1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Eric Schmidt: Apple könnte…

Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Lloyyd 12.10.12 - 10:39

http://www.appgefahren.de/warum-apples-karten-app-gar-nicht-so-schlecht-ist-52261.html

Bisschen mehr recherchieren!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor amokk 12.10.12 - 10:49

Bisschen mehr nachdenken. Da geht es eigentlich nur darum, dass man nicht zwingend eine Datenverbindung braucht. Die Fehler, um die es sich hier hauptsächlich dreht, ist was ganz anderes. Fehlende Orte, falsch platzierte Orte und weiß der Geier was.
    Nur weil die iOS6 App nicht unbedingt eine Datenverbindung braucht, kommt es noch lange nicht an die Qualität der Google-Lösung ran. Denn die kann navigieren und die Orte auch richtig anzeigen, was bei einer Map-App wohl ausschlaggebend sein sollte?!

3. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor tomate.salat.inc 12.10.12 - 10:53

Wie kann man das hier so verdrängen:
    http://www.golem.de/news/ios-6-apple-chef-empfiehlt-maps-von-microsoft-nokia-und-google-1209-94814.html

4. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor BLi8819 12.10.12 - 11:02

Cool, ich kann also die fehlerhaften Karten auch offline nutzen.
    An der Qualität der Karten ändert das aber leider nichts.
    Und es wird auch länger als ein paar Wochen und Monate dauern bis man dies ausgeglichen hat.

5. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Algo 12.10.12 - 11:03

amokk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bisschen mehr nachdenken. Da geht es eigentlich nur darum, dass man nicht
    > zwingend eine Datenverbindung braucht. Die Fehler, um die es sich hier
    > hauptsächlich dreht, ist was ganz anderes. Fehlende Orte, falsch platzierte
    > Orte und weiß der Geier was.
    > Nur weil die iOS6 App nicht unbedingt eine Datenverbindung braucht, kommt
    > es noch lange nicht an die Qualität der Google-Lösung ran. Denn die kann
    > navigieren und die Orte auch richtig anzeigen, was bei einer Map-App wohl
    > ausschlaggebend sein sollte?!

Ja manche Orte sind falsch, ABER ...

... auch bei google Maps kann ich Orte finden die falsch eingetragen wurden. Ich nutze Apple Maps ab und an und bisher hat es mich Zielsicher mit der korrekten Route ans Ziel geführt (ich teste mir bekannte Wege).

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass ein Geschäft welches vor ein paar Wochen umgezogen ist noch an der alten Adresse eingetragen ist.

Ich glaube hier wird wie üblich mit zweierlei Maß gemessen. Weil es Apple ist MUSS es PERFEKT sein. Und zwar aus dem Stand. Gut was am Apple vorwerfen kann ist, dass sie nicht bei der Präsentation hingewiesen haben, dass es eben noch nicht ganz perfekt sein kann.

Technisch Gesehen ist die neue Apple Maps App wirklich sehr gut. Und dass die POIs am Anfang noch nicht perfekt sind und viele fehlen war mir von vornherein klar.

Schade ich finde den Artikel momentan nicht. da wurde mal sehr schön auf die vielen Kritikpunkte eingegangen und an manchen erklärt warum das manchmal sogar besser als bei Google Maps ist. Z.B.: schwarz/weiße Satelittenfotos. Es wurde ja bemängelt, dass Apple Maps manchmal nur Schwarzweiß-Fotos anzeigt wenn man weiter rein zoomt. Tja wenn man die gleiche Stelle bei Google Maps dann angeschaut hat war ab einer bestimmten Zoomstufe einfach gar keine Satelitenansicht mehr vorhanden sondern der Platzhalter 'No Image'. Was ist da wohl besser?

6. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Lloyyd 12.10.12 - 11:54

Ahja. Nur weil ein paar 3D Objekte falsch sitzen?
    Ich habe die Navigation nun schon mehrmals in Benutzung gehabt und hatte keinerlei Fehler oder sonstigem.

Mir geht es darum das die Qualität nicht GANZ so weit entfernt ist von Googles Lösung, und außerdem bietet die App in einigen Punkten, wie in meinem Link zu sehen, einen Fortschritt gegenüber der Google App von iOS.

7. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Ekelpack 12.10.12 - 12:18

Algo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass ein Geschäft welches
    > vor ein paar Wochen umgezogen ist noch an der alten Adresse eingetragen
    > ist.

Ich habe auch geprüft. Wenn Du dich in Hamburg auskennst, dann schau Dir mal Hamburg an. POIs haben eine Fehlerquote von 95%.
    Geschäfte sind seit Jahren geschlossen. Teilweise liegen Cafes und Restaurants mitten auf einer Kreuzung. Veranstaltungsorte liegen an ganz anderen Orten.
    Es werden Kaffees angezeigt, die es überhaupt gar nicht gibt und auch nie gegeben hat.
    Es sind Schreibfehler in Ortsbezeichnungen. (Sehr schön hier Apples "Parlement" [sic]! für alle Schreibschwachen zur Klärung: Es heißt "ParlAment".)
    Laut Apple führen zwei Straßen mitten über den hamburger Rathausmarkt.
    Einige U-Bahn-Haltestellen existieren einfach nicht.

Es ist zu viel, um es hier aufzulisten.
    Schau Dir wahllos etwas an und es wird zu 95% falsch sein.

> Ich glaube hier wird wie üblich mit zweierlei Maß gemessen. Weil es Apple
    > ist MUSS es PERFEKT sein. Und zwar aus dem Stand. Gut was am Apple
    > vorwerfen kann ist, dass sie nicht bei der Präsentation hingewiesen haben,
    > dass es eben noch nicht ganz perfekt sein kann.

Zwischen nicht ganz perfekt und unter aller Sau ist allerdings eine Menge Platz.
    Apple krebst da allerdings mit den Maps am aller untersten Rand rum.

8. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Algo 12.10.12 - 12:23

Ekelpack schrieb:
    (...)
    > Zwischen nicht ganz perfekt und unter aller Sau ist allerdings eine Menge
    > Platz.
    > Apple krebst da allerdings mit den Maps am aller untersten Rand rum.

Nein ich kenne Hamburg nicht. Aber ich muss ganz viel Glück gehabt haben um Augsburg rum :).

9. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Muhaha 12.10.12 - 12:29

Lloyyd schrieb:
    > Ahja. Nur weil ein paar 3D Objekte falsch sitzen?

Bei der Apple-Map-Lösung sitzt einiges MEHR falsch als nur ein paar 3D-Objekte.

> Ich habe die Navigation nun schon mehrmals in Benutzung gehabt und hatte
    > keinerlei Fehler oder sonstigem.

Wo navigierst Du? In der Sahara?

> Mir geht es darum das die Qualität nicht GANZ so weit entfernt ist von
    > Googles Lösung,

Fehleinschätzung der Woche! Scheinbar beurteilst Du "nicht GANZ so weit entfernt von Googles Lösung" mit Hilfe der Apple Map App :)

> und außerdem bietet die App in einigen Punkten, wie in
    > meinem Link zu sehen, einen Fortschritt gegenüber der Google App von iOS.

Was nützt mit die Offline-Nutzung, wenn das Basismaterial derart fehlerhaft ist?

10. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Lloyyd 12.10.12 - 12:31

Ekelpack schrieb:

> Es ist zu viel, um es hier aufzulisten.
    > Schau Dir wahllos etwas an und es wird zu 95% falsch sein.

Dann muss Berlin wohl die einzige Stadt sein bei der nicht 95% falsch sind. Wie gesagt, bisher noch keine Fehler gefunden in der Kartendarstellung.

11. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor casaper 12.10.12 - 12:57

Öhm...:
    Ich habe hier in meiner kleinen Stadt (Zürich) die Navigation getestet. Das Ergebnis ist Katastrophal. Würde ich diese Stadt nicht kennen hätte ich mein Ziel vermutlich wehsentlich langsamer gefunden als wenn ich einfach der Nase nach gegangen wäre. Mehrere male wollte mich mein iPhone komplett ins Nirvana schicken.

Jetzt kannst du vielleicht anmerken das Apple nicht überall auf der Welt schon gutes Kartenmaterial haben. Da ist aber an zu merken das die Schweiz mit Abstand die höchste Apple Computer und iPhone dichte der Welt hat (48% Smartphones. Davon 55% iPhones).
    Wenn es Apple also schon hier nicht auf die Reihe kriegt, wie ist es dann sonst wo auf der Welt?

Ausserdem verhindert Apple nun das ich mein 4s downgraden kann auf iOS 5 und will ausserdem auch noch kein G-Maps zu lassen. Ich hab Recherchiert, beim 4s gibts definitiv überhaupt keinen Weg zurück.

Dieses iPhone war somit definitiv das erste und ganz sicher das letzte iPhone das ich gekauft habe. Vorläufig werde ich mich noch eine Weile damit ab finden, und wenn dieses Kundenverachtende Unternehmen es nicht bald auf die Reihe kriegt ihr lausiges Karten-App auf die Reihe zu kriegen, dann werde ich wohl ein Android Gerät anschaffen. Das Karten App ist mir und den meisten anderen Anwendern nämlich mit unter ein Top-3 Argument für ein Smartphone überhaupt.

12. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Ekelpack 12.10.12 - 13:08

casaper schrieb:
    > Dieses iPhone war somit definitiv das erste und ganz sicher das letzte
    > iPhone das ich gekauft habe. Vorläufig werde ich mich noch eine Weile damit
    > ab finden, und wenn dieses Kundenverachtende Unternehmen es nicht bald auf
    > die Reihe kriegt ihr lausiges Karten-App auf die Reihe zu kriegen, dann
    > werde ich wohl ein Android Gerät anschaffen. Das Karten App ist mir und den
    > meisten anderen Anwendern nämlich mit unter ein Top-3 Argument für ein
    > Smartphone überhaupt.

Mein iPhone 4S muss noch 1 Jahr halten.
    Wenn sich bis dahin nicht signifikant etwas in die positive Richtung entwickelt, ist mein nächstes Handy ein Samsung.

13. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Lloyyd 12.10.12 - 13:20

Muhaha schrieb:
    >
    > Wo navigierst Du? In der Sahara?

Ich navigiere in Berlin. Und ich schätze mal das der Rest, dir eingenommen, wohl eher in der Sahara navigieren, denn ich habe gar keine Probleme.

14. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Tigerf 12.10.12 - 13:39

die Android Version kann Offline- und Vector- Karten schon länger. Man kann z.B. noch zu Hause die Daten für den Urlaubsort vorladen.

Ich vermute, Google wusste schon länger dass Apple sie aussperren wird und hat folgerichtig die iOS Version nicht mehr weitergepflegt. Immerhin hat der Boss höchstpersönlich Google den Thermonukelaren Krieg erkärt.

15. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Sebbi 12.10.12 - 14:20

Öhm ... sie haben ganz eindeutig altes Kartenmaterial am Start. In meinem Wohnort gibt es ein Neubaugebiet nicht, das vor 5 Jahren schon existierte. An Kreisverkehren kann man es auch festmachen.

16. Karten müssen absolut zuverlässig sein!

Autor Versuchsperson 12.10.12 - 14:54

Denn an Stellen wo ich mich auskenne nutze ich natürlich keine Karten! Die brauche ich nur an Stellen wo ich mich _nicht_ auskenne! In so einer Situation ist es mir nicht möglich die Qualität/Korrektheit der angezeigten Daten zu überprüfen - ich muss mich also darauf verlassen können!

Somit hilft es überhaupt nicht wenn es ein paar ausgewählte Stellen gibt an denen die Apple-Karten "nicht viel schlechter als die von Google" sind. Ich werde den iOS-Karten nicht trauen! Dann lieber in den nächsten Kiosk und einen Stadtplan auf Papier kaufen! (Oder alternativ ein Android-Gerät verwenden!)

17. Re: Karten müssen absolut zuverlässig sein!

Autor RonnyStiftel 12.10.12 - 15:00

Warum nicht einfach Google Maps auf iOS?

18. Re: Karten müssen absolut zuverlässig sein!

Autor Algo 12.10.12 - 15:15

RonnyStiftel schrieb:
    > Warum nicht einfach Google Maps auf iOS?

Frag das Google und Eric Schmid. Es gibt Navigationsapps mit Googlemaps als Grundlage und die sind auch im iOS-AppStore. Ich kenne mindestens Eine die wurde nach dem iOS 6 release eingereicht. Google müsste nur eine entsprechende App einreichen. Nennt sie Google Maps und fertig. Theoretisch gibt es keinen Grund seitens Aplle die App abzulehnen, da es auch andere gleichartige Apps gibt.

19. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor BLi8819 12.10.12 - 17:17

Na, dann versuch mal den Kölner Dom zu finden :-D

Die Fehler in der 3D-Ansicht oder auf den Satelittenbildern sind vollkommen egal. Da ist Google und Co. vieler Orts auch nicht gerade gut.
    Aber wenn Bahnhöfe angezeigt werden, die es nicht gibt, oder Sehenwürdigkeiten nicht gelistet sind... nicht so gut. Oder wenn man nur zum Zoo in Basel will und dann nach Zürich navigiert wird.

Der Kartendienst von iOS6 ist ein Programm, dass noch in einer sehr frühen Version ist, welche nicht für den Endkunden geeignet ist. Sie hätten es einfach optional als Beta rein packen sollen. Dann hätten es genügend Leute getestet und auf Fehler aufmerksam gemacht. Wobei diese Fehler ja scheinbar bekannt waren, da von Entwicklern gemeldet... dennoch wurde nicht nach gebessert.

Der Wechsel hätte einfach besser geplant und durchgeführt werden müssen.
    Potential hat die App durchaus.

20. Re: Weit von der Qualität der Google-Lösung entfernt? @Golem

Autor Abseus 13.10.12 - 11:52

Lloyyd schrieb:
    > Ekelpack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Es ist zu viel, um es hier aufzulisten.
    > > Schau Dir wahllos etwas an und es wird zu 95% falsch sein.
    >
    > Dann muss Berlin wohl die einzige Stadt sein bei der nicht 95% falsch sind.
    > Wie gesagt, bisher noch keine Fehler gefunden in der Kartendarstellung.

Nein Dresden ist die einzige Stadt!
    Ähhh und Stuttgart, der Harz und Leipzig ist glaub ich auch die einzige Stadt...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Ruckus Wireless: Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots
Ruckus Wireless
Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

1. Projekt Millilink Fraunhofer-Institut überträgt 40 GBit/s über Richtfunk
  2. Metageek InSSIDer 3 mit Linkscore fürs Heim-WLAN
  3. Kabel Deutschland Kostenloses Berliner WLAN-Netz 250.000-mal genutzt

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46