Wir werden doch drauf warten müssen, bis die Mirasol-Displays Farbe auf die Reader bringen.
Full Ack!
LCD schön und gut... Nur ein Reader mit 30 Minuten Akkulaufzeit ist eher weniger zu gebrauchen. ;) *SCNR*
Nicht nur die Laufzeit sehe ich als Problem an, sondern das pixelige und unscharfe Schriftbild. Die Auflösung kann ruhig noch viel höher sein, wenn's mit dem Gedrucktem konkurrieren soll.
Stimmt schon, sechs Stunden sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Mich würde aber eher die Größe des Displays und die Auflösung vom Kauf abhalten. 7" und 800x600 sind einfach zu wenig...
Ihr lebt in Eurer Bücher-Welt.
Focus-Artikel passen auf eine EReader/Ipad-Seite....
Bilder in Zeitschriften usw. sind besser farbig usw.
Ein Großteil des Printmarktes sind halt NICHT Romane.
Werbung, Tageszeitungen usw. kann man an selber-leuchtenden Screens auch lesen.
Invers und Helligkeit BEQUEM einstellbar sind zwei wichtige Optionen. Schriftgröße variable natürlich auch und das Killerfeature für Rentner.
Langtexte sind vermutlich wirklich ermüdend. Das sind die meisten Texte aber nicht.
Zeitschriften, Kataloge usw. auf Papier ist von gestern.
Mein Aldi-Bilderrahmen (8 Zoll, 800x600) hat 40 EUR gekostet.
Wenn ich nun ein PDF in JPG wandle habe ich ja schon ein E-BOOK-Reader. Wusste ich gar nicht. Und mit 'nem USB-Akku läuft der sicherlich Tage... (müsste man mal testen...)
Für lange Texte dürfte auch die Hintergrundbeleuchtung recht unangenehm werden. Kurze Texte kann man auch am Smartphone lesen, gerade das Display ist das wichtigste an einem "Reader".
von gestern schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Langtexte sind vermutlich wirklich ermüdend. Das sind die meisten Texte
> aber nicht.
> Zeitschriften, Kataloge usw. auf Papier ist von gestern.
nun, wenn ich mit meinem reader die tageszeitung lese, sind die texte tatsächlich nicht so lang wie ein roman. aber ich lese ja mehrere texte hintereinander. so lange bis mich die bahn morgens zu meinem arbeitsplatz gebracht hat und so lange bis mich die bahn abends zurückgebracht hat.
lesezeit ist bei mir pro strecke ca. 25min.
warum sollten also 25min auf LCD plötzlich total super lesbar sein im gegensatz zu romanen?
vielleicht liest du auch einfach andere tageszeitungen mit mehr bildern oder so. das mädchen von seite 1 ist dann in schwarz weiss vielleicht nicht so prickelnd.
ich persönlich lese eine tageszeitung mit mehr text als bildern ;-)
Für 7 Zoll wäre mir selbst HD-Auflösung (720p) zu wenig.
Papier ist auch ein Umweltkiller...
mac in bush schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Papier ist auch ein Umweltkiller...
Nicht wenn es aus Trollhaaren mundgeklöppelt wird...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.