1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bildungsrechner: Indien…

Der Durchschnittslohn

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Durchschnittslohn

Autor tingeltangel2000 25.07.10 - 11:17

einer indischen Familie liegt bei ca. 200 Euro. Dann kommen die normalen Abzüge dazu bzw. müssen noch weg. Was übrig bleibt braucht die Familie zum Leben.
    Da sind 25 Euro viel viel viel Geld.
    Der Beitrag ist falsch gestellt. 25 Euro nach indischen Verhältnissen.
    Man hätte auch schreiben können: In Indien bekommt man ein Essen für zwei Personen für 1,50 Euro. Das wäre genauso.
    Bitte Golem richtig schreiben und Rescherschieren.
    Bei einem momentanen Durchschnittseinkommen in Deutschland von ca. 2600 bis 3400 Euro Brutto, komm hier so ein Tablet auf ca. zwischen 312 und 425 Euro. Sieht schon anders aus, ist aber noch billiger als ein ipad, aber nicht billiger als die Konkurrenz.
    Jetzt bauen wir noch den Faktor Infrastruktur mit eigenem System ein (Appstore, mehr Funktionen, eigene Entwicklungen) und natürlich das Logo, welches wie bei Mercedes, VW, HP oder Dell auch noch an der Preisschraube dreht, dann würde ein realistischer Preis für den Endkunden wahrscheinlich irgendwo zwischen 500 und 600 Euro liegen.

Ist gar nicht mehr so günstig oder?

2. Re: Der Durchschnittslohn

Autor sosolala 25.07.10 - 17:27

Schön und gut, nur werden die Rohstoffe in Indien (sofern nicht im eigenen Land abgebaut) wahrscheinlich genausoteuer sein wie woanders auf der Welt. Da ist es dann schon eine Kunst ein Tablet für 25 € herzustellen.

3. Re: Der Durchschnittslohn

Autor lahmenstühl 25.07.10 - 18:02

tingeltangel2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bitte Golem richtig schreiben und Rescherschieren.
    > Bei einem momentanen Durchschnittseinkommen in Deutschland von ca. 2600 bis
    > 3400 Euro Brutto...
    WTF? Ich glaub ich muss meinen Job wechseln.

4. Re: Der Durchschnittslohn

Autor wewrwerwerwerwer 25.07.10 - 18:27

lahmenstühl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tingeltangel2000 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bitte Golem richtig schreiben und Rescherschieren.
    > > Bei einem momentanen Durchschnittseinkommen in Deutschland von ca. 2600
    > bis
    > > 3400 Euro Brutto...
    > WTF? Ich glaub ich muss meinen Job wechseln.

warum, willst du auch zu unterschicht gehören? viel isses ja nich

5. Re: Der Durchschnittslohn

Autor Trollversteher 25.07.10 - 19:01

>warum, willst du auch zu unterschicht gehören? viel isses ja nich

Red kein Schwachsinn, du bist doch noch Schülerchen oder allerhöchstens Student. Ins Durchschnittsgehalt zählen *alle* Angestelltengehälter ein, also auch die von leitenden Angestellten und Führungskräfte, die 10.000+ im Monat verdienen. Dazu kommt natürlich, dass man als Berufsanfänger erst mal ein deutlich niedrigeres Einstiegsgehalt erhält.

6. Re: Der Durchschnittslohn

Autor kerf 26.07.10 - 10:39

Tablet, Touchscreen, 2 GB RAM, WLAN, USB - zumindest aus meiner Preisvorstellung kaum in einem Gerät für 25 EUR zu realisieren - solange niemand finanziell aushilft bzw. die produzierenden Firmen Sonderrabatte geben (und so indirekt spenden/mithelfen). Ggf. werden hier auch Überproduktion oder Lagerhüter sinnvoll ausgenutzt. 8 EUR pro Gerät - faszinierend und zugleich erfreulich für die indischen Schüler. Vielleicht gibt es bei der Realisierung auch einen Spendenpool, das ein oder andere Gerät würde ich gern finanzieren wenn soviele Leute an einer Strippe ziehen, wie ich vermute.

7. Re: Der Durchschnittslohn

Autor AsiaMan 26.07.10 - 11:00

Dieses Lohngequatsche immer.
    Andere Länder, andere Sitten.
    Zudem zahlt man als Auslämder fürs Essen soviel (1,50 Euro für 2 personen). Als Einheimischer bekommt an noch günsgtigere Preise.
    Habe das in Kambodscha und Thailand schon oft erlebt.
    Warum kosten denn in Asien Handygespräche mit einer Prepaid Karte nach Deutschland weniger, als wenn ich ohne Flatrate in Deutschland selbst telefoniere ?! SMS das gleiche.
    Da herrscht nunmal ein anderes Preisniveau als bei uns. Mit nen deutschen Einkommen bist du in den Ländern "König" und kannst fürstlich leben.
    Das IPAD oder andere Hersteller, auch HTC oder andere lassen alle in China Taiwan oder dergleichen produzieren und können in Europa super Gewinne einfahren. Ein IPAd oder auch der neuste HTC könnte für 100 Euro über die Theke gehen.
    Aber wäre halt der Gewinn kleiner. Also Preise hoch, die "Deppen" kaufen es schon.

8. Re: Der Durchschnittslohn

Autor Denkmal 26.07.10 - 15:50

Das ist völliger Quatsch. Die Produktionskosten des kleinsten iPad liegen bei weit über 200 Dollar. Und da ist noch nicht mit eingerechnet, was die Forschung und Entwicklung dafür gekostet hat und, das darf man nicht vergessen und ist auch nicht verwerflich, irgendwer möchte ja auch noch Geld damit verdienen.

Der letzten Punkte fallen bei einem Bildungsprojekt sicherlich weg, aber einen auch nur ansatzweise aktuellen Rechner für 25 Euro ohne Subventionierung zu produzieren wäre schon wirklich eine außergewöhnliche Leistung.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08