Ich kann nachvollziehen, dass Jobs nichts von "Netbooks" hält. Er würde wohl sagen das sind "Baby Laptops".
Netbooks sind nix halbes und nix ganzes. Hatte selbst zwei, und war ziemlich enttäuscht. Nicht mal Office und Internet bekommen die Geräte vernünftig hin.
Sie sind immer noch zu groß, für das wenige was sie können.
Ich werde mir jetzt den Ipod Touch der neusten Generation holen. Ich bin kein Apple Geek oder so, das wird mein erstes Apple Produkt. Mich hat es einfach fasziniert was mit einem Iphone 3GS machbar ist (Leistung hat es ja durch den Cortex A8, und Open GLES 2.0). Das ist schon wirklich Desktop Qualität(Habe mal eine bisschen teurere Office Anwendung ausprobiert - toll!, und das Internet ist sehr schnell)
Ich möchte im allgemeinen die Netbooks nicht schlecht machen. Doch ich glaube für die meisten Leute, die nur ein bisschen vom Nutzungsprofil abneigen, sind das reine Fehlkäufe.
DieletztenschönenTage schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich kann nachvollziehen, dass Jobs nichts von "Netbooks" hält. Er würde
> wohl sagen das sind "Baby Laptops".
>
> Netbooks sind nix halbes und nix ganzes. Hatte selbst zwei, und war
> ziemlich enttäuscht.
NIx halbes und nix ganzes sind auch:
imac, mac mini, ipod, iphone, macbook air … ;-)
iPod Touch vs. Netbook? Apple vs. Birnen? WTF ist denn das für ein Vergleich.
Ich find mein Netbook sehr praktisch, selbst für den reinen Hausgebrauch. Sehr wenig Stromverbrauch, man kann entgegen deiner Aussage prima mit surfen (und mit Sicherheit schneller, als mit nem MP3-Player) und Office läuft auch problemlos (das versteh ich dich gar nicht) und es ist klein genug, um es ohne Mühe durch die Wohnung zu tragen (da sind richtige Laptops doch eher unhandlich).
Was ist überhaupt das von dir genutzte Nutzungsprofil, von dem die Leute "abneigen"?
So wie du, denn du scheinst keine Ahnung zu haben ;-))
Entweder hast du dir auf dem Flohmarkt ein altes 386er Notebook als Netbook andrehen lassen, oder du wolltest einfach mal dummes Zeug schreiben.
Im Augenmerk der Hersteller und somit im Nutzungsprofil stehen Menschen die nicht das schnellste Internet brauchen (ist aber auch unterschiedlich von Ort zu Ort wird aber nie so richtig schnell) und eigentlich auch sonst nicht sehr viel mit Ihrem Rechner/Laptop machen. Wenn dein Netbook für dich ausreicht dann ist das doch gut. Aber für meine Zwecke wäre das Internet zu langsam und die Leistung zu schlecht.
DieletztenschönenTage schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich kann nachvollziehen, dass Jobs nichts von "Netbooks" hält. Er würde
> wohl sagen das sind "Baby Laptops".
>
> Netbooks sind nix halbes und nix ganzes. Hatte selbst zwei, und war
> ziemlich enttäuscht. Nicht mal Office und Internet bekommen die Geräte
> vernünftig hin.
>
> Sie sind immer noch zu groß, für das wenige was sie können.
>
> Ich werde mir jetzt den Ipod Touch der neusten Generation holen. Ich bin
> kein Apple Geek oder so, das wird mein erstes Apple Produkt. Mich hat es
> einfach fasziniert was mit einem Iphone 3GS machbar ist (Leistung hat es ja
> durch den Cortex A8, und Open GLES 2.0). Das ist schon wirklich Desktop
> Qualität(Habe mal eine bisschen teurere Office Anwendung ausprobiert -
> toll!, und das Internet ist sehr schnell)
>
> Ich möchte im allgemeinen die Netbooks nicht schlecht machen. Doch ich
> glaube für die meisten Leute, die nur ein bisschen vom Nutzungsprofil
> abneigen, sind das reine Fehlkäufe.
Und habe dafür nichts bezahlt, toll was. Ich habe Copy und Paste auf meinem Netbook und habe dafür nichts bezahlt.
:-)
Ich habe mir vor einem Jahr einen eee 701 zugelegt, also ein Netbook der allerersten Generation und hab den Kauf bis heute keine Sekunde lang bereut. Sicher, das Netbook ist keine Alternative zu einem Desktop-PC oder einem richtigen Notebook aber hat, je nach Nutzungsprofil, auch klare Vorteile gegenüber solchen Geräten.
Entscheidend waren für mich damals hauptsächlich die niedrige Leistungsaufnahme (max ca. 15 Watt) und der niedrige Preis (ein halbes Jahr nach Markteinführung noch ca 200 €). Das Gerät dient jetzt unter anderem mit zwei externen Festplatten als günstiger und sparsamer Homeserver und macht dabei einen exzellenten Eindruck. Im Gegensatz zu einem ipod-touch oder einem iphone handelt es sich eben um einen richtigen Computer und ich kann darauf auch jede Software installieren, die ich will. So laufen auf dem Gerät jetzt diverse Serverdienste fürs Heimnetzwerk (Apache, MySQL, Subversion, SSH- und FTP-Server) ohne Probleme. Gleichzeitig dient das Netbook aber auch als Internetterminal um mal schnell im Wohnzimmer etwas im Web nachzuschlagen oder eine eMail zu schreiben ohne extra meinen anderen Laptop aus dem Arbeitszimmer holen zu müssen. Für aufwändigere Office-Aufgaben taugt das Gerät aufgrund der kleinen Tastatur und der niedrigen Auflösung freilich nicht, aber das habe ich auch nie erwartet.
Netbooks also pauschal als nutzlos abzustempeln ist also definitiv falsch. Ich würde zwar niemandem empfehlen, ein Netbook als einzigen Computer anzuschaffen, aber als Zweitlaptop oder auch als kleiner Homeserver haben die Geräte auf jeden Fall ihre Vorteile
Immer wieder herrlich wie man über Meinungen und Geschmäcker streiten kann.
- "Hmmm... irgendwie schmecken Äpfel besser wie Birnen!"
- "Ja klar, du laienhafter Bildzeitungsleser. Du hast doch keine Ahnung von der Obstologie!"
- "Eben der Fruchtzuckergehalt ist doch viel höher bei Birnen, das heißt sie schmecken besser. UND ZWAR ALLEN!"
- "Aber der Apfelbauer ist voll sympthatischer als der Birnenbauer. Und Äpfel sehen einfach besser aus!"
- "Hey was haltet ihr eigentlich von Melonen?"
- "Geh Bildzeitung lesen"
Sag mal, fällt dir eigentlich nicht selbst auf welchen Unsinn du da schreibst?
Denkst du bei einem Leistungsfähigeren Notebook ist das Internet schneller?!
Wie die Bezeichnung "NETbook" bereits unschwer erkennen lässt, sind die Geräte für das Internet unterwegs gedacht. Sie sind klein und handlich, haben eine brauchbare Tastatur und man kann zur Not Dokumente bearbeiten. Das damit Photoshop oder aktuelle 3d-Shooter eher weniger darauf laufen, hättest du sicher auch leicht in Efahrung bringen können, bevor du dir zwei Netbooks kaufst.
*kopfschüttel*
Stimmt da stehts ja: Er spielt am liebsten Crysis auf Netbooks und lässt Adobe Programme drauf laufen. tststs so ein......
Wie konnte ich das übersehen,
der minister schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Sag mal, fällt dir eigentlich nicht selbst auf welchen Unsinn du da
> schreibst?
> Denkst du bei einem Leistungsfähigeren Notebook ist das Internet
> schneller?!
> Wie die Bezeichnung "NETbook" bereits unschwer erkennen lässt, sind die
> Geräte für das Internet unterwegs gedacht. Sie sind klein und handlich,
> haben eine brauchbare Tastatur und man kann zur Not Dokumente bearbeiten.
> Das damit Photoshop oder aktuelle 3d-Shooter eher weniger darauf laufen,
> hättest du sicher auch leicht in Efahrung bringen können, bevor du dir zwei
> Netbooks kaufst.
>
> *kopfschüttel*
Amüsierter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Immer wieder herrlich wie man über Meinungen und Geschmäcker streiten
> kann.
> - "Hmmm... irgendwie schmecken Äpfel besser wie Birnen!"
> - "Ja klar, du laienhafter Bildzeitungsleser. Du hast doch keine Ahnung von
> der Obstologie!"
> - "Eben der Fruchtzuckergehalt ist doch viel höher bei Birnen, das heißt
> sie schmecken besser. UND ZWAR ALLEN!"
> - "Aber der Apfelbauer ist voll sympthatischer als der Birnenbauer. Und
> Äpfel sehen einfach besser aus!"
> - "Hey was haltet ihr eigentlich von Melonen?"
> - "Geh Bildzeitung lesen"
Bester Kommentar den ich je bei Golem gelesen habe!
Ehrlich! :D
Also GTA Vice City (und bestimmt auch GTA III und San Andreas) laufen auf meinem Dell Mini 9 problemlos. In der Uni arbeite ich nur mit Netbook, auch Latex geht, normales Office sowieso. Wer mit 8086 prozessoren angefangen hat, hat halt die nötige Geduld, wenn ein Programmstart mal was länger dauert als auf dem Desktop...
Mein EEE 701 wird verdammt heiß, wenn er länger als 30 Minuten läuft. Und du lässt den permanent an? Ist das überhaupt gut fürs Gerät, wenn es ständig unter solchen Temperaturen läuft?
Ich weiss das es gewagt ist, aber da das Gerät ja wirklich nicht allzu teuer war habe ich das Experiment mal gewagt. Und tatsächlich läuft das Netbook seit einem halben Jahr mehr oder weniger Nonstop ohne jedes Problem. Die Wärmeentwicklung ist bei mir eigentlich kein großes Problem.
Könnte es vielleicht an der Lüftersteuerung liegen, dass das Gerät bei dir so heiß wird? Mein EEE-PC läuft unter Linux und das eeecontrol-script kümmert sich um die Lüfter, was auch sehr gut zu funktionieren scheint.
hallohallohallobye schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Im Augenmerk der Hersteller und somit im Nutzungsprofil stehen Menschen die
> nicht das schnellste Internet brauchen (ist aber auch unterschiedlich von
> Ort zu Ort wird aber nie so richtig schnell) und eigentlich auch sonst
> nicht sehr viel mit Ihrem Rechner/Laptop machen. Wenn dein Netbook für dich
> ausreicht dann ist das doch gut. Aber für meine Zwecke wäre das Internet zu
> langsam und die Leistung zu schlecht.
Die "Geschwindigkeit" des Internets kann man nicht am Prozessor oder der Festplatte festmachen. Solltest Du davon ausgehen, solltest Du dir die Grundlagen der Computer nochmal genauer ansehen. Warum bitte soll denn das Internet auf einem Apple MP3 Player schneller sein, als auf einem Netbook? Klar, wenn der Touch über WLAN surft und das Netbook über UMTS ist es kein Wunder wenn sich die Seiten auf dem Touch schneller aufbauen.
Du vergleichst Äpfel mit birnen. Wenn Du schon einen echten Vergleich willst, solltest Du auch gleiche Bedingungen schaffen. Ansonsten ist das was Du von Dir gibst nämlich reiner Müll.
---------------
-> Wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass 10 von 10 Menschen eine Lunge besitzen.
ich habe nur ein Netbook das reicht fürs internet und office und musikhören.
Zuhause habe ich eine externe maus und Tastatur sowie ein 24" monitor...
Also ich komme gut damit zuerecht einzig zum spielen muss ich auf die Konsole wechseln(nein keine LInux/ Unix Konsole).
Eigentlich wollte ich mir noch ein externes CD laufwerk kaufen aber habe bemerkt dass cih das gar nicht brauche.
Hallo aus Südungarn,
Ich stehe vor dem Kauf eines Netbooks. Kann ich mit dem Netbook meinen 20"Monitor, meine Maus und meine Tastatur problemlos benutzen?
Ich brauche das Gerät zu 90% um an die Börse zu gehen. Frage eines Laien:
Welches Netbook ist für mich geeignet? Sollte es schon UMTS haben?
Vielen Dank für Deine Antwort
Heinrich Locher
z.Zt. in Ungarn
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.