Für 700 Euro sollte das Ding auch deutlich besser sein als andere Netbooks. So etwa doppelt so gut. Ein Alugehäuse, UMTS-Modem und ein vernünftiger Akku allein rechtfertigen den exorbitanten Preis jedenfalls nicht.
Und natürlich muss man moralisch ganz schön minderbemittelt sein, um überhaupt noch Produkte von Nokia zu kaufe. So wie die mit ihren Mitarbeitern in Bochum umgesprungen sind...
> Und natürlich muss man moralisch ganz schön minderbemittelt sein, um überhaupt noch Produkte von Nokia zu kaufe. So wie die mit ihren Mitarbeitern in Bochum umgesprungen sind...
Mal ernsthaft: Wessen Produkte soll man denn dann kaufen?
------------------------------
Der Molch macht's.
How much money have you spent on League of Legends?
Samsung? Asus?
Vieleicht immer diejenigen, die am längsten keinen Mist gebaut haben. Es soll ja nur erreicht werden, dass sich so ein Verhalten wie das von Nokia wirtschaftlich nicht rentiert. Andernfalls wäre so ein Verhalten aus Unternehmersicht völlig legitim.
Der braune Lurch schrieb:
-------------------------------------------------------------------
> Mal ernsthaft: Wessen Produkte soll man denn dann kaufen?
Meine!
Was sonst?
lulula schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es soll ja nur erreicht werden, dass sich so ein Verhalten wie das von Nokia
> wirtschaftlich nicht rentiert. Andernfalls wäre so ein Verhalten aus
> Unternehmersicht völlig legitim.
Ach ja. Und wenn keiner mehr deren Produkte kauft, wissen die automatisch was sie falsch gemacht haben?
Kommen nicht auf die Idee, daß es an der "Krise" liegen kann?
Oder das die Produkte nicht "trendy" genug waren?
Eventuell der Preis nicht ansprechend genug war?
Vielleicht sollte man denen aber auch einfach sagen, was nicht in Ordnung ist.
Offener Boykott wäre wohl eine Sprache die fast jeder versteht.
Die menschliche Natur braucht einfach einen Zaunpfahl ;-)
Das heißt also 700 Arbeitsplätze in Deutschland sind schützenswerter als 700 Arbeitsplätze in Rumänien.
Die sind arm und haben sich daran gewöhnt, da brauchen sie die Arbeitsplätze eh nicht.
Ihr seit ein scheinheiliges Pack sondergleichen.
Sollen sie das Teil in Deutschland bauen, dann möchte ich nicht euer Gezeter hören wenn's €1000,- kostet.
Uh, Samsung ist auch böse, schon verdrängt? Ich sag nur Berlin Schöneweide.
Die die immer über Nokia und Bochum heulen, sollen sich ihre Scheiße selber bauen und sich ihr nationales 'uuuh-armes-Deutschland'-Gelaber sonst wo hinstecken.
Richtig, gerade auf Samsung wollte ich hinaus. Wir können es uns einfach abschminken, dass irgendein Unternehmen aus dem High-Tech-Bereich in Deutschland konkurrenzfähig irgendwas fertigen lassen könnte. Das ist hier einfach nicht drin.
Der Molch macht's.
choddy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Uh, Samsung ist auch böse, schon verdrängt? > Ich sag nur Berlin
> Schöneweide.
> Die die immer über Nokia und Bochum heulen, > sollen sich ihre Scheiße selber
> bauen und sich ihr nationales 'uuuh-armes-
> Deutschland'-Gelaber sonst wo
> hinstecken.
Dass für dich der verweis auf eine vernünftige Behandlung der Mitarbeiter "Gelaber" und "Geheule" ist, zeugt lediglich von deiner menschenverachtenden Einstellung und deiner Unfähigkeit, auf Argumente einzugehen. :D
Der braune Lurch schrieb:
> Richtig, gerade auf Samsung wollte ich
> hinaus. Wir können es uns einfach
> abschminken, dass irgendein Unternehmen aus > dem High-Tech-Bereich in
> Deutschland konkurrenzfähig irgendwas
> fertigen lassen könnte. Das ist hier
> einfach nicht drin.
Das ist erstens falsch, wie viele deutsche Firmen trotz asiatischer Billilohnkonkurrenz beweisen, zweitens hat das Nokia-Werk Gewinne abgeworfen und drittens ging es in erster Linie um Behandlung der Mitarbeiter.
Nun denn. Welche Firmen, die Technik in großen Stückzahlen fertigen lassen, produzieren in Deutschland? Zur Behandlung der Mitarbeiter kann ich nichts sagen, ich war dort nie angestellt. Und dass das Werk Gewinne abgeworfen hat, wird auch nicht bezweifelt. Aber anscheinend war Rumänien lukrativer. Die Leute machen dort anscheinend die gleiche Arbeit für weniger Geld. Sollten sich nicht die Finnen aufregen? Schließlich ist das eine finnische Firma.
Der Molch macht's.
Jemandem eine menschenverachtende Einstellung zu unterstellen, nur weil er anderer Meinung ist, zeugt lediglich von einer bösartigen Seele.
Gratuliere. Welche sozialistischen Gedanken hast du sonst noch?
lulula schrieb:
> Samsung? Asus?
>
> Vieleicht immer diejenigen, die am längsten keinen Mist gebaut haben.
also gar keine. oder ist es egal, wenn das unrecht ausserhalb der landesgrenzen passiert?
ich würde auch nen standpunkt schließen wenn ich woanders mehr einnehmen könnte. und ist das schlimm? für die einzelschicksale vieleicht aber die sind unwichtig. merkt das endlich.
jeder der ein konto mit hohen zinsen hat trägt dazu bei, denn wie bekommt ihr hohe zinsen? dadurch das die banken in fonds investieren? und wer ist in fonds? aktiengesellschaften und die müssen gewinn erwirtschaften, das war jetzt nur ein beispiel.
aber spart euch euer gejammer, es ist eh gejammer auf hohen niveau und deshalb eher peinlich als alles andere.
der hannzz
Von denen bekommst du für noch mehr Geld ein schnarchlangsames Netbook für noch mehr Gekd, dafür aber in einem angenehmen Designer-Kirschrot. Damit ging vor ein paar Wochen ein Kollege posen- was haben wir gelacht.
Wilbert Z. schrieb:
> choddy schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Uh, Samsung ist auch böse, schon verdrängt? > Ich sag nur Berlin
> > Schöneweide.
> > Die die immer über Nokia und Bochum heulen, > sollen sich ihre Scheiße
> selber
> > bauen und sich ihr nationales 'uuuh-armes-
> > Deutschland'-Gelaber sonst wo
> > hinstecken.
>
> Dass für dich der verweis auf eine vernünftige Behandlung der Mitarbeiter
> "Gelaber" und "Geheule" ist, zeugt lediglich von deiner
> menschenverachtenden Einstellung und deiner Unfähigkeit, auf Argumente
> einzugehen. :D
Du musst mit ihm Verständnis haben, schließlich haben die verbliebenen Nokia- Mitarbeiter berechtigte Angst um ihre Restarbeitsplätze in D, wenn niemand mehr von denen was kauft.
Wilbert Z. schrieb:
> Und natürlich muss man moralisch ganz schön minderbemittelt sein, um
> überhaupt noch Produkte von Nokia zu kaufe. So wie die mit ihren
> Mitarbeitern in Bochum umgesprungen sind...
Das hat nichts mit Moral zu tun. Der wirtschaftliche Gedanke zählt. Warum hat Nokia überhautpt ein Werk in Bochum aufgemacht? Genau, wegen den dicken Subventionen vom deutschen Staat. Warum gehen sie jetzt wieder? Weil es keine Subventionen mehr gibt. Rumänien scheint diese aber zu bieten. Also geht man dort hin.
Nokia hat mal den Spitznamen "Subventionsheuschrecke" bekommen. Ich glaube zurecht. Aber davon mal abgesehen: Das Netbook würde ich mir wahrscheinlich dennoch holen, da es einfach ein tolles Ding ist.
Ich glaube schon, dass man in Deutschland High-Tech produzieren kann, Deutsche Hersteller haben aber v.a. ein Problem mit Endkundenmärkten. Siemens ist ja wirklich ein gestandener Weltkonzern von Format, aber in allen Sparten mit Kontakt zu Endkunden haben sie versagt: Mobilfunk, Haushaltsgeräte (hält sich im Joint-Venture mit Bosch halbwegs über Wasser), Computer
AVM fertigt z.B. einen Großteil seiner Fritzboxen sehr erfolgreich bei einem Auftragsfertiger am Bodensee...es geht also, wenn man es KANN!
Wenn man sich mal den Mobilfunkmarkt anschaut, dann galt hier Europa v.a. gegenüber den USA eigentlich seit Jahren als führend...ABER: Woher kommen denn aktuell 100% der Innovationen? Ich sag nur mal ein paar Schlagworte: iPhone, Pre, Android
Oder Notebookmarkt: FSC hat brav seine Lifebooks in Deutschland gefertigt...die waren nicht schlecht, aber die hatten keinerlei Alleinstellungsmerkmal! Wenn ichs schick und einzigartig haben will, dann geh ich zu Apple, wenn ich die Definition von Businessmaschine haben möchte, geh ich zu lenovo...
Was hat man gemacht? Man hat versucht ein großer Player bei Media-Saturn zu werden. Wie soll man denn da eine Chance gegen die Chinesen und Taiwanesen haben? Dann der Design-Unfall bei den weißen Amilos, von denen man sich mords was versprochen hat...
Wie kann man so gnadenlos unfähig sein?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.