Das größte Problem von OLEDs ist doch immer noch die Haltbarkeit und nicht der Preis. Was bringen mir denn gute Kontraste und Schwarzwerte, wenn die Dinger bereits nach ein paar tausend Stunden extrem an Leuchtstärke verlieren?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ob jetzt doppelt so lange haltbar oder statt dessen halb so teuer ist ja egal.
Kann ich bei meinem Samsung Galaxy S nicht bestätigen. Das habe ich schon fast 2 Jahre.
Dazu muss ich aber sagen, dass das Display bei mir auf niedrigster Stufe läuft, außer beim Browser und bei Videos.
Es hat sich auch kein Statussymbol bei mir "eingebrannt".
Grüße vom Planeten Deviluke!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.12 12:34 durch Lala Satalin Deviluke.
Wie sollst du das bei regelmäßiger Nutzung auch merken? Das wird ja nicht schlagartig schlechter sondern ganz langsam nach und nach.
Edit: Außerdem geht es hier ja um TV Bildschirme die werden wohl länger laufen als ein Handydisplay (länger am Stück und auch länger bezogen auf die Produktlebensdauer).
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.12 12:42 durch linuxuser1.
Es wird dann auch nicht gleichmäßig schlechter. Ich müsste dann ja eingebrannte Symbole der Statusleiste sehen. Tu ich aber nicht, wenn ich ein graues Bild im Vollbild auf mache. Auch nicht bei weiß.
Darüber hinaus, kann ich mit ein wenig Anstrengung bei direkten Sonnenlicht immer noch alles lesen und erkennen. Wie zu Anfang.
TV-Displays haben hier auch eine höhere OLED-Qualität und vor Allem riesige Pixel.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.12 12:44 durch Lala Satalin Deviluke.
Dein Bildschirm setzt sich also über die Gesetze von Biologie und Physik hinweg, schon klar. Oder er lief einfach noch nicht genügend lange um diese Effekte zu zeigen. Na, was ist wohl wahrscheinlicher ^^.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.12 12:50 durch linuxuser1.
Wahrscheinlicher ist, dass die Qualität der OLEDs für Smartphones schon ausgereift ist. Fehlen noch Biegsamkeit und Langlebigkeit auch bei höheren Helligkeitsstufen.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kann ich bei meinem Samsung Galaxy S nicht bestätigen. Das habe ich schon
> fast 2 Jahre.
>
> Dazu muss ich aber sagen, dass das Display bei mir auf niedrigster Stufe
> läuft, außer beim Browser und bei Videos.
>
> Es hat sich auch kein Statussymbol bei mir "eingebrannt".
Ich fürchte das kannst du so gar nicht beurteilen!
1. Läuft bei einem Smartphone der Bildschirm i.d.R nicht so lange.
2. ist es auch subjektiv und du arbeitest ja ohnehin nicht mit der hellsten Stufe
3. brennt sich da auch nix ein. was stimmt ist das sich die Farben unterschiedlich lange halten d.h. die Farbtreue des Displays nimmt langsam ab. Bis du da subjektiv Unterschiede feststellst dauerts halt ein paar mehr Betriebsstunden!
Ein weiteres großen Problem bei OLEDs ist auch das sich die Displays auch ohne Benutzung langsam zerstören. Irgend eine große Computerzeitung, weiß nicht mehr welche, hat damals mal einen Test gemacht und ihre alten Geräte (OLEDs der ersten Generation) aus der Schublade geholt: Die Displays waren kaum noch ablesbar!
Super AMOLEDs sind zwar deutlich besser als die ersten Generationen OLEDs haben aber eben immer noch das Haltbarkeitsproblem, und das ist bei TVs natürlich weit kritischer als bei Smartphones.
Die systembedingte Schwäche der OLEDs ist Produktunabhängig. Egal ob das TVs, PC Monitore oder Handys sind. Beim Handy fällt es vermutlich nur am wenisgten auf, da diese nicht so lange und hell laufen und vermutlich auch nicht auf ihre Farbtreue geprüft werden.
Kommentare: 524 | letzter Beitrag 16:24 Uhr
Kommentare: 313 | letzter Beitrag 16:36 Uhr
Kommentare: 240 | letzter Beitrag 16:39 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 14:23 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

3M will mit seinem Quantum Dot Enhancement Film (QDEF) dafür sorgen, dass LC-Displays rund 50 Prozent mehr Farben anzeigen. Aktuelle LCDs zeigen nur etwa 35 Prozent des sichtbaren Farbspektrums an.

Das Solarflugzeug Solar Impulse ist zu seinem bisher längsten Flug gestartet: Es geht über 1.300 Kilometer weit von Arizona nach Texas.

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.