Ein Mac Mini für 499,- Euro. Für einen ähnlich ausgestatteten PC zahle ich nicht viel weniger und der ist dann nicht mal so klein und hübsch. Auch die Software-Ausstattung ist bei solch einem PC nicht so gut.
Auch wenn ich mir die 13" MacBooks ansehe, kommen die mir nicht teuer vor für das, was sie bieten. Mein Dell XPS hat damals ähnlich viel gekostet und kommt von der Verarbeitung nicht an ein MacBook Pro hin. - Ich bin trotzdem sehr glücklich damit.
Ich weiß nicht warum so viele Leute immer behaupten, dass Macs teuer seien. Manchmal habe ich das Gefühl bei den Unken-Rufern handelt es sich hauptsächlich um Kiddies, die für möglichst kleines Geld möglichst viele FPS wollen.
Da ist ein Mac natürlich nicht die optimale Wahl, schon auch deshalb, weil MacOS X fast genauso Stiefmütterlich von der Spiele-Industrie behandelt wird, wie Linux.
<ForumSystemException>
In diesem Beitrag wurden Begriffe verwendet, die als Trollfutter klassifiziert sind:
[Mac, Apple, MacOS Linux]
</ForumSystemException>
Ich mochte meinen MacMini ja auch, aber vom Geld, das ich für den Verkauf bekommen habe (550 Euro) kann man sich heute nen QuadCore Rechner mit 4GB RAM und MidEnd GPU leisten...
chris109 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ein Mac Mini für 499,- Euro. Für einen ähnlich ausgestatteten PC zahle ich
> nicht viel weniger und der ist dann nicht mal so klein und hübsch.
Schau mal in aktuelle Preislisten!
> Auch die
> Software-Ausstattung ist bei solch einem PC nicht so gut.
Beim Apple übrigens auch nicht. Für 499€ ist nen MacOS bei. Mehr nicht!
Geh mal in nen Appleshop und stell dir deinen Wunsch-Mac zusammen. Da wird auch nen Mini ganz schnell 4-stellig.
>
> Ich weiß nicht warum so viele Leute immer behaupten, dass Macs teuer seien.
Weil sie es im Vergleich zum gleich ausgestatteten PC sind.
> Manchmal habe ich das Gefühl bei den Unken-Rufern handelt es sich
> hauptsächlich um Kiddies, die für möglichst kleines Geld möglichst viele
> FPS wollen.
Wenn du das sagst...
>
> Da ist ein Mac natürlich nicht die optimale Wahl, schon auch deshalb, weil
> MacOS X fast genauso Stiefmütterlich von der Spiele-Industrie behandelt
> wird, wie Linux.
Gut erkannt.
Die Frage ist aber, ob man jedes Spielprinzip 100x neu auflegen muss.
Masse und Klasse sind am Windows-PC genausoweit auseinander wie bei jeder anderen Plattform auch.
> In diesem Beitrag wurden Begriffe verwendet, die als Trollfutter
> klassifiziert sind:
Etwa der ganze Beitrag?
TheFive17 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich mochte meinen MacMini ja auch, aber vom Geld, das ich für den Verkauf
> bekommen habe (550 Euro) kann man sich heute nen QuadCore Rechner mit 4GB
> RAM und MidEnd GPU leisten...
Ist der Quadcore dann auch 5*16*16cm groß und wiegt 1,3kg? Nein? Na sowas!
In dieser Größenordnung ist der Preis relativ ok. Es gibt mit diesen Abmessungen nur wenige Computer, es gibt ein Modell von Dell was glaube ich 20€ billiger ist, aber ansonsten Ebbe. Dann gibt es noch Nettops mit 1,6 Atom CPU welche billiger aber dafür auch um einiges langsamer sind.
Es kommt immer auf den Vergleichsmaßsstab an. Klar kann man nen 3er BMW mit einem Mini vergleichen und meckern, dass man für den Preis schon wesentlich mehr bekommen könnte, aber eben nicht im gleichen Formfaktor...
macs sind nicht teuer, da sie viel wertstabiler sind als andere pcs
Runkelrübe schrieb:
> Beim Apple übrigens auch nicht. Für 499€ ist nen MacOS bei. Mehr nicht!
Und iLife?
cdscsdvsv schrieb:
> macs sind nicht teuer, da sie viel wertstabiler sind als andere pcs
Apple bezieht seine Werksteile vom gleichen Hersteller wie die Konkurrenz auch. Der Unibody ist die einzigste "Exklusivität" im Materialbereich, dass dies auch nicht weltwunderlich unbedingt besser ist (was den Preis mal rechtfertigen würde), wurde bereits mehrfach gezeigt.
In meinen Rechner hab ich, wenn ich mal 2 neue Ram-Riegel und ne GeForce 9800 GT dazurechne, keine 650€ investiert. Und der ist VIEL besser ausgestattet als ein Mac Mini und wird es auch immer sein. Oder schonmal nen Mac Mini mit ner anständigen Grafik und massig vielen Anschlüssen (die man tatsaechlich manchmal braucht) gesehen? Geht schlecht, dafür ist der einfach ZU klein und schwach.
Tut mir leid, aber der Mac Mini ist ein Witz ohne Display. Wer es klein UND apple haben will, kauft sich lieber ein 13" MBP. Und wer nen anständigen Desktop-Mac haben will nimmt den iMac. Und wessen Geldbörse das nicht hergibt, kauft sich einen guenstigeren Rechner (und installiert Linux, hrhrhr).
chris109 schrieb:
> Ich weiß nicht warum so viele Leute immer behaupten, dass Macs teuer seien.
> Manchmal habe ich das Gefühl bei den Unken-Rufern handelt es sich
> hauptsächlich um Kiddies, die für möglichst kleines Geld möglichst viele
> FPS wollen.
Schön wär's. Ich befürchte allerdings, dass es sich eher um die Ansichten der Masse der Konsumenten handelt, die jahrelang durch den Ramschmarkt-Prospekt konditioniert wurde. Die holen sich nur noch auf die fett gedruckten Zahlen einen runter, der Nutzwert ist dabei egal. Man kennt das ja von den Digitalknippsen: Die Pixelzahlen steigen, die Bildqualität sinkt, ernsthaft fotografieren kann man damit gar nicht mehr. Der Kunde ist trotzdem geil darauf. Beim Rechner das gleiche: Lieber eine riesige, lärmende Kiste mit vielen großen Zahlenangaben, voller vorinstallierter Scheiße, ohne Installationsdatenträger, dazu eine Billigmaus und -Tastatur plus den übelsten Bildschirm. Bluetooth und W-LAN darf man sich dann ebenso per Stick dranhängen, wie den separaten Empfänger für die Peripherie. Und beim Lebensmitteldiscounter von nebenan wird das Verarschungsspiel dann noch mit Komponenten aus der vorletzten Generation, kompensiert durch haufenweise Nonsens-Beilagen und eine große HD, auf die Spitze getrieben.
Satan schrieb:
> In meinen Rechner hab ich, wenn ich mal 2 neue Ram-Riegel und ne GeForce
> 9800 GT dazurechne, keine 650€ investiert. Und der ist VIEL besser
> ausgestattet als ein Mac Mini und wird es auch immer sein.
Und er ist trotzdem 5*16*16cm groß? Faszinierend!
Wenn ich mir immer ausgerechnet habe was so ein < als mini-ITX Mainboard + mini-ITX Gehäuse mit RAM und Festplatte sowie Grafikkarte, Core2Duo-CPU und slot-in-Laufwerk kostet (nebenbei noch Fernbedienung, Tastatur und Maus), bin ich immer auf mehr als 500€ gekommen weil ich zufälligerweiße genau aus solchen Teilen einen HTPC basteln wollte.
Dass du jetzt noch einen 9800GT reinbasteln kannst und dann keine 650€ gezahlt hast für einen 0-Noise Mini-PC find ich übel.
Gibst du mir mal deine Specs?
Ach, dein PC ist keine 16x16x5 groß? Und auch nicht Lautlos? Schade.
cdscsdvsv schrieb:
> macs sind nicht teuer, da sie viel wertstabiler sind als andere pcs
...aber nur solange kein neuer iMac rauskommt.
Auf gut 3 Jahre alter Apple-Hardware kannst Du das neueste OS schon gar nicht mehr installieren.
Wer will die noch?
Dresther schrieb:
> cdscsdvsv schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > macs sind nicht teuer, da sie viel wertstabiler sind als andere pcs
>
> ...aber nur solange kein neuer iMac rauskommt.
>
> Auf gut 3 Jahre alter Apple-Hardware kannst Du das neueste OS schon gar
> nicht mehr installieren.
>
> Wer will die noch?
schonmal bei ebay geguckt, für wie viel teilweise echt steinalte macs noch über'n tisch gehn? da würd jeder otto-normal-windowsler erstmal augen machen^^
Wenn du mal weiterlesen taetest, würdest du sehen, dass ich den Mac Mini als Desktoprechner betrachte und nicht meinen Desktoprechner als Mac Mini.
Ein Rechner ohne Display, Tastatur und Maus/Touchscreen/Trackpad ist für mich im Übrigen kein mobiles Gerät. Ja, man kann den Mac Mini mal eben einpacken, und das kann man mit jedem Notebook auch. Und ein Notebook hat gleich noch Eingabegeräte und nen Bildschirm dabei. Schonmal nen Mac Mini im Flugzeug benutzt?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.