1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Galaxy Tab: Samsung plant…

Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Autor xviper 24.01.13 - 11:00

Samsung und Nexus sind leider 2 ziemlich entgegengesetzte Richtungen.

Die einen Geräte haben einen gescheiten Bootloader, lange und schnelle Update-Versorung, volle AOSP-Unterstützung, kein UI-Gepfusche und keine Bloatware.
    Die anderen sind von Samsung.

Und da hier der Preis wohl Hauptziel ist, kann man sich schon ausmalen, was passieren wird: natürlich kommt Touchwiz drauf, evtl. anderer Quatsch und das alles behindert dann Updates, die eh teuer sind und kein Geld mehr bringen. Mit Glück gibt's nach einiger Zeit noch ein Update und das war's dann.
    Während das Nexus 7 weiter gepflegt wird.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Autor worstcase 24.01.13 - 11:35

Das interessiert aber den Otto normal Verbraucher nicht was da für ein bootloader oder sonst was unter der Haube steckt.
    Das was zählt ist der Preis und der funktionale schnick schnack.

Und zum thema update. Mein SGS2 bekommt sogar noch das update auf 4.1.2. Andere Hersteller sind da wohl nicht so erpicht ihre "alten" geräte auch nach 2-3 Jahren zu supporten.
    Jetzt mal Google tablets und smartphones ausgeschlossen.

3. Re: Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Autor mawa 24.01.13 - 11:40

Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, aber die Anpassung der UI ist aber so ziemlich die einzige Sache, mit der sich der Hersteller von der Konkurrenz abheben kann. Das die meisten aufgeklärten User lieber eine plain Oberfläche wollen, ignorieren die Hersteller halt. Der Kunde soll damit an die Plattform gebunden werden, weil er ohne die Dienste des Herstellers nicht "Leben" kann.

Wer sich darauf einlässt, OK. Mein Fall ist das auch nicht.

Das mit den Updates ist so eine Sache, ich erwarte zumindestens für mindestens 24 Monate bzw. für 12 Monate nach der Abkündigung noch Updates oder Upgrades. Für 36 Monate nach Abkündigung erwarte ich Sicherheitsupdates.

Da es das bei kaum einem Anbieter gibt, wechsel ich immer ziemlich schnell nach CM.

4. Re: Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Autor ChMu 24.01.13 - 12:54

worstcase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und zum thema update. Mein SGS2 bekommt sogar noch das update auf 4.1.2.
    > Andere Hersteller sind da wohl nicht so erpicht ihre "alten" geräte auch
    > nach 2-3 Jahren zu supporten.
    Das SGS2 ist 2-3 Jahre alt? Also ich kann das Teil heute neu im Laden kaufen und so ziemlich jeder Provider schenkts mir zum Vertrag. Und wo ist das besondere ein altes System als Update zu bekommen? Ich dachte, Android haengt bei 4.2, schon seit Monaten? Da freut man sich ueber 4.1?

5. Re: Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Autor worstcase 24.01.13 - 13:03

"die meisten aufgeklärten User" das ist wohl nur ein bruchteil und das sind meisst frickler die sich damit auskennen wollen...schätze mal so 5%. Der Rest will das Gerät nur benutzen. Begriffe wie rooten oder CyanogenMod etc. kennen die restlichen 95% nicht mal im Ansatz. Wozu auch?

Wenn da der einzelfall (5%) rum jammert soll er sich halt was zum basteln kaufen und nicht andere als Idoten bezeichnen.

Mein Arzt zum Beispiel. Ihn intressiert mehr wer der nächste Schachweltmeister wird und ob seine Tauben gute Zeiten geflogen sind. Und nicht sowas triviales wie, welcher kernel in seinem SGS3 werkelt, oder wieviel Arbeitspeicher das Teil hat.
    Er benutzt es zum surfen und zum Telefonieren und mehr nicht. ihm ist/war mehr das große und hochwertige Display wichtig.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich bastel auch an meinem Tablet rum und hab auch einiges an Custom ROMS auf etlichen Geräten.

6. Re: Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Autor feuerball 24.01.13 - 14:12

Also als Tablet versteh ichs auch noch wenn man was gescheites möchte, aber warum man sein smartphone unbedingt rooten muss versteh ich auch nicht. Ich habe auf meinem htc noch android 2.4 und bin glücklich mit. Obwohl ich als Tablet auch eher zum Nexus 7 tendieren würde, denn da lege ich wert auf eine Neue Android version. Aber manche leute werden das wohl auch anders sehen. Bei dem Normalverbraucher ist es bestimmt egal was er hat.
    Obwohl man sagen muss, bevor das mit Android Smartphones aufkam war jedem egal, welches system auf seinem Handy läuft.

7. Das Nexus 10 ist von Samsung!

Autor Versuchsperson 24.01.13 - 15:09

Und mein altes Galaxy S2 bekommt in den nächsten Tagen Jelly Bean. So schlimm ist Samsung gar nicht.

8. Re: Das Nexus 10 ist von Samsung!

Autor ChMu 24.01.13 - 15:18

Versuchsperson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und mein altes Galaxy S2 bekommt in den nächsten Tagen Jelly Bean. So
    > schlimm ist Samsung gar nicht.
    Dein "altes" SGS2? Das Ding wird noch neu verkauft und ist selbst wenn Du der erste Kaeufer warst noch in der Garantie, gerade mal gut 1,5 Jahre alt. en masse gab es das Teil seit Herbst 2011, das ist "alt"? Davon abgesehen das es eben nicht die neue, auch schon monate alte Version 4.2 bekommt, sondern die noch aeltere 4.1.

9. Re: Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Autor Himmerlarschundzwirn 24.01.13 - 15:41

Ja, das SGS2 ist alt.

10. Re: Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Autor Himmerlarschundzwirn 24.01.13 - 15:56

feuerball schrieb:

> Obwohl man sagen muss, bevor das mit Android Smartphones aufkam war jedem
    > egal, welches system auf seinem Handy läuft.

Stimmt, ist wirklich ne neue Streitdisziplin geworden. Ich will mich da gar nicht von ausnehmen, wenn es schon die Möglichkeit gibt, so ein System im Nachhinein zu verbessern, sollte sie auch genutzt werden. Aber die unbewusste Veränderung ist schon witzig :-)

11. Re: Samsung und Nexus-Konkurrent? Höhö.

Autor swissmess 25.01.13 - 13:10

mawa schrieb:
    > Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, aber die Anpassung der UI ist aber so
    > ziemlich die einzige Sache, mit der sich der Hersteller von der Konkurrenz
    > abheben kann. Das die meisten aufgeklärten User lieber eine plain
    > Oberfläche wollen, ignorieren die Hersteller halt. Der Kunde soll damit an
    > die Plattform gebunden werden, weil er ohne die Dienste des Herstellers
    > nicht "Leben" kann.

Was IMHO aber keine Entschuldigung sein kann/darf und hoffentlich auch nicht mehr lange hält.
    Ich habe auch eine andere Oberfläche (ActionLauncher im Test gerade oder Nova Launcher bisher) im Einsatz und hatte nie ein Update-Problem, dazu bisher WidgetLocker (bis zum letzten Update).
    Das heisst man KÖNNTE seine Geräte auch individualisieren ohne auf Komplett-Pakete wie Touchwiz angewiesen zu sein. Die ach so tollen Apps wie für Kamera könnte man auch einzeln anbieten ;-) Dann könnte man "seine" Software sogar auf HTCs anbieten (wenn man das denn wollte).
    Und Möglichkeiten sich zu unterscheiden gibt es allein in Hardware ja wohl genug. Muss sich das doch nur mal anschauen: Auflösungen, Speicher, Anbindungen, Zubehör, WirelessCharging, WirelessDisplay, NFC, Kamera, Lautsprecher
    oder das einfachste Design des Gerätes (darauf schaut der Ottonormalsterbliche doch wohl eh am Meisten neberm Preis)!
    Klar für die alten Geräte kommt das wohl alles zu spät. Aber ich denke Samsung würde sich selbst einen Gefallen tun, Ihre Anpassungen nicht allzu tiefgreifend zu machen. Dann würden vermutlich auch (vllt erheblich) die Entwicklungskosten für ein neues Gerät fallen, wenn man nicht jedesmal das Android so stark anpassen müsste. Oder was immer die Gründe für die problemhafte Update-Versorgung.

Meine Meinung ist meine Meinung, Deine Meinung ist deine Meinung
    Die Herausforderung ist die Toleranz anderer Meinungen... Kannst du es auch?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Digitalkamera: Panono macht Panoramen im Flug
Digitalkamera
Panono macht Panoramen im Flug

Wenn Jonas Pfeil ein Panorama aufnimmt, stellt er nicht Kamera, Stativ und Panoramakopf auf, sondern wirft einen Ball in die Höhe. Um das Panorama anschließend zu betrachten, hantiert er mit einem Tablet. Der Berliner hat Golem.de seine Entwicklung erklärt.

1. Nachfolger von Google Glass Google patentiert Kontaktlinsen mit Kameras
  2. Pentax 645Z Mittelformatkamera mit 51 Megapixeln und ISO 204.800
  3. Coolpix S810C Spielen und Surfen mit der Nikon-Kamera

First-Person-Walker: Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?
First-Person-Walker
Wie viel Gameplay braucht ein Spiel?

Walking-Simulator-Spiele nennen sie die einen, experimentelle Spiele die anderen. Rainer Sigl hat einen neuen Begriff für das junge Genre der atmosphärisch dichten Indie-Games erfunden: First-Person-Walker - Spiele aus der Ich-Perspektive mit wenig Gameplay.

1. A Maze 2014 Tanzen mit der Perfect Woman
  2. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  3. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld

Owncloud: Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk
Owncloud
Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk

Kaputte Zertifikate durch Heartbleed und der NSA-Skandal: Es gibt genügend Gründe, seinen eigenen Cloud-Speicher einzurichten. Wir erklären mit Owncloud auf einem Raspberry Pi, wie das funktioniert.

1. Kindle Phone: Amazons Smartphone erhält spezielle Bedienung
    Kindle Phone
    Amazons Smartphone erhält spezielle Bedienung

Zu Amazons erstem Smartphone sind weitere Bedienungsdetails des Geräts bekanntgeworden. So soll sich das Smartphone vor allem durch Kippgesten bedienen lassen. Der Anwender braucht dann nur noch selten auf das Display zu tippen.

2. iOS 7.1.1: Kritisches Sicherheitsupdate für iPhone und iPad
    iOS 7.1.1
    Kritisches Sicherheitsupdate für iPhone und iPad

Apple muss mehrere gefährliche Sicherheitslücken in iOS schließen und hat mit iOS 7.1.1 ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Zudem werden Fehler beseitigt und Touch ID für das iPhone 5S verbessert. Parallel wird für Apple TV aus Sicherheitsgründen ebenfalls eine neue Version veröffentlicht.

3. Energieversorgung: Forscher übertragen Strom drahtlos über 5 Meter
    Energieversorgung
    Forscher übertragen Strom drahtlos über 5 Meter

Südkoreanische Wissenschaftler haben einen Fernseher aus 5 Metern Entfernung ohne Kabel mit Strom versorgt. Sie träumen von öffentlichen Bereichen, in denen Nutzer ihre Geräte drahtlos laden können - vergleichbar mit heutigen öffentlichen WLANs.

1. 09:01

2. 08:46

3. 23:08

4. 19:07

5. 18:53

6. 18:32

7. 17:33

8. 17:26