1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Computer für Sehbehinderte
  6. » T…

Warum keine normale Tastatur

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Warum keine normale Tastatur

Autor /mecki78 29.02.08 - 15:40

anonym schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Tastatur besteh aus sechs Tasten + Lehrtaste
    > in der Mitte. Die Tasten repräsentieren aber keine
    > Buchstaben, wie bei normalen Computertastaturen,
    > sonder Punkte. Die Brailleschrift besteht auch aus
    > sechs Punkten. In verschiedenen Kombinationen
    > ergeben sie Buchstaben.

Danke für die Erklärung!
    An dir sollten sich andere hier mal ein Beispiel nehmen, weil du zeigst, dass man doch eine sinnvolle Diskussion führen kann.

Ich hab mich nebenbei auch mal schlau gemacht in dieser Richtung.

Ich sehe aber einige Nachteile bei dieser Form der Tastatur:

1) Man kann nicht zwischen Gross und Kleinschreibung unterscheiden, zumindest ist das im Standard nicht vorgesehen (Brailleschrift an sich schon, aber die 6-Tasten Braille Tastatur nicht). Man kann optional eine Taste anbringen, man hat ja noch den kleinen Finger frei (ich glaub der Daumen ist auch dort Space). Okay, die meisten Blinden schreiben eben nur klein. Was ist schon dabei? Ja, aber auch ein Blinder muss mal einen offiziellen Brief an eine Behörde schreiben oder ein anderes wichtiges Dokument. Man wird von sehenden oft nur belächelt, wenn man alles klein schreibt, z.B. hier im Forum. Es gibt also gute Gründe eine Grossschreibung zu haben. Das ist aber noch kein alzu grosses Problem. Wobei es sehr schwer ist, mit den kleinen Finger die Shift Taste zu drücken und gleichzeitig manchmal mit der gleichen Hand noch 3 weitere Tasten zu tippen.

2) Man kann nur schwer Shortcuts eingeben. Gerade ein Blinder ist auf Shortcuts angewiesen, eine Maus kann er ja nicht bedienen. Und auch wenn dieses Display es ihm theoretisch ermöglicht Menüs zu bedienen, sich durch typische Menüstrukturen von Programmen durchzuhangeln ist schon für Sehende eine Totur. Zum Glück gibt es Shortcuts. Nur wie willst du die auf einer reinen Braille Tastatur tippen? Tipp noch mal CTRL+SHIFT+W. Selbst wenn die Tastatur eine Shift und eine CTRL Taste hat, brauchst du 4 Finger, einen der linken und drei der rechten um auf einer Braille Tastatur ein "w" zu tippen. Wie willst du dann noch an CTRL und SHIFT kommen? Also Sticky Tasten. Du musst erst CTRL+SHIFT drücken, der Zustand bleibt dann gelockt (ähnlich wie Capslock) und dann kannst du erst ein W tippen. Das ist aber nicht effektiv.

3) Multitouch Tastaturen gibt es auch für Sehende. Auch hier wird aus einer Kombination von mehreren Tasten, die man zeitgleich drückt ein Buchstabe gemacht. Soll sehr ergonomisch sein. Ist es vielleicht auch. Allerdings ist es auch bewiesen, dass derartige Tastaturen auch bei den geübtesten Schreibern nur Geschwindigkeiten von mittelmässigen Schreibern auf normalen Tasturen hervor bringen. Kein Wunder, man muss ja immer alle Finger auf die Eingabe eines Zeichen konzentrieren. Bei einer normalen Tastatur hingegen, kann ich, während Finger 1 noch auf einer Taste ruht und dabei ist diese herunter zu drücken, bereits Finger 2 der gleichen oder anderen Hand in Position bringen, gleich danach die nächste Taste runterzudrücken. Durch diesen flüssigen Übergang erreicht man deutlich höhere Schreibgeschwindigkeiten. Teilweise habe ich Finger schon über 3 Tasten liegen, die ich gleich in der richtigen Reihenfolge drücken werde um die ersten 3 Buchstaben des nächsten Wortes zu tippen.

Man lese folgende Seite

http://koti.mbnet.fi/gkos/gkoscom/gkos-typing-speed.html

ab der Überschrift:

"Some general thoughts about typing speeds - why are keyboards diffrent in speed"

/Mecki

2. Re: Warum keine normale Tastatur

Autor LFB 29.02.08 - 17:16

Hallo /mecki78,

manche Braillenotizgeräte besitzen neben den 6, bzw. 8 Braille-Eingabetasten und der Leertaste noch 2 weitere Tasten. Diese sind z. B. links und rechts neben der Space-Taste angebracht. Man kann diese Tasten z. B. als STRG- oder Shift-Tasten verwenden. Für die Eingabe von Strg+Shift+W könnte man z. B. mit dem Daumen die Leertaste gedrückt halten und mit den anderen Fingern den Buchstaben w eingeben. Hier gibt es also durchaus Lösungen.

Ich behaupte aber, das eine solche Tastatur nicht das Eingabemedium für die längere tägliche Arbeit darstellt, sondern in erster Linie für kleinere Notizen unterwegs gedacht ist. Aber wer im Büro arbeitet, wird wohl kaum auf einer normalen Brailletastatur schreiben, sondern natürlich eine PC-Tastatur verwenden.

Blinde müssen natürlich auch die Groß-/Kleinschreibung beherrschen. Ob man diese beim Chatten oder schnellen Schreiben in einem Forum oder Blog o. ä. dann auch verwendet, hat doch nichts mit der Blindheit zu tun.

VG Simon

3. Re: Warum keine normale Tastatur

Autor Gecko111 01.03.08 - 18:36

er hat doch recht, halt einfach mal dein dummes maul depp ...
    /mecki78 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dr.Sack schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > kannst du nichtmal deinen dummen mund
    > halten?
    >
    > Halt du mal lieber deinen.
    >
    > > Hier geht es um ernsthafte sachen
    >
    > Ja, mir geht es hier auch um ernsthafte Sachen.
    > Dir aber anscheinend nicht.
    >
    > > für sehbehinderte wäre es eine tolle
    > chance
    > besseren anschluss an die computerwelt
    > zu
    > erhalten!
    >
    > Ja, und deswegen dürfen sie keine effektive
    > Tastatur haben? Was für eine bescheuerte
    > Argumentation deinerseits soll denn das bitte
    > sein?
    >
    > Wenn ein sehender Mensch auf so einer Tastatur
    > nicht effektiv schreiben kann, wie soll es dann
    > ein Blinder tun?
    >
    > Es gibt normale Tastaturen, mit normal
    > angeordneten Tasten und Blindenschrift drauf und
    > die bringen einen Blinden 10x mehr als dieser
    > totale Schwachsinn, den sie dort an das Konzep
    > gebaut haben.
    >
    > Ich finde den Bildschirm auch toll und ich finde
    > es auch toll, dass man so einen Computer bauen
    > will, aber wenn du jemanden der eh schon eine
    > Behinderungen hast nun auch noch künstlich eine
    > Schreibbehinderung auferlegst, durch eine totale
    > unnütze Tastatur, wie soll das bitte zu seinem
    > Vorteil sein?
    >
    > Mir geht es hier um den Blinden Menschen, dir geht
    > es hier um... tja, weiss ich auch nicht, einfach
    > mal dein blödes Maul aufreissen ohne nachzudenken,
    > oder?
    >
    > /Mecki

4. Re: Warum keine normale Tastatur

Autor Stan D. 15.04.10 - 21:03

*räusper*
    Hab mich in meine Cherry (evolution) verliebt - kenn keine andere die so angenehm markannt ist so einen hervoragenden Anschlag hat.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08