1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Das iPad startet am 3. April…

Komsumgerät nicht Eingabe!!!!!!!111elf

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komsumgerät nicht Eingabe!!!!!!!111elf

Autor blablablabla 05.03.10 - 18:10

Warum wollen die Kritiker aus dem iPad etwas machen, was es gar nicht sein will? Natürlich ist es ein riesiger iPod Touch. Na und?

Wenn ich morgens aufstehe und beim Frühstück Kaffee trinke, hole ich doch nicht mein Notebook heraus, um mal eben nach Emails zu sehen, das aktuelle Wetter abzurufen oder Spiegel Online zu besuchen?

Wenn ich abends nach Hause komme oder am Wochenende auf der Couch liege und das aktuelle Fernsehprogramm einsehen will, irgendein Rezept suche oder nur eine Runde spielen will, was soll da mein Notebook, das immer und überall irgendwie gehalten werden muss und nicht überall hin mitzunehmen ist.

Notebooks sind EINGABEgeräte. Sie produzieren im besten Sinne Inhalt, dafür sind sie erdacht worden. Ein iPad ist ein Konsumgerät. Internet, Medien, Spiele, Bücher. Die Gattung dieser Geräte ist so revolutionär, weil sie mir als User nur noch das liefert, was ich wünsche. Keine Konfiguration von Diensten, Autostarts, Treibern, Updates, also die klassischen Dinge, die einen Computer zu dem machen, was hier alle wollen: Ein Hobby, das man pflegen und lieb haben kann, weil man stolz darauf ist, Takt, Speicher, Prozesse und was auch immer beim Vornamen zu kennen.

Würde es mir gefallen, die morgendliche Zeitung nicht mehr aus dem Briefkasten holen zu müssen und stattdessen per Abo auf's iPad zu bekommen oder Magazine nicht mehr am Bahnhof zu kaufen, sondern in der Bahn herunter zu laden, würde es mir gefallen, Musik und Videos, Bücher und Podcasts auf einem Gerät zu haben, das ich immer dabei haben kann, weil 700 flache Gramm in einer Aktentasche nicht auffallen?

Verdammt noch einmal ja und von meiner Sorte gibt es Millionen da draußen. Wer sowieso den ganzen Tag am PC hängt und als erstes den Powerknopf für übertaktete 4Ghz drückt, wenn er die Wohnung betritt, bei dem soll ich mich wundern, dass er keine Lust nach so einem Gerät verspürt?

2. Re: Komsumgerät nicht Eingabe!!!!!!!111elf

Autor Konsumer 05.03.10 - 18:26

blablablabla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum wollen die Kritiker aus dem iPad etwas machen, was es gar nicht sein
    > will? Natürlich ist es ein riesiger iPod Touch. Na und?
    Ja das iPad will alles und nichts sein. Ja nicht festlegen, dann kann auch niemand meckern! Die Präsentation von Jobs hat aber eigentlich schon so ein wenig gezeigt was es sein soll oder will.

> Wenn ich morgens aufstehe und beim Frühstück Kaffee trinke, hole ich doch
    > nicht mein Notebook heraus, um mal eben nach Emails zu sehen, das aktuelle
    > Wetter abzurufen oder Spiegel Online zu besuchen?
    Nein dafür hast du ja dein iPhone. Und für den Spiegel brauchst du auch wieder dein Notebook, du weißt doch was mit der Spiegel-App passiert ist!

> Wenn ich abends nach Hause komme oder am Wochenende auf der Couch liege und
    > das aktuelle Fernsehprogramm einsehen will, irgendein Rezept suche oder nur
    > eine Runde spielen will, was soll da mein Notebook, das immer und überall
    > irgendwie gehalten werden muss und nicht überall hin mitzunehmen ist.
    Ich muss mein Notebook eigentlich gar nicht halten, da machst du etwas verkehrt. Das iPad muss ich aber immer zu mir halten, besonders doof beim schreiben. Tipp schreibe mal ein paar Notizen auf einen Zettel, meinetwegen nur auf einer Tastatur in deinen Gedanken, und überlege dann mal ob ein Tisch nicht besser gewesen wäre.

> Notebooks sind EINGABEgeräte. Sie produzieren im besten Sinne Inhalt, dafür
    > sind sie erdacht worden. Ein iPad ist ein Konsumgerät. Internet, Medien,
    > Spiele, Bücher. Die Gattung dieser Geräte ist so revolutionär, weil sie mir
    > als User nur noch das liefert, was ich wünsche. Keine Konfiguration von
    > Diensten, Autostarts, Treibern, Updates, also die klassischen Dinge, die
    > einen Computer zu dem machen, was hier alle wollen: Ein Hobby, das man
    > pflegen und lieb haben kann, weil man stolz darauf ist, Takt, Speicher,
    > Prozesse und was auch immer beim Vornamen zu kennen.
    Alles Sachen die man heute mit dem Notebook oder Netbook macht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der DAU an seinem Rechner rumtweakt?

> Würde es mir gefallen, die morgendliche Zeitung nicht mehr aus dem
    > Briefkasten holen zu müssen und stattdessen per Abo auf's iPad zu bekommen
    > oder Magazine nicht mehr am Bahnhof zu kaufen, sondern in der Bahn herunter
    > zu laden, würde es mir gefallen, Musik und Videos, Bücher und Podcasts auf
    > einem Gerät zu haben, das ich immer dabei haben kann, weil 700 flache Gramm
    > in einer Aktentasche nicht auffallen?
    Würde mir gefallen! Aber brauch ich dafür ein iPad oder würde das nicht auch mit einem gescheiten eBook-Reader gehen? Vielleicht sogar besser, wenn man mal nach Apple geht!

> Verdammt noch einmal ja und von meiner Sorte gibt es Millionen da draußen.
    > Wer sowieso den ganzen Tag am PC hängt und als erstes den Powerknopf für
    > übertaktete 4Ghz drückt, wenn er die Wohnung betritt, bei dem soll ich mich
    > wundern, dass er keine Lust nach so einem Gerät verspürt?
    Bis sie den Preis gesehen haben. Und ein 10Zoll Display wird den meisten auch zu mickrig sein, erst recht mit XGA-Auflösung. Die Anderen Dinge werden sie wahrscheinlich gar nicht stören, weil sie sie nicht verstehen.

3. Re: Komsumgerät nicht Eingabe!!!!!!!111elf

Autor sumisu 07.03.10 - 14:20

Konsumer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > blablablabla schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum wollen die Kritiker aus dem iPad etwas machen, was es gar nicht
    > sein
    > > will? Natürlich ist es ein riesiger iPod Touch. Na und?
    > Ja das iPad will alles und nichts sein. Ja nicht festlegen, dann kann auch
    > niemand meckern! Die Präsentation von Jobs hat aber eigentlich schon so ein
    > wenig gezeigt was es sein soll oder will.

90% der Demo waren auf Medienkonsum abgezielt.

> > Wenn ich morgens aufstehe und beim Frühstück Kaffee trinke, hole ich
    > doch
    > > nicht mein Notebook heraus, um mal eben nach Emails zu sehen, das
    > aktuelle
    > > Wetter abzurufen oder Spiegel Online zu besuchen?
    > Nein dafür hast du ja dein iPhone. Und für den Spiegel brauchst du auch
    > wieder dein Notebook, du weißt doch was mit der Spiegel-App passiert ist!

Ein Smartphone ist denkbar schlecht geeignet, um dauerhaft zu konsumieren. Um mal eben eine Info zu ergooglen reichts ja, obwohl es dafür ja in der Regel schon Apps gibt (Bahn-Info..).

> > Wenn ich abends nach Hause komme oder am Wochenende auf der Couch liege
    > und
    > > das aktuelle Fernsehprogramm einsehen will, irgendein Rezept suche oder
    > nur
    > > eine Runde spielen will, was soll da mein Notebook, das immer und
    > überall
    > > irgendwie gehalten werden muss und nicht überall hin mitzunehmen ist.
    > Ich muss mein Notebook eigentlich gar nicht halten, da machst du etwas
    > verkehrt. Das iPad muss ich aber immer zu mir halten, besonders doof beim
    > schreiben. Tipp schreibe mal ein paar Notizen auf einen Zettel, meinetwegen
    > nur auf einer Tastatur in deinen Gedanken, und überlege dann mal ob ein
    > Tisch nicht besser gewesen wäre.

Eben, du musst ein Notebook nicht halten. Kannst du auch nicht, 2kg ständig überm Gesicht zu halten fällt dem durchschnittlichen Nerd schwer. Ich hab aber keinen Bock, mich mit 1,90m Bauhöhe mein Leben lang über Couchtische zu beugen. Was ist also die Schlussfolgerung? Wenn ich nur konsumiere, reicht das iPad. Wenn nicht, geh ich an den Rechner.

> > Notebooks sind EINGABEgeräte. Sie produzieren im besten Sinne Inhalt,
    > dafür
    > > sind sie erdacht worden. Ein iPad ist ein Konsumgerät. Internet, Medien,
    > > Spiele, Bücher. Die Gattung dieser Geräte ist so revolutionär, weil sie
    > mir
    > > als User nur noch das liefert, was ich wünsche. Keine Konfiguration von
    > > Diensten, Autostarts, Treibern, Updates, also die klassischen Dinge, die
    > > einen Computer zu dem machen, was hier alle wollen: Ein Hobby, das man
    > > pflegen und lieb haben kann, weil man stolz darauf ist, Takt, Speicher,
    > > Prozesse und was auch immer beim Vornamen zu kennen.
    > Alles Sachen die man heute mit dem Notebook oder Netbook macht. Du glaubst
    > doch nicht ernsthaft, dass der DAU an seinem Rechner rumtweakt?

Richtig, kann man alles auch bisher machen. Ergonomie ist dabei aber völlig hintenüber gefallen. Gab auch Leute, die damals 2 Autobatterien und nen Rechner in nem riesigen Rucksack durch die Gegend getragen haben - wozu brauchte man schon Notebooks, es gab doch Lösungen. Ich will mir nicht vorstellen, wie ich in der Regionalbahn im 2-Sitzer sitze, und dann in den 40cm bis zum nächsten Sitz auf den Knien ein Notebook halte und eine Nackenstarre bekomme. Dann doch lieber ein Gerät, dass ich auf Augenhöhe halten kann, das leicht ist und mobiler.

> > Würde es mir gefallen, die morgendliche Zeitung nicht mehr aus dem
    > > Briefkasten holen zu müssen und stattdessen per Abo auf's iPad zu
    > bekommen
    > > oder Magazine nicht mehr am Bahnhof zu kaufen, sondern in der Bahn
    > herunter
    > > zu laden, würde es mir gefallen, Musik und Videos, Bücher und Podcasts
    > auf
    > > einem Gerät zu haben, das ich immer dabei haben kann, weil 700 flache
    > Gramm
    > > in einer Aktentasche nicht auffallen?
    > Würde mir gefallen! Aber brauch ich dafür ein iPad oder würde das nicht
    > auch mit einem gescheiten eBook-Reader gehen? Vielleicht sogar besser, wenn
    > man mal nach Apple geht!

Für mich ist das iPad sowas wie ein gescheiter eBook-Reader - ein Konsumgerät halt. Es ist kein Notebook.

> > Verdammt noch einmal ja und von meiner Sorte gibt es Millionen da
    > draußen.
    > > Wer sowieso den ganzen Tag am PC hängt und als erstes den Powerknopf für
    > > übertaktete 4Ghz drückt, wenn er die Wohnung betritt, bei dem soll ich
    > mich
    > > wundern, dass er keine Lust nach so einem Gerät verspürt?
    > Bis sie den Preis gesehen haben. Und ein 10Zoll Display wird den meisten
    > auch zu mickrig sein, erst recht mit XGA-Auflösung. Die Anderen Dinge
    > werden sie wahrscheinlich gar nicht stören, weil sie sie nicht verstehen.

Soso, 10 Zoll sind zu mickrig, aber die Leute kaufen lieber Netbooks in 7, 9 oder 10 Zoll? Ist ja ne sehr gewagte These.

4. Re: Komsumgerät nicht Eingabe!!!!!!!111elf

Autor Bahnfahrer 07.03.10 - 14:32

> Ich will mir nicht vorstellen, wie ich in der Regionalbahn im
    > 2-Sitzer sitze, und dann in den 40cm bis zum nächsten Sitz
    > auf den Knien ein Notebook halte und eine Nackenstarre
    > bekomme. Dann doch lieber ein Gerät, dass ich auf Augenhöhe
    > halten kann, das leicht ist und mobiler.

LOL, genau... Lustiger ist es noch im Fernverkehrszug in der zweiten Klasse im 2-Sitzer. Da gibt es die Anti-Touchpad-Fraktion, die das Notebook irgendwie auf das Klapptischchen im Sitz vom Vordermann zirkelt und dann eine Maus auf dem Knie balanciert. Das Touchpad ist für die wohl nur Dekoration.
    Da muss ich mir immer auf die Zunge beißen um nicht laut loszulachen.

5. Re: Komsumgerät nicht Eingabe!!!!!!!111elf

Autor Deiner mama sen gesicht 07.03.10 - 14:36

blablablabla schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > was soll da mein Notebook, das immer und überall
    > irgendwie gehalten werden muss und nicht überall hin mitzunehmen > ist.

LOL! Das Ipad muss man nicht halten...
    Denn es schwebt! Dafür gibt es nämlich ein App!

24,3 mal 19 cm sind ja auch sooooo viel handlicher als ein Notebook...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08