1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Dell: Mobile Workstation mit…

16:9 ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 16:9 ?

Autor mr. tux 09.03.10 - 18:42

Ohhhh man!!! Das ist echt traurig! Wenn es so weiter geht werden die Displays bei der nächsten Generation zusätzlich auch noch spiegeln...

2. Re: 16:9 ?

Autor Autor 09.03.10 - 18:57

Nach aktuellem Trend scheint man sich, außer bei Apple, diesen Glossy-Quatsch zu verkneifen. Wir wollen hoffen, dass es nicht noch breiter wird.
    Den Grund für dieses 16:9 Format erschließt sich mir auf jeden Fall nicht so richtig. Wenn es wirklich nur um den Preis geht, frage ich mich wo die 16:10 Geräte hergekommen sind. Und Fernseher kleiner als 17" sind auch eher Raritäten. Somit könnte man problemlos andere Größen herstellen. Also die Begründung mit dem Fernsehmarkt, finde ich nicht glaubwürdig.

3. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor darkfate 09.03.10 - 19:10

Ich möchte auf die zusätzlichen 120pixel bitte nicht verzichten. Bei mir bedeutet es die Taskleiste.

Sonst ist das Design richtig angenehm. So langsam lernt Dell von den Thinkpads *streichel*

Da Lenovo mittlerweile nur zweite Wahl Produkte herstellt greife ich demnächst doch lieber zu Dell.

4. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor shoopy 09.03.10 - 19:37

Aus eigenem Interesse: Wie meinst du zweite Wahl?

Konkret: Habe die Option, das Lenovo Thinkpad T410s für umgerechnet €~1333 zu erstehen.

5. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor darkfate 09.03.10 - 19:52

Vielleicht ist es nur subjektiv aber ich bin mir sicher das ich manche Probleme zu IBM Zeiten nicht hatte.

Ich bin ganz knapp an IBM vorbeigesaust und habe mir den ersten Lenovo Thinkpad T61p gekauft mit allem drum und dran für etwas unter 3k.

Letztens bin ich auf Win7 umgestiegen weil es eine Empfehlung seitens Lenovo und eine Kampagne dafür gab.

Was einen direkt wundert ist:
    http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67853.html
    es werden nur Vista x64 Treiber gelistet. Das ist glücklicherweise für die meisten Treiber in Ordnung aber meinen Speicherkartenleser bekomme ich bis dato nicht zu laufen.

Bluetooth hat auch nicht von anfang an funktioniert weil man in Win7 sichtbar daran gearbeitet hat. Einen separaten Bluetooth "Aus/An" Knopf gibt es nicht. Nur für alle Radios auf einmal.

Der Intel 4650AGN WLAN Netzwerktreiber verbindet bei mir nur mit 130MBits obwohl ich 2m Luftlinie ohne Hindernisse zum Router teste.

Wenn ich mein LAN-Internet herausziehe, habe ich manchmal das Problem das er beim Switchen auf WLAN hängenbleibt und ich nichts speichern kann und mit der Power Taste ausschalten muss.

Irgendwas piepst hochfrequent sobald ich mein Notebook ein wenig mit Rechenarbeit belaste. Nervtötend wenn man es gerne ruhiger hat.

Irgendwie gibt es mMn auch weniger Zubehör. Ich wollte mir einen Zweitakku für mein CD-Slot kaufen weil ich mein Laufwerk nie brauche und nie brauchen werde. Habe gesucht und gesucht und irgendwann seingelassen. Was mir auffällt ist dass es in den USA wesentlich mehr Zubehör für Lenovo gibt.

Die meisten Sachen sind mit Software Updates zu lösen. Dennoch hat bei mir zu Zeiten von IBM keine Software oder Treiberprobleme gegeben. Wenn man umsteigen wollte dann war alles schon bereit. Das Piepsen würd eich auch sehr gern abstellen nur brauche ich mein Notebook so gut wie rund um die Uhr.

Soetwas würde ich von ASUS/Acer/Sony oder ähnlichen Consumer Produkten erwarten und dulden aber nicht bei Workstations die meistens bei vergleichbarer Leistung das doppelte Kosten.

6. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor T400s 09.03.10 - 20:46

Vorweg: ich bin Besitzer eines T400s. ;)
    darkfate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es werden nur Vista x64 Treiber gelistet. Das ist glücklicherweise für die
    > meisten Treiber in Ordnung aber meinen Speicherkartenleser bekomme ich bis
    > dato nicht zu laufen.
    Jo, das Problem hatte ich auch. Die Win7 Treiber kamen relativ spät, etwa 1 Monat nach dem Release von Win7. Mittlerweile ist aber alles da und funktioniert perfekt. ;)

> Bluetooth hat auch nicht von anfang an funktioniert weil man in Win7
    > sichtbar daran gearbeitet hat. Einen separaten Bluetooth "Aus/An" Knopf
    > gibt es nicht. Nur für alle Radios auf einmal.
    Das mit dem seperaten Schalter stimmt natürlich, jedoch funktioniert bei mir BT ohne Probleme - ok, das Win7 Interface ist bisschen kompliziert geraten finde ich, aber es läuft. ;)
    > Der Intel 4650AGN WLAN Netzwerktreiber verbindet bei mir nur mit 130MBits
    > obwohl ich 2m Luftlinie ohne Hindernisse zum Router teste.
    Ist das WLAN wirklich auf N-Standard (40 mhz) gestellt? Unterstützt die WLAN-Karte den N-Standard? (Sollte)
    > Wenn ich mein LAN-Internet herausziehe, habe ich manchmal das Problem das
    > er beim Switchen auf WLAN hängenbleibt und ich nichts speichern kann und
    > mit der Power Taste ausschalten muss.
    Hast du mal FN+F5 (oder was auch immer für den Wirelessmanager der Key ist)? Da kann man nämlich das WLAN, UMTS und BT an und ausschalten. Habe ich auch manchmal, dass das WLAN nicht automatisch an ist - einfach FN + F5 und aktivieren und es geht. ;)
    >
    > Irgendwas piepst hochfrequent sobald ich mein Notebook ein wenig mit
    > Rechenarbeit belaste. Nervtötend wenn man es gerne ruhiger hat.
    Das ist das C4-Fiepen. Dazu einfach im Bios den C4 (Deep Sleep) abschalten. Das Problem haben übrigens alle Core2Duos, das Fiepen entsteht durch thermische Verformung der Umgebung des Prozessors.
    Ohne C4 hast du zwar einen höheren Energieverbrauch, aber das Fiepen sollte in den meisten Fällen weg sein.

> Irgendwie gibt es mMn auch weniger Zubehör. Ich wollte mir einen Zweitakku
    > für mein CD-Slot kaufen weil ich mein Laufwerk nie brauche und nie brauchen
    > werde. Habe gesucht und gesucht und irgendwann seingelassen.
    Also das geht mittlerweile über die Lenovo Seite relativ einfach (Sry, Golem mag keine Shop-Links): Lenovo.de -> Produkte -> Zubehör und Upgrades -> Akku und Netzteile und dann in der Seitenspalte deinen Maschinentyp eingeben und er zeigt dir alle Produkte. Aber die Seite könnte eine mal eine Komplettüberarbeitung erhalten, ja.

Was auf jeden Fall sehr positiv ist, ist der Support, besonders der VoS. Einfach anrufen, am Wählkomputer zwei Fragen beantworten und schon hat man eine nette Mitarbeiterin, bzw. Mitarbeiter mit leichtem indischen Akzent am Apparat, denen man dann seinen Fall schildert und übermorgen ruft der Techniker an. :)

Bin mit meinem T400s sehr zufrieden.

7. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor shoopy 09.03.10 - 20:50

Danke für die Ausführungen!

darkfate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht ist es nur subjektiv aber ich bin mir sicher das ich manche
    > Probleme zu IBM Zeiten nicht hatte.

Okay, du hattest also einen Vergleich.

> Ich bin ganz knapp an IBM vorbeigesaust und habe mir den ersten Lenovo
    > Thinkpad T61p gekauft mit allem drum und dran für etwas unter 3k.

Nun doch nicht, scheint ja dein erstes zu sein? Denn was jetzt kommt ist eine Auflistung von einigen Notebook-spezifischen Problemen.

> Letztens bin ich auf Win7 umgestiegen weil es eine Empfehlung seitens
    > Lenovo und eine Kampagne dafür gab.
    >
    > Was einen direkt wundert ist:
    > www-307.ibm.com
    > es werden nur Vista x64 Treiber gelistet. Das ist glücklicherweise für die
    > meisten Treiber in Ordnung aber meinen Speicherkartenleser bekomme ich bis
    > dato nicht zu laufen.

Ich kommen von Dell und dachte, das Win7 (auch 64bit) neuerdings Kartenleser fehlerfrei erkennt? Habe diese Probleme nicht.

> Bluetooth hat auch nicht von anfang an funktioniert weil man in Win7
    > sichtbar daran gearbeitet hat. Einen separaten Bluetooth "Aus/An" Knopf
    > gibt es nicht. Nur für alle Radios auf einmal.

Meinst du jetzt einen mechanischen Switch oder einen SW-basierten? Weil ersterer ist bei mir auch gleich ein universeller für WLAN, WWAN/UMTS und BT gleichzeitig. Leider nichts neues für mich also...

> Der Intel 4650AGN WLAN Netzwerktreiber verbindet bei mir nur mit 130MBits
    > obwohl ich 2m Luftlinie ohne Hindernisse zum Router teste.

Liegt evtl. am Router. Um "brutto" 300 zu erreichen, müsstest du auf dem 5Ghz-Band funken können (mit dem Router). Ansonsten bleibt's eingeschränkt auf 130/150.

> Wenn ich mein LAN-Internet herausziehe, habe ich manchmal das Problem das
    > er beim Switchen auf WLAN hängenbleibt und ich nichts speichern kann und
    > mit der Power Taste ausschalten muss.

Autsch!! Muss ich mal ausprobieren...

> Irgendwas piepst hochfrequent sobald ich mein Notebook ein wenig mit
    > Rechenarbeit belaste. Nervtötend wenn man es gerne ruhiger hat.

Dies ist ein bekanntes Problem bei Intel CPUs, namentlich Core2Duo. Mein Notebook sollte diese Töne auch von sich geben, aber habe sie bis jetzt noch nie gehört. Vorher geht der Lüfter an ;-)

> Irgendwie gibt es mMn auch weniger Zubehör. Ich wollte mir einen Zweitakku
    > für mein CD-Slot kaufen weil ich mein Laufwerk nie brauche und nie brauchen
    > werde. Habe gesucht und gesucht und irgendwann seingelassen. Was mir
    > auffällt ist dass es in den USA wesentlich mehr Zubehör für Lenovo gibt.

Ultrabay Akkus gibt's wohl nur noch gebraucht in der von dir benötigten Variante für T61p?

> Die meisten Sachen sind mit Software Updates zu lösen. Dennoch hat bei mir
    > zu Zeiten von IBM keine Software oder Treiberprobleme gegeben. Wenn man
    > umsteigen wollte dann war alles schon bereit. Das Piepsen würd eich auch
    > sehr gern abstellen nur brauche ich mein Notebook so gut wie rund um die
    > Uhr.
    >
    > Soetwas würde ich von ASUS/Acer/Sony oder ähnlichen Consumer Produkten
    > erwarten und dulden aber nicht bei Workstations die meistens bei
    > vergleichbarer Leistung das doppelte Kosten.

Verstehe deinen letzten Punkt. Aber muss deine Enttäuschung teilen: Das perfekte Notebok bezüglich Ausstattung, Aktualität und Verarbeitung gibt es wohl nicht (mehr?). Damit muss man sich scheinbar abfinden.

8. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor flupp123 09.03.10 - 21:09

Da stimme ich zu, die Eierlegendewollmilchsau im Notebook-Bereich hab ich leider auch nicht gefunden - aber fast.

Hab das Precision M4400 und kommt da fast hin. Der einzige Nachteil, den das Book hat, es wird vorallem im rechten Handballenbereich nach einer gewissen Zeit extrem Warm. Leider.

Sonst ist es, vorallem von der Verarbeitung und vom Display (1920x1200) her Top.

Aber 16:9? Lol, was soll dass im Business-Bereich? Das M4600 hat dann Glossy Display und Klavierlack? *kopfschüttel*

9. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor darkfate 09.03.10 - 21:10

> Jo, das Problem hatte ich auch. Die Win7 Treiber kamen relativ spät, etwa 1
    > Monat nach dem Release von Win7. Mittlerweile ist aber alles da und
    > funktioniert perfekt. ;)

Kann ich übrigens überhaupt nicht verstehen weil die Beta und die RC Phase lang genug war um alles zu testen.

> Das mit dem seperaten Schalter stimmt natürlich, jedoch funktioniert bei
    > mir BT ohne Probleme - ok, das Win7 Interface ist bisschen kompliziert
    > geraten finde ich, aber es läuft. ;)

BT ging dann irgenwann mit einem *hust* gepatchten Treiber. Mittlerweile wurde dieser auch aktualisiert und sollte keine Probleme machen.

> Ist das WLAN wirklich auf N-Standard (40 mhz) gestellt? Unterstützt die
    > WLAN-Karte den N-Standard? (Sollte)

Ist N und alle anderen Geräte im WLAN sind N und funktionieren :)

> Hast du mal FN+F5 (oder was auch immer für den Wirelessmanager der Key
    > ist)? Da kann man nämlich das WLAN, UMTS und BT an und ausschalten. Habe
    > ich auch manchmal, dass das WLAN nicht automatisch an ist - einfach FN + F5
    > und aktivieren und es geht. ;)

Bei mir schaltet Fn+F5 entweder alles aus oder alles an.

> Das ist das C4-Fiepen. Dazu einfach im Bios den C4 (Deep Sleep) abschalten.
    > Das Problem haben übrigens alle Core2Duos, das Fiepen entsteht durch
    > thermische Verformung der Umgebung des Prozessors.
    > Ohne C4 hast du zwar einen höheren Energieverbrauch, aber das Fiepen sollte
    > in den meisten Fällen weg sein.

GEIL. Wenn das stimmt dann ist die halbe Miete drin. Danke schonmal im Voraus. Beim nächsten Neustart wirds ausprobiert.

> Also das geht mittlerweile über die Lenovo Seite relativ einfach

Ist auch schon ne Weile her seit ich gesucht habe. Man geht ja eher davon aus das neue Produkte eher Zubehör haben als ein paar Jahre später.

10. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor darkfate 09.03.10 - 21:11

Stimmt der M4400 ist extrem gut. Jedoch für heutige Ansprüche fast nicht mehr Zeitgemäß. Und Geforce NVS *würg*. Kein Kommentar

11. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor darkfate 09.03.10 - 21:20

> > Ich bin ganz knapp an IBM vorbeigesaust und habe mir den ersten Lenovo
    > > Thinkpad T61p gekauft mit allem drum und dran für etwas unter 3k.
    >
    > Nun doch nicht, scheint ja dein erstes zu sein? Denn was jetzt kommt ist
    > eine Auflistung von einigen Notebook-spezifischen Problemen.

Der erste der nicht mehr unter IBM geführt wurde sondern unter Lenovo. Davor hatte ich einen T41. Das war das Referenznotebook schlechthin.

> Ich kommen von Dell und dachte, das Win7 (auch 64bit) neuerdings
    > Kartenleser fehlerfrei erkennt? Habe diese Probleme nicht.

Da gibt es bei Lenovo genug rumgeheule in den Foren. Hier wurde an der falschen Stelle gespart.

> Meinst du jetzt einen mechanischen Switch oder einen SW-basierten? Weil
    > ersterer ist bei mir auch gleich ein universeller für WLAN, WWAN/UMTS und
    > BT gleichzeitig. Leider nichts neues für mich also...

Ich meine mechanisch. Per Software muss ich die Maus immer in die Taskleiste schubsen.

> Liegt evtl. am Router. Um "brutto" 300 zu erreichen, müsstest du auf dem
    > 5Ghz-Band funken können (mit dem Router). Ansonsten bleibt's eingeschränkt
    > auf 130/150.
    Ich dachte n+a funken nur auf 5GHz?

> Dies ist ein bekanntes Problem bei Intel CPUs, namentlich Core2Duo. Mein
    > Notebook sollte diese Töne auch von sich geben, aber habe sie bis jetzt
    > noch nie gehört. Vorher geht der Lüfter an ;-)

Der T61p ist auch mit dem Lüfter ziemlich leise. Deswegen wird man es vielleicht heraushören.

> Ultrabay Akkus gibt's wohl nur noch gebraucht in der von dir benötigten
    > Variante für T61p?

Weiß ich nicht. Ich habe lange nicht mehr geschaut. Jezt möchte ich nicht mehr investieren weil bald Weihnachten ist :)

> Verstehe deinen letzten Punkt. Aber muss deine Enttäuschung teilen: Das
    > perfekte Notebok bezüglich Ausstattung, Aktualität und Verarbeitung gibt es
    > wohl nicht (mehr?). Damit muss man sich scheinbar abfinden.

Ich konnte beim T41 nicht meckern. Vielleicht erinner ich mich auch nicht daran :)

12. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor T400s 09.03.10 - 23:17

Hier nochmal der Wikilink zum C4-Fiepen:
    > http://thinkpad-wiki.org/Ger%C3%A4uschentwicklung_reduzieren#C4-Fiepen

Für die Treiber & Co benutze ich übrigens das Thinkvantage System Update. Macht seinen Dienst bisher fehlerfrei und hilft sehr, bei Lenovos Treiberjungle durchzusteigen.
    > http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html

das Teil, was FN + F5 seine Funktion gibt ist glaube ich Bestandteil von Thinkvantage Access Connections - habe mir den nur installiert, um diesen hilfreichen Dialog zu haben. Zu Wlans connecten tu ich immer über Windows, es verbraucht also nur etwas Festplattenkapazität.

13. Re: 16:9 ?

Autor Echt mal 10.03.10 - 08:12

mr. tux schrieb:
    > Ohhhh man!!! Das ist echt traurig! Wenn es so weiter geht werden die
    > Displays bei der nächsten Generation zusätzlich auch noch spiegeln...

1024x768 wäre natürlich sehr viel besser. :-)

14. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor Sebmaster 10.03.10 - 08:28

darkfate schrieb:
    > Sonst ist das Design richtig angenehm. So langsam lernt Dell von den
    > Thinkpads *streichel*
    >

Das ist doch nicht dein Ernst oder? Die Thinkpads würden bei mir den ugliest design of the world award bekommen.

Mit so einem Klopper möchte ich niemals arbeiten.

Zudem sind die neuen Lenovos einfach nur Schrott. Wir haben in der Firma eine Menge davon. Häufige Defekte und mieser Support. Außerdem sind die Dinger ziemlich laut.

15. Re: 16:9 -> ohne mich

Autor Autor 10.03.10 - 09:48

Häßlich? Laut? Du redest ernsthaft von Thinkpads? Thinkpads sind so ziemlich die einzigen Geräte die wie Notebooks aussehen. Und aus den Geräten die noch wie Notebooks aussehen, die einzigen die nicht nach billigen Plastik aussehen. Und wenn wir jetzt noch von der Tastatur anfangen, so gibt es selbst bei Panasonic nichts vergleichbares.
    Wenn du mal etwas häßliches sehen willst:
    http://www.lksd.org/ibook/images/3ibooks.jpg

16. 16:9 - Auch ohne mich!

Autor Mike4 18.03.10 - 11:54

Auch ohne mich!

Werde es möglichst meiden!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

5. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08