1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Fusion-Prozessor Bobcat: AMD…

x86 ist eh tot

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. x86 ist eh tot

Autor Klugpinkler 04.09.10 - 02:04

Wenn man sich anschaut was ARM auf Android, iPad und Co leistet und den Energieverbrauch dieser SoCs gegen diese lächerlichen x86 Schrumpfschlumpfversuche hält, bekommt man lebensgefährliche Lachkrämpfe ...

2. Re: x86 ist eh tot

Autor red creep 04.09.10 - 11:14

Bis x86 nicht mehr ist wird es noch sehr lange dauern. Es ist ein schleichender Prozess, der gereade erst begonnen hat.

3. Re: x86 ist eh tot

Autor QDOS 04.09.10 - 11:31

sobald du einen ARM hast, der nen Core i7 in die Tasche steckt - und zwar ohne dass der Core i7 schon lange wieder von nem anderen x86 zerschlagen wird - denke ich nicht dass ARM ne Chance hat x86 zu verdrängen...

4. Re: x86 ist eh tot

Autor red creep 04.09.10 - 11:44

In absehbarer Zeit ist aber wohlkaum mit einem ARM zu rechnnen der einen i7 in Grund und Boden rechnet. Auf jedenfall gewinnt ARM an Bedeutung.

5. Re: x86 ist eh tot

Autor EineMeinung 04.09.10 - 11:55

Motorola 68k, Alpha, PowerPC und noch viele andere - alle um (viele) Klassen besser als vergleichbare x86 und trotzdem: x86 hat sie alle überlebt. Warum sollte das jetzt anders werden?

6. aufm ARM nehmen

Autor ssssssssssssssssssss 04.09.10 - 12:14

*lol*

7. Lieber ARM drin, als ein iCore ohne Strom!

Autor Joker 04.09.10 - 12:49

Ich jedenfalls freue mich schon auf die neuen CPUs von AMD und ARM.
    Endlich eine Alternative zu Intel.

8. Re: Lieber ARM drin, als ein iCore ohne Strom!

Autor CyLord 04.09.10 - 13:38

Die These des Threadstellers wird wohl eher Schriffbruch erleiden.

9. Re: Lieber ARM drin, als ein iCore ohne Strom!

Autor gast321 04.09.10 - 14:14

CyLord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die These des Threadstellers wird wohl eher Schriffbruch erleiden.

Ja, da es bis heute keine ARM-CPU gibt die die ohnehin geringe Rechenleistung der ATOMs erreicht. :(
    Echt traurig, Intel baut mit längst abgeschriebener "uralt" Technik ATOM-CPU und Chipsätze und ARM hat selbst Jahre später noch keine CPU die die Rechenleistung der ATOM erreicht... mal sehen ob AMD das jetzt besser macht.

10. Re: x86 ist eh tot

Autor 23456zuiol 04.09.10 - 14:17

Schon mal beobachtet wo bevorzugt ARM-Prozessoren und wo x86-Prozessoren eingesetzt werden? Die x86-Chips sind nicht zufälligerweise so bloat im Gegensatz zu den ARM-Chips, für komplexe Berechnungen bringt dir ein ARM nicht viel, zum Stromsparen in Handys kann man schlecht einen x86 einsetzen.

11. Re: x86 ist eh tot

Autor Klugpinkler 04.09.10 - 15:02

Dummer Weise geht es genau darum beim Atom und letztlich auch beim Bobcat: AMD und Intel wollen ARM Konkurrenz machen. Ich frag mich da allerdings, wie das gehen soll. Ein Handy mit Atom und 5fach größerem Akku als ein vergleichbares ARM Gerät, dürfte kaum die Hälfte der Standbyzeit erreichen. Mal ganz davon abgesehen, wenn die Atom-Heizplatte mal erst befeuert wird.

x86 ist im Mobilen Sektor tot, wenn ARM weiterhin Boden gutmacht.

Was Fehler würde, wäre ein 64Bit Design von ARM mit aufgeblasenen Manycore-Fähigkeiten, so dass Hersteller von 2 bis 1024 ARM cores alles nach Wunsch in ihren SoC gießen können.

12. Re: x86 ist eh tot

Autor xk 04.09.10 - 15:04

QDOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sobald du einen ARM hast, der nen Core i7 in die Tasche steckt - und zwar
    > ohne dass der Core i7 schon lange wieder von nem anderen x86 zerschlagen
    > wird - denke ich nicht dass ARM ne Chance hat x86 zu verdrängen...

Das x86 noch lebt liegt hauptsächlich daran das Intel unglaublich viel Geld reingesteckt hat. Es gab immer wieder Prozessoren die besser waren z.b. der Alpha.
    Allerdings wollten alle Leute ihre alte Software verwenden und so sind wir nie von x86 weggekommen.

13. Re: x86 ist eh tot

Autor CyLord 04.09.10 - 15:44

Klugpinkler schrieb:
    > Dummer Weise geht es genau darum beim Atom und letztlich auch beim Bobcat:
    > AMD und Intel wollen ARM Konkurrenz machen. Ich frag mich da allerdings,
    > wie das gehen soll. Ein Handy mit Atom und 5fach größerem Akku als ein
    > vergleichbares ARM Gerät, dürfte kaum die Hälfte der Standbyzeit erreichen.
    > Mal ganz davon abgesehen, wenn die Atom-Heizplatte mal erst befeuert wird.
    >
    > x86 ist im Mobilen Sektor tot, wenn ARM weiterhin Boden gutmacht.
    >
    > Was Fehler würde, wäre ein 64Bit Design von ARM mit aufgeblasenen
    > Manycore-Fähigkeiten, so dass Hersteller von 2 bis 1024 ARM cores alles
    > nach Wunsch in ihren SoC gießen können.

Was verstehst Du unter mobilen Markt? Bei den sogenannten Netbooks kann kein ARM-Prozessor den x86-Prozessor verdrängen. Wer möchte denn einen inkompatiblen Prozessor zu der heutigen Software verwenden? Smartphones etc. sind ganz andere Märkte.

14. Re: x86 ist eh tot

Autor CyLord 04.09.10 - 15:48

Was ich vergessen habe: Ihr müsst ein wenig realistischer sein. Der Markt verlangt ganz eindeutig & ist abhängig von x86-Prozessoren.

15. Re: x86 ist eh tot

Autor renegade334 04.09.10 - 16:18

Mir fällt auf jeden Fall kein ARM-Prozessor, der 1080p flüssig darstellen kann. Ist irgendwie ziemlich ärmlich, wenn man in anderer Hardware eine Extrafunktion implementiert.

So schlecht sind die x86 bei Leistung/Watt auch nicht, finde ich. Man müsste eigentlich nur den Chipsatz auch bessern. Bei JEDEM ARM-Gerät muss man sich extrem gedulden, wenn man einen PC emulieren muss. Beim Atom finde ich das Tempo (x86 Emulieren) relativ brauchbar. Desweiteren ist ARM schlecht, da seine Entwicklung äußerst lahm ist und Lizenzen neu gekauft werden müssen, um einen besseren Prozessor herstellen zu dürfen.

Daher bitte vorsichtig sein, wenn Ihr ARM als besser behauptet.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.10 16:21 durch renegade334.

16. Re: x86 ist eh tot

Autor Ipeter 04.09.10 - 16:26

Ich hab ein iPad und mein altes Netbook 2 Wochen nach dem iPad-Kauf weggeschmissen. Wenn ich sehe, was ein Pad mit ARM kann, bei einem Zehntel des Energiebedarfs meines vorherigen x86 Netbooks, muss ich mich ernsthaft fragen, was dieses angeblich so verlangte x86 eigentlich so begehrenswert macht. Für viele Leute sicherlich einzig und allein Windows. Für mich allerdings ist Windows nach einigen Wochen iPad nicht einmL mehr die Bohne eines Arguments. Es ist schlichtweg überflüssig für Mobilgeräte. Weil es einfach für unterwegs nichts kann. Xchangekompatibilität, Webbrowser, Office/iWorks, alles drin und funkt Instant-On. Nicht mit Abstrichen, hakelig, langsam und fitzelig wie auf dem nutzlosen und bescheuerten Netbook in meinem Mülleimer ...

17. Re: x86 ist eh tot

Autor CyLord 04.09.10 - 16:49

Also wenn Du Dein Netbook wegwirfst, dann fällt mir nichts mehr dazu ein.

@ renegade334

Beim Atom wird doch kein x86 emuliert.

18. Re: x86 ist eh tot

Autor renegade334 04.09.10 - 17:14

CyLord schrieb:
    > @ renegade334
    > Beim Atom wird doch kein x86 emuliert.
    IIch wollte einfach die Performance verdeutlichen, indem ich sagte, dass beispielsweise ein Atom einen PC schneller emulieren kann, als ein ARM. Zum ARM sagt man im Internet, dass er viele Minuten zum Starten von Windows braucht. Und Atom emuliert das schnell genug, dass es schon anfängt brauchbar zu sein.

Und noch was:
    Nun ja, der Ipad muss ja folgende Sachen nicht:
    - ein umfangreiches überfunktionales Betriebssystem hochfahren Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied
    - neuere Spiele lauffähig machen

Solche Geräte wie Ipad etc. empfinde ich als ein Gerät was wenig kann. Wem das reicht, darf sehr froh sein. Gibt zwar nic ht viele Leute, die bedeutend mehr brauchen. Es gibt auch Leute, die echt wollen, dass relativ neue Spiele auf ihren Netbooks/Subnotebooks spielbar sind. Ich bereue es echt, wenn mein Subnotebook das nicht kann. Und zum Thema Plattform soll es auch eine Plattform geben, auf der alles läuft. Und das ist eben nun die beste.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.10 17:17 durch renegade334.

19. Re: x86 ist eh tot

Autor Ipeter 04.09.10 - 18:01

Dann unterhalt dich mal weiter mit "renegade334", damit die Dikussion sich auch auf dir angemessenem Level fortbewegt. Emulation und so ...

20. Re: x86 ist eh tot

Autor Klugpinkler 04.09.10 - 18:13

Wie recht du hast! Letztendlich ist Microsoft mal wieder schuld. Während Unice damals schon sourcecodekompatibel zueinander waren, heißt: ein Programm brauchte nur neu kompiliert zu werden, um auf anderer Hardware und anderem OS vernünftig zu laufen, krebst Windows heute noch hardwareinkompatibel herum. Außer dem Lachkrampf CE hat Microsoft kein OS, dass ordentlich genug programmiert ist, um auch auf was anderem als x86 zu laufen. Und genau dieser Krebsschaden hat in der Vergangenheit etliche technisch überlegene Prozessordesigns neben x86 verrecken lassen. Früher hat man ja sogar von Wintel gesprochen, um deutlich zu machen, wie stark eine Hand hier die andere wäscht: Windows nur auf Intelkompatiblen -> keine Chance für andere Architekturen -> Microsoft und Intel werden mit Kohle zugeschüttet mangels Alternativen -> gegenwärtige Situation (ein uraltes verkorkstes, verfrickelten Prozessordesign dominiert alles).

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08