1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Dell Latitude E: Neue…

Display-Auflösungen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Display-Auflösungen

Autor M.P. 09.02.11 - 08:23

Hmm,
    Da ich die Notebooks eher zum Arbeiten brauche, ist mir die Auflösung in der Breite eher egal, als die schwache Vertikal-Auflösung.

Da gibt eine Seuche, die bei immer mehr Notebook-Herstellern um sich greift:
    Die Display-Größe wächst (Aber nur in der Breite, ein 17 Zoll-Notebook hat kein höheres Display, als ein alter 4:3 15 Zoll Notebook), aber die Auflösung wächst nicht. Es gibt ja schon Notebooks mit 17 Zoll Display, und einer vertikalen Auflösung von 768 Pixeln...
    Wohlweislich wird die Auflösung in den Beschreibung der Massen-Verkäufer auch nur noch im Kleingedruckten erwähnt (wenn überhaupt)...

Bei allen Internet-Seiten ist nach unten Scrollen angesagt, und bei Excel-Tabellen sieht man nur die Spalten-Überschrift.

Als es bei Dell noch 4:3 Notebooks gab, konnte man im Konfigurator auf deren Web-Seite für relativ kleines Geld die Display-Auflösung höher konfigurieren.
    2006 habe ich glaube ich die Auflösung unseres damaligen 15-Zoll Dell-Notebooks beim Bestellen für einen Aufpreis von 70 Euro auf 1400 x 1050 erhöht....
    Ich glaube, 1600 x 1200 kosteten aber dann doch schon 250 Euro mehr.

Will man heute einen Notebook mit einer vertikalen Auflösung von mehr als 1000 Pixeln haben, muss man sofort doppelt so viel ausgeben, wie für die Standard-Auflösung.

Es gibt kaum ein Notebook, das ein gutes Display bei einer sonstigen Mitteklasse-Ausstattung nur für die Arbeit hat.

Auf der anderen Seite bekommt man Super-Schnelle Quad-Core-Prozessoren mit einem absoluten Billig-Display völlig problemlos....

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.11 08:27 durch M.P..

2. Re: Display-Auflösungen

Autor nie (Golem.de) 09.02.11 - 09:28

Wie Dell auch auf der Veranstaltung sagte, kann kein Unternehmen mehr am 16:9-Trend vorbei. Es gibt von den Panelherstellern fast nur noch dieses Format, weil der Notebookmarkt im Consumerbereich am stärksten wächst. Und da ist offenbar die Hauptanwendung Video, nicht Text.

Die Hersteller der Displays scheuen andere Formate, weil sie bei der Festlegung auf nur ein Seitenverhältnis weniger Verschnitt aus den mehrere Quadratmeter grossen "Mother Glasses" haben, als wenn sie aus einem solchen mehrere Formate sägen müssten. Auch nur wenige Glasses anders aufzuteilen, würde eine Umstellung der Produktion bedeuten.

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

3. Re: Display-Auflösungen

Autor lestard 09.02.11 - 10:50

Aber wenn nun Dell, Lenovo und die anderen Hersteller von business-Notebooks mal zusammen auftreten und bei den Display-Herstellern anklopfen und nach 4:3 verlangen, sollte das doch irgendwie möglich sein.

Ich selbst stehe auch vor dem Problem. Ich will ein Thinkpad kaufen mit hoher Auflösung aber die gibt es fast nirgends mehr. Die neu angekündigten haben nur winzige Auflösungen also muss ich mich bei gebrauchten Umschauen. Und wenn ich im Thinkpad-Forum so mitlese dann scheint mir, dass da sehr sehr viele gleicher Meinung sind. Ich glaub schon, dass ein Markt dafür da wäre (wenn auch kleiner als der Consumer-markt)

Das Problem ist meiner Meinung nach auch nicht in erster Linie 16:9. Nur dann eben mit einer größeren Auflösung. Dann sollen halt FullHD-Displays verbaut werden. Da hätte ich nix dagegen. Scheint ja bei Sony auch zu gehen nur gefallen mir deren Notebooks aus anderen Gründen nicht.

4. Re: Display-Auflösungen

Autor nie (Golem.de) 09.02.11 - 11:12

Die 15,6-Zöller der neuen Latitude E gibt es mit FullHD, siehe:

http://scr3.golem.de/?d=1102/Dell-Latitude&a=81270&s=12
    http://scr3.golem.de/?d=1102/Dell-Latitude&a=81270&s=14

Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

5. Re: Display-Auflösungen

Autor Lycos 09.02.11 - 16:47

nie (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie Dell auch auf der Veranstaltung sagte, kann kein Unternehmen mehr am
    > 16:9-Trend vorbei. ...
    > da ist offenbar die Hauptanwendung Video, nicht Text.

Ich kann das fast immer nicht glauben: Wer kauft sich denn ein 15" Notebook und schaut dann überwiegend DVD? Wie kann man sich das überhaupt technisch vorstellen: Laptop steht auf dem Küchentisch, der Anwender hockt davor - 90 Minuten lang - ung guckt? Oder er liegt im Bett, Notebook auf dem Bauch, und guckt? Da kann ich mir echt bequemeres vorstellen (z.B. meine Couch mit 55" Fernseher in 3 Metern Entfernung).

Gut, für ein paar Youtube Videos lasse ich mir das noch eingehen. Aber dass die "Hauptanwendung Video, nicht Text" sein soll, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Hallo Notebook-Hersteller : Wir wollen eure Schminkspiegel nicht!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08