1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Auftragshersteller: Microsoft…

Kein Wunder...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein Wunder...

Autor: Leviath4n 29.11.12 - 11:00

...ich warte auch lieber auf das Pro mit Full-HD, USB 3.0 und nem VOLLWERTIGEN Windows 8.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kein Wunder...

Autor: stuempel 29.11.12 - 11:25

Gerade die Aspekte verstehe ich nicht. Also nach all der Zeit, die ich das HP TouchPad jetzt schon habe, schätze ich daran doch gerade:

- Akkuverbrauch im laufenden Betrieb wirklich gleich null. Wenn ich lese, fungiert es jederzeit dank Skype-Funktionalität als Videotelefon, um erreichbar zu sein. Mit einem x86-Prozessor nicht denkbar. So habe ich dank ARM-Prozessor das Gerät Tag und Nacht laufen und muss es nicht hochfahren. Wenn man zur Bereitschaft gar keine Zeit mehr braucht, sind die 10 Sekunden mit SSD am PC gleich wieder eine ganze Menge. Mal eben als Küchen-Internetradio, mal eben auf dem Scheisshaus schlechte Nachrichten lesen, zum einschlafen durch Internetmagazine blättern. Auf Knopfdruck ohne Wartezeit.

- USB 3.0? Was soll ich denn an einem Surface durch die Leitung hauen, damit sich das rentiert? Video habe ich auf der NAS liegen und schau sie mir bei Bedarf an.

- Vollwertiges Windows? Office ist so schon schwer genug zu bedienen. Sind die Anwendungen nicht Tablet-optimiert, kann man sich doch gleich an einen Desktop setzen. Wobei ich an der Stelle dazu sagen muss, dass mir der Formfaktor Notebook schon immer gehörig widerstrebt hat. Das Teil verstaubt, solange ich es nicht gerade für eine Präsentation benötige. Für alles andere sind TouchPad/Win8-Desktop die wesentlich elegantere Lösung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.12 11:26 durch stuempel.

3. Re: Kein Wunder...

Autor: a user 29.11.12 - 11:30

du sprichst einen guten punkt an: stromverbracuh/leistung der intel prozessoren im vergleich zu arm lösungen.

schau mal hier:
    http://www.phoronix.com/vr.php?view=18202
    da nehm ich doch lieber ein chrome book (oder anderes mit einem arm) als das win8 i86 tablet ;)

4. Re: Kein Wunder...

Autor: achkeule 29.11.12 - 11:42

Das Surface Pro ist ja auch als ein viel flexibleres System konzipiert, eben wie ein Desktop. Als Laptopersatz mit Dock und Maus zum Arbeiten, spielen und Langeweile totschlagen kann man damit allemal auch.

Für alle, die es noch nicht wissen: Ein PC muss nicht jedesmal heruntergefahren und neu gestartet werden, wenn er nicht benutzt wird. Es gibt auch sowas wie Standby und Deepstandy. Der Stromverbrauch liegt im Standby etwa bei 1Watt, wenn das System gut gemacht ist. Mein PC zB. startet ausm Standby in 4-5sekunden ins Windows. Klar ist ein ARM, bei dem nur der Bildschirm ausgemacht wird, da schneller, aber will ich mich darüber aufregen? Ich hab besseres zu tun.

Ein x86 Tablet ist eben ein erwachsenes System, nicht nur für Spielereien gedacht und spricht damit wohl auch die erwachseneren Kunden an.

5. Re: Kein Wunder...

Autor: a user 29.11.12 - 11:44

interessant... das kann ich mit manchen der arm-tablets auch alles machen. mitw eniger stromverbracuh und genau so erwachsen und günstiger.

6. Re: Kein Wunder...

Autor: Nepooomuk 29.11.12 - 11:54

Die Fortune 500 Firmen kaufen iPads sicherlich auch nur wegen Angry Birds ;-))

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.12 11:55 durch Nepooomuk.

7. Re: Kein Wunder...

Autor: Maxiklin 29.11.12 - 11:55

achkeule schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für alle, die es noch nicht wissen: Ein PC muss nicht jedesmal
    > heruntergefahren und neu gestartet werden, wenn er nicht benutzt wird. Es
    > gibt auch sowas wie Standby und Deepstandy. Der Stromverbrauch liegt im
    > Standby etwa bei 1Watt, wenn das System gut gemacht ist. Mein PC zB.
    > startet ausm Standby in 4-5sekunden ins Windows. Klar ist ein ARM, bei dem
    > nur der Bildschirm ausgemacht wird, da schneller, aber will ich mich
    > darüber aufregen? Ich hab besseres zu tun.

PCs und Tablets haben völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete, die man so nicht vergleichen kann. Tablets bedienen eher den bisher Netbooks/Laptops vorbehaltenen Markt, genau deswegen brechen die Absatzzahlen für Laptops ja seit einiger Zeit dramatisch ein, einige Hersteller sind bereits pleite oder kurz davor. Es ist nunmal wesentlich einfacher und effektiver, mal eben das Tablet aufzuklappen und in paar Sekunden damit arbeiten zu könne, auch im Bus, im engen Flieger oder sonstwo, da geht selbst mit dem Netbook/Laptop meist nix, da umständlich auspacken, aufklappen, ewig warten (falls nicht standby usw.), außerdem ist man dann noch lange nicht im Internet, dafür braucht man dann erst noch USB-Stick und sonstiges und ohne Maus mit dem Touchpad rumrühren ist krampf.

> Ein x86 Tablet ist eben ein erwachsenes System, nicht nur für Spielereien
    > gedacht und spricht damit wohl auch die erwachseneren Kunden an.

Die erwachsenen Kunden haben seit Jahren iPads, das ist DAS Tablet aktuell, vor allem im Businessbereich. Daneben haben sich seit Monaten auch Androidgeräte längst etabliert, welcher "Erwachsene" tut sich das Surface an ? Offensichtlich nicht viele, aus gutem Grund ;.-)

8. Re: Kein Wunder...

Autor: stuempel 29.11.12 - 12:02

Maxiklin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Daneben haben sich seit Monaten auch
    > Androidgeräte längst etabliert, welcher "Erwachsene" tut sich das Surface
    > an ? Offensichtlich nicht viele, aus gutem Grund ;.-)

Und dies ist der Preis. Würden Android-Geräte auf Augenhöhe 90% dessen kosten, was ein Windows RT-Gerät kostet, wäre der Tablet-Markt ein Zweikampf zwischen iOS und Windows.

Es ist eben das selbe Problem, welches Palm mit webOS den Kopf gekostet hat: Ein noch immer nicht unerheblicher Teil will sozusagen das "Original" und greift trotz hohen Kosten zu Apple-Geräten, der _absolute Großteil_ will "sowas wie ein iPhone/iPad, aber bitte zu maximal dem halben Preis" und ein Bruchteil greift zu einem Android-Gerät, weil es ein Android-Gerät ist.

Und an der Stelle stehen Hersteller wie Palm, RIM und Microsoft eben vor einer gewaltigen Barriere. Die hätte man mit einem Surface-Kampfpreis einbrechen können, sodass im Anschluss der Markt durch die Präsenz von Windows RT-Geräten von ganz alleine Microsoft zu einem erheblichen Teil gehört hätte.

9. Re: Kein Wunder...

Autor: achkeule 29.11.12 - 12:17

Für alle die es nicht wissen. Die Fortune500 Firmen sind nicht das Rückgrat der Wirtschaft. Ganz Vorne tummeln sich Ölfirmen, die größten Autohersteller und Banken. Internationale Großfirmen verlagern ihre Unternehmungen ständig auf der Welt. Auf die kannst du dich im Zweifel nicht verlassen. Und mit arbeitskompatiblem Tablet ist natürlich auch nicht Email-Verwaltung gemeint oder Präsentationen halten zu können. Das geht wirklich mit fast Jedem.

Ein Windows-Tablet mit dem aktuellsten Office, fänden schon viele Firmen ziemlich gut. So wären Laptops, Arbeitsrechner und Tablets alle auf einem Stand. Mann könnte die eigene Programmierumgebung beim Kunden auf deinem Tablet ausführen. Die eigene Designumgebung vom x86 Arbeitsrechner, so kann man das fortführen.

10. Re: Kein Wunder...

Autor: Nepooomuk 29.11.12 - 12:27

achkeule schrieb:
    > Für alle die es nicht wissen. Die Fortune500 Firmen sind nicht das Rückgrat
    > der Wirtschaft. Ganz Vorne tummeln sich Ölfirmen, die größten
    > Autohersteller und Banken. Internationale Großfirmen verlagern ihre
    > Unternehmungen ständig auf der Welt. Auf die kannst du dich im Zweifel
    > nicht verlassen. Und mit arbeitskompatiblem Tablet ist natürlich auch nicht
    > Email-Verwaltung gemeint oder Präsentationen halten zu können. Das geht
    > wirklich mit fast Jedem.
    >
    > Ein Windows-Tablet mit dem aktuellsten Office, fänden schon viele Firmen
    > ziemlich gut. So wären Laptops, Arbeitsrechner und Tablets alle auf einem
    > Stand. Mann könnte die eigene Programmierumgebung beim Kunden auf deinem
    > Tablet ausführen. Die eigene Designumgebung vom x86 Arbeitsrechner, so kann
    > man das fortführen.

Ob sie deiner Meinung nach das Rückgrat der Wirtschaft sind ist völlig irrelevant. iPads werden in solchen Firmen sicherlich produktiv eingesetzt und dienen nicht einzig und allein um Bahnfahrten zu überbrücken.
    Sei es bei Fluglinien im Cockpit, als Laptop Ersatz für den Bereitschaftsdienst unserer IT oder als Präsentationsgerät. Es gibt noch zig andere Anwendungsfälle die nicht in die Kategorie "Consumer Spielerei" fallen.

11. Re: Kein Wunder...

Autor: Maxiklin 29.11.12 - 14:34

stuempel schrieb:
    > Maxiklin schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Daneben haben sich seit Monaten auch
    > > Androidgeräte längst etabliert, welcher "Erwachsene" tut sich das
    > Surface
    > > an ? Offensichtlich nicht viele, aus gutem Grund ;.-)
    >
    > Und dies ist der Preis. Würden Android-Geräte auf Augenhöhe 90% dessen
    > kosten, was ein Windows RT-Gerät kostet, wäre der Tablet-Markt ein
    > Zweikampf zwischen iOS und Windows.

Sehe ich anders. Surface hat ja rein garnix mit einem "normalen" Windows-PC zu tun, außer dem OS. Keine einzige Desktopanwendung gibt es 1:1 auf dem Surface, macht auch keinen Sinn, da man Tablets nunmal eher selten mit Tastatur und Maus benutzt und Dinge wie CPU, Grafikkarte etc. anders konzipiert wurden. Klar kann man das Surface als "Notebook für Arme" einsetzen, dennoch laufen halt die PC-Anwendungen dort nicht, die man unter Windows gewohnt sind.

> Es ist eben das selbe Problem, welches Palm mit webOS den Kopf gekostet
    > hat: Ein noch immer nicht unerheblicher Teil will sozusagen das "Original"
    > und greift trotz hohen Kosten zu Apple-Geräten, der _absolute Großteil_
    > will "sowas wie ein iPhone/iPad, aber bitte zu maximal dem halben Preis"
    > und ein Bruchteil greift zu einem Android-Gerät, weil es ein Android-Gerät
    > ist.

Die meisten, die ich kenne, bzw. quasi alle, haben deswegen Androidgeräte, weil sich damit "frei" fühlen. Apple hat halt viele Dinge wie Tablets an sich, dann die Touchbedienung in der Art und Weise etc. entsprechend werbewirksam top verkauft und viele andere Dinge ziemlich gut umgesetzt (Siri, Retinadisplay usw.)

> Und an der Stelle stehen Hersteller wie Palm, RIM und Microsoft eben vor
    > einer gewaltigen Barriere. Die hätte man mit einem Surface-Kampfpreis
    > einbrechen können, sodass im Anschluss der Markt durch die Präsenz von
    > Windows RT-Geräten von ganz alleine Microsoft zu einem erheblichen Teil
    > gehört hätte.

Daß der Preis so gut wie überhaupt keine Rolle spielt (komischerweise) macht Apple ja Jahr zu Jahr vor. Trotz durchaus inzwischen guter Konkurrenz, brechen jedesmal die ONlineshops zusammen, wenn ein neues iPad oder iPhone rauskommt. Offenbar ist den Leuten anderes wichtiger.

12. Re: Kein Wunder...

Autor: stuempel 29.11.12 - 16:39

Maxiklin schrieb:
    > > Und dies ist der Preis. Würden Android-Geräte auf Augenhöhe 90% dessen
    > > kosten, was ein Windows RT-Gerät kostet, wäre der Tablet-Markt ein
    > > Zweikampf zwischen iOS und Windows.
    >
    > Sehe ich anders. Surface hat ja rein garnix mit einem "normalen" Windows-PC
    > zu tun, außer dem OS. Keine einzige Desktopanwendung gibt es 1:1 auf dem
    > Surface, macht auch keinen Sinn, da man Tablets nunmal eher selten mit
    > Tastatur und Maus benutzt und Dinge wie CPU, Grafikkarte etc. anders
    > konzipiert wurden. Klar kann man das Surface als "Notebook für Arme"
    > einsetzen, dennoch laufen halt die PC-Anwendungen dort nicht, die man unter
    > Windows gewohnt sind.

Eh,.. ich habe geschrieben "was ein Windows >>RT<<-Gerät kostet. Ich vergleiche nicht Windows 8 mit Android/iOS/Playbook OS/whatever. Ein iPad-Käufer wird wohl kaum erwarten, dass MacOS-Anwendungen auf seinem Gerät laufen - dasselbe gilt für mich als Surface-Interessent.

> Die meisten, die ich kenne, bzw. quasi alle, haben deswegen Androidgeräte,
    > weil sich damit "frei" fühlen.

Du und ich (okay, in meinem Fall webOS) und die übrigen 0,5% IT-Nerds in der Bevölkerung.

> Apple hat halt viele Dinge wie Tablets an
    > sich, dann die Touchbedienung in der Art und Weise etc. entsprechend
    > werbewirksam top verkauft und viele andere Dinge ziemlich gut umgesetzt
    > (Siri, Retinadisplay usw.)

Gegenüber dem, was mir ein Surface bietet für meine Begriffe ein Witz. Wer 'nen blödelnden Sprachcomputer einem vollwertigen MS Office vorzieht, dem,... ach der soll eben damit glücklich werden ;)

Was ich bei meinem letzten Bildschirm gespart habe, indem ich auf DVI und Wahnsinnsauflösung verzichtet habe, ließ mich schon damals staunen. Apple nutzt an der Stelle eben die Strategie der Digitalkamera-Hersteller. Je größer die Auflösung, desto mächtiger das Produkt *hust*

> Daß der Preis so gut wie überhaupt keine Rolle spielt (komischerweise)
    > macht Apple ja Jahr zu Jahr vor.

Das gilt _ausschließlich_ für Apple. Welcher ernstzunehmende Hersteller erkämpft sich seine Position heute sonst noch ohne Preiskampf? Deren Kunden geht es in weiten Teilen um das mit der Marke verbundene Prestige - daran, dass Samsungs Geräte einfach nicht cool ist, können die so schnell auch nichts ändern. Das ist ja selbst technisch nicht versierten Juristen aufgefallen.

13. Re: Kein Wunder...

Autor: a.ehrenforth 29.11.12 - 17:47

Ich sehe das genauso.

Ich habe ein 13" Notebook. Wenn ich nur ein Tablet wollte, dann hätte ich längst ein Samsung.
    Ich will aber eine eierlegende Wollmilchsau (eben keine zwei Geräte), also warte ich eben auf das Surface mit vollständigem Windows 8.

Gruß
    Andi

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Civilization Beyond Earth: Die Zukunftsrunde mit der Schuldenfalle
Test Civilization Beyond Earth
Die Zukunftsrunde mit der Schuldenfalle
  1. Civ Beyond Earth Benchmark Schneller, ohne Mikroruckler und geringere Latenz mit Mantle
  2. Take 2 34 Millionen GTA 5 ausgeliefert

Aquabook 3: Das wassergekühlte Gaming-Notebook
Aquabook 3
Das wassergekühlte Gaming-Notebook
  1. Nepton 120XL und 240M Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
  2. DCMM 2014 Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

Test Sunset Overdrive: System-Seller am Rande der Apokalypse
Test Sunset Overdrive
System-Seller am Rande der Apokalypse
  1. Test Deadcore Turmbesteigung im Speedrun
  2. Test Transocean Ports of Call für Nachwuchs-Reeder
  3. Test Rules Gehirntraining für Fortgeschrittene

1. Foto-App: Instagram jetzt auch mit Werbefilmen
    Foto-App
    Instagram jetzt auch mit Werbefilmen

Instagram hat nach Werbebildern nun auch Spots eingeführt. In den Feed kommt weiterhin nur, was zum Stil der Anwendung passt.

2. Personalie: Android-Schöpfer Andy Rubin verlässt Google
    Personalie
    Android-Schöpfer Andy Rubin verlässt Google

Andy Rubin, der Android entwickelte und später an Google verkaufte, verlässt das Unternehmen. Zuletzt war er als Leiter der Robotiksparte bei Google beschäftigt. Einem Medienbericht zufolge will er künftig Robotik-Startups finanzieren.

3. Samsung, Apple und Nokia: Welche Smartphone-Kamera ist die Beste?
    Samsung, Apple und Nokia
    Welche Smartphone-Kamera ist die Beste?

Welche Smartphone-Kamera bietet die beste Bildqualität, welche ermöglicht künstlerische Eingriffe? Und kann man mit den Geräten auch ordentlich filmen? Golem.de hat die Kameras vom Nokia Lumia 930, Samsung Galaxy S5 sowie dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus unter die Lupe genommen.

1. 07:34

2. 07:21

3. 00:15

4. 19:39

5. 19:19

6. 18:20

7. 17:57

8. 17:49