Vorneweg: Ich besitze ein Xperia Ray.
Ich kenne kein einziges Android-Gerät, das bei Google Maps in Touch-Latenz und Scroll-Flüssigkeit mit dem iPhone (gilt wohl auch für ältere iPhone-Modelle) vollständig gleichziehen kann.
Mit meinem 1Ghz-Snapdragon ist es ein einziger Ruckel-Krampf. Ich finde es frustrierend, dass hier seit Jahren kaum etwas passiert und man das Problem anscheinend einzig mit roher Gewalt (=Samsung S3) weitgehend* in den Griff bekommt.
* ich habe den Eindruck, dass die Touch-Latenz selbst auf einem S3 und auch auf einem Jelly-Bean-Nexus-7 höher als auf iOS ist.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Heikoo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mit meinem 1Ghz-Snapdragon ist es ein einziger Ruckel-Krampf.
Kenne das Gerät nicht, aber auf htc desire sowie one-x läufts sehr gut.
Realist_X schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Heikoo schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> > Mit meinem 1Ghz-Snapdragon ist es ein einziger Ruckel-Krampf.
> Kenne das Gerät nicht, aber auf htc desire sowie one-x läufts sehr gut.
Auf meinem HTC One X läuft es ebenfalls sehr gut.
Hm..das kann ich schlecht widerlegen, aber vielleicht fehlt euch der direkte Vergleich? Schaut euch mal Maps auf einem iPhone oder besser noch auf einem iPad an. Extrem flüssig, extrem geringe Latenz (Zeit zwischen Touch und Beginn der Scrollbewegung). Ich hatte bisher nur Mittelklasse Androids, aber das war leider jedesmal ein himmelweiter Unterschied.
Heikoo schrieb:
> Hm..das kann ich schlecht widerlegen, aber vielleicht fehlt euch der
> direkte Vergleich? Schaut euch mal Maps auf einem iPhone oder besser noch
> auf einem iPad an. Extrem flüssig, extrem geringe Latenz (Zeit zwischen
> Touch und Beginn der Scrollbewegung).
So ist es wie gesagt auch auf dem HTC One X. Allerdings sei angemerkt, das auch dieses Gerät eine Vierkern-CPU hat.
Jedoch ist dies hier eher unwichtig, am Ende macht die App die Arbeit, bzw. die Grafikkarte. Das OS dürfte nicht das ausschlaggebende sein.
ich glaub das was du meinst rührt aus dem unterschiedlichen umgehen mit dem event "schieben"
wenn du mit dem finger aufs display patscht passiert was anderes bei beiden systemen:
android, es wird abgewartt ob da ne bewegung über ein bestimmtes offset stattfindet, wenn ja wird das als schiebeevent gewertet, wenn nicht als "klick", dadruch hast du ne verzögerung um die 100ms, aber klare events
unter ios ist so ein patschen auf jedenf all erstmal eine schiebeevent.
und wenn das os feststellt das das sich kaum bewegt hat und schon wieder vorbei ist schickt es ein event " war wohl doch kein schieben" und ein event "da war nen klick"
das klingt plausibel, danke.
Dazu sei gesagt, dass nicht die CPU für das Zeichnen auf den Bildschrim zuständig ist, sondern die GPU. Saubere GPU-Unterstützung (2D) gibt es seit Android 4, weshalb Geräte, die mit Android 4 ausgeliefert werden, auch gute GPUs haben. Kam Android 4 jedoch als Update (wie bei deinem Xperia Ray) kann es sein, dass die GPUs nur schlechte oder gar keine GPU-Beschleunigung haben. Google Maps (eine moderne Anwendung) ist darauf optimiert, die GPU zu nutzen - das kann aber auch manchmal negativ sein...
Ich kann selbst mit meinem Desire HD (aus Kaiserzeiten) keinen spürbaren Unterschied zum iPad feststellen. Weiß nicht, wo da das Problem beim Xperia liegt...
Witzig dass sowas immernoch ein Problem ist.
Mein Windows Mobile (6.1) Gerät mit 528 MHz und 200mb Ram "scrollt" flüssig über Google Maps. Natürlich auf einer deutlich geringeren Auflösung, erkennen kann man trotzdem was :)
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
Datenschützer halten Google Glass für nicht EU-tauglich
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 260 | letzter Beitrag 18.06. 21:03
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 196 | letzter Beitrag 01:58 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 00:48 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 18.06. 14:46
E-Mail an news@golem.de

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.