1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Eric Schmidt: Apple könnte…

IMHO nicht akzeptabel!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IMHO nicht akzeptabel!

Autor d1m1 12.10.12 - 09:16

Wie kann man den so etwas mit seinen Kunden machen?
    Natürlich muss man nicht jede Funktion von Google nutzen, aber Google bietet eine Menge praktische Tools kostenlos.
    Apple hat auch eine Menge ähnliche Tools, dass die teils auch besser funktionieren möchte ich nicht bestreiten, aber man sollte dem Verbraucher doch wenigstens eine Wahl lassen, was er nutzen möchte.
    Gerade bei Apps kann ich das nicht nachvollziehen!
    Wer sich so einsperren lassen möchte, der kann das gerne machen.
    Ich werde mir unter solchen Bedingungen kein iPhone zulegen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor waswiewo 12.10.12 - 09:18

Richtig, ich finde es ebenfalls nicht akzeptabel, dass der Mann sowas behaupten darf und Golem das einfach so "abdruckt", während ich im App-Store über ein dutzend Apps von Google finde.

3. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor KleinerWolf 12.10.12 - 09:28

Du verstehst nicht warum es geht. Man kann bei Apple nicht vorher wissen, ob sie ein App zulassen oder nicht.
    Das Risiko bei aufwendigen Programm ist zu hoch, das du den Quellcode danach nach /dev/null moven kannst

4. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor Gordon1239 12.10.12 - 09:31

bitte gerne auch selber mal nachprüfen, ob das nicht Quatsch ist, was der Google Mann da erzählt. Es gibt eine Menge Google Apps für iOS.

5. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor tomate.salat.inc 12.10.12 - 09:42

Wenn du schon von prüfen redest, dann mach dir doch mal die Mühe und lese die Quellenangabe...

6. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor AdmiralAckbar 12.10.12 - 09:50

Gordon1239 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > bitte gerne auch selber mal nachprüfen, ob das nicht Quatsch ist, was der
    > Google Mann da erzählt. Es gibt eine Menge Google Apps für iOS.

Aber eben einige wie die Google Maps ist einfach so weggefallen obwohl man diese mit iOS5 mit sämtlichen APIs genutzt hat.
    Sämtliche Anwendung die unter iOS5 mit den APIs von Googlemaps gearbeitet haben, die man geschrieben hat kann man jetzt getrost jetzt liegen lassen und in einen Jahr bis Apple Maps funktioniert neu Schreiben.
    Ich würde gerne wissen mit welcher Begründung die GoolgMaps nicht von Appstore angenommen wird, war dies ja bis zu iOS5 kein Problem

7. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor d1m1 12.10.12 - 10:06

Ich habe doch auch nie behauptet, dass es keine Apps von Google im App Store gibt oder?
    Google Maps ist aber doch wohl schon ein großer Happen.
    Wer garantiert denn, dass sie nicht immer mehr Apps entfernen, zb. Google Drive wegen der iCloud oder GMail.
    Wenn ein Hersteller doch eine App programmiert, die Apples Kriterien erfüllt und dann trotzdem nicht in den Store darf, weil Apple das einfach nicht möchte, dann ist das der falsche Weg.

Wenn ich mich nicht irre, gab es da auch mal eine App, die erst nicht in den App Store durfte und nachher einfach ähnlich von Apple integriert wurde.
    Kann ich aber nichts mehr zu sagen, ich weiß nicht mehr was oder wann das war.

8. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor fac3 12.10.12 - 10:21

d1m1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich mich nicht irre, gab es da auch mal eine App, die erst nicht in
    > den App Store durfte und nachher einfach ähnlich von Apple integriert
    > wurde.
    > Kann ich aber nichts mehr zu sagen, ich weiß nicht mehr was oder wann das
    > war.

Die App heißt Camera+. Hat den Lautstärkeregler als Auslöser benutzt, was damals (2010, iOS 4.x) nicht erlaubt war und ist deswegen aus dem App-Store geflogen. Apple hat mit iOS 5 (2011) diese Funktion in die eigene Kamera-App integriert. Und die Funktion dürfen mittlerweile auch andere Apps benutzen.

http://www.theverge.com/apple/2011/11/17/2569563/camera-app-iphone-updated-volume-button-shutter

9. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor fluppsi 12.10.12 - 10:23

d1m1 schrieb:
    > Wie kann man den so etwas mit seinen Kunden machen?
    > Natürlich muss man nicht jede Funktion von Google nutzen, aber Google
    > bietet eine Menge praktische Tools kostenlos.

Du hast noch nichts kapiert, oder? Das ist die Junkie-Methode. Erst die Leute abhängig machen und dann abkassieren. Kostenlos stimmt übrigens nicht. Die Kosten bekommst du nur nicht mit, weil du die Google-Produkte indirekt bezahlst. Glaub mir, kostenlos ist gar nichts.

10. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor fluppsi 12.10.12 - 10:25

AdmiralAckbar schrieb:

> Aber eben einige wie die Google Maps ist einfach so weggefallen obwohl man
    > diese mit iOS5 mit sämtlichen APIs genutzt hat.
    > Sämtliche Anwendung die unter iOS5 mit den APIs von Googlemaps gearbeitet
    > haben, die man geschrieben hat kann man jetzt getrost jetzt liegen lassen
    > und in einen Jahr bis Apple Maps funktioniert neu Schreiben.

Schwätzer. Die API war von Apple. Schon immer und funktioniert genauso wie vorher.

11. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor silentburn 12.10.12 - 10:43

fluppsi schrieb:
    > d1m1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie kann man den so etwas mit seinen Kunden machen?
    > > Natürlich muss man nicht jede Funktion von Google nutzen, aber Google
    > > bietet eine Menge praktische Tools kostenlos.
    >
    > Du hast noch nichts kapiert, oder? Das ist die Junkie-Methode. Erst die
    > Leute abhängig machen und dann abkassieren. Kostenlos stimmt übrigens
    > nicht. Die Kosten bekommst du nur nicht mit, weil du die Google-Produkte
    > indirekt bezahlst. Glaub mir, kostenlos ist gar nichts.

solange ich nicht mitbekomme das ich was zahle und am Abend noch genau so viel Geld in meiner Tasche ist wie am Morgen ist es für mich Kostenlos

12. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor hifimacianer 12.10.12 - 10:46

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass Apple und Google sich in diesem Punkt nicht zusammensetzen werden!?

Dass sich Apple nicht mit jedem Wald und Wiesen Entwickler an einen Tisch setzt um zu diskutieren ob dessen App zugelassen wird oder nicht ist klar, aber bei Google wird Apple sicher gesprächsbereit sein! Und zwar im VORFELD.

Ich habe eher das Gefühl, dass der gute Herr Schmidt hier ein wenig Stimmung gegen Apple machen möchte, um sich mit google Maps profilieren zu können.

13. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor theFiend 12.10.12 - 10:51

> Ich habe eher das Gefühl, dass der gute Herr Schmidt hier ein wenig
    > Stimmung gegen Apple machen möchte, um sich mit google Maps profilieren zu
    > können.

Genau so ist das. Da wird halt die Hysterie ausgenutzt, um Werbung in eigener Sache zu machen. Man sollte dabei durchaus im Hinterkopf haben das Google das größte Wettbewerbs-OS anbietet, und sicher nicht unbedingt das größte Interesse daran hat die Map´s App zu verwirklichen.

Zwischen zwei solchen Unternehmen ließe sich problemlos vorher klären ob, und unter welchen Bedingungen eine App veröffentlicht würde.

14. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor Abseus 12.10.12 - 10:57

KleinerWolf schrieb:
    > Du verstehst nicht warum es geht. Man kann bei Apple nicht vorher wissen,
    > ob sie ein App zulassen oder nicht.
    > Das Risiko bei aufwendigen Programm ist zu hoch, das du den Quellcode
    > danach nach /dev/null moven kannst

Falsch! Das Risiko bei qualitativ hochwertigen APP's die sich an die Richtlinien für Entwickler halten geht gegen 0. Das Risiko wiederum von qualitativ minderwertigen APP's hingegen ist hoch abgelehnt zu werden.
    Das zwingt den Entwickler sich nicht nur auf's Geld verdienen zu konzentrieren sondern auch auf die Qualität! Im Gegensatz zu Google wo jeder Scheiß rein darf! Ich finde das doch sehr angenehm. Ach und bevor es jetzt wieder losgeht von wegen es gibt ja PeitschenAPP's, Bier-trink-Apps, oder son scheiß. Ich rede nicht vom Sinn der App sondern von der Qualität beim programmieren und da kackt eben nicht jede zweite APP dauernd ab wie bei Google...

15. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor Lord Gamma 12.10.12 - 10:58

waswiewo schrieb:
    > Richtig, ich finde es ebenfalls nicht akzeptabel, dass der Mann sowas
    > behaupten darf und Golem das einfach so "abdruckt", während ich im
    > App-Store über ein dutzend Apps von Google finde.

Vielleicht hat Google momentan einfach keine Lust auf das ewige (teilweise jahrelange) Hickhack mit den Apple-Allüren:

[www.maclife.de]
    2009 wurde die Google-Voice-App von Apple abgelehnt. Als Telefonie-Anwendung würde sie Funktionen kopieren, die das iPhone bereits mitbrächte, argumentierte Apple. Bei Google akzeptierte man diese Begründung nicht. Neben der US-Regulierungs-Behörde FCC mußte auch die US-Handelsbehörde eingreifen und schlichten.

16. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor tomate.salat.inc 12.10.12 - 11:02

Abseus schrieb:
    > Ich rede nicht vom Sinn der App sondern von der Qualität
    > beim programmieren und da kackt eben nicht jede zweite APP dauernd ab wie
    > bei Google...

So ein Stuss. Ich habe etwa mit genausovielen Apps Problemen bei Android gehabt, wie bei iOS (ja ich hatte auch mal ein iOS-Gerät!). Resultat: ich könnte dir bei beiden nicht mehr die Apps nennen, die Probleme machten.

Und nur mal so: Du willst damit Aussagen, dass Google keine fähigen Programmierer hätte?!

17. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor Lord Gamma 12.10.12 - 11:06

Es geht ihm wohl darum, dass Apple einen langwierigen (ca. 1 Woche) Veröffentlichungsprozess erzwingt. Das hat seine Vor- und Nachteile. Es werden bei iOS manchmal eventuell Fehler vor der ersten Veröffentlichung gefunden, allerdings oftmals auch nicht und niemals alle, während man beim Veröffentlichen einer Android-App "nur" diesen automatisierten Test auf Malware durchläuft und die App innerhalb ca. 2 Std veröffentlicht ist, so dass man bei Android wesentlich schneller Bugfixes nachschieben kann.

18. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor Abseus 12.10.12 - 11:07

theFiend schrieb:
    > > Ich habe eher das Gefühl, dass der gute Herr Schmidt hier ein wenig
    > > Stimmung gegen Apple machen möchte, um sich mit google Maps profilieren
    > zu
    > > können.
    >
    > Genau so ist das. Da wird halt die Hysterie ausgenutzt, um Werbung in
    > eigener Sache zu machen. Man sollte dabei durchaus im Hinterkopf haben das
    > Google das größte Wettbewerbs-OS anbietet, und sicher nicht unbedingt das
    > größte Interesse daran hat die Map´s App zu verwirklichen.
    >
    > Zwischen zwei solchen Unternehmen ließe sich problemlos vorher klären ob,
    > und unter welchen Bedingungen eine App veröffentlicht würde.

Oh ich denke ganz uninteressant ist das für Google sicher nicht da Maps Unmengen von Daten liefert die für Googles Hauptgeschäftszweig sehr wichtig sind: Marktforschung und Verkauf deiner Person (in Form von Daten) an jeden der genug Geld dafür hinlegt.

Ich könnte mir schon vorstellen das Apple wiederum nicht daran interessiert ist das Google eine App rausbringt. Grund: Der Vertrag mit Google läuft in einem Jahr aus. Apple benötigt dringend eine funktionierende APP. Mit einer Alpha-APP die nicht genutzt wird bekommen sie aber nicht genug Daten um eine wirklich qualitativ hochwertige Karten-APP in so kurzer Zeit zu stemmen! Also MUSS Google außen vor bleiben!
    Ich für meinen Teil finde das durchaus angemessen von Apple. Wie gesagt...die Gefahr besteht das Apple Google in einem Jahr wenn der Vertrag ausläuft teuer lizenzieren muss! Das kann nicht im Interesse von mir als Kunde sein. Also lebe ich lieber temporär mit Einschränkungen als die Geisel von Google zu sein!

19. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor cry88 12.10.12 - 11:08

fluppsi schrieb:
    > Du hast noch nichts kapiert, oder? Das ist die Junkie-Methode. Erst die
    > Leute abhängig machen und dann abkassieren.

bisher hab ich für google produkte keinen cent bezahlt und es is unwahrscheinlich das google für seine dienste geld verlangen wird. denn google bekommt von seinen usern daten als bezahlung mit denen sie über anderen diensten geld verdienen können.

das hat nix mit anfixen zu tun, von anfang an bezahlt man mit seinen daten, da kommen keinen plötzlichen kosten auf einen zu...

20. Re: IMHO nicht akzeptabel!

Autor Lord Gamma 12.10.12 - 11:09

Abseus schrieb:
    >
    > Verkauf deiner Person (in Form von Daten) an jeden
    > der genug Geld dafür hinlegt.

Unterschied zwischen "Verkauf deiner Daten" und eigenständige Zuordnung von Inhalt zu dir, ohne deine Daten weiterzugeben, kennste?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
Bibliotheca Augusta
Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

1. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

1. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

2. Navigation: Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad
    Navigation
    Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad

Google bietet für Google Maps nun auch in Deutschland eine Routennavigation per Fahrrad an. Bei der Routenplanung werden Radwege bevorzugt und vielbefahrene Straßen gemieden.

3. Test Call of Juarez Gunslinger: Hör-Spiel im Wilden Westen
    Test Call of Juarez Gunslinger
    Hör-Spiel im Wilden Westen

Der wilde, wilde Westen fängt im Downloadshop an: In Gunslinger folgt der Spieler mit dem Revolver in der Hand den Kneipenerzählungen eines alten Kopfgeldjägers - und erlebt dabei ein höchst unterhaltsames Abenteuer.

1. 14:55

2. 14:37

3. 14:00

4. 12:30

5. 12:03

6. 12:02

7. 12:01

8. 11:58