In der Sonne kann sich alles auf sehr hohe Temperaturen aufheizen. Vorallem wenn die Vorderseite schwarz ist. Ist doch sehr gut gemacht von Apple, dass sich das Gerät abschaltet um ein Hardware-Schaden zu vermeiden.
Mein PC ist vor drei Jahren einfach abgeraucht, weil der Lüfter plötzlich nicht mehr ging.
dann stimmte was mit deinem pc nicht, alle modernen cpus enthalten sensoren und schaltungen die die cpu drosseln und im notfall abschalten wenn es zu heiß wird
hihi, war wahrscheinlich ein mac ;) :P
seitdem die intel cpus haben ham die sowas auch
Also der PC meiner Nachbarin ist abgeraucht wegen zuviel Staub im Lüfter und der war weniger als 3 Jahre alt.
Bei 80°C macht so ein Celeron einfach schlapp - und die ELKOs nebendran vom Mainboard fanden das auf Dauer wohl auch nicht gut, sonst wären sie auch nicht "bananig" geworden.
Das interessiert mich nicht die Bohne als Benutzer eines Gerätes. Mir ist noch nie eine Laptop an der prallen Sonne überhitzt, kaufe aber auch nur Marken wie DELL, Toshiba etc.
Und Überhitzungsschutz hat heute jeder CPU schon im Die! Mein Toshiba Tecra 4 habe ich versehentlich in der Mappe angeschaltet (mittels dummen seitlichen Anschalttaste). Das Ding wurde siedend heiss logischweise und hat sich dann einfach selbst abgeschaltet. Ein Schaden hat es deswegen kein genommen. Aber 27°C Aussentemperatur ist gar nichts. Ich erwarte von einem Gerät wie das iPad auch, dass es bei 50°C im Schatten noch läuft ohne das es Probleme bereitet.
JTRs Blog
Xstream schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> dann stimmte was mit deinem pc nicht, alle modernen cpus enthalten sensoren
> und schaltungen die die cpu drosseln und im notfall abschalten wenn es zu
> heiß wird
nicht der prozessor stirbt sondern meistens die Spannungswandeler
auf dem Mainboard.
Denn die werden nur mit der warmen Abwärme vom Prozessor "gekühlt".
Diese sterben manschmal schon wenn der Prozessor noch akzeptablen Temperaturbereich liegt.
Wenn sie abtreten geben sie dann häufig noch eine finale Spannungsspitze ab die dann den Prozessor zerstören kann
das ist natürlich auch eine möglichkeit
Einsiedlerkrebs schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> In der Sonne kann sich alles auf sehr hohe Temperaturen
> aufheizen. Vorallem wenn die Vorderseite schwarz ist. Ist doch
> sehr gut gemacht von Apple, dass sich das Gerät abschaltet um
> ein Hardware-Schaden zu vermeiden.
Das Abschalten zur Vermeidung von Hardware-Schäden ist prinzipiell in Ordnung.
Ein mobiles Gerät für einen Temperatur-Bereich von 0-35°C auszulegen hingegen ist es nicht.
> Mein PC ist vor drei Jahren einfach abgeraucht, weil der
> Lüfter plötzlich nicht mehr ging.
Ein plötzlicher Lüfterausfall ist relativ unwahrscheinlich.
Normalerweise hört man den langsamen Tod eines Lüfters sehr deutlich.
Systeme mit Intel-CPUs würden sich in dem Fall normalerweise selbsttätig runtertakten oder abschalten. Der Großteil der AMD-Systeme inzwischen auch. Allerdings ist ein Hardware-Versagen etwas anderes als Arbeitsverweigerung nach 10 Minuten in der Sonne.
Hattest du den auch in der Sonne stehen, weil er ein ach so tolles "hyper-wirelesss-mobile-mussichhaben-Dingsbums ist, welches genau darauf ausgelegt ist, obercool auf der Terrasse zu werkeln, inmitten der Fußgängerzone zu Surfen oder im Cafe die Urlaubsfotos zu betrachen?
Peinlich, was da passiert ist. Da werden sicher wieder ein paar Köpfe der 3. Reihe bei Apple rollen.
Wurscht, die dummen Geeks,die sich das neu Ding gekauft haben, legen gerne im Herbst nochmals ein paar hundert Euronen für die 2. Version mit "verbessertem active cooling Shit" drauf.
3G = 3-fach Geeks
PS: Habe weder ein iPhone noch ein iPAd und auch kein Subnotebook. Nicht weil ich's mir nicht leisten kann/will sondern weil das hirnloser Krinskrams ist. Mein "altes" Notebook reicht für echtes ARBEITEN unterwegs.
@Ibins
und wenn ich unterwegs nicht arbeiten will, sondern einfach nur ein bisschen surfen, emails lesen etc.
Ibins schrieb:
> PS: Habe weder ein iPhone noch ein iPAd und auch kein Subnotebook. Nicht
> weil ich's mir nicht leisten kann/will sondern weil das hirnloser
> Krinskrams ist. Mein "altes" Notebook reicht für echtes ARBEITEN
> unterwegs.
Sehr interessant!
Und ich habe weder einen Luftballon noch einen Kamin und auch kein lebenden Feuersalamander. Nicht weil ich's mir nicht leisten kann/will sondern weil das hirnloser Krinskrams ist. Außerdem ist mein neues Auto schneller als das alte und ich habe alle Power Ranger Serien auf DVD! Und am Freitag geh ich fischen.
Mensch leute, wenn ihr schon versucht was zu kritisieren dann doch bitte mit objektiven Argumenten. Danke
Wenn dir deine Technik reicht, dann schreibe doch bitte nicht so abwertend über andere User. Das ist Niveaulos und zeigt welche Art Mensch du bist und wie es um deine Intelligenz steht.
Ich brauche auch kein ipad und ich arbeite lieber mit einem Notebook, deswegen muss ich die User nicht als Geeks oder hirnlos beschimpfen. Ihr solltet euch schämen so zu schreiben. Bleibt normal.
Einsiedlerkrebs schrieb:
> In der Sonne kann sich alles auf sehr hohe Temperaturen
> aufheizen. Vorallem wenn die Vorderseite schwarz ist.
Klar, aber 35°C ist nicht wirklich hoch. Das ist durchaus auch im Schatten zu schaffen, auch wenn Hersteller generell eher etwas Luft lassen (Elektronik in Kameras ist nichts neues und die baumelten auch schon früher vor dem Bauch etc.)
Generell aber ist es natürlich so das Rechenleistung nun mal Abwärme erzeugt und muss das ganze auf engen Raum gepackt werden und dann noch möglichst so gekapselt das alles vor Umwelteinflüssen geschützt ist hat man irgendwann ein Problem.
Schatten ist aber nicht nur gut für die Elektronik sondern die Haut dankt es einem ja auch.
Tja und für die die nicht mehr ohne iPad leben können -- hübsche Sonnenschirmchen gibt es beim Italiener um die Ecke.
Ibins schrieb:
-----------------------------------------------------------------
>
> Wurscht, die dummen Geeks,die sich das neu Ding gekauft haben, legen gerne
> im Herbst nochmals ein paar hundert Euronen für die 2. Version mit
> "verbessertem active cooling Shit" drauf.
dieses als innoativ verkaufte "active cooling" besteht dann im übrigen nur aus einem firmware, die die sowieso schon mickrige hardware nochmehr ausbremst und die cpu übelst runtertaktet. Aber das wird auch noch als Vorteil verkauft, und zwar als: "noch längere Akku-Laufzeit"
> und wenn ich unterwegs nicht arbeiten will, sondern einfach nur ein bisschen surfen, emails lesen etc.
Dann reicht auch das Arbeitsgerät
Du hast natürlich recht - schwarze Oberfläche in der Sonne oder gar im Auto ist immer ein Problem...
aber 35° ist eine Temperatur, die man auch bei uns (und erst recht in Texas oder Kalifornien) im Sommer im Schatten auf der Terrasse oder im Biergarten erreicht... und das sollte ein Gerät, welches für solche Einsatzzwecke gedacht ist dann auch ab-können.
Hier gilt wohl doch eher "Function followed Form"... ein paar Lüftungsschlitze und vielleicht sogar ein kleiner Lüfter für den Notfall trüben zwar die Optik - hätten aber wohl viel geholfen.
also laut iSupply ist das SoC mit dem Alu des gehaueses verbunden
das SoC schaltet sicher nicht unter 50˚C ab und da muss man schon von unangenehmen Temepraturen im bereich >40˚C am gehaeuse rechnen
das ist weder fuer das LCD noch fuer andere komponenten des Systemes sinnvoll
ein notebookakku macht bei solchen bedingungen nach 3-4wochen auch die beuge und andere komponenten auch
mein altes IBM thinkpad ließ sich auch nicht einschalten, als ich einmal im Auto in der sonne liegen gelassen hatte (war wohl auch etwas sehr warm)
klar bei mobilen geraeten tritt der zustand eher auf als bei stationaeren, alleine schon wegen der kuehlmöglichkeiten
Ich würde mal behaupten, daß die wenigsten der iPod-User Geeks sind. Im Gegenteil, sonst würden sie sich ja einen vernünftigen Media-Player gekauft haben...
"It's not a bug, it's a feature".
Lächerlich. Konzipiert für Temperaturen < Körpertemperatur.....
Naja, seit Apple in letzter Zeit nur noch Schrott baut, kommt MS vergleichsweise gut weg.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.