Da mir gerade mein altes gebrauchtes IBM-Subnotebook abgeraucht ist, waere ein Netbook ja eine gute Alternative zu einem gebrauchten Modell (was leider recht schnell kaputt war).
Mit mattem Display findest man ja noch welche, aber mit Track-Point [1] scheints nichtmal was im glossy Bereich zu geben :-(
Oder hat jemand noch einen Geheimtipp?
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Pointing_stick
das beste was mir spontan einfalen würde, wäre ein lenovo R400 aber dann hättest du wieder ein IBM Notebook und es wäre kein Netbook. Bei Netbooks hat sich der track-Point auch komplett gar nicht durchgesetzt, sehr schade.
Grüße,
habe hier ein altes Protege M100, hat glaube 11" und könnte damit fast als Netbook gelten nur das es etwas zu dick ist. ABER: Es hat einen Track-Point ;)
Danke für die beiden Antworten.
Wieder ein IBM wäre mir eigentlich recht, aber das R400 ist vielleicht etwas zu groß und auch zu teuer.
Protege M100 würde passen. Bis 12", maximal 13" wäre OK. Muss nicht unbedingt eine klassische Netbook-Größe sein. Sieht ein bisschen komisch aus, aber ich informiere mich mal.
Zu "wieder IBM" beglückwünsche ich Dich. Welches Modell war es denn, was Dir vorher abgeraucht ist? Ich würde sagen: Nimm ein anderes. Oder schau, was der Grund fürs Abrauchen war. Wenn Du z.B. ein X40 oder X41 hattest, was ein "Flexing"-Problem hat, dann kannst Du das problemlos für um die 100 Euro reparieren lassen (reflow-Methode), und lt. Angaben der Reparaturwerkstätten tritt das Problem in den meisten Fällen nicht erneut auf.
Ansonsten wäre vielleicht ein X60(s) oder X61(s) angebracht, die es gebraucht inzwischen auch schon recht günstig gibt, und die von der Qualität und Verarbeitung her auch noch OK sind, obwohl Lenovo. Wie es bei den neueren Modellen aussieht, kann ich nicht sagen da ich die noch nicht in der Hand hatte. Aber ein X200(s) oder X201(s) wäre Dir wohl auch zu teuer, wenn Dir ein R400 zu teuer ist.
Wenn Du Dein geflextes X40/X41 nicht reparieren lassen willst, dann kannst Du es auch gerne mir schenken, ich suche noch einen Zweitrechner (Porto und Verpackung bezahle ich natürlich) :-)
Bei gebrauchten Notebooks hat man immer Probleme mit defektem Akku bzw einem preiswerten Ersatz. An die Laufzeit eines neuen Netbooks kommt man also wohl nicht ran.
Desweiteren ist die Grafikleistung alter Subnotebooks gelegentlich so schlecht, dass sie nicht mal für ruckelfreies Abspielen von Videos von Youtube ausreicht. Auch das Ersetzen der altersschwachen Festplatte ist oft ein Problem, weil man (bald) keine neuen Festplatten mit entsprechendem Anschluss mehr bekommt.
Dann kann es, besonders bei IBM-Geräten, vorkommen, dass ältere Geräte nur USB1.1 können. IBM war da damals sehr rückständig. Während alle billigen Chinaprodukte bereits USB2.0 hatten, gab es bei IBM nur USB1.1
Das Flexing-Problem scheint wohl ein generelles Problem bei IBM zu sein. Ich dachte erst, das beträfe nur die T4x-Reihe, aber wie ich höre, sind andere Reihen ebenso betroffen. Also Vorsicht.
ich habe mir vor nem halben jahr ein gebrauchtes x31 zugelegt, inkl. gutem ersatzakku lag ich bei 200€. bin vollstens zufrieden. usb 2.0, ausreichend schnell für 720p videos (stream und file) und ein eingebauter cf-slot, mehr kann man sich nicht wünschen als hobbyfotograf. ich würds jederzeit wieder machen.
Es sollte auch schon gebrauchte Lenovo x100e (da haste dann auch dien IBM Wohlfühlcharakter irgendwo wieder ^^) geben. Ich warte noch auf die Intel-Version, weil der AMD Chip dir gerade mal 5 Stunden Akku gibt, reicht dir das, dann bekommst du ein Gerät knapp über den Netbook-Bereich auf 11 Zoll Basis und mattem Bildschirm für Preise um/unter 400 Euro bereits (dadrüber auch mit UMTS, Dual-Core AMDs etc.)
thinkpad edge 13" - 15" - spiegeldisplay - amd oder intel cpu - 500€ aufwärts
http://www.cyberport.de/?EVENT=itemsearch&query=ThinkPad+Edge&searchbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=
ein mattes display steht wohl für EU in den startlöchern.
thinkpad x100e, 11" - mattes display - nur amd cpu - 380€ aufwärts
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C30-163/lenovo-thinkpad-x100e-nts2dge-schwarz---sondermodell.html
cOlz.de schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ein mattes display steht wohl für EU in den startlöchern.
Gibt es bereits aber nur für die 15er Version, hätte man hier die 13er nachgerüstet, wäre ich schon längst Besitzer eines Edge =/
Vielleicht meinst du aber auch eine geplante Nachrüstung für die "Kleinen", wäre dann wiederum spitze :D
Wieso kann man eigentlich noch nicht sein eigenes Netbook konfigurieren?
Das 1016P (Mattes Display, Alu Oberfläche und Fingerscanner)mit nem besseren Akku und die poplige Festplatte sollen sie gleich weg lassen …
http://www.lenovocashback.com/de/notebook/3/products.html
-> "EDGE 13 Matte Black NUDFMxx 01965MG"
Das meinte ich, habe aber nicht weiter nach Infos gesucht.
Darauf warte ich auch.
Ich fahre hier immer noch meinen EEEPC 901 mit SSD. Der hat auch schon einiges mitgemacht und seine Haltbarkeit unter Beweis gestellt. Allerdings habe ich noch keinen Grund gefunden diesen gegen einen neuen auszutauschen. Kommt Ion ins Spiel, dann haste auch einen Schminkspiegel.
Frage mich was für Hirnis dort die Entscheidungen treffen. Ich wäre auch bereit ein paar Euro mehr auf den Tisch zulegen, wenn man dafür ein mattes Display erhält.
Mit Ion sind diese Teile - schaue Netbox (Eigenbau) - wirklich eine Empfehlung. Nur die Intel Grafik rechtfertig aber keinen Neukauf.
Auf SchnickSchnack könnten die gerne Verzichten und dann lieber komplett auf Ion setzten. Vielleicht würden die dann Intel dazu bewegen endlich auch mal aktiv zu werden.
Mein Wunsch: Mattes Display, Ion-Grafik und max 4GB Arbeitsspeicher. USB 3 brauche ich noch nicht, da man auch alles externe ergänzen müsste um diesen Schnittstellen voll ausnutzen zu können.
Frage mich was die unter Business verstehen? Eine Alu-Platte????
Den Neo kann leider in dieser Diziplin nicht mithalten. Selbst Intel/Ion läuft länger als der AMD-Chipsatz.
Genau dies wäre mein Hauptanliegen. Das Samsung mit Iob wäre eine Alternative. Allerdings fallen diese Teile allesamt schon beim Anschauen auseinander.
Die ASUS EEE PC's sind dahingehend relative Unempfindlich. Zumindest dann wenn man nicht zu den billigsten Teilen greift. Außerdem gibt es reichlich Zusatzteile für diese Teile. Ich habe hier einen Akku mit dem mein 901 locker einen Tag volles werkeln zulässt. And das kleine Display hat man sich gewöhnt, auch wenn 11" besser wäre.
gijohn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es sollte auch schon gebrauchte Lenovo x100e (da haste dann auch dien IBM
> Wohlfühlcharakter irgendwo wieder ^^) geben.
Gibt es für das x100e eigentlich auch eine richtige ThinkPad-Tastatur oder nur die lächerliche Chiclet-Tastatur? Ansonsten klingt das Ding ja gar nicht so schlecht.

X100e hoert sich ganz gut an. Mit der tastatur könnte ich wohl leben. Cpu hoert sich nicht so gut an. Die version mit einem X2 ja ne ganze ecke teurer.
Eins von denen koennte es aber werden, Danke.
Mein altes war ein X40. Koennte durchaus ein Flexingproblem sein, hoere ich zum ersten mal und hab da nie drauf geachtet. Startet bei mir gar nicht mehr. Wird also eher irgendwo auf dem board was abgebrochen sein, denke ich.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.