1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Gerüchte: Apple will alle…

MBP dann ohne professional?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. MBP dann ohne professional?

Autor ThorstenMUC 13.02.12 - 11:36

Kann mir nicht vorstellen, dass der MacBook Pro dann noch professionell (=beruflich) einzusetzen ist...

Ich finde den jetzt schon nicht dick - sieht elegant aus und ist gut nutzbar.

Aber sollten sie da alles dem Design zuliebe wegsparen...
    Beruflich brauche ich halt mal einen Ethernet-Port oder gar einen VGA-Anschluss (D-Sub)... beim Kunden gibt es selten WLan-Zugriff, sondern nur ein Kabel, an dass ich mich anschließen darf.

Und welche Beamer in Konferenzräumen haben schon HDMI, DVI oder Displayport zum Konferenztisch gelegt... D-Sub gibt es überall.

Was nutzt mir ein tolles Notebook-Design, wenn ich zur Nutzung dann erstmal ein dutzend Adapter aufbauen muss, bevor ich mich mit der Umwelt verbinden kann.

Ach ja... unter 3 USB-Ports geht schon mal gar nichts.

2. Re: MBP dann ohne professional?

Autor gollumm 13.02.12 - 11:38

ThorstenMUC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...oder gar einen
    > VGA-Anschluss (D-Sub)...

Dann fallen MBPs ja heute schon flach.

3. Re: MBP dann ohne professional?

Autor vulkman 13.02.12 - 11:45

ThorstenMUC schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beruflich brauche ich halt mal einen Ethernet-Port

USB-Adapter

> VGA-Anschluss (D-Sub)...
    > Und welche Beamer in Konferenzräumen haben schon HDMI, DVI oder Displayport
    > zum Konferenztisch gelegt... D-Sub gibt es überall.

Mini-Displayport auf D-Sub - Adapter
    Mini-Displayport auf DVI - Adapter
    Mini-Displayport auf HDMI - Adapter

> Was nutzt mir ein tolles Notebook-Design, wenn ich zur Nutzung dann erstmal
    > ein dutzend Adapter aufbauen muss, bevor ich mich mit der Umwelt verbinden
    > kann.

"Ein dutzend Adapter" brauchst Du ja auch nicht, eher zwei (Display und Netzwerk) und "aufbauen" ist auch maßlos übertrieben, im Gegenteil, ich finde es viel weniger fummelig, den Adapter in den Mini-Displayport zu stecken und da dann das Kabel dran zu machen, als das Kabel direkt in den D-Sub Stecker zu stecken, weil man mit dem Adapter mehr Platz hab und keine komischen Verrenkungen machen muss, um an den Port zu kommen.

> Ach ja... unter 3 USB-Ports geht schon mal gar nichts.

Warum?

4. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.02.12 - 11:50

Das mit den USB-Ports kann ich schon nachvollziehen. Gerade dann, wenn man für alle Trivialitäten einen benötigt. Bildschirm + Ethernet sind schon 2. Dann darfst dich also schon entscheiden, ob du komfortabel ne Maus benutzt oder ob du nen USB-Stick anschließen willst. Wenn das noch weniger werden, wird's echt langsam doof.

5. Re: MBP dann ohne professional?

Autor linuxuser1 13.02.12 - 11:54

ThorstenMUC schrieb:
    > Kann mir nicht vorstellen, dass der MacBook Pro dann noch professionell
    > (=beruflich) einzusetzen ist...
    >
    > Ich finde den jetzt schon nicht dick - sieht elegant aus und ist gut
    > nutzbar.
    >
    > Aber sollten sie da alles dem Design zuliebe wegsparen...
    > Beruflich brauche ich halt mal einen Ethernet-Port oder gar einen
    > VGA-Anschluss (D-Sub)... beim Kunden gibt es selten WLan-Zugriff, sondern
    > nur ein Kabel, an dass ich mich anschließen darf.
    >
    > Und welche Beamer in Konferenzräumen haben schon HDMI, DVI oder Displayport
    > zum Konferenztisch gelegt... D-Sub gibt es überall.
    >
    > Was nutzt mir ein tolles Notebook-Design, wenn ich zur Nutzung dann erstmal
    > ein dutzend Adapter aufbauen muss, bevor ich mich mit der Umwelt verbinden
    > kann.
    >

Dafür gibts doch bald die Thunderbolt-Hubs. Da kann man dann 20 DVI, 10 HDMI, 50 Ethernet und 100 USB-Anschlüsse mit einem "Klick" ans Notebook klemmen. ( Zahlen könnten überzogen sein um die Aussage zu verdeutlichen)

6. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.02.12 - 11:56

50 Ethernetanschlüsse war mein Favorit :-)

7. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Kampfmelone 13.02.12 - 11:57

Und ein solches "hub" mit einigen usb3, 1+ Monitorausgängen, Gigabit Ethernet wird sicherlich... teuer sein, falls es überhaupt in absehbarer Zeit erscheint.

8. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Tolstis 13.02.12 - 11:59

All deine Probleme lassen sich über Adapter oder Thunderbolt lösen.

Ausserdem wird es mit Sicherheit Ethernet und 3 USB Anschlüsse weiterhin geben.
    15 Zoll bietet dafür genug Platz. Die fehlen beim Air doch nur auf Grund der geringen Größe:

Es geht insgesamt eigentlich darum:
    Warum sollen 70% der Leute Dinge mit sich rumschleppen, die sie nur ab und zu brauchen.

Warum soll ich ein DVD-Laufwerk im Notebook rumtragen, welches erstmal einen beachtenswerten Anteil des zur Verfügung stehenden Platzes einnimmt und ich es nur alle 2-3 Monate mal brauche. In den Fällen kann ich auch ein USB Laufwerk mitnehmen.

Selbst wenn ich das Laufwerk wöchentlich nutzen würde, wäre das bei täglicher Arbeit am Rechner schon zu viel.

9. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Leynad 13.02.12 - 12:11

Also bei mir geht auch unter USB 3 Ports nichts und die wird man wohl vergeblich an den Dingern suchen. Für mich völlig uninteressant, was Apple da fabriziert.

10. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Sebbi 13.02.12 - 12:12

Seit wann schließt man den Bildschirm an USB an? Und seit wann gibt es keine Hubs mehr? Wer mehr braucht kann leicht erweitern, auch mit nur einem Anschluss. Und eine Maus mit Kabel? Bei einem Macbook? Entweder Touchpad (wenn man nicht spielt ist das perfekt) oder kleine Funkmaus

11. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Sebbi 13.02.12 - 12:14

Leynad schrieb:
    > > Ach ja... unter 3 USB-Ports geht schon mal gar nichts.
    >
    > Also bei mir geht auch unter USB 3 Ports nichts und die wird man wohl
    > vergeblich an den Dingern suchen. Für mich völlig uninteressant, was Apple
    > da fabriziert.

Was schließt ihr dort denn alles an? Bei so vielen Geräten lohnt sich ein Hub, damit man nicht so viele Dinger rumstöbseln muss ...

12. Re: MBP dann ohne professional?

Autor m4xi 13.02.12 - 12:15

Tolstis schrieb:
    > All deine Probleme lassen sich über Adapter oder Thunderbolt lösen.
    >
    > Ausserdem wird es mit Sicherheit Ethernet und 3 USB Anschlüsse weiterhin
    > geben.
    > 15 Zoll bietet dafür genug Platz. Die fehlen beim Air doch nur auf Grund
    > der geringen Größe:
    >
    > Es geht insgesamt eigentlich darum:
    > Warum sollen 70% der Leute Dinge mit sich rumschleppen, die sie nur ab und
    > zu brauchen.
    >
    > Warum soll ich ein DVD-Laufwerk im Notebook rumtragen, welches erstmal
    > einen beachtenswerten Anteil des zur Verfügung stehenden Platzes einnimmt
    > und ich es nur alle 2-3 Monate mal brauche. In den Fällen kann ich auch ein
    > USB Laufwerk mitnehmen.
    >
    > Selbst wenn ich das Laufwerk wöchentlich nutzen würde, wäre das bei
    > täglicher Arbeit am Rechner schon zu viel.

hast du nicht ganz unrecht, aber die flexibilität geht einmal sicher verloren, z.B. "ich habs auf der cd, schau es dir mal an.." außer du hast das externe laufwerk dabei und dann "schleppt" man ja schon wieder.

was mich sonst bei apple wirklich stört sind die teuren adapter, weil auch wenn auf einiges zugunsten der laptopgröße verzichtet wird (bin ich eig pro dafür, weil notebooks mit 3cm dicke etc. sind mMn nicht besonders mobil) werden adapter wohl kaum im überteuerten preis inkludiert sein -.-

13. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.02.12 - 12:27

Sebbi schrieb:
    > Seit wann schließt man den Bildschirm an USB an?

Wo würdest du es sonst anschließen? VGA? Gibt's nicht mehr. Also? Adapter! Und wo wird der angeschlossen? Richtig, USB!

> Und seit wann gibt es
    > keine Hubs mehr? Wer mehr braucht kann leicht erweitern, auch mit nur einem
    > Anschluss.

Also zu den ganzen Adaptern, die man da mittlerweile so braucht auch noch einen Hub mitschleppen? Vielleicht am besten noch einen mit Netzteil? Na danke!

> Und eine Maus mit Kabel? Bei einem Macbook? Entweder Touchpad
    > (wenn man nicht spielt ist das perfekt)

Für dich vielleicht, für mich sind Touchpads bestenfalls eine Notlösung.

> oder kleine Funkmaus

Bis auf die paar Mäuse, die man per Bluetooth anschließen kann gibt es ausschließlich Funkmäuse, die ebenfalls einen Empfänger brauchen und schon ist wieder ein USB-Port weg.

14. Re: MBP dann ohne professional?

Autor gollumm 13.02.12 - 12:30

Himmerlarschundzwirn schrieb:

> Bis auf die paar Mäuse, die man per Bluetooth anschließen kann gibt es
    > ausschließlich Funkmäuse, die ebenfalls einen Empfänger brauchen und schon
    > ist wieder ein USB-Port weg.

Is ja nicht so wirklich schwierig sich dann das passende Nagetier zu kaufen.

15. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.02.12 - 12:31

Kann man denn eigentlich eine beliebige BT-Maus am Mac benutzen? Habe das noch nie versucht. Oder funktionieren nur die Apple-Mäuse?

16. Re: MBP dann ohne professional?

Autor BiggestBang 13.02.12 - 12:32

Tolstis schrieb:

> Ausserdem wird es mit Sicherheit Ethernet und 3 USB Anschlüsse weiterhin
    > geben.
    > 15 Zoll bietet dafür genug Platz.

Also wenn ich hier gerade so um mein MBP 15" rum gucke finde ich leider nur 2 USB-Anschlüße... Und die sind leider auch noch so eng zusammen das wenn ein USB-Stick auch nur mal ein klein wenig breiter als die norm ist der zweite port schon nicht mehr nutzbar ist...

17. Re: MBP dann ohne professional?

Autor gollumm 13.02.12 - 12:34

> Kann man denn eigentlich eine beliebige BT-Maus am Mac benutzen? Habe das
    > noch nie versucht. Oder funktionieren nur die Apple-Mäuse?

Also meine MS Wireless Laser 8000 läuft prima - unter Windows habe ich das noch nie geschafft, da muss ich immer den mitgelieferten BT-Stick verwenden ;-)

18. Re: MBP dann ohne professional?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.02.12 - 12:39

Eigentlich traurig in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Microsoft-Maus handelt :-)

19. Re: MBP dann ohne professional?

Autor aEon 13.02.12 - 12:40

Sicher, geht jede BT Maus. Verwende am Mac eine von Logitech.

20. Re: MBP dann ohne professional?

Autor aEon 13.02.12 - 12:41

> Sebbi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Seit wann schließt man den Bildschirm an USB an?
    >
    > Wo würdest du es sonst anschließen? VGA? Gibt's nicht mehr. Also? Adapter!
    > Und wo wird der angeschlossen? Richtig, USB!

Der VGA Adapter kommt an den DisplayPort Anschluss und nicht an den USB Anschluss.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08