Das beste aus zwei Welten? Das ist doch Quatsch! Keiner will ein Office 2010, Winzip etc. auf einem Tablet bedienen. Und umgekehrt will keiner ein an Tablet Optimiertes Office 2010 auf dem Desktop nutzen!
Es macht einfach keinen Sinn beide GUI Anwendungen (Metro und Windows Form) auf einem Gerät zu vereinen.
Sinnvoll wäre es gewesen Metro auf mobilen Geräten einzusetzen und auf dem Desktop alles wie bisher zu lassen, und dafür zu sorgen das die Metro Anwendungen nicht inkompatibel zu deren Desktopablegern sind wie es z.B. zu Windows Mobile Zeiten der Fall war.
Ich glaube jedenfalls nicht das es dem user Spaß macht ein ernsthaftes Programm wie Office auf dem Tablet zu bedienen. Der wird sicher dann nur auf Metroversionen setzen weil er nur die sinnvoll mit dem Finger bedienen kann.
Und ja natürlich ist mir bewusst das man ein Windows Phone /Tablet mit Tastatur bedienen kann - aber wozu brauch ich dann ein Tablet wenn ich auch eine Ultrabook nehmen kann?
Ich denke das weiß Apple auch und genau deshalb werden die niemals so einen Blödsinn nachbauen.
User Experience bedeutet für mich das der Nutzer Funktionen vom Desktop auf dem Tablet nutzen kann die grafisch ansprechend und bedienerfreundlich auf dem Tablet sind und nicht das einfache nutzen der Windows Oberfläche 1:1 auf das Tablet!
Ein Desktopnutzer will möglichst viel Platz zu arbeiten haben, keine Symbole damit möglichst viele Funktionen schnell erreichbar nebeneinander angeordnet werden können.
Ein Tabletnutzer will vor allem alle Funktionen bequem mit dem Finger und mittels Gesten bedienen können.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.12 10:53 durch Andreas2k.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Andreas2k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das beste aus zwei Welten? Das ist doch Quatsch! Keiner will ein Office
> 2010, Winzip etc. auf einem Tablet bedienen. Und umgekehrt will keiner ein
> an Tablet Optimiertes Office 2010 auf dem Desktop nutzen!
Aha, und was machst du, wenn du nur ein Tablet besitzt und einen längeren Text schreiben möchtest? Tippst du dann auf der Soft-Tastatur oder kaufst du dir extra ein Laptop dafür?
Anscheinend bist du derjenige, der nicht mitdenkt.
Es soll Leute geben, die wenig mit einem Laptop anfangen können, aber dennoch gern mal einen Text schreiben möchte ...
Ich will das.
Wo ist der Unterschied ob ich "Winzip" auf einem Laptop mit Tastatur und Trackpad bediene oder auf einem Tablet mit Tastatur und Trackpad?
Da stecken einige Vorurteile drin: Ich schlage vor, wir warten mal ab, wie z. B. Office 2013 auf einem Tablet überhaupt bedienen lässt und welchen Erfolg Surface überhaupt haben wird.
Über Metro auf dem Desktop kann man wahrlich streiten. Ich nutze es seit der Consumer Preview auf dem Notebook (ohne Touch) und vermisse es an meinem Fest PC. Metro ersetzt für mich das Öffnen von zig Anwendungen und Websites durch die Live-Tiles.
non_sense schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Andreas2k schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Das beste aus zwei Welten? Das ist doch Quatsch! Keiner will ein Office
> > 2010, Winzip etc. auf einem Tablet bedienen. Und umgekehrt will keiner
> ein
> > an Tablet Optimiertes Office 2010 auf dem Desktop nutzen!
>
> Aha, und was machst du, wenn du nur ein Tablet besitzt und einen längeren
> Text schreiben möchtest? Tippst du dann auf der Soft-Tastatur oder kaufst
> du dir extra ein Laptop dafür?
>
> Anscheinend bist du derjenige, der nicht mitdenkt.
>
> Es soll Leute geben, die wenig mit einem Laptop anfangen können, aber
> dennoch gern mal einen Text schreiben möchte ...
Erstmal kommt es wohl darauf an, was unter "längerer Text" zu verstehen ist. Ich wage stark zu bezweifeln, dass jemand, der ernsthaft längere Texte schreibt, mit dem Surface glücklich wird, weil diese Art von Tastatur schlicht nicht die Eigenschaften einer "echten" Tastatur bieten kann. Das fängt schon mit dem Anschlag der Tasten an, der für die meisten Vielschreiber enorm wichtig ist.
Weiterhin ist die Frage, was man mit den Programmen machen will. Aus meiner Sicht war ein Tablet wie bspw. das iPad nie dazu konzipiert, wirklich hauptsächlich damit zu arbeiten, oder komplexere Arbeiten damit zu verrichten. Ich empfinde Tablets wie das iPad als sehr praktisch, wenn man gerne surft, ein paar Mails schreibt oder irgendwelche Spiele spielt.
Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, auf einem Tablet (egal ob mit MS-Tastatur oder nicht) ein bspw. Word-Dokument komplex zu formatieren - und komplex meint hier komplex, nicht nur mal etwas kursiv oder fett. Das gilt mMn. letztlich für alle komplexeren Arbeiten, weil die Geräte dafür schlicht ungeeignet sind (konzeptionell).
Wie der Threadstarter schon sagte: Wer ein leichtes, handliches Gerät zum arbeiten möchte, kann sich auch ein Ultrabook kaufen, mit dem diese Arbeiten problemlos ausgeführt werden können. Man muss sich eben entscheiden was man machen will. Ich glaube auch, dass die Leute, die "wenig mit einem Laptop anfangen können, aber gerne mal einen längeren Text schreiben möchte... (sic)" auch relativ gering sind.
Möglicherweise unterscheiden sich hier auch die Kunden von Apple und Microsoft und ggf. deren Anwendungsbereiche. Ich persönlich habe lieber für einen Bereich optimierte Geräte anstatt einen halbherzigen Hybrieden. Aber das entscheidet letztlich der Kunde, wobei der sich wohl auch fragen wird, wieso er 800+$ für das Surface hinlegen soll, wenn er sich eben tatsächlich auch ein Ultrabook kaufen könnte.
Whitey schrieb:
> Erstmal kommt es wohl darauf an, was unter "längerer Text" zu verstehen
> ist. Ich wage stark zu bezweifeln, dass jemand, der ernsthaft längere Texte
> schreibt, mit dem Surface glücklich wird, weil diese Art von Tastatur
> schlicht nicht die Eigenschaften einer "echten" Tastatur bieten kann. Das
> fängt schon mit dem Anschlag der Tasten an, der für die meisten
> Vielschreiber enorm wichtig ist.
Sicherlich. Aber es gibt durchaus Situationen, wo man einfach mal längere Texte schreiben möchte/muss. Wie z.B. eine Bewerbung oder einen x-beliebigen Brief.
Ich kenn viele Leute, die sich ein Tablet gekauft, haben weil sie einfach kein Laptop benötigen und irgendwas kleines haben wollen. Für Bewerbungen, etc. steht dann bei denen ein Uralt-PC, weil es nun mal auf einem Tablet schier unmöglich ist, mal auf eine komfortablere Art einen Text zu verfassen, geschweige was auszudrucken.
Ich sage ja nicht, dass die Tastatur von Surface nun eine vollwertige Tastatur ersetzt, aber besser als eine Soft-Tastatur ist sie allemal.
Whitey schrieb:
> Weiterhin ist die Frage, was man mit den Programmen machen will. Aus meiner
> Sicht war ein Tablet wie bspw. das iPad nie dazu konzipiert, wirklich
> hauptsächlich damit zu arbeiten, oder komplexere Arbeiten damit zu
> verrichten.
Eigentlich doch.
Tablets kommen ursprünglich aus der Industrie-Welt, um Prozesse zu vereinfachen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.12 11:41 durch non_sense.
non_sense schrieb:
> Whitey schrieb:
> -----
> > Erstmal kommt es wohl darauf an, was unter "längerer Text" zu verstehen
> > ist. Ich wage stark zu bezweifeln, dass jemand, der ernsthaft längere
> Texte
> > schreibt, mit dem Surface glücklich wird, weil diese Art von Tastatur
> > schlicht nicht die Eigenschaften einer "echten" Tastatur bieten kann.
> Das
> > fängt schon mit dem Anschlag der Tasten an, der für die meisten
> > Vielschreiber enorm wichtig ist.
>
> Sicherlich. Aber es gibt durchaus Situationen, wo man einfach mal längere
> Texte schreiben möchte/muss. Wie z.B. eine Bewerbung oder einen
> x-beliebigen Brief.
> Ich kenn viele Leute, die sich ein Tablet gekauft, haben weil sie einfach
> kein Laptop benötigen und irgendwas kleines haben wollen. Für Bewerbungen,
> etc. steht dann bei denen ein Uralt-PC, weil es nun mal auf einem Tablet
> schier unmöglich ist, mal auf eine komfortablere Art einen Text zu
> verfassen, geschweige was auszudrucken.
Ich würde das eher als eine unreflektierte Kaufentscheidung bezeichnen. Das Beispiel Bewerbung kann natürlich nur willkührlich gewählt worden sein, aber auch hier sehe ich mich bestätigt. Kommt natürlich immer darauf an, wie man seine Bewerbungen formatiert bzw. formatieren möchte, aber anspruchsvollere Bewerbungsunterlagen wird man mMn. nicht "einfach so" mal an diesem Tablet umsetzen können. Das setzt einerseits ein für Tablet/Surface optimiertes Programm/Word voraus und wahrscheinlich auch weitere Eingabehilfen wie Stift, Maus etc. Die Tastatur kommt natürlich noch hinzu.
Ich hatte interessanterweise mit der Softtastatur meines iPhones schon wirklich längere Mails und Forenbeitrage getippt. Das ging relativ (!) zügig aber Texte zu markieren oder zu kopieren finde ich grässlich an dem Gerät. Deswegen habe ich auch das mit den zusätzlichen Eingabehilfen genannt. Ich glaube nicht, dass man anspruchsvolle Aufgaben (wie das Bewerbungsbeispiel) einfach so problemlos mit dem Finger formatieren kann - das kann (!) einen schon mit der Maus in den Wahnsinn treiben. Ich habe das übrigens mit dem Magic Trackpad von Apple schon häufig gemacht. Die Trackpads von Apple sind, was die Gesten und Möglichkeiten angeht, nämlich wirklich klasse. Für die Formatierung meiner Masterarbeit bin ich dann aber doch wieder auf die Maus umgestiegen, weil es einfach insg. besser, d.h. einfacher, genauer, flüssiger ging. Formatiert habe ich sowohl Text, als auch kleinere und größere Tabellen, dynamische Kopfzeilen etc. pp.
> Ich sage ja nicht, dass die Tastatur von Surface nun eine vollwertige
> Tastatur ersetzt, aber besser als eine Soft-Tastatur ist sie allemal.
Ich denke das wird sich zeigen. Ich glaube das so eine Folientastatur ggf. genauso ihre eigenen Nachteile haben wird, wie eine Softtastatur - welche dann besser ist, wird sich wohl erst nach der Anwendung zeigen. Für mich steht und fällt das Surface jedenfalls mit der Tastatur. Nur wenn die was taugt, kann Microsoft ihr Argument "das Beste aus zwei Welten" auch einhalten bzw. es versuchen.
> Whitey schrieb:
> -----
> > Weiterhin ist die Frage, was man mit den Programmen machen will. Aus
> meiner
> > Sicht war ein Tablet wie bspw. das iPad nie dazu konzipiert, wirklich
> > hauptsächlich damit zu arbeiten, oder komplexere Arbeiten damit zu
> > verrichten.
>
> Eigentlich doch.
> Tablets kommen ursprünglich aus der Industrie-Welt, um Prozesse zu
> vereinfachen.
Das spielt aber eigentlich mMn. keine Rolle, denn sie werden heutzutage einfach anders eingesetzt. Ich wage zu behaupten, dass der weit größte Teil der Tabletnutzer (iPad, Galaxytab etc.) nicht ernsthaft damit arbeitet oder arbeiten möchte, sondern eher surft, Zeitung liest, Videos ansieht oder ein bisschen zockt.
Gerade mit den heutigen technischen Möglichkeiten kann man sich für den mobilen Bereich problemlos ein äußerst leichtes, aber trotzdem leistungsstarkes Gerät kaufen (Ultrabooks) die genau diese Arbeitsmöglchkeiten mitbringen. Nur wenn die Tastatur vom Surface hier mithalten kann, könnte ein tatsächliches Argument geschaffen werden, denn fällt (d.h. erweist sich als Schrott) die Tastatur, hast du auch nur ein weiteres "iPad" von Microsoft.
Das weist auch darauf hin was ich unreflektierter Kaufentscheidung oben gemeint hab. Man sollte sich eben genau überlegen was man machen will und welches Gerät hier auch ernsthaft entsprechende Möglichkeiten bietet. Ob das Surface die angepriesenen Möglichkeiten bereitstellen wird und zwar in zufriedenstellender Weise, wird sich erst zeigen müssen. Bis dahin bin ich mMn. berechtigter Weise skeptisch.
Whitey schrieb:
> Das setzt einerseits ein für
> Tablet/Surface optimiertes Programm/Word voraus
Hatte MS nicht gesagt, dass es eine für Surface optimierte Office-Version erscheinen sollte?
Office müsste sowieso für Metro angepasst werden und diesen Schritt muss MS gehen, wenn Metro erfolgreich werden soll. Ansonsten wird Metro als Halbherzig empfunden, da man weiterhin die Desktop-Oberfläche für MS Produkte benötigt.
Wenn ich an meinem iPad denke, jetzt wäre eine Tastatur nicht schlecht, dann hol ich eben meine Bluetooth-Tastatur und benutz die am iPad...
non_sense schrieb:
> Whitey schrieb:
> -----
> > Das setzt einerseits ein für
> > Tablet/Surface optimiertes Programm/Word voraus
>
> Hatte MS nicht gesagt, dass es eine für Surface optimierte Office-Version
> erscheinen sollte?
>
> Office müsste sowieso für Metro angepasst werden und diesen Schritt muss MS
> gehen, wenn Metro erfolgreich werden soll. Ansonsten wird Metro als
> Halbherzig empfunden, da man weiterhin die Desktop-Oberfläche für MS
> Produkte benötigt.
Darauf scheinen derzeit wohl alle Hoffnungen hinauszulaufen. Setzt natürlich auch voraus, dass MS das gut hinbekommt. Wenn ich da an so manche "Optimierungen" der Vergangenheit denke, hege ich da einige Zweifel.
Whitey schrieb:
> Gerät. Deswegen habe ich auch das mit den zusätzlichen Eingabehilfen
> genannt. Ich glaube nicht, dass man anspruchsvolle Aufgaben (wie das
> Bewerbungsbeispiel) einfach so problemlos mit dem Finger formatieren kann -
> das kann (!) einen schon mit der Maus in den Wahnsinn treiben. Ich habe das
> übrigens mit dem Magic Trackpad von Apple schon häufig gemacht. Die
> Trackpads von Apple sind, was die Gesten und Möglichkeiten angeht, nämlich
> wirklich klasse. Für die Formatierung meiner Masterarbeit bin ich dann aber
> doch wieder auf die Maus umgestiegen, weil es einfach insg. besser, d.h.
> einfacher, genauer, flüssiger ging. Formatiert habe ich sowohl Text, als
> auch kleinere und größere Tabellen, dynamische Kopfzeilen etc. pp.
Ich denke du hast hier einen Denkfehler, das Surface ist kein iPad sondern ein
praktisch vollwertiger PC mit einem vollwertigem USB Anschluss. Du kannst also
problemlos eine Maus anschließen, um deine Formatierungen zu machen, mit der
Tastatur kannst du auch längeren Text schnell und einfach eintippen und du kannst natürlich auch einfach einen USB-HUB dranstöpseln um noch weitere beliebige Geräte drannzuhängen (ggf. auch eine vollwertige Tastatur). Mal davon ab, kannst du dir dann auch noch einen großen Monitor anschließen.
Und wenn du dann in ein Meeting musst, einfach USB-Hub und Monitor abgesteckt und das Surface unter den Arm geklemmt. Im Meeting kannst du dann, dank (richtiger) Stifteingabe einfach ein paar Handschriftliche Notizen machen, die du dann, zurück an deinem Arbeitsplatz ggf. über den Standard-Netzwerkdrucker, ohne Cloud-Kasperle-Theater, ausdruckst.
Davon ist das iPad einfach meilenweit entfernt. Und das ist das geniale an dem Surface (Pro). Ich habe hier einfach einen Tablet und ein Notebook in einem und kann beides für meine Arbeitssituation optimiert benutzen. Die Touchbedienung, wenn ich es nur als Touchgerät unterwegs nutze, die Desktopbedienung, wenn ich an meinem Arbeitsplatz bin.
Ähhm und was willst du uns jetzt damit nochmal genau sagen?
Bankai schrieb:
> Whitey schrieb:
> -----
> > Gerät. Deswegen habe ich auch das mit den zusätzlichen Eingabehilfen
> > genannt. Ich glaube nicht, dass man anspruchsvolle Aufgaben (wie das
> > Bewerbungsbeispiel) einfach so problemlos mit dem Finger formatieren kann
> -
> > das kann (!) einen schon mit der Maus in den Wahnsinn treiben. Ich habe
> das
> > übrigens mit dem Magic Trackpad von Apple schon häufig gemacht. Die
> > Trackpads von Apple sind, was die Gesten und Möglichkeiten angeht,
> nämlich
> > wirklich klasse. Für die Formatierung meiner Masterarbeit bin ich dann
> aber
> > doch wieder auf die Maus umgestiegen, weil es einfach insg. besser, d.h.
> > einfacher, genauer, flüssiger ging. Formatiert habe ich sowohl Text, als
> > auch kleinere und größere Tabellen, dynamische Kopfzeilen etc. pp.
>
> Ich denke du hast hier einen Denkfehler, das Surface ist kein iPad sondern
> ein
> praktisch vollwertiger PC mit einem vollwertigem USB Anschluss. Du kannst
> also
> problemlos eine Maus anschließen, um deine Formatierungen zu machen, mit
> der
> Tastatur kannst du auch längeren Text schnell und einfach eintippen und du
> kannst natürlich auch einfach einen USB-HUB dranstöpseln um noch weitere
> beliebige Geräte drannzuhängen (ggf. auch eine vollwertige Tastatur). Mal
> davon ab, kannst du dir dann auch noch einen großen Monitor anschließen.
>
> Und wenn du dann in ein Meeting musst, einfach USB-Hub und Monitor
> abgesteckt und das Surface unter den Arm geklemmt. Im Meeting kannst du
> dann, dank (richtiger) Stifteingabe einfach ein paar Handschriftliche
> Notizen machen, die du dann, zurück an deinem Arbeitsplatz ggf. über den
> Standard-Netzwerkdrucker, ohne Cloud-Kasperle-Theater, ausdruckst.
>
> Davon ist das iPad einfach meilenweit entfernt. Und das ist das geniale an
> dem Surface (Pro). Ich habe hier einfach einen Tablet und ein Notebook in
> einem und kann beides für meine Arbeitssituation optimiert benutzen. Die
> Touchbedienung, wenn ich es nur als Touchgerät unterwegs nutze, die
> Desktopbedienung, wenn ich an meinem Arbeitsplatz bin.
Aber das ist doch der Punkt:
Wenn es ein "vollwertiger PC" etc. ist. Welche Daseinsberechtigung hat es denn? Wenn ich sowas suche, kann ich mir auch ein Ultrabook kaufen, welches wahrscheinlich mehr Leistung bietet und auch sehr leicht und portabel ist.
Was MS hier versucht ist ein Frankenstein, bei dem bisher alles andere als bewiesen ist, dass das was MS hier verspricht, auch eingehalten werden kann. Wenn du Pech hast, dann ist das Ding nämlich weder ein gutes Tablet noch ein guter Desktop PC.
Der Sinn eines Tablets ist mMn. gerade der, dass ich nur das Teil in der Hand habe und eben_nicht mit zig Peripherie rumhantieren muss. Klar kann ich die Sachen zu Hause lassen, aber d.h. ich muss vorher wissen, ob ich sie brauche oder nicht und damit für den Fall der Fälle potenziell mitschleppen, denn kann ich auch "arbeiten" wenn ich die Peripherie nicht dabei habe oder läuft es dann genauso eingeschränkt wie bei anderen Tablets?
Die Flexibilität ergibt sich doch genau dadurch, dass ich vor_allem so gut wie alles per Touch machen kann, keine Peripherie brauche. Deshalb ist ein Tablet klein, handlich etc.. Wenn ich die jetzt - für den Fall der Fälle - doch wieder zig Sachen mitschleppen muss, weil ich ja vielleicht doch etwas Zeit zum Arbeiten habe oder arbeiten muss, dann wird der Vorteil des Tablets, nämlich sehr mobil, leicht und flexibel zu sein mehr oder weniger obsolet, da ich dann auch gleich an einem Ultra Book arbeiten kann.
Ich glaube einfach nicht - und das wird die Zukunft zeigen - dass sich dieses Hybridartige von Microsoft durchsetzen wird und ich glaube auch nicht, dass MS ihre Programme tatsächlich so gut optimieren können wie es nötig wäre, damit diese auch unterwegs gut sind - und wie gesagt, wenn ich trotzdem den ganzen Kram brauche, kann ich auch gleich ein richtiges UB nehmen.
Nein, es geht hier nicht um das mitschleppen. Unterwegs kann ich ein paar Einfache Dinge tun, die ich auch mit jedem anderen Tablet machen kann.
Zuhause kann ich aber mit dem selbstn Gerät das tun, wofür ich sonst ein Notebook / Ultrabook brauche.
Ein Ultrabook ist für unterwegs zu sperrig. Klar, wenn ich auch unterwegs so arbeiten möchte wie zuhause, dann kann ich mir auch gleich ein Ultrabook kaufen und brauch keinen Touchpad.
Hinzu kommt, dass der mitgeliefert Stift mir auch noch eine sehr exakte Bedienung erlaubt, die ich mit den Fingern so nicht hinbekomme. (Dann kann man ggf. auch mal ein Desktop-Programm verwenden, ohne sich die Finger zu verrenken.
Bankai schrieb:
> Nein, es geht hier nicht um das mitschleppen. Unterwegs kann ich ein paar
> Einfache Dinge tun, die ich auch mit jedem anderen Tablet machen kann.
>
> Zuhause kann ich aber mit dem selbstn Gerät das tun, wofür ich sonst ein
> Notebook / Ultrabook brauche.
>
> Ein Ultrabook ist für unterwegs zu sperrig. Klar, wenn ich auch unterwegs
> so arbeiten möchte wie zuhause, dann kann ich mir auch gleich ein Ultrabook
> kaufen und brauch keinen Touchpad.
>
> Hinzu kommt, dass der mitgeliefert Stift mir auch noch eine sehr exakte
> Bedienung erlaubt, die ich mit den Fingern so nicht hinbekomme. (Dann kann
> man ggf. auch mal ein Desktop-Programm verwenden, ohne sich die Finger zu
> verrenken.
Ultrabook, sperrig? Okey, kommt natürlich darauf an welches man kauft, aber auch da ist der Markt doch relativ ausdifferenziert.
Ob du dann zu Hause mit dem Surface ähnlich gut arbeiten kannst, wie mit nem Ultra Book bleibt dann eben abzuwarten. Ich stelle eben vor allem die Tastatur in Frage (um ein Beispiel zu nennen). Darüberhinaus bist du gezwungen die Pro-Version zu kaufen, weil die die ARM Version ja nichts nützen würde.
Mir sind die Möglichkeiten (theoretisch) schon klar. Ich sehe derzeit einfach nur nicht den echten Vorteil darin im Vergleich zu bereits verfügbaren Produkten.
Interessant ist auch zu beobachten, dass sich die Leute in ihrer Argumentation ständig winden (nicht unbedingt auf dich direkt bezogen). Die einen preisen die Tastatur und die Möglichkeiten für Unterwegs an, du argumentierst anders, in dem du sagst das Tablet und Touch für Unterwegs, alles andere für zu Hause, weil muss man eben nicht alles mitschleppen usw. usw.. Das zeigt aber doch recht deutlich, dass der Einsatzbereich und die praktischen Möglichkeiten nicht so klar sind, wie sie uns von Seiten Microsofts verkauft werden.
Whitey schrieb:
> Ultrabook, sperrig? Okey, kommt natürlich darauf an welches man kauft, aber
> auch da ist der Markt doch relativ ausdifferenziert.
Im Verhältniss zum Surface, versteht sich. Um damit unterwegs was zu machen, muss ich erst mal die Tastatur aufklappen, schon ist da nix mehr mit in der Hand halten.
> Ob du dann zu Hause mit dem Surface ähnlich gut arbeiten kannst, wie mit
> nem Ultra Book bleibt dann eben abzuwarten. Ich stelle eben vor allem die
> Tastatur in Frage (um ein Beispiel zu nennen).
Die 5mm Tastatur schein gut zu sein, müsste man aber selbstverständlich erst mal real testen. Ansonsten bleibt ja immer noch der USB Port, an dem man eine Fullsize-Tastatur drann hängen kann.
> Darüberhinaus bist du
> gezwungen die Pro-Version zu kaufen, weil die die ARM Version ja nichts
> nützen würde.
Naja, die ARM / WinRT Version käme für mich sowiso nicht in Frage. Dann könnte ich ja gleich ein normales Tablet (Android / IPad) kaufen oder so ein schnarchiges Netbook.
> Mir sind die Möglichkeiten (theoretisch) schon klar. Ich sehe derzeit
> einfach nur nicht den echten Vorteil darin im Vergleich zu bereits
> verfügbaren Produkten.
Naja, der Vorteil liegt in der noch etwas höheren Flexibilität. Dass nicht jeder einen
Vorteil darin sieht, kann ich nachvollziehen. Ich für meinen Teil sehe, für mich
durchaus Vorteile und will mir von meinem Chefi so ein Teil kaufen lassen :-)
> Interessant ist auch zu beobachten, dass sich die Leute in ihrer
> Argumentation ständig winden (nicht unbedingt auf dich direkt bezogen).
Der Markt ist praktisch neu, vor allem da das ganze mit einer neuen Windowsversion einhergeht. Insofern kann man im Moment das Potenzial nur erahnen, vielleicht teilweise auch erhoffen.
> Die einen preisen die Tastatur und die Möglichkeiten für Unterwegs an, du
> argumentierst anders, in dem du sagst das Tablet und Touch für Unterwegs,
> alles andere für zu Hause, weil muss man eben nicht alles mitschleppen usw.
> usw.. Das zeigt aber doch recht deutlich, dass der Einsatzbereich und die
> praktischen Möglichkeiten nicht so klar sind, wie sie uns von Seiten
> Microsofts verkauft werden.
Ich weis nicht, ob MS hier überhaupt schon etwas so klar "verkauft". MS hat einfach nur ein Gerät für Win8 vorgestellt, das die Welten von Tablett und Laptop verbindet.
Welchen Einsatzbereich man damit abdecken will / kann bleibt doch jedem selbst
überlassen.
Mal davon abgesehen, finde ich, dass das Gerät durchaus gut aussieht (Ok, die bunten Tastaturen sind jetzt nicht mein Ding - lieber die in schwarz). Aber letztlich wird für mich viel von den specs abhängen, ob das Teil wirklich interessant ist. Denn so ein schnarchlangsames Ding, wie die Netbooks, kann ich jetzt auch nicht brauchen. Aber ich bin da ganz zuversichtlich...
Also ich finde das Konzept gut. Wenn ich unterwegs einen Film schauen will oder irgendwas primitives spielen (Tablet Use-Case), stecke ich die Tastatur ab und schaue meinen Film oder spiele mein Spielchen - gesteuert rein über Touch und Metro-Oberfläche. Ich habe also ein TABLET. Will ich etwas komplexeres machen, stecke ich die Tastatur dran und ich habe ein ULTRABOOK (mit Ultrabook-Hardware). Die Pro-Tastatur hat ja auch richtige Tasten mit Hub. Daheim kann ich das Ding an den grossen Monitor hängen und vielleicht eine richtige Tastatur und eine Maus per USB anschliessen. Dann habe ich einen OFFICE-PC.
Das neue daran: Statt Tablet und Ultrabook (kann ich daheim ja auch an zusätzliche Peripherie anschliessen) brauche ich nur ein Surface Pro.
Andreas2k schrieb:
> Das beste aus zwei Welten? Das ist doch Quatsch! Keiner will ein Office
> 2010, Winzip etc. auf einem Tablet bedienen. Und umgekehrt will keiner ein
> an Tablet Optimiertes Office 2010 auf dem Desktop nutzen!
Deine Einleitung zeugt schon davon, dass du das Konzept anscheinend noch nicht erfasst hast.
Es geht nicht darum eine Desktop-Version von Office auf dem Tablet und eine Touch-Version auf dem Desktop zu benutzen. Es geht darum die Möglichkeit zu haben ein Geräte so zu nutzen wie man es gerade für richtig erachtet. Der User entscheidet wie er sein Gerät nutzen will und kann aus einem Tablet im Handumdrehen z.B. eine mobile Workstation machen.
Hybride befreuen den User vom Formfaktor, weil sich das Geräte seinen Bedürfnissen anpasst.
Whitey schrieb:
> Ich würde das eher als eine unreflektierte Kaufentscheidung bezeichnen. Das
> Beispiel Bewerbung kann natürlich nur willkührlich gewählt worden sein,
> aber auch hier sehe ich mich bestätigt. Kommt natürlich immer darauf an,
> wie man seine Bewerbungen formatiert bzw. formatieren möchte, aber
> anspruchsvollere Bewerbungsunterlagen wird man mMn. nicht "einfach so" mal
> an diesem Tablet umsetzen können. Das setzt einerseits ein für
> Tablet/Surface optimiertes Programm/Word voraus und wahrscheinlich auch
> weitere Eingabehilfen wie Stift, Maus etc. Die Tastatur kommt natürlich
> noch hinzu.
Nein, das eben nicht, weil das Ding sich nach zweimal klappen wie ein Notebook bedienen lässt.
Whitey schrieb:
> Mir sind die Möglichkeiten (theoretisch) schon klar. Ich sehe derzeit
> einfach nur nicht den echten Vorteil darin im Vergleich zu bereits
> verfügbaren Produkten.
Flexibilität durch das Egalisieren des Formfaktors!
Bisher muss man sich beim Kauf entscheiden. Will ich ein Tablet oder ein Notebook? Okay, Notebook war teuer ... und jetzt noch ein Tablet? Jetzt hab ich beides .. aber beides rumschleppen shockt ja mal null.
Mit den neuen Hybriden für Win8 muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich nutze das Gerät einfach wie ich es in der jeweiligen Situation will. Ich kann alle USB-Geräte anschließen. Dank Klassentreiber hoffentlich auch möglichst ohne Treiberinstallation. Und ich kann mich mit einem Tablet genauso im Netzwerk integrieren wie mit jedem anderen Rechner. Auch kann ich im "Desktop-Modus" weiterhin meine Tablet-Anwendungen nutzen und muss mich nicht mit unterschiedlichen Programmen auf unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen GUIs und unterschiedlichen Workflows rumschlagen.
Für kleine Tasks langt das Tablet. Für größere Tasks kann ich jederzeit zum "Desktop-Modus" switchen.
So viel zur Theorie. ;-)
Kommentare: 182 | letzter Beitrag 11:08 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 11:30 Uhr
Kommentare: 140 | letzter Beitrag 10:20 Uhr
Kommentare: 111 | letzter Beitrag 11:34 Uhr
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 10:21 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

"Ich hätte auf mein Gefühl vertrauen sollen." Das sagt der Ex-Intel-Chef über die gescheiterten Verhandlungen für einen SoC von Intel im ersten iPhone vor dem Start im Jahr 2007.

Ein Londoner Gericht schickt drei Mitglieder des Kollektivs Lulzsec ins Gefängnis. Ein vierter Angeklagter hat eine Bewährungsstrafe erhalten.

Datendiebstahl bei Yahoo in Japan: Daten von rund 22 Millionen sind mutmaßlich entwendet worden.

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.