ES IST KEINE DOCKINGSTATION UND MAN KANN TUN WAS MAN WILL ES WIRD AUCH KEINE!!!
Es ist ein Port-Replikator der einfach die bereits vorhandenen Ports und Faehigkeiten des MacBook und MacBook pro in eine nutzerfreundlichere Form transferiert.
Eine Dockingstation wuerde hingegen einen eingebauten schnellen Bus verwenden, und durch einsatz zusaetzlicher Technik neue nicht im Laptop vorhandene Ports zur Verfuegung stellen.
Auch wenn ich ein MacBook mit besseren Leistungsdaten als mein MacMini habe werde ich mir 2mal ueberlegen, ob ich mein MacMini verkaufen und durch den Portreplikator ersetze....
5 USB und die moeglichkeit 2 Monitore anzuschliessen haben schon was fuer sich...
Wo wird denn nach welchem Standard der Begriff Dockingstation definiert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dockingstation
^^ hier nachzulesen!
"Ein Portreplikator stellt an einem Notebook über einen Anschluss am Notebook weitere Anschlüsse separat zur Verfügung und ermöglicht so, mit einem Kabel verschiedene Peripherie (Maus, Drucker, USB-Port, Monitor etc.) zu verbinden bzw. zu lösen. Es existieren herstellerspezifische Portreplikatoren, über welche auch das Netzteil oder externe Monitore angeschlossen werden können. Dafür muss aber am Notebook ein passender proprietärer Anschluss vorhanden sein. Diese Geräte werden teilweise auch als Dockingstation vermarktet."
Defined by Wikipedia. QED.
Wikipedia "sagt" auch:
"Meistens sind mit Dockingstationen entsprechende Geräte gemeint, die zur Verbindung von elektronischen Geräten mit Datenleitungen und der Energieversorgung dienen."
Passt auch auf das vorgestellte Gerät.
So weit ich weiss sind diese Begriffe nicht geschuetzt, daher gibt es auch keine offiziellen Definitionen.
Ich habe allerding seit 25 Jahren mit Computern zu tun, davon 15 mit Laptops damals waren die Worte schon gepraegt da es da auch schon beides gab. Teure Dockingstations die Laptops ohne Monitor ausgang z.B. einen externen zur Verfuegung stellte.
Meist erkennt man es an unterschiedlichen MAC adressen oder an gaenzlich anderen Ports zwischen LapTop und Station
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.