Hat das schon einer mal ausprobiert und kann bisschen was berichten? Ich finde das man das nur beiläufig mitgekriegt hat, dass das System überhaupt schon auf dem Markt ist....
Der letzte Satz in diesem Artikel:
"Golem.de hat Samsungs Chromebook Series 5 bereits im Juli 2011 ausführlich getestet."
Sogar mit Link:
http://www.golem.de/1107/84882.html
Also ich habe das mai auf einem alten Netbook installiert. Auch wenn Google noch keine installierbare Version raus gibt findet man im Netz recht gut aufbereitete Images für den USB Stick.
Das läuft schön, Hardware wird erkannt, sogar einen USB-UMTS hab ich zum Laufen bekommen. Es bootet schnell, noch eben sein Passwort eingegeben und dann läuft Chrome mit allen Vorzügen.
Es ist schnell, es ist sicher, es ist einfach. Selbst wenn man sich Mühe gibt: man kriegt es nicht kaputt. Selbst wenn man die Hardware mit dem Hammer zerschlägt: man kann mit den nächsten Netbook ohne Datenverlust weiter arbeiten. Das gefällt mir als Konzept, besonders wenn mich mal wieder (eher weibliche) unbedarfte Nutzer fragen, warum ihr XP so langsam oder gar nicht mehr läuft: das könnte die Zukunft sein. Wenn Google und HTML5 da noch etwas weiter kommen, könnte da das Versprechen wahr werden, dass man ohne PC Kenntnisse ein Betriebssystem am laufen halten kann.
Allerdings krieg ich dann auch keine Lasagne mehr für nächtliche Datenrettungseinsätze gekocht.
Und: ein Ubuntu-Linux ist fast genau so einfach (nicht ganz!) und nicht genau so unbrauchbar, wenn mal kein Netz da ist. Denn ohne Netz geht bei ChromeOS nicht mal ein Taschenrechner.
Rookee schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hat das schon einer mal ausprobiert und kann bisschen was berichten? Ich
> finde das man das nur beiläufig mitgekriegt hat, dass das System überhaupt
> schon auf dem Markt ist....
Ja, das OS kannst'e in einer VM laufen lassen. Ich hab's mir mal angeschaut und kann nichts damit anfangen, für Leute, die lediglich surfen und Mails lesen mag das System aber durchaus ausreichend sein. Aber sobald man mal eine Zip-Datei, Eine Powerpointpräsi oder sonst was zugesendet bekommt, wird's unter Umständen schwierig.
Letzten Endes ist es wie bei fast Allem eine Geschmacks-/Einstellungssache. Meine persönliche Ansicht: Das System ist zum Scheitern verurteilt.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.