Wie gut funktioniert dieses HD-Traffic? Hat jemand da Erfahrungen?
Erfahrungen nicht, aber unter www.routes.tomtom.com kannst Du Dir die aktuellen Meldungen auf ner Karte angucken.
Sieht ziemlich beeindruckend aus.
Habe den Dienst seit über einem Jahr, bis auf zwei kleine Ausfälle in der Zeit von ca. 2-3 Stunden funktioniert der Dienst sehr gut. Nur die Informationen für Tankstellenpreise sind für die Tonne, die stimme nie!
Ich bin etwas enttäuscht von den Routenvorschlägen mit HD-Traffic: Da bekommt man schon mal eine Route vorgeschlagen, die zwar 3min schneller ist, dafür aber auch 50km länger. Den Sprit den man da mehr verfährt ist diese wahnsinnige Zeitersparnis nicht wert.
hd-traffic an sich funktioniert ganz gut. die restlichen live services sind entweder uninteressant oder unbrauchbar. service und kundenfreundlichkeit von tomtom sind leider unterirdisch, daher werde ich beim nächsten navi-kauf eine andere firma vorziehen.
Agnostiker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich bin etwas enttäuscht von den Routenvorschlägen mit HD-Traffic: Da
> bekommt man schon mal eine Route vorgeschlagen, die zwar 3min schneller
> ist, dafür aber auch 50km länger. Den Sprit den man da mehr verfährt ist
> diese wahnsinnige Zeitersparnis nicht wert.
Ja, aber man BEKOMMT diese Information und kann dann SELBST entscheiden, was einem wichtiger ist. Und: meiner Erfahrung nach sind diese Prognosen meist ziemlich präzise.
Bei meinem Festeinbhau (OEM Gerät von Becker) bekomme ich überhaupt keine Information vorneweg. Es kommt die Meldung "Es gibt eine Verkehrsbehinderung auf ihrer Strecke. Umfahren? Ja/Nein" - wie soll man denn da was entscheiden?
Und bei Navigon bekommt man die Info zwar, sie stimmt aber in Stoßzeiten zu über 80% (meine Erfahrung) nicht! So wird man bei einem 5-Minütigem Stau auf der Autobahn gerne mal mitten in der Rush-Hour komplett durch die Innenstadt geführt - und braucht statt 10 Minuten weniger, wie von Navigon angegeben, tatsächlich eine dreiviertel Stunde mehr. Oder man wird durch einen anderen Stau geleitet, der laut Navigon 1 Min. dauert, real aber 20 (die angegebenen voraussichtlichen Verzögerungen stimmen selten!)
Bei Navigon Live sind die Staumeldungen auf den Autobahnen nicht so aktuell wie bei TomTom, und für Innenstädte gibt es überhaupt keine Meldungen, so dass man oft mitten durch die überfüllte City geleitet wird.
TMC und TMC Pro sind da ohnehin weit hinten.
Also: meine Erfahrung nach vielen Langzeit-Tests mit Becker (TMC), Medion (TMC Pro), iGO MyWay (TMC), Navigon (Live) und TomTom (HD-Traffic):
HD-Traffic ist mein persönlicher Testsieger, hat eindeutig die umfangreichsten Meldungen und die präzisesten Prognosen. Die vorgeschlagenen Umleitungen sind in aller Regel sinnvoll und man erfährt vorher wieviel Zeitersparnis und wie viele Mehrkilometer die Umleitung bedeutet.
Bei direkten Vergleichen in Foren kommt in der Regel das gleiche Fazit raus.
Allerdings gefällt mir die Grafik und Sprachausgabe bei Navigon wesentlich besser - nur: davon komme ich nicht schneller an.
Ich nutze seit 1,5 Jahren HD-Traffic. Das ich das Abo verlängert habe zeigt ja schon, dass ich es recht nützlich finde. Die Präzision der Vorhersage ist meist so gut, dass man eben auch exakt vor dem Staueende gewarnt wird und manchmal wirklich erstaunt ist, denn vom Verkehrsfluß hätte man nicht erwartet, dass hinter der nächsten Kurve ein Stau ist. Dank HD-Traffic wusste man es aber.
Ein weiteres interessantes Feature ist die Google-Suche. Man gewöhnt sich dran, nicht mehr Adressen von Geschäften/Zielen vorab zu recherchieren, sondern diese einfach per Google-Maps Online-Suche zu programmieren.
Allerdings stimmt es, dass die Routen nicht unbedingt verbrauchsoptimal sind. Kilometerweite Umwege für wenige Minuten Ersparnis kommen öfter mal vor. Manche Leute wird das vielleicht nicht stören (lieber fahren als stehen). Ich prüfe aber ganz gerne nochmal kurz die Alternativen bevor ich mich auf die Ausweichempfehlung verlasse.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.