Cortex 9 ist doch schon schnell genug. Wo sind sie dann?
Kommen, nachdem Apples Tablet rausgekommen ist und alle eins haben wollen.
Die Frage stelle ich mich auch. Was mich wundert ist, das mehrere grosse Firmen für Sommer/Herbst letztes Jahr welche angekündigt hatten, aber nicht 1 Firma eins gebaut hat. Und das ganze ohne Erklärung, die haben alle ARM-Netbooks einfach gestrichen.
Auf der ARM-Webseite schrieb man sogar das man es schade findet das sich kein OEM gefunden hat eins zu bauen.
Ich habe mich damit abgefunden das es ARM-Netbooks nur auf Messen gibt, in Form von Prototypen und Referenzmodellen. Welches Geschäftsmodell dahinter steckt ist mir aber ein Rätsel...
Liegt vermutlich daran, das ein Hardware Konkurent (Namen nenn ich nicht) oder aber eine Softwareklitsche (ebenfalls keine Namen) dessen Supertolles Betriebssystem nicht auf ARM läuft, etwas "finanzielle Unterstützung" geleistet hat, wenn man auf ARM verzichtet.
Wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits..
Zumindest eines hat sich hier versteckt:
http://www.alwaysinnovating.com/touchbook/
Die liefern seit ~Mai letzten Jahres, aber die Warteliste ist selbst heute noch Monate lang.
Hier im Forum sah es so aus, als ob es sie gäbe.
Also ein paar gibts vielleicht. Dürften aber nicht leicht zu bekommen sein, so das man sein Geld vielleicht doch in einen Wintel-Kompatiblen Netbook steckt.
Das Tablet könnte natürlich auch noch etwas an dem Markt bewirken.
Android gibts ja dafür vermutlich.
Bei zack-zack.eu gabs vor ner ganzen Weile mal ein Noname ARM Netbook für unter 100 EUR. Sonst habe ich davon auch noch nichts gesehen :/
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.10 22:21 durch DrNo.
ARM-Notebooks und ARM-Pen-Computer gibts eigentlich wie Sand am Meer, geh mal in Hongkong durch die Strassen, da gibts ein 7"-PenPC mit 600Mhz ARM-CPU, 256MB RAM, 4GB Flash für umgerechnet €60, ein 8"-Notebook ähnlicher Ausstattung kostet €70. Wenn ich die üblichen Margen draufrechne käme sowas hierzulande auf 100 bis 150 Euro. Da gibts allerdings hierzulande auch schon Konkurrenz aus dem x86-Lager (iCafe für €170 usw.) die deutlich leistungsstärker ist.
Ich selber habe auch einen ARM Pen-Computer seit ca. zehn Jahren, ein Siemens Simpad, 200Mhz StrongARM, 64MB RAM, 32MB Flash, 7" 800x600 Display. Leider sind die Akkus praktisch im Eimer, früher hielten die vier Stunden, damals eine Hammerlaufzeit. Wobei ich sagen muß daß das Simpad schon etwas arg Low-End für heutige Verhältnisse ist.
Crass Spektakel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ARM-Notebooks und ARM-Pen-Computer gibts eigentlich wie Sand am Meer, geh
> mal in Hongkong durch die Strassen, da gibts ein 7"-PenPC mit 600Mhz
> ARM-CPU, 256MB RAM, 4GB Flash für umgerechnet €60, ein 8"-Notebook
> ähnlicher Ausstattung kostet €70. Wenn ich die üblichen Margen draufrechne
> käme sowas hierzulande auf 100 bis 150 Euro. Da gibts allerdings
> hierzulande auch schon Konkurrenz aus dem x86-Lager (iCafe für €170 usw.)
> die deutlich leistungsstärker ist.
>
> Ich selber habe auch einen ARM Pen-Computer seit ca. zehn Jahren, ein
> Siemens Simpad, 200Mhz StrongARM, 64MB RAM, 32MB Flash, 7" 800x600 Display.
> Leider sind die Akkus praktisch im Eimer, früher hielten die vier Stunden,
> damals eine Hammerlaufzeit. Wobei ich sagen muß daß das Simpad schon etwas
> arg Low-End für heutige Verhältnisse ist.
Das Simpad ist mir bekannt, hat aber ein schlechtes Display. Ich habe noch ein Nokia 770, was eigentlich super ist. Leider ist ist die Hardware teilweise nicht offen und nur der Hersteller kann aktuelle Treiber schreiben.
Das Touchbook ist mir bekannt, finde
ich aber auch nicht so toll.
Die Openpandora könnte noch reizen, wenn sie endlich rauskommt.
Was auf dem Markt fehlt sind die eepc
große dünne Netbooks.
Schaut euch mal den Sharp Netwalker an
http://www.chip.de/news/Sharp-NetWalker-Mini-Netbook-mit-Ubuntu-Linux_37819458.html
Der ist doch süss ...
moin!
ich will auch endlich ARM-netbooks bzw. -smartbooks...
always-on sag ich nur... das perfekte tool für leute die unterwegs arbeiten müssen/dürfen/sollen/wollen
aber es gibt scheinbar noch hoffnung - bitte lenovo make it true: http://shop.lenovo.com/us/landing_pages/info/10/skylight
"Available Spring 2010"
Letztes Jahr in "Spring-2009" sagte Qualcomm über ihre ARM-Netbooks: "Available early fall 2009"
Die wollen nicht, oder sie können nicht...
freescale schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "Available Spring 2010"
>
> Letztes Jahr in "Spring-2009" sagte Qualcomm über ihre ARM-Netbooks:
> "Available early fall 2009"
>
> Die wollen nicht, oder sie können nicht...
hmm...
eine gute anlaufstelle ist diese seite: http://jkkmobile.blogspot.com/ - der kerl (jkk) testet sehr viel equipment (u.a. auch smartbooks) und macht schöne (unboxing-)videos...
sein akzent ist gewöhnungsbedürftig, als mika häkkinen fan jedoch kein prob! :D
Ich kenne die jkk-Webseite, wie die anderen Netbook-Seiten auch.
Wenn es um ARM-Netbooks geht dann wird in Kommentaren da schon gelästert drüber als ob über ein kommendes "Duke-Nukem-Forever" berichtet wurde. Das glaubt da niemand mehr, die Firmen kündigen ein ARM-Netbook an und lassen den Termin verstreichen, da kommt nichts.
Ein Termin "Available Spring" ist da eine Lachnummer.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.