Tausende Distributionen, unendlich viel Auswahl und nichts ist untereinander kompatibel.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Und nichts funktioniert auf jeder Hardware... >.<
Schade.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Mal wieder viel "blabla" ohne Ahnung, ach wie schön.
Hey, Vielfalt ist doch wichtiger als alles andere! ;)
Wer will denn schon EIN tolles OS haben, wenn man tausende Splitter-OS'e haben kann, damit sich jeder die Distri aussuchen kann, die für ihn am wenigsten scheisse ist? :D
violator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hey, Vielfalt ist doch wichtiger als alles andere! ;)
>
> Wer will denn schon EIN tolles OS haben, wenn man tausende Splitter-OS'e
> haben kann, damit sich jeder die Distri aussuchen kann, die für ihn am
> wenigsten scheisse ist? :D
Und wäre ja schade, wenn jedes Handy mit dem IOs Einheitsbrei betrieben würde.
Lustig an der Sache ist nur, dass viele Apple-Verfechter sich wegen der Ergonomie und
der Einzigartigkeit von Apple-Hardware für Apple entschieden haben. Da aber heute
fast jeder ein Apple-Gerät herumträgt, ist dieses Argument flöten...
violator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hey, Vielfalt ist doch wichtiger als alles andere! ;)
>
> Wer will denn schon EIN tolles OS haben, wenn man tausende Splitter-OS'e
> haben kann, damit sich jeder die Distri aussuchen kann, die für ihn am
> wenigsten scheisse ist? :D
++
Lala Satalin Deviluke schrieb:
> Und nichts funktioniert auf jeder Hardware... >.<
> Schade.
Nichts funktoniert und alles Inkompatibel. Und dennoch hat sich rund um Linux ein Milliarden-Markt entwickelt.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.12 23:56 durch smurfy.
smurfy schrieb:
> Lala Satalin Deviluke schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Und nichts funktioniert auf jeder Hardware... >.<
> > Schade.
>
> Nichts funktoniert und alles Inkompatibel. Und dennoch hat sich rund um
> Linux ein Milliarden-Markt entwickelt.
ehrlich, wo ist er denn? aber wenn der Markt doch irgenwo ist, dann vielleicht gerade wegen dieser Inkompatibilitäten... :-)
Technikfreak schrieb:
> ehrlich, wo ist er denn? aber wenn der Markt doch irgenwo ist, dann
> vielleicht gerade wegen dieser Inkompatibilitäten... :-)
Für dich nochmal: Linux ist nur ein Kernel mit Treiberökosystem.
Und den findet man in Internetservern, Routern, Abspielgeräten, Android, WebOS, Firefox OS.
Inkompatibilitäten von Applikationen sind Probleme des Userlands. Also im Falle von Android hausgemachte Probleme von Google.
Dass unter Linux proprietäre Treiber nach einigen Versionen nicht laufen ist (zum Teil) Absicht. Schließlich möchte man nicht wie Microsoft auf Ewigkeiten uralte APIs unterstützen müssen und man will so weit wie möglich die Entwicklung offener Treiber unterstützen, da die Erfahrung zeigt, dass proprietäre Treiber von den meisten Herstellern nach einiger Zeit nicht weitergepflegt und Lücken nicht beseitigt werden, womit sie nutzlos werden.
Außerdem: Hat man z.B. einen offenen Treiber für eine PCIe-Netzwerkkarte, dann kann man den gleichen Treiber auf allen CPU-Architekturen weiternutzen mit keinem oder wenig Anpassungsaufwand (z.B. Intel Netzwerkkarte auf ARM mit PCI Express)
1e3ste4 schrieb:
> Technikfreak schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > ehrlich, wo ist er denn? aber wenn der Markt doch irgenwo ist, dann
> > vielleicht gerade wegen dieser Inkompatibilitäten... :-)
>
> Für dich nochmal: Linux ist nur ein Kernel mit Treiberökosystem.
>
> Und den findet man in Internetservern, Routern, Abspielgeräten, Android,
> WebOS, Firefox OS.
>
> Inkompatibilitäten von Applikationen sind Probleme des Userlands. Also im
> Falle von Android hausgemachte Probleme von Google.
>
> Dass unter Linux proprietäre Treiber nach einigen Versionen nicht laufen
> ist (zum Teil) Absicht. Schließlich möchte man nicht wie Microsoft auf
> Ewigkeiten uralte APIs unterstützen müssen und man will so weit wie möglich
> die Entwicklung offener Treiber unterstützen, da die Erfahrung zeigt, dass
> proprietäre Treiber von den meisten Herstellern nach einiger Zeit nicht
> weitergepflegt und Lücken nicht beseitigt werden, womit sie nutzlos
> werden.
>
> Außerdem: Hat man z.B. einen offenen Treiber für eine PCIe-Netzwerkkarte,
> dann kann man den gleichen Treiber auf allen CPU-Architekturen weiternutzen
> mit keinem oder wenig Anpassungsaufwand (z.B. Intel Netzwerkkarte auf ARM
> mit PCI Express)
Extra für mich, Danke mach dir bitte nicht die Mühe.
Wie gesagt, erstmal möchte ich diesen Linux-Milliardenmarkt mal sehen, zumindest
im Vergleich zum Microsoft-Umfeld. Was ein Treiberökosystem ist, das ist mir unbekannt. Linux ist ein Operating-System und nicht NUR ein Kernel.
Und zweitens extra für dich: Dass jemand einen Treiber schreibt, der extra nicht funktoniert, dass ist Bullshit. Auf Neudeutsch: Mega-Bullenscheissdreck.
Es ist einfach unvermögen, der Programmierer. Das ist bei Microsoft, wie bei Linux so. Sorry, dazu kommt, dass viele Treiber nicht einmal auf APIs aufsetzen...
Offene Treiber? Du meinst Generic-Drivers. Ja, die gibt es für die gängisten Chipsets.
Aber das sind genau jene Treiber, die man nur im Notfall verwendet, wenn es keinen optimierten Treiber gibt. Ich zumindest, versuche jeweils die generischen Treiber zu vermeiden, weil sie vielfach fehlerhaft sind und weil sie möglicherweise bei einem
Service-Packupdate ausgetauscht werden und es dann manchmal zu unvorhergesehen Störungen kommt, mit denen niemand gerechnet hat. Und dann noch etwas zu meiner Person. Ich habe schon Treiber geschrieben, wo du noch nicht einmal Linux buchstabieren konntest, also lass das geflame, bitte.
Technikfreak schrieb:
> Extra für mich, Danke mach dir bitte nicht die Mühe.
> Wie gesagt, erstmal möchte ich diesen Linux-Milliardenmarkt mal sehen,
> zumindest
> im Vergleich zum Microsoft-Umfeld. Was ein Treiberökosystem ist, das ist
> mir unbekannt. Linux ist ein Operating-System und nicht NUR ein Kernel.
> Und zweitens extra für dich: Dass jemand einen Treiber schreibt, der extra
> nicht funktoniert, dass ist Bullshit. Auf Neudeutsch:
> Mega-Bullenscheissdreck.
> Es ist einfach unvermögen, der Programmierer. Das ist bei Microsoft, wie
> bei Linux so. Sorry, dazu kommt, dass viele Treiber nicht einmal auf APIs
> aufsetzen...
> Offene Treiber? Du meinst Generic-Drivers. Ja, die gibt es für die
> gängisten Chipsets.
> Aber das sind genau jene Treiber, die man nur im Notfall verwendet, wenn es
> keinen optimierten Treiber gibt. Ich zumindest, versuche jeweils die
> generischen Treiber zu vermeiden, weil sie vielfach fehlerhaft sind und
> weil sie möglicherweise bei einem
> Service-Packupdate ausgetauscht werden und es dann manchmal zu
> unvorhergesehen Störungen kommt, mit denen niemand gerechnet hat. Und dann
> noch etwas zu meiner Person. Ich habe schon Treiber geschrieben, wo du noch
> nicht einmal Linux buchstabieren konntest, also lass das geflame, bitte.
Ok sowas dämliches musste ich selten lesen ö.Ö
Du Programmierer? Na dann ist der Untergang schon faktisch sicher mit so einer Leuchte.
Wo flamed 1e3ste4 ? Nichts derartiges ist überhaupt passiert.
Wie man sieht hast du nichtmal den Hauch einer Ahnung wieviel Aufwand es erfordert Software zu coden die alle relevanten Bereiche abdeckt, zudem noch reibungslos läuft und in jeglicher Hinsicht kompatibel ist. Sind ja nur Tausende an möglichen Hardwarekonfigurationen inkl. mögliche untereinander nicht kompatible Hardware was es zu lösen gilt.
Ein Treiber zu erstellen bedeutet einen Haufen Arbeit, aber ich erwarte nach deinem Post nicht dass du die Komplexität verstehst.
Programmierer bei MS wie auch im Linux Lager bringen Höchstleistungen, damit alles heutzutage so läuft wie es soll. Angesichts dessen haben Sie Respekt verdient für diese komplexe Arbeit die stetig aufwändiger wird.
Apropo Milliardenmarkt:
Linux wird rund um die Uhr überall eingesetzt:
-Sei es auf Webservern, mit gut 90%+ Marktanteil
-Supercomputer wo Linux sogar laut letztem Stand 98%ig vertreten ist
-Handy
-Setopboxen
-Fernbedienungen
-PCs
-Router
-Hifi Anlagen/DVD Player und und und...
Und nein Linux ist und war nie ein Operating System! Es war nie mehr als ein Kernel der schlicht mit Funtionen erweitert (Userland und mehr) wird bis daraus dann mal eine Distribution wird.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.12 05:24 durch posix.
Hier geht's nur noch um die Eigenschaften der User und nicht mehr ums Thema. Der Thread wurde geschlossen.
--
Andy Prahl
(Golem.de)
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 19:44 Uhr
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 19:52 Uhr
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 19:54 Uhr
Kommentare: 144 | letzter Beitrag 19:55 Uhr
Kommentare: 144 | letzter Beitrag 19:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details - und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.