1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Erster Eee PC mit 12-Zoll…

nice (bench inside)!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. nice (bench inside)!

Autor %username% 26.01.10 - 12:10

wow: http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Athlon+Neo+MV-40

der bombt die konkurrenz aber augescheinlich weg...

hmm... HTPC verkaufen - den dann anen wohnzimmer tv bei bedarf anschliessen (HDMI / fullhd) nuff said...

EUR 299,- wäre da natürlich nen traum...

2. Re: nice (bench inside)!

Autor blubbsy 26.01.10 - 12:22

ich hab als HTPC/Heimserver im augenblick nen atom board und ich würde gerne auf ein board mit AMD Neo umsteigen :( leider find ich keins, das man einfach so einbauen könnte. der ATom ist halt doch zu langsam, gerade er chipsatz. und es ist schon doof, das man mitm Atom nicht mal 720p flüssig abspielen kann :(

als alternative wär halt noch ion im spiel, aber da könnte ich auch gleich ein normales AMD board nehmen mit ner stromspar cpu :/ (was auch ne überlegung ist ;))

3. Re: nice (bench inside)!

Autor uffpasse 26.01.10 - 12:24

Kommt auf den Codec und den Player an. Big Buck Bunny in 720p läuft 100% flüssig auf meinem Eee 901 (Atom N270).

====================================
    ==Der Erfolg gibt NIEMANDEM Recht.==
    ====================================

4. Re: nice (bench inside)!

Autor atom_ion 26.01.10 - 12:33

mit dem ion läuft klappts auch mit atom.
    ubuntu+mplayer+vdpau und 1080p läuft flüssig

5. Re: nice (bench inside)!

Autor mars99 26.01.10 - 12:48

Linux + AMD/ATI Grafik ist ein Problem und auch ein Grund wieso ich mir keinen neuen VDR-Rechner gebaut habe.

Der andere is das DVB-S2 und VDR immer noch eine Baustelle ist.
    Mein bisheriger Videorechner, der von einem Pentium-M mit 1.4 GHz angetrieben wurde und auf einem MiniITX Industrieboard (DFI-ACP G5M100N) sitzt, liegt zerlegt in der Ecke. Die DVB-S Karten (FullFeatured) sind verkauft...nur das Board + CPU + 256 MB RAM + PicoPSU und 120W Notebook Netzteil liegen seit 15 Monaten rum. Zwischenzeitlich habe ich es nur für ein paar Trockentests als CarPC außerhalb des Autos verwendet.
    In spätestens 2 Wochen geht das Ding bei eBay weg...es ist nach wie vor zu Schade es weiter rumliegen zu lassen.

Ich hoffe das AMD/ATI in absehbarer Zeit den OpenSource Treiber um die Videobeschleunigung ergänzt...für den neuen 880G Chipsatz. Dann wird es wieder interessant.

6. Re: nice (bench inside)!

Autor lord-carlos 26.01.10 - 13:03

mars99 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Linux + AMD/ATI Grafik ist ein Problem und auch ein Grund wieso ich mir
    > keinen neuen VDR-Rechner gebaut habe.
    >
    > Ich hoffe das AMD/ATI in absehbarer Zeit den OpenSource Treiber um die
    > Videobeschleunigung ergänzt...

Es ist zwar fuer den fglrx treiber, aber vielleicht hilft dir das ja weiter:
    https://www.linuxlounge.net/index.php/2009/11/ati-jetzt-auch-mit-hd-videobeschleunigung/

In der letzten zeit soll sich das wohl noch ein wenig verbessert haben. Die neuste version habe ich noch nicht getestet.

Ich benutzte mom die git version von mplater um einfach alle meine kernel zu benutzen bei 1080p filmen.

7. Re: nice (bench inside)!

Autor atom_ion 26.01.10 - 13:11

was für probleme hast du denn mit vdr und dvb-s2 ?
    läuft bei mir ohne probleme.
    fullhd sender laufen auch alle reibungslos

8. Re: nice (bench inside)!

Autor 901 Go 27.01.10 - 00:38

blubbsy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich hab als HTPC/Heimserver im augenblick nen atom board und ich würde
    > gerne auf ein board mit AMD Neo umsteigen :( leider find ich keins, das man
    > einfach so einbauen könnte. der ATom ist halt doch zu langsam, gerade er
    > chipsatz. und es ist schon doof, das man mitm Atom nicht mal 720p flüssig
    > abspielen kann :(
    >

Auf meinen kleinen 901 Go läuft neben Linux auf Stick auch Windows Prof. und dies ganz flüssig bei 720.er. Bei richtigen HD hört der Spass dann allerdings auch auf.

Wenn es bei Dir nicht flüssig läuft, dann würde ich einmal die laufenden Prozesse überprüfen. Es müssen ja nicht mehr sein als wirklich benötigt werden.

>
    > als alternative wär halt noch ion im spiel, aber da könnte ich auch gleich
    > ein normales AMD board nehmen mit ner stromspar cpu :/ (was auch ne
    > überlegung ist ;))

9. Re: nice (bench inside)!

Autor AMD_Prozessor 27.01.10 - 00:58

Gegenüber PAL hat 720 etwa 2.2* so viele Pixel.
    1080 sind 5 mal so viele Pixel wie PAL.
    h.264 ist dann noch komprimierter was als Faustregel die Bandbreite und die benötigte DVD/BD-Größe halbiert, aber halt mehr Rechenleistung braucht.

Diese Verhältnisse sollte man nicht unterschätzen.

Windows hat aber gerne irgendwas laufen, was stört, wie Du auch schon andeutest.
    Mplayer ist oft effizient. Zum Ausprobieren der Rechenleistung vielleicht mal einen geexbox-cd/stick machen und per Tastatur bedienen. Klappt leider nicht immer (bootet nicht von jeder Hardware), aber lief auf alten Rechnern bei mir mit mpeg-2 immer ganz ok.

Aber wie schon der golem-text andeutet, empfiehlt sich eine passende Power-DVD-Version + Chipsatz/Mainboard-Treiber und vermutlich ist die Plattform genau gerade so weit entwickelt worden, das eine BD so gerade läuft.

10. Re: nice (bench inside)!

Autor n3v3rmind 27.01.10 - 01:26

blubbsy schrieb:
    > ich hab als HTPC/Heimserver im augenblick nen atom board und ich würde
    > gerne auf ein board mit AMD Neo umsteigen :( leider find ich keins, das man
    > einfach so einbauen könnte. der ATom ist halt doch zu langsam, gerade er
    > chipsatz. und es ist schon doof, das man mitm Atom nicht mal 720p flüssig
    > abspielen kann :(

Falls dein Atom-Board einen Mini PCI-E oder PCI-E Slot hat:
    Von Broadcom gibt es einen Decoder-Chip, der 1080P selbst mit einem Atom schafft. Siehe zB.
    http://xbmc.org/davilla/2009/12/29/broadcom-crystal-hd-its-magic/

11. Re: nice (bench inside)!

Autor nix bomb... 27.01.10 - 01:48

komisch, im dell inspiron 11z für ~450 Euro ist ein SU4100. Der hat 970 Punkte, wo der AMD Neo 402 Punkte hat. Weggebombt würde ich sagen! Übrigens ist da ne intel GPU drauf, komischerweise aber auch ein HDMI-Port. Denke der ist wirklich sehr vergleichbar mit seinen 11,6" und mit ner X25-M Postville geht der richtig ab. Graphik ist natürlich nicht so schnell wie der nVidia. Wieso ist da eigentlich keine AMD Graphik drinn ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08