1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google geht gegen angepasste…

Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Autor Siga9876 25.09.09 - 11:21

Wer hier war noch mal gegen meine Forderung, das Pimpen von Firmwares generell zu erlauben und gepimpte Firmwares+Dokus auf eu-servern lagern zu dürfen.

Die TreiebrProgger oder Ami/Award/Phoenix haben halt pech gehabt. und wieso soll ich kein recht haben, ein 128GigaGrenz-Bios um eine aktuelle AMi-version zu ersetzen, die das Limit nicht mehr hat ?

Wenn man weiss, das zillionen foobar-wlan-chips verkauft wurden, und der progger eine Einmal-Zahlung annimmt, ist es egal, wie oft die chips verkauft wurden. ein schutz pro chip gibt es also nicht mehr. damit ist es zwar closed-source aber die lib für jeden nutzbar.

wenn google die software kostenlos rausgibt, darf man sie auch remixen indem man andere mixes (android-roms) bildet. man darf die software nur mit gutem grund intern verändern.
    Ein guter grund bei apple wäre, den appstore zu verändern auf den von der EU wo sub-appstores drin wären.

Aber Kunden zu entrechten ist wohl manchem hier sein Job.

Und das ich settopboxen nicht pimpen darf, damit das epg anständig angezeigt wird oder was auch immer, ist ja wohl unverschämt.
    oder handies pimpen das sie als überwachungskamera im garten arbeiten ist auch verboten.
    "Danke EU"

2. Re: Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Autor zuuuli 25.09.09 - 11:52

alter, sprichst du deutsch? als ich das gelesen hab, hatte ich sonen typen vor den augen, der leicht wahnsinnig im kreis hüpft und zwischen den sätzen laute schreie ausstoßt...

3. Re: Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Autor Milber 25.09.09 - 11:55

Ich weiß, dass ich jetzt einen Geheimnisverrat begehe, aber es ist mir wurscht:
    Siga9876 arbeitet an einem Buch. Als Soziologe will er nämlich herausfinden, welche Wirkung Forenbeiträge im Deutsch-sprachigen Raum haben, die nicht in Deutsch verfasst wurden.
    Dabei verwendet er prozentual genau abgewogene Wörter, die normalerweise nur von Idioten verwendet werden und untersucht deren Wirkung.
    Und das Ganze wird als Buch veröffentlicht, das in Regierungskreisen heiß ersehnt wird.
    Ich finde, wir sollten ihn bei diesem Vorhaben unterstützen, was ich hiermit gemacht habe.

4. Neu hier?

Autor NichtNeuHier 25.09.09 - 12:06

Das ist Siga, das Original. Wenn man sich mal an seinen "Stil" gewöhnt hat wird klar, dass der Junge garnicht so dumm zu sein scheint. Seine Neuronen sind halt nur etwas hyperaktiv. Ich finds mittlerweile erfrischend.

5. Re: Neu hier?

Autor blub 25.09.09 - 12:26

naja "etwas hyperaktiv" ist ETWAS untertrieben.
    aber ansonsten haste schon recht.
    @siga: versuch mal mehr die richtigen wörter zu benutzen, den text nach dem schreiben nochmal korrektur zu lesen und (jetzt nicht unbedingt in dem text hier) quellen anzugeben wenn du dich auf irgendetwas beziehst.
    das würde dein ansehen hier im forum deutlich steigern.
    einiges von dem was du schreibst ist gut - hat aber leider oft weder hand noch fuß (ist nicht verständlich/komplett erklärt)

6. Re: Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Autor Siga9876 25.09.09 - 13:14

> das würde dein ansehen hier im forum deutlich steigern.
    ROFL. Der war echt gut.
    Die Zahl guter Poster hier ist überschaubar.

Sag mir jemand wie ich bei opera9.64/linux (oder 10 wenn der offiziell raus ist, was ich gerade nicht weiss) die deutsche Rechtschreibung einstelle, dann habe ich zumindest weniger Tippfehler. Und vielleicht mehr groß/klein-schreibung.

Meine Zielgruppe sind keine Leute, die meine Postings als Hausarbeiten abgeben wollen. Sondern Leute, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Das man seine Firmwares nicht pimpen darf, ist ja wohl Unfug. Google liefert jetzt hier das Beispiel.
    Autos darf man ständig und überall (im Fernsehen) pimpen und die sind dann stolz drauf, durch Steuergerät-Umprogrammierung(=Pimping) 3 PS mehr rausgeholt zu haben oder was auch immer.

Da gibts keine Abmahnung weil man im VW-Kleinbus die Sessel anders wieder reinschraubt als VW-Designer sich das ausgedacht hat.
    Wenn Du sowas mit M$-Gaming-Tasten oder Iphones machst, wirst Du existentiell vernichtend abgemahnt.

7. Re: Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Autor fuchsbaerga_online 25.09.09 - 14:04

Hi,
    das stimmt so aber auch nicht ...
    1. Wenn du an irgendetwas (Firmware, OS, BIOS, etc ...) Hand anlegst, sei es weil du selber in der LAge bist, oder dir von jemandem helfen lässt, verlierst du im besten Fall die Garantie des Herstellers, bzw. es werden keine Updates mehr verfügbar.
    2. Wenn du aber rechtlich geschütztes Material (Lizenz!) veränderst und in Umlauf bringst, ohne den Rechteinhaber zu fragen ist das halt ein Verstoß, der geahnet werden kann.
    Um in deinem Beispiel zu bleiben:
    Natürlich darfst du einen VW pimpen, aber du darfst keinen Original VW umbauen und ihn als diesen (Original VW) weiterverkaufen.
    Gruß fuchsbaerga

8. Re: Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Autor OneTimer 25.09.09 - 14:06

Vorweg; Du darfst mit deinem gekauften Zeug (Eigentum) machen was du willst. Aber mit Mietsachen (die sind nur in deinem Besitz, nicht dein Eigentum) darfst du nicht einfach so alles machen.

Also, nochmal von vorne:
    Du darfst jederzeit an deinem Gerät rumschrauben, deine Firmware pimpen, verbessern und auch kaputtmachen. Garantie hast du hinterher natürlich keine .. und verkaufen oder im Netz verteilen darfst du diese Firmware auch nicht.
    Verteilen und/oder verkaufen darfst du, wenn du bei Verteilung alle Lizenzen beachtet und deren Rechte geachtet hast. ;)

Ergo: Google hat schon Recht. Cyanogen darf nicht alles verteilen. Z.B. haben sie wohl die Lizenz von dem App "Google Mail" oder sonstwas nicht geachtet (laut Artikel).

Nuja.. Recht haben sie - aber machen sich dabei nicht unbedingt Freunde. Denn, wie auch der Artikel schon sagt, trägt Cyanogen zur Verbesserung der Android-Geschichte ;) auf unseren Smartphones bei.

9. Re: Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Autor Siga9876 25.09.09 - 14:41

Von Fair Use hat hier wohl noch keiner was gehört.

Es geht nicht darum, eine unbegrenzte Zahl von Kopien eines Spieles auf alle Windows-PCs zu bringen, sondern z.b. alle geräte mit Sigma0815 oder dvb-t-Chip ... oder sonstwas mit vernünftiger Firmware/UserInterface/Fehlerfreiheit/... zu versehen.

Und die gepimptem versionen laufen eh nur mit dieser Hardware.

Es geht hier um Kundenschutz. Leute wie manche hier würden behaupten, man dürfte vergiftetes Essen verkaufen, der käufer könnte ja in den Zutaten lesen, was er kriegt und es liegen lassen.

Fiktives Beispiel:
    Weil VW nicht will, laufen EUre VWs nicht mit rapsdiesel auch wenn ein kostenloses firmware-upgrade das regeln würde.
    Dann wäre die Laune aber gering und vw müsste kostenlos pimpen.

man hat das recht, möglichst viel aus seiner gekaufte hardware herauszuholen.
    man hat das recht, hardware möglcichst lange (handies als überwachungs-kameras oder rasenmäher-roboter/hausroboter/staubsauger-roboter-Steuerung zu benutzen) zu benutzen.

Aber schön das ihr mit minderwertigen Interfaces zufrieden seid.
    ich will meine legal gekauften settopboxen oder dvd/divx/bd-player LEGAL pimpen dürfen (und damit ist NICHT gemeint, AACS zu umgehen). fertig. aus.

10. Re: Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Autor OneTimer 25.09.09 - 15:09

Darfst du ja auch! Legal! Fertig. Aus.

Darfst es aber nicht ohne Weiteres in Umlauf bringen, anderen zugänglich machen und sonstwo verteilen. Kapiert?! ;-)

Und das "Weitere" bedeutet eben die Lizenz zu achten, unter derer Akzeptanz du die Software erworben hast. Achja, wenn in der Lizenz steht, du darfst generell nix dran ändern, ist das Quatsch. ;) Was du auf deinem PC an der Software schraubst kann jedem egal sein.

Bei GPL-Software lautet die Lizenz quasi: "Die Software kostet dich nichts, aber du darfst nur verteilen, wenn du den Source deiner Änderungen offenlegst.".

Bei Google-Software heißt das "Die Software kostet dich nichts, aber du darfst nicht verteilen, sondern nur ich.".

Bei VW und Audi :-) heißt das "Du darfst daran verändern, aber dann sind nur noch Privatverkäufe zulässig. Und ausserdem, wenn das Auto auf deutschen Straßen zugelassen sein soll, lass alles beim TÜV eintragen."

Bei Oracle-Software heißt das "Die Lizenz der Software kostet dich zehntausend Euro, du darfst sie nur ohne Veränderungen weiterverkaufen." - aber das ist strittig. ;) Du kannst dennoch soviel an Oracle-Dateien pimpen ;) wie du willst... Deine Garantie geht halt flöten, dein Support usw. Aber egal..
    Du darfst!

11. Re: Wer war noch gegen meine Firmware-Pimping-Vorschläge ?

Autor sn4fu 29.09.09 - 18:23

Siga9876 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von Fair Use hat hier wohl noch keiner was gehört.
    Da geht das Problem schon los, "Fair Use" ist kein Recht, sondern nur Spielregeln welche die "Rechteverwerter" (die wahren Urheber haben mit dem juristischen Ideenkrieg in aller Regel nichts zu tun) in ihrer "allumfassenden Guete" einraeumen.
    Das sieht man schon allein am Einsatz von DRM in Kombination mit Gesetzen die das "umgehen einer wirksamen Schutzmassnahme" strafbar machen. Wo bleibt da "Fair Use"?

> Es geht nicht darum, eine unbegrenzte Zahl von Kopien eines Spieles auf alle Windows-PCs zu bringen...
    Das macht aber technisch und auch rechtlich keinen Unterschied zu:
    > ...sondern z.b. geräte mit vernünftiger Firmware zu versehen.

Abstrakt betrachtet (und zu was anderem sind wohl die meisten Juristen nicht in der Lage), wird Software veraendert. An dieser Software wiederum hat jemand ein Urheberrecht und dieses muss geachtet werden.
    Dazu gehoert auch, dass ohne Erlaubnis des Urhebers sein Werk nicht einfach (veraendert oder unveraendert) weiterverteilt werden darf.
    Mit welcher Absicht du welche Software weiterverteilst spielt rechtlich keinerlei Rolle und um die Sache noch etwas aufzupeppen ist der Urheber (in den USA?) m.W. verpflichtet alle Verletzungen seiner Rechte (Copyright) zu verfolgen, da er seine Rechte ansonsten verliert.

> Und die gepimptem versionen laufen eh nur mit dieser Hardware.
    Das spielt juristisch keine Rolle.
    > Es geht hier um Kundenschutz.
    Du meinst Verbraucherschutz, dieser ist allerdings sehr duerftig und von daher laesst sich hier kaum ein Blumentopf gewinnen, und das wird sich auch in absehbarer Zeit kaum aendern denn hinter Verbrauchern steht nunmal kein Weltkonzern mit entspr. Rechtsabteilung.

> Fiktives Beispiel:
    > [Autovergleich geloescht]
    Autovergleiche haben immer mindestens einen platten Reifen (lies: hinken gewaltig) daher bist du gut beraten auf solche Vergleiche wann immer moeglich zu verzichten.
    Um dir kurz aufzuzeigen wie unpassend dieser Vergleich war: VW muesste nur behaupten "Rapsdiesel" koennte Schlaeuche und Dichtungen beschaedigen, weswegen sie fuer dessen Verwendung keine Garantie geben koennen. Damit muessen sie nicht nur kein Firmware-Update nachreichen, sie koennen auch jedem die Garantie kuendigen der in Eigenregie daran rumspielt.

> man hat das recht, möglichst viel aus seiner gekaufte hardware herauszuholen.
    Dieses Recht gibt es nicht, was du meinst ist, dass man dir im Zuge des Eigentumsrechts keine weiteren Vorschriften machen darf.
    Selbstverstaendich hast du das Recht dein Eigentum z.b. ein Googlephone G1 zum Tauchen mitzunehmen, dass es danach hoechst wahrscheinlich defekt ist, liegt allerdings dann auch allein in deiner Verantwortung.
    Ebenso kannst du die Firmware auf dem Geraet veraendern, wenn es danach defekt ist, liegt das ebenfalls allein in deiner Verantwortung und Garantieansprueche gelten nicht mehr.
    Das ist allerdings alles am Thema vorbei, denn was du mit deinem Android-Geraet tust interessiert Google erst, wenn du Ansprueche an Google stellst.
    Es geht hier darum, was Dritte (z.b. DU) mit Google's Software tun und das geht Google sehr wohl etwas an (siehe oben: Thema Urheberrecht/Copyright). Solang du diese Software nicht unrechtmaessig erworben hast kannst du privat damit tun und lassen was dir gefaellt (unter Beruecksichtigung, dass Garantieansprueche evtl. verfallen). Das Zauberwort ist hier allerdings "privat". Sobald du die Software an irgendjemanden weitergibst ist es vorbei mit "privat" und es greifen die Bestimmungen des Urheberrechts.
    Zu diesen Bestimmungen gehoert nunmal, dass Google dir ausdruecklich erlauben muss, dass ihre Software weiterverteilst und genau dies haben sie nun "CyanogenMod" gegenueber verboten.

> Aber schön das ihr mit minderwertigen Interfaces zufrieden seid.
    Bin ich nicht, aber das Urheberrecht ist wie es ist und egal wie beschissen man es findet muss man sich daran halten sofern man nicht zum Kriminellen werden moechte.

> ich will meine legal gekauften [geraete] LEGAL pimpen dürfen (und damit ist NICHT gemeint, AACS zu umgehen). fertig. aus.
    Darfst du. Bei dir "daheim im Keller". Es darf dir aber niemand helfen indem er "modifizierte Firmware" ins Internet stellt ohne vorher den Urheber gefragt zu haben (komplett neuprogrammierte Firmware ist wieder ein anderes Thema, aber darum ging es hier nicht).

snafu

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08