1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Maps für Android: Ein…

Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor srws 20.09.12 - 09:11

Ich halte ehrlich gesagt nicht sonderlich viel von der Zwei-Finger-Zoomgeste, die sich als Quasi-Standard etabliert hat. Wenn das Telefon auf dem Tisch liegt mag das ganz gut funktionieren, aber gerade die Karten-App nutze ich oft unterwegs während dem Laufen. Und dabei halte ich mein Handy so, dass ich normalerweise nur mit einem Daumen an das Display herankomme und keine Zwei-Finger-Gesten ausführen kann.
    Der Ein-Finger-Zoom sieht nach dem ersten kurzen Test vielversprechend aus, ich bin mal gespannt inwiefern sich das in der Praxis bewährt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor niemandhier 20.09.12 - 09:30

Ich find es lustig wie die Dinge zurück kommen und als Feature verkauft werden. GoogleMaps 4 auf Windows Mobile kann schließlich auch mit einem Finger gezoomt werden. :D

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.12 09:44 durch niemandhier.

3. Re: Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor AndroiDave 20.09.12 - 09:34

@srws:

Bin ganz Deiner Meinung.
    Mein erstes Smartphone war ein xda Orbit, welches nebst einem "Navigations-Gnubbel" noch ein Rädchen hatte. Damit konnte ich hervorragend rein- und rauszoomen. War das genial!

Also, zumindest die Option haben, auch mit einem Finger zu zoomen ist super!

4. Re: Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor srws 20.09.12 - 09:56

AndroiDave schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @srws:
    >
    > Bin ganz Deiner Meinung.
    > Mein erstes Smartphone war ein xda Orbit, welches nebst einem
    > "Navigations-Gnubbel" noch ein Rädchen hatte. Damit konnte ich hervorragend
    > rein- und rauszoomen. War das genial!

Ja, die Bedienung über Hardware-Elemente scheint zwar in Zeiten von "Multitouch" etwas aus der Mode gekommen zu sein, hat aber nicht nur Nachteile.
    Zum Beispiel nutze ich auf dem Mountainbike teilweise OruxMaps mit Openstreetmap-Karten zur Navigation und diese App bietet optional die Möglichkeit, über die Lautstärke-Tasten an der Geräteseite zu zoomen. Nach Apples App-Store Richtlinien wäre das wohl ganz böse, aber beim Mountainbiken gibt es nichts besseres, da Touch-Gesten gerade mit Handschuhen nur mit großer Mühe ausgeführt werden können.

5. Re: Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor IngTroll 20.09.12 - 10:46

srws schrieb:
    > Zum Beispiel nutze ich auf dem Mountainbike teilweise OruxMaps mit
    > Openstreetmap-Karten zur Navigation und diese App bietet optional die
    > Möglichkeit, über die Lautstärke-Tasten an der Geräteseite zu zoomen.

Oruxmaps FTW! Die meiner Meinung nach beste App zum offline und offroad Orientieren und Tracken. Geocachen habe ich noch nicht probiert, soll aber gut funktionieren.

6. Re: Ein-Finger-Zoom besser als pinchtozoom

Autor Realist_X 20.09.12 - 11:27

Gerade mal getestet, gefällt mir auch besser als das vergleichsweise alberne 'pinch-to-zoom'.

7. Re: Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor Insomnia88 20.09.12 - 11:43

Verstehe ehrlich gesagt grad nicht, wo jetzt der Unterschied zu der „+“ und „-“ Zoom-Funktion sein soll, die es schon gibt, seit ich mein Android habe?

8. Re: Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor VinoRosso 20.09.12 - 12:30

ich musste nichtmal 1 sekunde nachdenken um zu merken was mit den + und - symbolen nicht möglich ist, du bekommst bestimmt auch noch drauf ^^

9. Re: Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor cide 20.09.12 - 13:30

Kleines Manko: Wie bei den alten +/- Tasten wird nur in die Bildmitte gezoomt, nicht dahin, wo ich hintippe. Da funktioniert Pinch to Zoom deutlich besser, zumal man da während des Zoomens auch noch verschieben kann.

10. Re: Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor srws 20.09.12 - 17:54

Stimmt, ist mir vorhin überhaupt nicht aufgefallen. Ich frage mich auch ernsthaft, wieso das so implementiert ist. Meiner Meinung nach dürfte es kein Problem sein, mit dem Doppeltap das "Zoomzentrum" und mit dem anschließenden Ziehen die Zoomstufe zu bestimmen.

11. Re: Ein-Finger-Zoom sieht vielversprechend aus

Autor Insomnia88 20.09.12 - 18:17

Nur wegen dem dahin zoomen, wo man hin tippt? Okay, das ist ne Steigerung zu + und - aber wenn man sich die Kommentare durchliest und wie verbessernd das doch sein soll, dann finde ich das doch ein wenig übertrieben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Next Browser angeschaut: Android-Browser mit Gestensteuerung
Next Browser angeschaut
Android-Browser mit Gestensteuerung

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Smartphones und Tablets Google will Android-Fragmentierung bekämpfen
  3. All Access Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Legale Privatkopien: "EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Legale Privatkopien
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00