.... dann werde ichauch endlich mal mein lange geplantes Netbook kaufen. Ansonsten ist ja alles da was man sich wünscht: hohe displayauflösung, HDMI, Blu-Ray fähiger Grafikchipsatz.
Ich hoffe nur dass der Spiegeldisplay-Schwachsinn der Hersteller mal bald endet. Man kann ja kein Laptop oder Netbook kaufen oder genaue Recherche und Analyse was das Ding den für ein Display hat.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
takeoff schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> .... dann werde ichauch endlich mal mein lange geplantes Netbook kaufen.
> Ansonsten ist ja alles da was man sich wünscht: hohe displayauflösung,
> HDMI, Blu-Ray fähiger Grafikchipsatz.
>
> Ich hoffe nur dass der Spiegeldisplay-Schwachsinn der Hersteller mal bald
> endet. Man kann ja kein Laptop oder Netbook kaufen oder genaue Recherche
> und Analyse was das Ding den für ein Display hat.
So sieht es aus. Außerdem isses völliger Blödsinn das Display zu verspiegeln wenn man eh schon eine WebCam integriert hat... wenn man sich sehen will kann man das auch mit einem einfachen Programm lösen. ^^

Johnny Cache schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> So sieht es aus. Außerdem isses völliger Blödsinn das Display zu
> verspiegeln wenn man eh schon eine WebCam integriert hat... wenn man sich
> sehen will kann man das auch mit einem einfachen Programm lösen. ^^
Also wenn ich mich nicht ganz irre ist die Verspiegelung kein "Zusatzfeature" O.o
Soweit ich gelesen habe, ist die "Entspiegelung" ein Zusatzprozess, wo man die Panelfläche anrauht, damit selbige das Licht nicht mehr spiegelt. Also "dies" dann extra Arbeit und Aufwand :)
takeoff schrieb:
> .... dann werde ichauch endlich mal mein lange geplantes Netbook kaufen.
> Ansonsten ist ja alles da was man sich wünscht: hohe displayauflösung,
> HDMI, Blu-Ray fähiger Grafikchipsatz.
>
> Ich hoffe nur dass der Spiegeldisplay-Schwachsinn der Hersteller mal bald
> endet. Man kann ja kein Laptop oder Netbook kaufen oder genaue Recherche
> und Analyse was das Ding den für ein Display hat.
Schau dir mal bitte das Produktfoto an! :)
Das Display ist angeschaltet und gibt diese Grafik da wieder mit dem Produktnamen. Der Rahmen glänzt ja deutlich und du siehst das Licht oben an einer Ecke deutlich spiegeln!
Auf dem Display aber siehst du in diesem Winkel garkein spiegeln! :D
Dürfte also sehr warscheinlich ein mattes Display sein! ^^
Zumindest wenn es ein echtes Foto ist! :)
spanther schrieb:
> Also wenn ich mich nicht ganz irre ist die Verspiegelung kein
> "Zusatzfeature" O.o
> Soweit ich gelesen habe, ist die "Entspiegelung" ein Zusatzprozess, wo man
> die Panelfläche anrauht, damit selbige das Licht nicht mehr spiegelt. Also
> "dies" dann extra Arbeit und Aufwand :)
Nur komisch daß sie erst nach fast 10 Jahren auf den Trichter kommen auf dieses "Feature" zu verzichten wenn es schon seit den ersten Modellen Standard war.

Johnny Cache schrieb:
> Nur komisch daß sie erst nach fast 10 Jahren auf den Trichter kommen auf
> dieses "Feature" zu verzichten wenn es schon seit den ersten Modellen
> Standard war.
Wieso komisch? Es spart halt Geld in der Produktion und die Geiz ist Geil Mentalität auf Hersteller und Kundenseite treibt im Kapitalismus halt zum immer stärkeren Sparen wo es nur geht! ;)
Dann wird Spiegeldisplay halt als Hip erkoren und mit viel Vermarktung spart es dem Hersteller einen Arbeitsaufwand und Geld! :D
Johnny Cache schrieb:
> takeoff schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > .... dann werde ichauch endlich mal mein lange geplantes Netbook kaufen.
> > Ansonsten ist ja alles da was man sich wünscht: hohe displayauflösung,
> > HDMI, Blu-Ray fähiger Grafikchipsatz.
> >
> > Ich hoffe nur dass der Spiegeldisplay-Schwachsinn der Hersteller mal
> bald
> > endet. Man kann ja kein Laptop oder Netbook kaufen oder genaue Recherche
> > und Analyse was das Ding den für ein Display hat.
>
> So sieht es aus. Außerdem isses völliger Blödsinn das Display zu
> verspiegeln wenn man eh schon eine WebCam integriert hat... wenn man sich
> sehen will kann man das auch mit einem einfachen Programm lösen. ^^
Ich frage mich, wieso man mit dem verspiegeln überhaupt angefangen hat. Ich meine, für einen grossen notebook, so ab 14Zoll aufwärts, also halt die geräte die man sowieso nicht mitnimmt, ist das ja noch ok, denn das steht zu hause und da stört kein sonnen licht. Wenn doch dann geht man halt mit dem ding in den schatten.
Aber bei einem Netbook, das vom konzept her eindeutig für den mobilen outdoor-einsatz gedacht ist, ist ein spiegelndes Display absolut tödlich!
spanther schrieb:
> Wieso komisch? Es spart halt Geld in der Produktion und die Geiz ist Geil
> Mentalität auf Hersteller und Kundenseite treibt im Kapitalismus halt zum
> immer stärkeren Sparen wo es nur geht! ;)
>
> Dann wird Spiegeldisplay halt als Hip erkoren und mit viel Vermarktung
> spart es dem Hersteller einen Arbeitsaufwand und Geld! :D
Das versuchen sie immer... aber es erstaunt mich jedes mal aufs neue daß sie der Meinung sind daß deren Geschäftskonzept auch ohne Kunden aufgehen kann.

> Das versuchen sie immer... aber es erstaunt mich jedes mal aufs neue daß
> sie der Meinung sind daß deren Geschäftskonzept auch ohne Kunden aufgehen
> kann.
Der Absatz ist seitdem aber sogar noch gestiegen. Hat zwar nichts mit den Displays zu tun, aber von "ohne Kunden" kann man nun wirklich nicht sprechen. Verwunderlich ist aber, dass wirklich alle Hersteller an einem Strang ziehen. Man könnte fast Absprachen vermuten. Der Ruf nach matten Displays sollte doch eigentlich laut genug sein, dass das ein Hersteller mal als Chance für mehr Absatz ansieht. Oder sie führen den gestiegen Absatz doch auf die Spiegeldisplays zurück und befürchten Umsatzeinbußen bei einer Umstellung. ;)
was redet Ihr denn hier zusammen..???
Die Displays waren matt.
ok da sind wir uns einig..
aber alles andere ist kernschrott was Ihr hier erzählt.
die Displays werden nicht hochglänzend geboren..
das ist eine Folie die aufgebracht wird um den Kontrast und die Farbwiedergabe auf das enduser "klickibunti" niveau zu bekommen..
Matte oder entspiegelte displays findet man in den Businesslinien für mehr Geld...
> Matte oder entspiegelte displays findet man in den Businesslinien für mehr
> Geld...
Da muss man dann aber auch mit Businessausstattung leben, sprich u.a. Intel-Grafik. Nee danke, muss nicht sein.
... wird mein mattes Notebook schneller unbrauchbar als die spiegelnden in meinem Bekanntenkreis.
bigger schrieb:
> was redet Ihr denn hier zusammen..???
>
> Die Displays waren matt.
> ok da sind wir uns einig..
>
> aber alles andere ist kernschrott was Ihr hier erzählt.
> die Displays werden nicht hochglänzend geboren..
> das ist eine Folie die aufgebracht wird um den Kontrast und die
> Farbwiedergabe auf das enduser "klickibunti" niveau zu bekommen..
> Matte oder entspiegelte displays findet man in den Businesslinien für mehr
> Geld...
Für ein entspiegeltes TFT Panel zu bekommen wird eine Schicht, ich glaube Kyrolith nennt man das Zeug, auf die Oberfläche bei der Produktion aufgedampft. Das Kyrolith sorgt dafür, dass die Lichtstrahlen verstreut werden und nicht mehr wie ein Spiegel gerade zurückreflektiert werden. Anfangs sind Displays sehr wohl glänzend!
Die Schicht die man aufbringt, "verhindert" das spiegeln und zerstreut die Lichtstrahlen! Diese Behandlung kostet extra! Wenn man dies nicht macht, sind Panels spiegelnd! :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.09 23:46 durch spanther.
oni schrieb:
> ... wird mein mattes Notebook schneller unbrauchbar als die spiegelnden in
> meinem Bekanntenkreis.
Wieso? Also normalerweise sind spiegelnde Notebooks das Problem. Allerdings nur, wenn man zB. unter speziellen Bedingungen unter starker Sonneneinstrahlung und schwacher Hintergrundbeleuchtung hantiert! :)
Dann erkennt man nämlich durch das Licht gespiegel kaum noch das, was da auf dem Desktop ist! xD
Wolken spiegeln sich zB. sehr schön darin! :D
Kommt dann auch noch auf den Winkel an, in dem du auf das Display schaust und wie gut die Beleuchtung des Displays selbst gegenleuchtet! :)
Apfeltreter schrieb:
>
> Aber bei einem Netbook, das vom konzept her eindeutig für den mobilen
> outdoor-einsatz gedacht ist, ist ein spiegelndes Display absolut tödlich!
Ich habe genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. Dadurch dass matte Displays das Licht streuen, sieht man im Sonnenlicht auf diesen nichts mehr. Nur noch eine hellgraue Fläche. Man kann sie deswegen auch schlechter aus dem Lichtkegel rausdrehen. Bei Spiegeldisplays reicht meist eine Drehung um 2-3 Grad um die Reflexionen zu vermindern, außerdem braucht man nicht so eine extrem hohe Displayhelligkeit, damit man draußen noch was drauf erkennt. Das spart wiederum Akku.
Zu Studienzeiten war es noch so, dass besonders im Sommer die Matt-User früh kommen mussten, um die Plätze im Hörsaal zu bekommen, die im Schatten lagen. Sobald die Sonne drauf strahlte, sah man nix mehr.
spanther schrieb:
> oni schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > ... wird mein mattes Notebook schneller unbrauchbar als die spiegelnden
> in
> > meinem Bekanntenkreis.
>
> Wieso? Also normalerweise sind spiegelnde Notebooks das Problem. Allerdings
> nur, wenn man zB. unter speziellen Bedingungen unter starker
> Sonneneinstrahlung und schwacher Hintergrundbeleuchtung hantiert! :)
> Dann erkennt man nämlich durch das Licht gespiegel kaum noch das, was da
> auf dem Desktop ist! xD
> Wolken spiegeln sich zB. sehr schön darin! :D
> Kommt dann auch noch auf den Winkel an, in dem du auf das Display schaust
> und wie gut die Beleuchtung des Displays selbst gegenleuchtet! :)
Ich schrieb es oben schonmal:
Ich habe genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. Dadurch dass matte Displays das Licht streuen, sieht man im Sonnenlicht auf diesen nichts mehr. Nur noch eine hellgraue Fläche. Man kann sie deswegen auch schlechter aus dem Lichtkegel rausdrehen. Bei Spiegeldisplays reicht meist eine Drehung um 2-3 Grad um die Reflexionen zu vermindern, außerdem braucht man nicht so eine extrem hohe Displayhelligkeit, damit man draußen noch was drauf erkennt. Das spart wiederum Akku.
Zu Studienzeiten war es noch so, dass besonders im Sommer die Matt-User früh kommen mussten, um die Plätze im Hörsaal zu bekommen, die im Schatten lagen. Sobald die Sonne drauf strahlte, sah man nix mehr.
Um auf matten Displays in der Sonne noch was zu erkennen, braucht man brutal helle HG-Beleuchtungen. Die gehen aber stark auf Akku. Ich kenne mehrere Leute, die ein weißes Macbook haben und das im Sommer im Biergarten an sonnigen Tagen auf halber Helligkeit genutzt haben. Völlig problemlos.
oni schrieb:
> Ich habe genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. Dadurch dass matte
> Displays das Licht streuen, sieht man im Sonnenlicht auf diesen nichts
> mehr. Nur noch eine hellgraue Fläche.
Das Phänomen kenne ich zwar selbst auch, aber ich drehe meine Hintergrundbeleuchtung ja nicht so extrem runter! :)
Dazu kommt, das diese spiegelnden Displays jeden kleinsten Mist spiegeln und mich das noch mehr ablenkt, wenn ich ständig im Bild andere Gegenstände usw. sehe! xD
> Man kann sie deswegen auch schlechter
> aus dem Lichtkegel rausdrehen. Bei Spiegeldisplays reicht meist eine
> Drehung um 2-3 Grad um die Reflexionen zu vermindern, außerdem braucht man
> nicht so eine extrem hohe Displayhelligkeit, damit man draußen noch was
> drauf erkennt. Das spart wiederum Akku.
Mag sein, aber es gibt halt Leute die mögen nicht ständig irgendwas aus dem Hintergrund in ihrem Display erkennen können! :)
> Zu Studienzeiten war es noch so, dass besonders im Sommer die Matt-User
> früh kommen mussten, um die Plätze im Hörsaal zu bekommen, die im Schatten
> lagen. Sobald die Sonne drauf strahlte, sah man nix mehr.
Dafür haben die anderen dann irgendeine Fläche komplett gespiegelt in ihrem Display! Sehen also die ganze Zeit irgendeine Ecke usw. *g*
> Um auf matten Displays in der Sonne noch was zu erkennen, braucht man
> brutal helle HG-Beleuchtungen. Die gehen aber stark auf Akku. Ich kenne
> mehrere Leute, die ein weißes Macbook haben und das im Sommer im Biergarten
> an sonnigen Tagen auf halber Helligkeit genutzt haben. Völlig problemlos.
Ich liebe das weiße neue! *.*
Naja, wenn sie mit diesen Objekten umgehen können, die sie dann dauernd auf ihrem Display sehen. Mich stören diese gespiegelten Schatten extrem! ^^"
spanther schrieb:
> Naja, wenn sie mit diesen Objekten umgehen können, die sie dann dauernd auf
> ihrem Display sehen. Mich stören diese gespiegelten Schatten extrem! ^^"
Naja, wenn man in dem Bereich Konzentrationsschwierigkeiten hat, ist das schon schwierig. Ich halte es aber für das kleinere Übel, eine Spiegelung zu sehen, die verschwimmt, wenn ich den Bildschirminhalt fokussiere, als immer die Hand übers Display halten zu müssen, weil ich auf einem matten nichts mehr sehe.
Ich zitiere mal einen Dozenten aus der Studienzeit bei einem Experiment mit einem verrauschten Sinus: "In Ihrem Gehirn ist ein Filter eingebaut. Deshalb hören Sie den Sinus auch noch, wenn er rauscht." - Nur nicht jeder kann diesen Filter aktivieren bzw. gezielt die gefilterten Signale ausblenden.
oni schrieb:
> Naja, wenn man in dem Bereich Konzentrationsschwierigkeiten hat, ist das
> schon schwierig.
Jup! Mich lenken diese hellen Schatten auf dem Display noch viel mehr ab, als einfach nur reine Lichtflecken, während ich sonst aber nur dann wenn auch schlecht, den Monitorinhalt sehe! :)
Diese anderen gespiegelten Geisterobjekte über dem eigentlichen Bild das ich sehen will, machen mir ziemlich Probleme :(
> Ich halte es aber für das kleinere Übel, eine Spiegelung
> zu sehen, die verschwimmt, wenn ich den Bildschirminhalt fokussiere, als
> immer die Hand übers Display halten zu müssen, weil ich auf einem matten
> nichts mehr sehe.
Bei dem gespiegelten sehe ich ja dann genauso wenig gut, weil ich ständig immer wieder auf die Schatten achte. Ist so eine Angewohnheit auf alles in meinem Sichtfeld zu achten und nervt tierisch x.x
> Ich zitiere mal einen Dozenten aus der Studienzeit bei einem Experiment mit
> einem verrauschten Sinus: "In Ihrem Gehirn ist ein Filter eingebaut.
> Deshalb hören Sie den Sinus auch noch, wenn er rauscht." - Nur nicht jeder
> kann diesen Filter aktivieren bzw. gezielt die gefilterten Signale
> ausblenden.
Tonsignale sind bei mir etwas völlig anderes, da kann ich sehr gut filtern! :)
Nur visuelles erhascht immer ständig dank meiner Neugierde meine Aufmerksamkeit und wenn ich durch diesen "Spiegel" dann ständig was hinter mir sehen kann, will ich das irgendwie dann auch immer sehen also wissen was da gerade ist. Ich kann mich also nicht mehr konzentrieren :(
spanther schrieb:
> Tonsignale sind bei mir etwas völlig anderes, da kann ich sehr gut filtern!
> :)
> Nur visuelles erhascht immer ständig dank meiner Neugierde meine
> Aufmerksamkeit und wenn ich durch diesen "Spiegel" dann ständig was hinter
> mir sehen kann, will ich das irgendwie dann auch immer sehen also wissen
> was da gerade ist. Ich kann mich also nicht mehr konzentrieren :(
Ah, OK. Das stört mich relativ wenig. Mich stören da nur helle Lichtflecken. Aber es gibt ja auch Leute, die mit Kantenglättung nicht klar kommen und davon Kopfschmerzen kriegen, weil sie so an "knackscharf und pixelig" gewöhnt sind, dass das Auge versucht, aus dem weichgezeichneten Schriftbild was "knackscharfes" zu machen. Und das obwohl das menschliche Sehvermögen eher Rundungen und weiche Übergänge als angenehm empfindet.
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Tricorder für 200 US-Dollar
Kommentare: 807 | letzter Beitrag 15:25 Uhr
Kommentare: 578 | letzter Beitrag 12:51 Uhr
Kommentare: 217 | letzter Beitrag 15:29 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 15:32 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 13:35 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

Google bietet für Google Maps nun auch in Deutschland eine Routennavigation per Fahrrad an. Bei der Routenplanung werden Radwege bevorzugt und vielbefahrene Straßen gemieden.

Der wilde, wilde Westen fängt im Downloadshop an: In Gunslinger folgt der Spieler mit dem Revolver in der Hand den Kneipenerzählungen eines alten Kopfgeldjägers - und erlebt dabei ein höchst unterhaltsames Abenteuer.