1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Maps für iOS: Vertrag…

Es geht ja nicht nur um die eine App...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor jasowasaberauch 26.09.12 - 09:10

Das Schlimme an der Sache ist, dass alle Anwendungen, die unter iOS auf die Karten-API setzen und Kartenausschnitte anzeigen, jetzt nur noch beige Flächen mit falschen oder fehlenden Infos anzeigen. Dieser Austausch hat mit einem Schlag gleich viele Apps unbrauchbar gemacht.

Es wäre daher durchaus sinnvoll, wenn Apple zurück zu Google wechselt und das eine Jahr nutzt, um wenigstens die gröbsten Bugs auszubügeln und einen vernünftigen Kontrast herzustellen (bei der Kartendarstellung). So verkrüppelt Apple das komplette iPhone.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor Lord Gamma 26.09.12 - 09:20

Apple macht mit der neuen Karten-App aber auch einen Traum für viele Nutzer wahr: Sie dürfen endlich selbst an einem Apple-Projekt teilnehmen und es verbessern.

3. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor pandarino 26.09.12 - 09:20

Der Punkt ist, durch nutzen der KartenApp werden die Karten quasi durch Benutzerhilfe verbessert. Das ist bei Google, Apple und anderen so. Da ist es schon besser, dass Apple möglichst frühzeitig das eigene System an den Mann (und natürlich auch dir Frau) bringt.

Und solo schlecht ist Apples Material in der Summe auch nicht...

4. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor maerchen 26.09.12 - 09:23

Wie soll das eigentlich mit dem Verbessern gehen? Gehört habe ich das schon häufiger, aber geht es darum, dass Nutzer Feedback geben können, was dann manuell umgesetzt wird oder werden da GPS-Daten aufgezeichnet oder was? Google hat ja den Mapmaker, aber der ist auch nur für einige Länder freigeschaltet und ansonsten die Bewegungsdaten der aktiven Androiden für die Staumeldungen.

5. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor Realist_X 26.09.12 - 09:37

Apples Firmenpolitik scheint die Abschottung von anderen Unternehmen vorzugeben, indem man ihnen den Rücken kehrt oder verklagt. Der User scheint langsam egal zu werden, hauptsache er nutzt Apple-Dienste (wozu er gewungen wird, indem man andere Dienste rauswirft…)

6. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor HerrHerger 26.09.12 - 09:40

Würde mich auch mal interessieren. Es gibt zwar unglaublich viele Iphones aber da hat doch bestimmt nur ein Bruchteil immer GPS an?!

7. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor scuty 26.09.12 - 09:50

Was passiert mit IOS5 User eigentlich oder IOS4? Wird die Karten App nichts mehr anzeigen?

8. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor hyperlord 26.09.12 - 10:02

Soweit ich weiß, ändert sich das nichts, da ja dort die Google Maps App drin ist und auf die Google-Server zugreift.

9. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor TW1920 26.09.12 - 10:09

HerrHerger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Würde mich auch mal interessieren. Es gibt zwar unglaublich viele Iphones
    > aber da hat doch bestimmt nur ein Bruchteil immer GPS an?!

Apple speichert genauso wie die Facebook-Apps für Handys die aktuellen Positionen - Und ja, dies geschieht in der Regel ohne das man es merkt...

10. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor Anonymouse 26.09.12 - 10:12

Aber die Frage die ich mir gerade Stelle: Was bringt das? Wenn Apple (oder andere Hersteller) jetzt von jedem den Standort speichern, was kann man daraus schließen?
    Die Wissen wo ich stehe, aber mehr doch auch nicht? Ich kann mit einem Auto auf der Autobahn unterwegs sein oder mit einem Fahrrad im Wald rumkurven.
    So ganz verstehe ich nicht, wie solcheInformationen Kartenmaterial verbessern soll...

Ich bitte um Aufklärung ^^

11. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor HerrHerger 26.09.12 - 10:22

TW1920 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HerrHerger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Würde mich auch mal interessieren. Es gibt zwar unglaublich viele
    > Iphones
    > > aber da hat doch bestimmt nur ein Bruchteil immer GPS an?!
    >
    > Apple speichert genauso wie die Facebook-Apps für Handys die aktuellen
    > Positionen - Und ja, dies geschieht in der Regel ohne das man es merkt...

Gibt es andere Möglichkeiten als via GPS? Weil ich denke, dass man das eher aus hat um Akku zu sparen?!

12. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor SaSi 26.09.12 - 10:35

Gps wird meinen erfahrungen nach nur ab und an abgefragt. eher dann wohl die wlan's in der umgebung?

abgesehen durch ios haben die meisten apps umgesattelt auf googlemaps im browser, oder z.b. facebook wie ich grad sehe auf bing maps...

13. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor Seitan-Sushi-Fan 26.09.12 - 11:20

Google hat sich dazu entschlossen, die Partnerschaft mit Apple aufzukündigen und in Konkurrenz zu Apple zu treten, nicht umgekehrt.

14. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor Pflechtfild 26.09.12 - 11:30

maerchen schrieb:
    > Wie soll das eigentlich mit dem Verbessern gehen? Gehört habe ich das schon
    > häufiger, aber geht es darum, dass Nutzer Feedback geben können, was dann
    > manuell umgesetzt wird oder werden da GPS-Daten aufgezeichnet oder was?
    > Google hat ja den Mapmaker, aber der ist auch nur für einige Länder
    > freigeschaltet und ansonsten die Bewegungsdaten der aktiven Androiden für
    > die Staumeldungen.

Man kann z.B. auf der Karte falsche oder tote Geschäfte melden.
    ABER: wie prüft dann Apple, ob ich nicht ein Konkurrenzunternehmen als tot melde?

Wie schützt sich Apple vor "Karten"-Trollen?

15. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor swissmess 26.09.12 - 11:45

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > Google hat sich dazu entschlossen, die Partnerschaft mit Apple
    > aufzukündigen und in Konkurrenz zu Apple zu treten, nicht umgekehrt.

achja? komisch, dass google 2 Jahre vor veröffentlichung des iPhone "Android" gekauft hat...
    Da war die Konkurrenz und der Erfolg des iOS ja sooo absehbar!

mgh -
    i aint a program, no user, I'm the administrator! tron4life

16. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor Algo 26.09.12 - 12:58

swissmess schrieb:
    > Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > -----
    > > Google hat sich dazu entschlossen, die Partnerschaft mit Apple
    > > aufzukündigen und in Konkurrenz zu Apple zu treten, nicht umgekehrt.
    >
    > achja? komisch, dass google 2 Jahre vor veröffentlichung des iPhone
    > "Android" gekauft hat...
    > Da war die Konkurrenz und der Erfolg des iOS ja sooo absehbar!

Android sah da nur 'etwas' anders aus bevor das iPhone rauskam:
    http://www.technobuffalo.com/companies/google/android/android-before-and-after-the-iphone/

Kann sich ja jeder seinen Teil denken.

Aber back to topic: Klar muss die Apple Maps App besser werden. Ich komme damit zwar klar und finde auch damit meinen weg, aber manche Stellen sind halt extrem falsch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.12 13:17 durch Algo.

17. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor LoopBack 26.09.12 - 13:30

Algo schrieb:
    > Android sah da nur 'etwas' anders aus bevor das iPhone rauskam:
    > www.technobuffalo.com
    >
    > Kann sich ja jeder seinen Teil denken.

Sieht auch nicht viel anders aus als ein Mix aus http://handylist.de/images/handys/787/original_htc-chacha.jpg und http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2012/08/slide-2-zoom.jpg - beides aus android geräten jünger als 2 Jahre...

18. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor fabigg 26.09.12 - 13:34

Algo schrieb:
    > Android sah da nur 'etwas' anders aus befor das iPhone rauskam:
    > www.technobuffalo.com
    >
    > Kann sich ja jeder seinen Teil denken.
    >
    > Aber back to topic: Klar muss die Apple Maps App besser werden. Ich komme
    > damit zwar klar und finde auch damit meinen weg, aber manche Stellen sind
    > halt extrem falsch.

Da werden ja Äpfel mit Birnen verglichen. Das eine ist ein BlackBerry mit QWERTY Tastatur und ohne Touchscreen das andere ein Touchscreen-Device. Das Apple die Starterleiste "geklaut" hat ist Dir wohl auch nicht aufgefallen ;)
    Nee mal im ernst: Android ist älter als iOS und das die UI's sich ähnlich sind finde ich nicht schlimm es ist sich in dem Maße ähnlich wie z.B. Win, KDE und OSx. (Bitte vergleicht immer die Stock-rom mit iOS nicht TouchWiz oder Sense).

Die Karten-App ist doch ein Witz wenn Apple, was ihr gutes Recht ist einen eigenen Dienst zu etablieren und gleichzeitig das "Erlebnis" der Benutzung anpreisen dann sollte doch wenigstens das Erlebnis nicht darin bestehen das man wenn man nach Berlin will nicht in der Brandenburgischen Wildnis landet.
    Dabei war die GoogleMaps-App 2007 noch ein Killer-/Haupt-Feature - und jetzt 5 Jahre später....

19. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor Algo 26.09.12 - 13:44

fabigg schrieb:
    > Algo schrieb:
    > -----
    > > Android sah da nur 'etwas' anders aus befor das iPhone rauskam:
    > > www.technobuffalo.com
    > >
    > > Kann sich ja jeder seinen Teil denken.
    > >
    > > Aber back to topic: Klar muss die Apple Maps App besser werden. Ich
    > komme
    > > damit zwar klar und finde auch damit meinen weg, aber manche Stellen
    > sind
    > > halt extrem falsch.
    >
    > Da werden ja Äpfel mit Birnen verglichen. Das eine ist ein BlackBerry mit
    > QWERTY Tastatur und ohne Touchscreen das andere ein Touchscreen-Device. Das
    > Apple die Starterleiste "geklaut" hat ist Dir wohl auch nicht aufgefallen
    > ;)
    > Nee mal im ernst: Android ist älter als iOS und das die UI's sich ähnlich
    > sind finde ich nicht schlimm es ist sich in dem Maße ähnlich wie z.B. Win,
    > KDE und OSx. (Bitte vergleicht immer die Stock-rom mit iOS nicht TouchWiz
    > oder Sense).
    >
    > Die Karten-App ist doch ein Witz wenn Apple, was ihr gutes Recht ist einen
    > eigenen Dienst zu etablieren und gleichzeitig das "Erlebnis" der Benutzung
    > anpreisen dann sollte doch wenigstens das Erlebnis nicht darin bestehen das
    > man wenn man nach Berlin will nicht in der Brandenburgischen Wildnis
    > landet.
    > Dabei war die GoogleMaps-App 2007 noch ein Killer-/Haupt-Feature - und
    > jetzt 5 Jahre später....

Dir ist schon aufgefallen, dass das 'eine Blackberry Device' der Android Prototyp Google Sooner ist ;). SO sah ein Andriod device aus bevor Googles Eric Schmid über seinen Posten in Apples Aufsichtsrat Kenntnis vom iPhone hatte ;).

Vielleicht noch ein Link dazu:
    http://www.tomsguide.com/us/Android-pre-iphone-early-build-google-sooner-G1,news-15105.html

20. Re: Es geht ja nicht nur um die eine App...

Autor swissmess 26.09.12 - 14:01

Algo schrieb:
    > Android sah da nur 'etwas' anders aus bevor das iPhone rauskam:
    > www.technobuffalo.com

Um Saitan-Shushi-Fan zu zitieren:
    _Google hat sich dazu entschlossen, die Partnerschaft mit Apple aufzukündigen und in Konkurrenz zu Apple zu treten, nicht umgekehrt._

Es ging darum Partnerschaften aufzukündigen bzw Konkurrenz aufzubauen. Und da finde ich mein Argument trotz aller Kopierdiskussionen immer noch passend/richtig!
    Es ging hier nicht um Optik oder wer was voneinander kopiert hat. Aber darüber habe ich keine Lust zu diskutieren. IMHO ist das Design-Patent von Apple bzw das System dahinter eh ein Witz. Beim S2 gebe ich Apple in gewisser Weise Recht was das Kopieren betrifft. Nur kann ich das aus dem oben erwähnten Grund nicht voll akzeptieren. Ab dem Galaxy Nexus finde ich sowieso, dass es optisch keine nennenswerte Verletzung vernünftiger Patente, Bis auf die Ansicht von oben ist der Unterschied zu gross und der Teil ist IMHO ein Trivialpatent. Ähnlich der Grund-Form eines Autos.

mgh -
    i aint a program, no user, I'm the administrator! tron4life

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
Sailfish-Smartphone
Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

1. Sailfish OS Erste Jolla-Smartphones Anfang Mai erhältlich
  2. Displayserver Wayland 1.1 mit neuen Weston-Backends
  3. Jolla SDK für Sailfish veröffentlicht

LG: Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
LG
Flexibles OLED für gewölbte Smartphones

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

1. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  2. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  3. LG 55EA9800 Gebogener OLED-Fernseher mit 55 Zoll ist serienreif

Bezahldienst: Google Checkout wird eingestellt
Bezahldienst
Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

1. Google Wallet Geldversand per E-Mail
  2. Messenger iPhone-Nutzer sollen jährlich für Whatsapp zahlen
  3. Instant-Messaging Whatsapp für Blackberry 10 ist da

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04