kwt
optische laufwerke sind so 2001, die braucht kein mensch mehr. aber ohne aufrüstbaren ram und festplatten werden sie den unmut einiger user auf sich ziehen, da bin ich mir sicher.
kann ein aktuelles mbp eigentlich zwei festplatten schlucken?
kendon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> kann ein aktuelles mbp eigentlich zwei festplatten schlucken?
Ja, mit einem Adapter lässt sich anstelle des DVD-Laufwerks eine HDD/SSD einbauen.
Na ja - Bei meine MacPros sind die DVD laufwerke auch nur 2. SSD's gewichen. Und wenn nun endlich 512GByte SSD kommen - benoetige ich die 2. auch nicht mehr.
Daher nur konsequent - Die Laufwerke sind heute einfach obsulet.
Ich benutze seit Jahren nur noch Netbooks, also durchgehend ohne DVD-Laufwerk.
Habs nur selten vermisst, etwa als ich ein spiel installierte und da kann man sich auch nen externes laufwerk leihen...
DVD-Laufwerke in Laptops sind tatsächlich nicht wirklich sinnvoll (meine Meinung!)
chriz.koch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich benutze seit Jahren nur noch Netbooks, also durchgehend ohne
> DVD-Laufwerk.
> Habs nur selten vermisst, etwa als ich ein spiel installierte und da kann
> man sich auch nen externes laufwerk leihen...
>
> DVD-Laufwerke in Laptops sind tatsächlich nicht wirklich sinnvoll (meine
> Meinung!)
Beim DVD-Laufwerk kann ich auch noch zustimmen. Aber spezielle Formfaktoren für SSDs und RAM - das bedeutet, dass man, entweder gleich ein neues Notebook kaufen muss, oder spezielle Apple-SSDs und Apple-RAM Module, wenn man mal aufrüsten möchte.
Meine Notebooks wurden bisher immer 1x aufgerüstet, meist beim RAM und/oder Festplatte/SSD, bevor sie dann vollständig ersetzt wurden. Gerade RAM ist eine günstige Methode die "Lebensdauer" eines Notebooks noch um 1 Jahr zu verlängern.
Es geht ja nicht um einen speziellen Formfaktor beim RAM sondern um die Tatsache, dass der RAM beim MBA fest verlötet ist. Da aber bei einem 15" MacBook Pro trotz flacherem Formfaktor noch deutlich mehr Platz ist, als beim 11" oder 13" MBA, denke ich mal, dass dort wie gehabt Standard-RAMs eingesetzt werden.
Vermutlich wird jedoch kein Platz mehr Standard-SSDs sein, was aber Angesicht von Thunderbolt und kommenden externen Festplatten zu verschmerzen ist. Außerdem wird es sicherlich auch da wieder Umrüstsets von Drittanbietern wie beim MBA geben.
das dürften dann auch viele vermissen. bin grade auf so eine combo im thinkpad w520 umgestiegen, schon sehr angenehm.
chriz.koch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich benutze seit Jahren nur noch Netbooks, also durchgehend ohne
> DVD-Laufwerk.
Viele Leute nutzen Netbooks, aber Apples Rechner sind nun nicht gerade Netbooks. Problem ist hier, dass Apple ALLEN Kunden das gleiche verordnet. Wer ohne auskommt hätte ja das MacBook Air nehmen können, die ein DVD-Laufwerk wollen konnten das Pro nehmen. Aber Uniformität ist leider bei Apple Programm, individuelle Unterschiede und Wünsche werden oft glattgebügelt. Dabei hat Apple durchaus keine schlechten Produkte, könnten sich eigentlich also Sympathie-Punkte sammeln.
> DVD-Laufwerke in Laptops sind tatsächlich nicht wirklich sinnvoll (meine
> Meinung!)
Auch wenn ich keines benutze (ich bin auch Netbook-Nutzer) sehe ich in Zügen doch bei anderen immer wieder eine gebräuchliche Nutzung von Laptops mit großem Display (also kein Netbook): Filme schauen. Das wird schwieriger mit der genannten Konfigurationsänderung. Klar man kann Filme rippen, aber ohne eingebautes Laufwerk nicht direkt auf dem Laptop oder man benötigt Zusatzhardware. Zudem hat eine SSD nicht die Kapazitäten einer Festplatte. Auch wenn dies oft reicht - gerade Filme verbraten einiges an Platz. Ich kann mir gut vorstellen, dass daher einige mit diesen Änderungen nicht glücklich sind.
Denke bei den MacBook Pro gehts nicht primär um DVD sondern um Leistung. Hatte auch erst überlegt, mir ein AIR zu kaufen - aber allein schon aufgrund der CPU-Leistung davon Abstand genommen. Mit 1,7 Ghz werde ich auf Dauer nicht glücklich - und mit der geringen Displayauflösung auch nicht.
Ein 15er Air mit dickem Prozessor und dem 1600er Display wäre ne tolle Kombo.
mnementh schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer ohne auskommt hätte ja das MacBook Air nehmen können, die ein
> DVD-Laufwerk wollen konnten das Pro nehmen. Aber Uniformität ist leider bei
> Apple Programm, individuelle Unterschiede und Wünsche werden oft
> glattgebügelt.
Wann ist denn der Punkt erreicht, an dem es gerechtfertigt ist eine alte Technik "auszubauen"? In meinen Augen sind wir bei den optischen Laufwerken so weit. Die, die noch eins brauchen, müssen sich nun halt mit einem externen begnügen - es kann nicht sien, dass nun eine Mehrheit mit den Nachteilen eines vorhandenen opt. Laufwerks leben muss.
kommt drauf an was mill will, samsung schafft es ein halbwegs dünnes 14-inch notebook mit dvdlaufwerkt herzustellen: http://asia.cnet.com/product/samsung-series-5-ultra-core-i5-2467m-processor-1-6ghz-6gb-ram-14-inch-display-45834104.htm
... wer das laufwerkt nicht braucht, kann es ja ausbauen und gegen eine extra HDD / SDD, aku oder einfach nichts austauschen. die entsprechenden möglichkeiten bot zu mindest mein asbachuraltes 14-inch asus-notebook ...
... diese flexiblität wird durch das verschwindes des laufwerks genommen ...
Es ist halt so, dass die Kaufentscheidung nicht hauptsächlich von der Vernunft bestimmt wird; Bauchentscheidungen sind ein wesentlicher Faktor. Apple hat das schon früh erkannt und das finde ich recht clever von denen.
Rationalisieren kann der Kunde seine Kaufentscheidung ja noch hinterher. ;)
Ich mache mir immer eine Liste von Vor- und Nachteilen von meiner Vorauswahl von Notebooks und bis jetzt hat noch kein MacBook gewinnen können.
Das liegt auch daran, dass ich bevorzugt Subnotebooks (12-13Zoll) für Unterwegs verwende und da hat Apple nicht viel zu bieten.
Allerdings bin ich auch so eine Art Fanboy, die meisten meiner Notebooks trugen den Beinamen Thinkpad oder Latitude. ;)
froschke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> kommt drauf an was mill will, samsung schafft es ein halbwegs dünnes
> 14-inch notebook mit dvdlaufwerkt herzustellen: asia.cnet.com
Ich sage ja nicht mal, dass es dünner werden muss , aber es ist auf jeden Fall das grösste Einzelbauteil und ist nach meiner Erfahrung bei der Mehrzahl der User nicht mehr in Benutzung - wenn jemand dazu verlässliche Untersuchungen beisteuern kann, wäre das natürlich hilfrreich.
> ... wer das laufwerkt nicht braucht, kann es ja ausbauen und gegen eine
> extra HDD / SDD, aku oder einfach nichts austauschen. die entsprechenden
> möglichkeiten bot zu mindest mein asbachuraltes 14-inch asus-notebook ...
Aber warum soll die (vermutete) Mehrheit was am Gerät ändern müssen, statt gleich das zu bekommen, was sie will/sucht/braucht?
> ... diese flexiblität wird durch das verschwindes des laufwerks genommen
Ich bezweifel, dass eine signifikante Mehrheit diese "Flexibilität" wirklich wünscht. Was haben alle beim iPhone über den Fehlenden SS Slot oder den Nichttauschbaren Akku gelästert - heute machen es viele nach und irgendwie läuft einem kaum einer über den Weg, der diese Möglichkeiten nach ein paar Jahren Nutzung wirklich vermisst - und das liegt halt daran, dass es nie viele waren, die diese Möglichkeiten wirklich genutzt haben.
BruceMangee schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das liegt auch daran, dass ich bevorzugt Subnotebooks (12-13Zoll) für
> Unterwegs verwende und da hat Apple nicht viel zu bieten.
Warum? Mit dem MBA 13" lässt es sich doch ganz leidlich arbeiten, wenn man nicht wirklich viel RAM oder CPU braucht?
@gollumm
ist die frage wenn man ansprechen will: der normale anwender greift zum macbook air (demnächst auf in 15 zoll?!?!?). der macbook pro richtete sich doch immer an den professionellen anwender - auch wenn man da unter umständen auf das laufwerk verzichten kann - mehr speicher / aku braucht man eigentlich immer.
gollumm schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> froschke schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> Ich sage ja nicht mal, dass es dünner werden muss , aber es ist auf jeden
> Fall das grösste Einzelbauteil und ist nach meiner Erfahrung bei der
> Mehrzahl der User nicht mehr in Benutzung - wenn jemand dazu verlässliche
> Untersuchungen beisteuern kann, wäre das natürlich hilfrreich.
Das DVD-Laufwerk ist wirklich zu verschmerzen - hat mein Ultrabook auch nicht fehlt mir nicht.
> Aber warum soll die (vermutete) Mehrheit was am Gerät ändern müssen, statt
> gleich das zu bekommen, was sie will/sucht/braucht?
Wenn man das immer so BEKOMMEN WÜRDE wäre es ja kein Problem. Aber gerade professionelle Anwender, die wohl bei der Preisklasse die Haupt-Zielgruppe ausmachen dürften, haben halt doch unterschiedliche Anforderungen - mir ist z.B. die Festplatte fast egal dank NAS am Arbeitsplatz, aber Speicher kann ich nie genug haben... der Vorteil eines vollwertigen Systems ist ja u.a. die Flexibilität, mit der man verschiedene Bedrfnisse erfüllen kann. Auch sind gerade die RAMs Bestandteile, die man gern nach 2 Jahren mal aufrüstet, wenn man nicht gleich ein neues Gerät braucht, aber die Programme hungriger geworden sind. Grds. finde ich diese fehlende Möglichkeit störend.
> Ich bezweifel, dass eine signifikante Mehrheit diese "Flexibilität"
> wirklich wünscht. Was haben alle beim iPhone über den Fehlenden SS Slot
> oder den Nichttauschbaren Akku gelästert - heute machen es viele nach und
> irgendwie läuft einem kaum einer über den Weg, der diese Möglichkeiten nach
> ein paar Jahren Nutzung wirklich vermisst - und das liegt halt daran, dass
> es nie viele waren, die diese Möglichkeiten wirklich genutzt haben.
... und gerade beim iPhone daran, dass die meisten das Gerät eh nicht lange genug nutzen, dass der Akku kaputt gehen kann - kommt ja eh immer "bald" ein Nachfolger. Kleine Festplatten finde ich allerdings dank Cloud-Drives, NAS und so weiter inzwischen nicht mehr so schlimm... auch eine kleine 500GB-HDD ohne eigene Stromversorgung kann man problemlos mitnehmen und bei Bedarf an USB3 oder Thunderbolt hängen.
froschke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... - auch wenn man da unter
> umständen auf das laufwerk verzichten kann - mehr speicher / aku braucht
> man eigentlich immer.
Eben, und da ist es doch schön wenn das nutzlose ODD endlich verschwindet und Platz macht.
PhilSt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn man das immer so BEKOMMEN WÜRDE wäre es ja kein Problem. Aber gerade
> professionelle Anwender, die wohl bei der Preisklasse die Haupt-Zielgruppe
> ausmachen dürften, haben halt doch unterschiedliche Anforderungen - mir ist
> z.B. die Festplatte fast egal dank NAS am Arbeitsplatz, aber Speicher kann
> ich nie genug haben... der Vorteil eines vollwertigen Systems ist ja u.a.
> die Flexibilität, mit der man verschiedene Bedrfnisse erfüllen kann. Auch
> sind gerade die RAMs Bestandteile, die man gern nach 2 Jahren mal
> aufrüstet, wenn man nicht gleich ein neues Gerät braucht, aber die
> Programme hungriger geworden sind. Grds. finde ich diese fehlende
> Möglichkeit störend.
Dazu habe ich keinerlei Aussage getroffen. Ich sage ja nicht, dass das MBA Design der Weisheit letzter Schluss ist, lediglich den Ausbau des ODD würde ich und wahrscheinlich sehr viele sehr wohl begrüssen.
Wie viele wirklich den Speicher aufrüsten würde mich auch mal gerne interessieren. Ich habe mittlerweile in vielen Firmen erlebt, dass immer wieder dieser Versuch unternommen wird, und dem ersten Schwung Anwendern die jammern eine Arbeitsspeichererweiterung gewährt wird und man dann relativ schnell feststellt dass der Aufwand in keiner Weise dem Nutzen gegenüber steht und man halt dann doch neue Geräte anschafft. Die User mit der Speichererweiterung sind dann die gearschten - die bekommen das Upgrade als letzte ;-)
> ... und gerade beim iPhone daran, dass die meisten das Gerät eh nicht lange
> genug nutzen, dass der Akku kaputt gehen kann - kommt ja eh immer "bald"
> ein Nachfolger.
Es gibt sehr viele die ihre iPhones lange nutzen und viele die sich immer gleich ein neues kaufen machen sich den Umstand zu Nutze, dass die alten Geräte noch gutes Geld bringen und das ist nun mal so, weil man sie noch gut weiter nutzen kann.
> Eben, und da ist es doch schön wenn das nutzlose ODD endlich verschwindet
> und Platz macht.
ich vermute mal ganz stark, dass anstelle des fehlendes ODD nichts hinzukommt sondern ehe auf gerätdünne gebaut wird ....
ICH würde auf das ODD und dessen austauschbarkeit nicht verzichten wollen:
nicht immer sind cloudservice / webstore erreichbar oder die verbindungsgeschwindigkeit ausreichend schnell, da ist es schön die benötigten daten einfach dabei zu haben.
mein asus damals habe ich geliebt: dank dessen internen laufwerks images von spielen, filmen und co. gemacht und diese dann auf die platte kopiert welchen dann gegen das entsprechende laufwerk augetauscht wurde - ja festplatten waren damals noch von der datengröße her :)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.