1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Dell kündigt neues Inspiron…

Atom.. AAAAAHHHHH

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Atom.. AAAAAHHHHH

Autor Amanda B. 22.12.09 - 17:44

Na zum Glück wieder einer dieser supertollen superschnellen Atom CPUs. Hätte schon gedacht die wären entgültig verschwunden, aber zu meinem Glück gibt es doch noch Hersteller die Qualität verbauen.

Argl... wann hört diese Billigheimermenthalität endlich auf?
    Ich will richtige CPUs!!

Ich glaube die richtigen CPUs sind dort wo auch die matten Displays sind. Dort findet man auch Bildschirme die nicht nur breit sondern auch hoch sind. Da wo 802.11n nicht schon seit Jahren im Entwurfsmodus hängt und da wo Firewire gegenüber USB bevorzugt wird. Im Wunderland.... :-(

2. Re: Atom.. AAAAAHHHHH

Autor march 22.12.09 - 18:40

wie man's nimmt: "Billigheimermenthalität" bei Herstellern ... umgekehrt wird ein Schuh draus.

Problem an der Sache ist, daß durch die Schwemme an billigen Geräten die Nachfrage und damit Angebot und Wettbewerb nach teuren, kompletteren (Toshiba Portege zB) gering bleibt.

ad Firewire und mattes Display ... viva MBP (wieder) ... sogar in 6poliger Ausführung.

3. Re: Atom.. AAAAAHHHHH

Autor Runkelrübe 22.12.09 - 22:23

Ich weiß ja nicht was du so den ganzen Tag am Rechner machst, aber mir reicht die Leistung der Atom-Plattform für das allermeiste vollkommen aus.
    Hätte ich bis vor 6 Monaten auch nicht gedacht, aber oftmals muss man Sachen selbst ausprobieren um sich ein vollständiges Urteil zu bilden.

Klar, spielen werde ich weiterhin am Desktop-PC mit Doppelkernkraftwerk, Grafikkartenheizung und zwei Monitoren, aber für die abendliche Internetsession oder mal ne DVD im Bett oder unterwegs, reicht mir das kleine Netbook vollkommen.

Den inzwischen recht betagten Centrino-Laptop (damals 2000 Euro teuer) hab ich meinen Eltern geschenkt. Quasi als Desktopreplacement, weil's deren gut gepflegter K6-II 400MHz dann doch irgendwann nicht mehr gebracht hat.
    So'n 15" Laptop mit 4:3-Screen war halt ne Nummer zu groß für mich, jetzt wo ich das Teil nicht mehr zum Arbeiten brauche.

Also mir reicht nen Atom und vielen anderen Leuten die ich kenne geht es ebenso.
    Das hat gar nichts mit "Billigheimer" zu tun, sondern ist bedarfsgerechtes Kaufen.

Wozu nen Laptop mit Dualcore-SULV Prozessor, der alleine mehr Strom verbraucht als nen ganzes Netbook inkl. Bildschirm?
    Klar sind die Atoms für Flash grenzwertig und für HD-Videos zu lahm, aber entschädigt wird das mit einer Akkulaufzeit von ca. 7-8h. So'n Netbook ist klein, leicht, passt in fast jede Tasche und ist dennoch ein absolut vollwertiger PC.

Wenn sowas nicht in dein Anwendungsspektrum passt, dann lass die Teile halt liegen und kauf nen richtiges Notebook.
    Mir reicht nen Netbook völlig, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass mein nächstes Netbook gern ein 11"-Display haben darf.

4. Re: Atom.. AAAAAHHHHH

Autor Dilirius 23.12.09 - 01:09

*unterschreib*

Wobei mir die 9-10 Zoll einen ticken zu klein waren. Ansonsten stimme ich da komplett zu. Dafür sind Netbooks perfekt (bin ja heißt auf das Vaio Ding :D). Bin derzeit mit nem Macbook mit 13 Zoll unterwegs. Perfekte Größe für mich. Allerdings auch kein Netbook mehr.

5. Re: Atom.. AAAAAHHHHH

Autor iJones 23.12.09 - 11:00

Möglicherweise verfügen unterschiedliche Menschen über unterschiedliche Anforderungen. Hast du schonmal daran gedacht? Wir alle gehen nicht den gleichen Beruf nach und ansonsten unterscheiden sich unsere privaten Interessen möglicherweise auch. Alles das führt dazu, dass der eine ein Zweit-/Drittgerät für den mobilen Einsatz sucht und hiermit möglicherweise stundenlang ohne Stromnetz arbeiten muss und der andere eben nicht. Was interessiert z.B. einem Versicherungsvertreter ob er einen High-end Grafikchip oder eine hochleistungs CPU im Notebook verbaut hat? Für den ist nur interessant, wie lange der Akku hält.

Also ich begrüße die Richtung mit den Atom-Prozessoren. Man kann durch das breite Angebot an CPUs genau das passende raussuchen.

6. Re: Atom.. AAAAAHHHHH

Autor Flying Circus 23.12.09 - 15:45

Hm. Du wirst ja wohl nicht ernsthaft ein Macbook mit einem Netbook vergleichen wollen ... ;-) Deine Aussage läßt sich daher darauf reduzieren, daß klein nicht immer schlecht ist. Das hat der oder die TO aber vermutlich gar nicht angezweifelt.

Für's mobile Arbeiten (Filme schauen usw.) habe ich z.B. auch einen gebrauchten X40 von IBM. Also 12" Display und eine Tastatur, die ihresgleichen sucht. Mal ehrlich ... dagegen stinkt jedes mir bekannte Netbook ab. Ok, Netbooks sind noch kleiner und noch leichter. Aber die Tastaturen dieser kleinen, leichten Netbooks sind mir zu ... klein. Darauf kann ich nicht anständig tippen. Und die Displays sind mir auch zu klein.

7. Re: Atom.. AAAAAHHHHH

Autor Flying Circus 23.12.09 - 15:52

iJones schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

/signed.

Ich würde mir nur wünschen, daß die Dinger

a) vernünftige Tastaturen haben
    b) eine anständige Displaygröße (alles ab 11" mit 1024*768)
    c) einen Intel-Grafikchipsatz. Und nein, bitte nicht diesen Poulsbo/U500 oder wie das Ding heißt. Z.B. GMA950 oder so was, das wäre gut.

Dann kann man die Dinger zum mobilen Arbeiten nutzen. Und mit dem Intel-Chipsatz laufen darauf auch Linux-Distributionen ohne Gewürge.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08