1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dell XPS 18: 18-Zoll-Tablet…

Bitte jetzt mindestens Full HD Auflösung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte jetzt mindestens Full HD Auflösung

Autor: expat 13.03.13 - 12:47

Dann wirds interessant. Ansonsten - FAIL.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Bitte jetzt mindestens Full HD Auflösung

Autor: Themenzersetzer 13.03.13 - 13:30

Steht doch im Text.

3. Nein, Full HD ist zu wenig

Autor: FaLLoC 13.03.13 - 14:26

Das 9,7 Zoll IPad hat ein 3 Mpixel Display. Das geht für meinen Geschmack gerade so. Anstelle der 260 dpi hätten es auch ruhig 300 dpi sein dürfen.

Das MBPro hat mit 15,4 Zoll 5 Mpixel.

Und da sollen bei einem 18 Zoll Tablet 2 Mpixel reichen?

Gut, die 120 dpi sind eine Verbesserung gegenüber den grottenschlechten 95 dpi herkömmlicher Monitore, aber bei Tablets spielt das eher am unteren Rand mit. Trotz der Größe und der damit vermutlich einhergehenden größeren Betrachtungsabstände dürfte das noch ganz weit weg von den Bereichen sein, wo man mit Begriffen wie "Retina" um sich wirft.

Selbst wenn die da ein 4-k Display reinbauen ist die Pixeldichte noch schlechter als bei den Retina-IPads, aber dann würde es für mich langsam interessant werden.

--
    FaLLoC

4. Re: Nein, Full HD ist zu wenig

Autor: egal 13.03.13 - 14:38

Sehe ich auch so, ich kauf mir auch keine Autos mit weniger als 300PS. Ich frag mich immer, wie Leute überhaupt mit weniger zufrieden sein können.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.13 14:39 durch egal.

5. Re: Nein, Full HD ist zu wenig

Autor: hypron 13.03.13 - 14:52

Und das 18" Tablet hältst du dir genauso nah vor die Nase wie ein 10" Tablet?

6. Re: Nein, Full HD ist zu wenig

Autor: AtomicBitHunter 13.03.13 - 14:58

FaLLoC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das MBPro hat mit 15,4 Zoll 5 Mpixel.

und in wieviel Anwendungen brauchst du das wirklich (und nicht nur weil es geil ist) wenn du kein professioneller Grafiker/Fotograph bist?

Genauso bekloppt wie Full-HD bei 4,x Zoll. Das ist der neue Megapixelwahn....

7. Re: Nein, Full HD ist zu wenig

Autor: sachsenrambo 14.03.13 - 06:14

Er b rauch es nicht. Ist halt nur fürs Ego, viel PS viele Pixel , es muss immer mehr als der andere sein. Schade eigentlich...

8. Hast Du das Posting auch gelesen?

Autor: FaLLoC 14.03.13 - 14:35

hypron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und das 18" Tablet hältst du dir genauso nah vor die Nase wie ein 10"
    > Tablet?

Hast Du mein Posting gelesen? Ich zitiere noch einmal:

"Trotz der Größe und der damit vermutlich einhergehenden größeren Betrachtungsabstände dürfte das noch ganz weit weg von den Bereichen sein, wo man mit Begriffen wie "Retina" um sich wirft."

Damit man ein ähnlich fein aufgelöstes Bild hat wie beim IPad, darf man es 90 cm weit weg halten. Weder sind meine Arme so lang noch ist mein Schreibtisch so tief.

--
    FaLLoC

9. Re: Nein, Full HD ist zu wenig

Autor: FaLLoC 14.03.13 - 14:41

AtomicBitHunter schrieb:
    > FaLLoC schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das MBPro hat mit 15,4 Zoll 5 Mpixel.
    >
    > und in wieviel Anwendungen brauchst du das wirklich (und nicht nur weil es
    > geil ist) wenn du kein professioneller Grafiker/Fotograph bist?

Bereits zum Lesen von Texten. Und das tue ich eigentlich am allermeisten mit Computern und Tablets. Wer einmal mit einem Retina-Display gearbeitet hat, egal ob am IPad oder MBP, der bekommt echt einen Hass, wenn er wieder zu dem alten 95-dpi-Müll zurück muss. Das ist ein riesen Kompfortunterschied, der sich zumindest bei mir in einem erheblichen Zeitgewinn äußert.

> Genauso bekloppt wie Full-HD bei 4,x Zoll. Das ist der neue
    > Megapixelwahn....

Alles bis 500 dpi ist sinnvoll, denn soviel kann das menschliche Auge bei einem Abstand von ca 30 cm auflösen. Erst danach wird's zum sinnlosen Zahlenwahn. Manche sind sogar der Ansicht, bis 900 dpi wäre sinnvoll.

--
    FaLLoC

10. Schön dass du das für mich beurteilen kannst

Autor: FaLLoC 14.03.13 - 14:46

sachsenrambo schrieb:
    > Er b rauch es nicht. Ist halt nur fürs Ego, viel PS viele Pixel , es muss
    > immer mehr als der andere sein. Schade eigentlich...

Ist das ein Argument der Sorte "ich kann mir nicht vorstellen, das zu brauchen, daher braucht's niemand"?

Aber du hast recht. Wenn ich längere Texte zu lesen habe drucke ich den Rotz einfach aus, denn ab 100 Seiten bekomme ich an nem herkömmlichen 95-dpi-Monitor Augenkrebs. Ist zwar eine riesen Umweltsauerei, aber es ist eine Alternative zu Displays mit hoher Pixeldichte. Daher brauche ich es nicht wirklich.

So wenig Empathie unterwegs heute. Schade eigentlich...

--
    FaLLoC

11. Re: Nein, Full HD ist zu wenig

Autor: FaLLoC 14.03.13 - 14:54

egal schrieb:
    > Sehe ich auch so, ich kauf mir auch keine Autos mit weniger als 300PS. Ich
    > frag mich immer, wie Leute überhaupt mit weniger zufrieden sein können.

Um in Deiner Beispielswelt zu bleiben:
    Meiner Ansicht nach braucht ein Polo 50 PS und ein Passat 100 PS.

Hier hat jemand einen Polo in Passatgröße gebaut und statt des erforderlichen 100 PS-Motors oder wenigstens des ursprünglichen 50-PS-Motors einen 30 PS-Motor eingebaut.

Wer soll sich damit zufrieden geben?

--
    FaLLoC

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"
1.200-MBit-Powerline im Test
"Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"

Games-Verfilmungen: Videospiele erobern Hollywood
Games-Verfilmungen
Videospiele erobern Hollywood
  1. Entwicklerpreis Summit 2014 Wiederspielbarkeit Reloaded
  2. Adr1ft Mit Oculus Rift und UE4 ins All
  3. The Game Awards 2014 Dragon Age ist bestes Spiel, Miyamoto zeigt neues Zelda

O2 Car Connection im Test: Der Spion unterm Lenkrad
O2 Car Connection im Test
Der Spion unterm Lenkrad
  1. Urteil Finger weg vom Handy beim Autofahren
  2. Urban Windshield Jaguar bringt Videospiel-Feeling ins Auto
  3. Tweak Carplay ohne passendes Auto verwenden

1. ODST: Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs
    ODST
    Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs

Die Kampagne namens ODST aus Halo 3 gibt es demnächst in überarbeiteter Fassung für alle, die die Master Chief Collection bereits gekauft haben. Die Chefin des Studios 343 Industries plant auch weitere Gratis-Angebote, weil die Sammlung etliche Startprobleme hatte.

2. Medienbericht: Axel Springer will T-Online.de übernehmen
    Medienbericht
    Axel Springer will T-Online.de übernehmen

Der Wirtschaftswoche zufolge will sich die Deutsche Telekom von Teilen ihres Onlinegeschäfts trennen. Dabei soll die Axel-Springer-Gruppe vor allem das Portal T-Online.de übernehmen, was aber die Kartellwächter noch beschäftigen könnte.

3. Directory Authorities: Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme
    Directory Authorities
    Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme

Noch im Dezember 2014 könnte das Tor-Netzwerk vielleicht nicht mehr nutzbar sein. Die Macher des Projekts haben einen anonymen Tipp erhalten, der auf einen Angriff auf zentrale Komponenten des Netzes hindeutet.

1. 16:02

2. 13:11

3. 11:50

4. 11:06

5. 09:01

6. 20:17

7. 18:56

8. 18:12