1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Das iPad startet am 3. April…

So ein Scheiß!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. So ein Scheiß!

Autor Xinhau 06.03.10 - 14:57

Alleine von den ersten paar Sekunden wird mir schlecht, "it's magic". OMG!

Als ob das die beste Hardware wäre, die man kaufen kann. Das einzige was Apple bietet es nette Optik.

10 Stunden wer es glaubt. Wenn man sich Star Trek in voller Auflösung anschaut das ist das Akku wohl auf <10%.

Nunja solage es genug Applefanatiker gibt, die Geld dafür auszugeben wir Apple wohl bestehen.

2. Apple != Hardware

Autor Ochsler 06.03.10 - 15:10

So lange Leute wie du Geräte _immer_ mit Hardware gleichsetzen müssen, werdet ihr das nie auch nur im Ansatz verstehen. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: da befindet sich ein Betriebssystem auf deinem elektronischen Gadget. Und was du mit dem gerät tust und tun kannst läuft alles über dieses Betriebssystem / Firmware. Diese ominöse Magie hat also im Grunde nur zweitrangig etwas mit der Hardware zu tun. An erster Stelle steht die Software.

Und das ist, was Apple tut: sie bauen Hardware für ihre Software. Mittlerweile schneidern sie sich sogar ihre eigenen CPUs speziell für ihre Software zurecht.

Hast du das verstanden, verstehst du auch die "Magie" von Apple.

3. Re: Apple != Hardware

Autor Xinhau 06.03.10 - 15:17

Ich verstehe die Magie von Musik, Kunst, Literatur. Aber Apples Produkte haben nichts Schönes(im Sinne von tröstlichen). Sie sehen ganz hübsch aus, machen anfangs auch Spaß, aber auf Dauer sind sie ganz simple Programme.

4. Re: Apple != Hardware

Autor Ochsler 06.03.10 - 15:20

Vollkommen richtig. Sie sind ganz simple Programme, mit denen man Dinge erledigt bekommt, anstatt das Betriebssystem an sich zur Beschäftigung zu machen, die einen auch auf Trapp hält ohne das man irgend etwas erledigt bekommt.

5. Re: Apple != Hardware

Autor Hirnies 06.03.10 - 15:57

Ihr solltet mal eine Selbsthilfegruppe für Windowsfrustrierte gründen! Was manch einer vorgibt für Probleme zu haben, das geht auf keine Kuhhaut. In den meisten Fällen wird das BS installiert, und dann nur noch zur Kenntnis als Starter für die Anwendungen genommen. Streng genommen ist die Benutzerfreundlichkeit von Windows sogar scheiß egal, weil die Software stellt das Bedienkonzept. Und die Software kommt von Buden wie Apple, die iTunes oder Safari zur Verfügung stellen.

6. Re: Apple != Hardware

Autor Ochsler 06.03.10 - 17:07

Dummer weise müssen die meisten Windows-Nutzer aber mit Microsoft-Software arbeiten, die das Bedienkonzept von Windows über dessen APIs nutzt: technokratische irrsinnig undurchdachte Nutzergängelung durch Frustrationsförderung.

7. Re: Apple != Hardware

Autor Alles Schwachsinn 06.03.10 - 17:35

Also wenn ich mir iTunes anschaue dann frag ich mich, wo die ach so tollen Innovationen von Apple geblieben sind.

8. Re: So ein Scheiß!

Autor AlexK 06.03.10 - 18:26

Die beste Hardware nützt Dir nix ohne ein gutes, konsistentes Nutzungskonzept, das letztlich nicht die HW bestimmt, sondern die Software, die darauf läuft.

Niemand wird ein Problem damit haben, dass ein Gerät, das man täglich benutzt auch gut aussieht. Aber das ist nicht Apples Verständnis von Design. "Design is how it works" ist das Zitat von SJ dazu.

Entsprechend sind die iPad Apps designed. Einfach, intuitiv, aber mächtig. Die vorgestellten iWork Anwendungen haben z.B. den Funktionsumfang der Desktop Programme. Auch andere Entwickler wollen und werden ihre Desktop-Anwendungen auf das iPad bringen (http://www.omnigroup.com/blog/entry/iPad_or_Bust).

Und wie Ochsler richtig schreibt, das OS kommt einem nicht in die Quere.

Aber abgesehen von den hübschen Videos der Leute, die das iPad bereits bei der Präsentation testen konnten, hatte ich es noch nicht in der Hand und damit keinen vollständigen Eindruck wie es sich bedienen lässt, also werde ich mit der finalen Beurteilung so lange warten, bis das der Fall sein wird (ich bestelle auch nichts vor was mehrere hundert Euro kostet).

Auch und gerade was die Laufzeiten angeht, wird man erst nach dem Verkaufsstart sagen können, wie gut sie wirklich ist. In den le Jahren lag Apple mit seinen Angaben aber nicht so weit daneben (vgl. "Unibody" Notebooks), im Gegenteil.

Die Batterie sollte jedenfalls nach dem was man liest (wo es einen gewissen Konsenz gibt) mind. reichen um das Display 10h zu betreiben. Und wenn die Grafik-HW das Anzeigen von Video unterstützt sollte der notwendige Strom-Mehrbedarf gering sein.

Wie auch immer. Als Endkunde kann man das iPad zum jetzigen Zeitpunkt genauso gut beurteilen wie das MS Courier: gar nicht, ausser nach dem bisschen was in den Videos gesehen hat. Der einzige Unterschied: Das iPad ist bereits ein fertiges Gerät, das von Menschen bedient wurde, das Courier nur ein Konzept (ein hübsches, wenn auch inkonsistentes dabei).

nur so.
    Ciao, Alex

9. Re: So ein Scheiß!

Autor iMäc 06.03.10 - 21:47

Bin ganz Deiner Meinung! 100% agree :)

10. Re: Apple != Hardware

Autor Hirnies 06.03.10 - 21:57

Ochsler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dummer weise müssen die meisten Windows-Nutzer aber mit Microsoft-Software
    > arbeiten, die das Bedienkonzept von Windows über dessen APIs nutzt:
    > technokratische irrsinnig undurchdachte Nutzergängelung durch
    > Frustrationsförderung.

Halte ich für eine gewagte These! Du weißt was Frust am Arbeitsplatz bedeutet und dass am Ehesten bei Windows danach geforscht werden würde? Und trotzdem ist Windows, wie auch Office, der Industrie-Standard. Und das auch bei Unternehmen die sich extrem viel aus Studien machen. Wie zum Beispiel diese ganzen überbezahlten Consulting-Unternehmen.

11. Re: Apple != Hardware

Autor Ochsler 06.03.10 - 21:58

Wenn ich mir Microsoft Surface und den HP Slate so anschaue frage ich mich wo die ach so tollen Innovationen geblieben sind. Insbesondere bei der von den Apple-Hassern immer wieder als extrem vorbildlich hervorgehobene angebliche Innovationsschmiede Microsoft, vermisse ich kaufbare innovative Produkte am Markt, die Industrieweit für Nachahmer gesorgt haben, gänzlich.

12. Re: Apple != Hardware

Autor Ochsler 06.03.10 - 22:05

Ein Office zu benutzen darf auch Spaß machen. Microsoft und dessen standardkonform / mittelmäßig denkende Fangirls halten das für absurd abstoßendes Teufelswerk. Sie lassen sich von ihrer Erfahrung mit Windows und Office leiten und halten den Zustand, dass Arbeit langweilig und frustrierend repetetiv ist für normal ...

Verständlich.

13. Re: Apple != Hardware

Autor Hirnies 06.03.10 - 22:08

Gut das wir das mal konstruktiv erörtert haben. Damit auch kein falsches Licht auf die geistige Verfassung der Macintosh-Nutzer fällt!

14. Re: Apple != Hardware

Autor Ochsler 06.03.10 - 22:12

Sehr schön. Dann haben wir ja jetzt von allen Seiten dümmliche Klischees ausgetauscht.

15. Re: So ein Scheiß!

Autor unnu 07.03.10 - 02:00

Xinhau schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Alleine von den ersten paar Sekunden wird mir schlecht, "it's magic". OMG!

Mit Verlaub, aber wenn Du (A) Werbung wörtlich nimmst und (B) wirklich denkst es wäre auch noch nötig dazu einen Kommentar zu schreiben solltest Du (C) dringend eine Selbsthilfegruppe aufsuchen.

Und das gerade in den US of A noch mit Superlativen nicht gegeizt wird (alle sind Freunde, alle lieben sich, die Zusammenarbeit war immer überragend, alles ist ganz wahnsinnig toll und jeder ist unheimlich glücklich darüber endlich in den neuen Gummiburger beissen zu dürfen) um es mal zurückhaltend zu formulieren ist ja auch nichts neues.

Das der iPad am Ende nur ein neues Dingsbums ist mit dem man halt so machen kann was man mit einem Dingsbums so machen kann und das man eigentlich auch ohne dieses Dingsbums gut durchs Leben kommt nur der Nachbar könnte ja dieses Dingsbums schon haben ... also ich meine als Verkäufer wärst Du wirklich keine Rakete.

16. Re: So ein Scheiß!

Autor BasAn 07.03.10 - 10:43

>> 10 Stunden wer es glaubt. Wenn man sich Star Trek in voller Auflösung anschaut das ist das Akku wohl auf <10%.

Täusch dich da mal nicht, du kannst diese Technik nicht mit deinem Desktop-PC vergleichen der bei Videos gleich mal 50 Watt mehr wegnuckelt.

Die ARM-CPUs bestehen aus mehreren Chips die für 1 Aufgabe optimiert sind, für ein 480p-Video braucht die Video-Unit ~ 0.2 Watt, und für 720p weniger als 1 Watt.

17. Re: So ein Scheiß!

Autor Birnenvergleicher 07.03.10 - 11:03

Was trotzdem der 5fache Stromverbrauch wäre.

18. Re: So ein Scheiß!

Autor Birnenvergleicher 07.03.10 - 11:11

Nur zum Vergleich, ein Subnotebook, soll einen Stromverbrauch weniger 10W haben. Wenn man also von einer wesentlich geringeren Stromaufnahme der ARM-Platform ausgeht, dann müsste der Verbrauch unter 5W liegen. 800mW von 5W wären etwa 15%, was damit 1,5h entsprechen würde, die die Akkulaufzeit schwanken müsste.

19. Re: So ein Scheiß!

Autor BasAn 07.03.10 - 12:20

Ich weiss nicht wieviel dieses neue Apple-Board verbraucht, ich kenne nur das Beagleboard, da reicht ein USB-Stecker um das ganze Board mit Strom zu versorgen.

Bei einer Vorführung des NVidia-Tegra-ARM-Board stieg der Verbrauch bei einem 720p-Video um 30%

20. Re: So ein Scheiß!

Autor Cylence 19.03.10 - 10:49

Magie??? Soll das ein Witz sein, das ist eine Riesenverasrschung, die Software UND die Hardware von dem Ding is lächerlich, was es kann ist auch lächerlich gegen jeden 200 Euro gebraucht laptop Müll aus ebay. egal was man kauft es ist besser als das ipad...also echt wer ist so bescheuert und lässt sich dermassen abzocken mit so einem SPIELZEUG, weil mehr ist das nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08