Da sieht mans wieder einmal ganz deutlich: Der gleiche Mist wie auf dem HP Touchsmart: Windows 7 ist ein Desktopsystem, das keinerlei Anpassungen in Richtung eines Touchscreen OS vorweisen kann. Ein bisschen die Buttons zu vergrößern _reicht_ _einfach_ _nicht_ _im_ _geringsten_!
Die Stümper bei Microsoft werden es nie begreifen: Man kann Software die nicht frustriert nicht quick&dirty zusammenschustern.
"nicht im geringsten"
bissel übertrieben.
Offensichtlich hast du noch nie versucht Win 7 auf einen dieser Möhren über Toucheingaben zu benutzen. Das ist nämlich nicht möglich, ohne ständig auf unlösbare und frustrierende kleine Probleme zu stoßen, nur weil irgendetwas zu klein ist. Generell stellt sich hier eines klar heraus: Dieses ganze Gefrickel mit Fenstern und irgendwelchen Taskleisten ist einfach komplett ungeeignet für Fingerbediehnung.
Win7 funktioniert doch mit Touchscreen sehr gut. Man muss nur das entsprechende Theme einstellen wo alles etwas größer angezeigt wird. Per Fingereingabe oder per Stylus, funktioniert beides sehr gut. Für Texteingaben nutze ich allerdings lieber den Stylus und die Freihand Texteingabe und nicht die Onscreen Tastatur.
Das einzige Problem sind einige Programme die alle Windowseinstellungen ignorieren und trotzdem alles klein anzeigt, aber das ist doch kein Windows- bzw. Microsoft-Problem, sondern die jeweilige Programmhersteller.
ploppo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Win7 funktioniert doch mit Touchscreen sehr gut. Man muss nur das
> entsprechende Theme einstellen wo alles etwas größer angezeigt wird. Per
> Fingereingabe oder per Stylus, funktioniert beides sehr gut. Für
> Texteingaben nutze ich allerdings lieber den Stylus und die Freihand
> Texteingabe und nicht die Onscreen Tastatur.
>
> Das einzige Problem sind einige Programme die alle Windowseinstellungen
> ignorieren und trotzdem alles klein anzeigt, aber das ist doch kein
> Windows- bzw. Microsoft-Problem, sondern die jeweilige Programmhersteller.
Das Problem an Win7 Touchunterstützung: hier gibt es keinen vorgegebenen Standard. Jede Anwendung kann hier machen was sie will. Einheitliche Gesten? Fehlanzeige. Zudem ist das Konzept selbst IN Win7 nicht einheitlich gelöst (erinnert stark an Win Mobile 6.5). Klar, hier und da mal ne Seite aufrufen, mit dem Fettfinger in Paint rumschmieren. Geht echt super. Interaktion zwischen Programmen? Tastatur und Maus bitte!
WissenderPenner schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Windows 7 ist ein Desktopsystem, das keinerlei Anpassungen in
> Richtung eines Touchscreen OS vorweisen kann.
Das ist doch Rumgetrolle. Willst Du behaupten, dass Linux oder OS X bessere Touchscreenunterstützung haben? Das ist wohl ein Witz. Vermutlich hast Du das noch nie ausprobiert.
ploppo schrieb:
>
> Das einzige Problem sind einige Programme die alle Windowseinstellungen
> ignorieren und trotzdem alles klein anzeigt, aber das ist doch kein
> Windows- bzw. Microsoft-Problem, sondern die jeweilige Programmhersteller.
Wenn du die Ausarbeitung und Durchsetzung verbindlicher Standards - und in diesem Fall wohl mal wirklich einzig zum Wohle des Kunden - nichts als Microsofts Problem siehst, hast du etwas ganz Grundlegendes nicht begriffen.
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Microsoft sein tolles neues und zudem nicht touchgeeignetes Windows 7 als erstes Desktop Touchscreen OS im Massen-Markt bezeichnet. Und genau das kritisiere ich und nichts weiter. Der Mann mit den unpassenden Vergleichen bist du.
WissenderPenner schrieb:
> Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Microsoft sein tolles neues und
> zudem nicht touchgeeignetes Windows 7 als erstes Desktop Touchscreen OS im
> Massen-Markt bezeichnet. Und genau das kritisiere ich und nichts weiter.
> Der Mann mit den unpassenden Vergleichen bist du.
Das ist doch schon wieder ein M$ typischer Zug später eine "kostengünstige" "spezielle" TouchPC Version nachzuschieben und die Hardwarehersteller in der Hardwareauswahl wieder zu beschränken und somit den Markt zu kontrollieren. Später sagt dann Ballmer wieder "Meine Kinder haben einen neuen Tablet PC bekommen aber später nutzten sie wieder nur den normalen Laptop, und fragten: Papa, warum ist der nicht schnell, Warum kann ich damit keine HD Videos schauen... Wir alle haben Fehler gemacht und nicht begriffen was der Anwender wünscht". Die nötige Software hat M$ ja, im Moment nur ausgeliefert mit Premium Versionen. Dabei ist doch eigentlich klar das in der heutigen Zeit gerade die "abgespeckten" Versionen diese Unterstützung brauchen. Niemand braucht ein On Screen Keyboard auf seinen Desktop oder Büro PC.
Ich bin froh mich nicht von M$ beinflussen lassen zu müssen. Ich habe meine Freiheit das zu installieren was ich brauche.
Soweit ich weiß ist Win7 sogar mulitouchfähig. die Problem kommen größtenteils aus der Hardware und kleinstenteils aus Drittanwendungen.
Kabelsalat schrieb:
> Soweit ich weiß ist Win7 sogar mulitouchfähig. die Problem kommen
> größtenteils aus der Hardware und kleinstenteils aus Drittanwendungen.
Jepp. Hatte eigentlich keine Probleme mit Win7 bzgl. Multitouchfähigkeit bisher, für ne Beta eigentlich okay. Liegt am Ende an den Programmen. Da hat wohl der Ausgangsposter das noch nicht so ganz begriffen. ^^
Ich hatte Probleme mit dem Dualscreen - Windows hat gemeint der Touch wäre am 2. Monitor und ich konnte es einfach nicht mehr umstellen ohne den 2. monitor auszustecken und neu zu kalibrieren.
Zweite Herausforderung: ich will dass die On Screen Tastatur erst erscheint wenn ich im Explorer in ein Textfeld klicke - irgendwelche ideen??
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.