
> cpus (dieser serien) mehr.
Go Go Gadget Antitrust Suite !
Wäre nicht die erste Klage, die intel deswegen an den Hacken hat...
:-)
Wieso? Wird doch in den USA mit "Dududu, böses Intel, nicht wiedermachen, gelle?" eingestellt:
http://www.golem.de/1008/76987.html
Und in Europa wird erstmal mit Verzögerungstaktik so lange dagegen geklagt, bis sich kaum noch ein Zeuge erinnert, was da wirklich gelaufen ist...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.