1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google Maps Navigation…

Garmin/TomTom/Navigon

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Garmin/TomTom/Navigon

Autor Alter Nörgler 09.06.10 - 13:18

Garmin/TomTom/Navigon, zieht euch warm an. Eure Tage sind gezählt. Wer ein bisschen die Entwicklung der letzten Monate verfolgt weiss, dass Smartphones boomen wie noch nie... bald hat fast jeder wenigsten EIN Smartphone. Ich habe bereits 2 Geräte mit Android, und ich muss sagen, Google Maps Navigation reicht für die meisten Belange völlig aus. Da schleppe ich doch kein extra Gerät mehr mit.

Danke Google für dieses tolle Produkt!

AN

2. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor HansiHinterseher 09.06.10 - 13:57

Da mußt du aber auf einem anderen Planeten leben. Ich kann das von mir und von meiner Umgebung nicht behaupten.

3. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Hans Meiser23 09.06.10 - 14:00

Naja, die meisten Handyabos haben einen gratis Traffic von 200-500 MB. Ich glaube kaum, dass das für mehr als ein paar Stunde navigieren reicht. Von daher glaube ich, dass das nicht wirklich Konkurrenz für TomTom/Navigon/Garmin darstellt.

4. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Alter Nörgler 09.06.10 - 14:15

Hans Meiser23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, die meisten Handyabos haben einen gratis Traffic von 200-500 MB. Ich
    > glaube kaum, dass das für mehr als ein paar Stunde navigieren reicht. Von
    > daher glaube ich, dass das nicht wirklich Konkurrenz für
    > TomTom/Navigon/Garmin darstellt.

Ich hab ne Flat, und viele, die ich kenne, auch. Wird wohl auch bald zum Standard werden, so wie heutzutage auch jeder zuhause ne Flat hat.

5. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Alter Nörgler 09.06.10 - 14:17

HansiHinterseher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da mußt du aber auf einem anderen Planeten leben. Ich kann das von mir und
    > von meiner Umgebung nicht behaupten.

Du hast leider nicht mitgeteilt, WAS an Deiner Umgebung das Problem ist...die Netzabdeckung? Die Qualität des Kartenmaterials?

Also ich fahre im Grossraum Berlin umher und hier funktioniert Maps Navi recht gut...wie gesagt... man muss nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, den Maps Navi ist kostenlos und man muss kein extra Gerät mitschleppen.

6. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor der Ich 09.06.10 - 14:22

...ich schleppe auch "kein zweites Gerät mit" und wegen mir musste Navigon sich nicht warm anziehen: ich bin begeisterter Nutzer von Navigon auf meinem Windows Mobile 6.1-Smartphone-Handy.

7. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor blubberer 09.06.10 - 14:24

Das Problem ist doch, dass alle Karten online geladen werden. Dies ist in vielen Gebieten einfach nur bedingt möglich. Wer schonmal mit seinem Handy im Wald/Gebirge unterwegs war, weiß wovon ich rede. Hier ist der große Vorteil von den "alten" Navi-Herstellern ;)

Toll wäre natürlich wenn Google die Kartendaten freigibt und diese offline und kostenlos für alle zur Verfügung stehen.

8. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Hans Meiser23 09.06.10 - 14:31

Du hast zwar ne Flat, aber nach 200-500MB ist mit HSDPA Schluss.

9. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Alter Nörgler 09.06.10 - 14:39

Hans Meiser23 schrieb:
    > Du hast zwar ne Flat, aber nach 200-500MB ist mit HSDPA Schluss.

Nein, ich hab ne Flat ohne diese Einschränkung.

10. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Jakelandiar 09.06.10 - 14:39

blubberer schrieb:
    > Das Problem ist doch, dass alle Karten online geladen werden. Dies ist in
    > vielen Gebieten einfach nur bedingt möglich. Wer schonmal mit seinem Handy
    > im Wald/Gebirge unterwegs war, weiß wovon ich rede. Hier ist der große
    > Vorteil von den "alten" Navi-Herstellern ;)

Ja. Aber der Großteil wohnt wohl in Städten etc. und hat dein "Problem" einfach nicht.

> Toll wäre natürlich wenn Google die Kartendaten freigibt und diese offline
    > und kostenlos für alle zur Verfügung stehen.

Wüsste nicht warum sie sich das antun sollten und ob die Leute das wirklich gut finden. Denn ein großteil der Nutzer solcher Lösungen wäre mit dem manuellen herunterladen etc. völlig überfordert. Die wollen das Programm anmachen, das Ziel eingeben und dann soll es losgehen mit möglichst aktuellem Kartenmaterial.

Nicht mehr und nicht weniger und genau das bietet Google nun an. Für den großteil wird es völlig ausreichend sein (mir inklusive da ich nicht im Gebirge oder so unterwegs bin) und damit ist das Ziel doch schon erreicht.

Es gibt IMMER Leute die rummeckern und für die etwas nicht ausreicht.

11. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Alter Nörgler 09.06.10 - 14:41

der Ich schrieb:
    > ...ich schleppe auch "kein zweites Gerät mit" und wegen mir musste Navigon
    > sich nicht warm anziehen: ich bin begeisterter Nutzer von Navigon auf
    > meinem Windows Mobile 6.1-Smartphone-Handy.

Ich hab ja auch nicht behauptet, Maps wäre BESSER als Navigon...Maps ist aber "kostenloser" :D

12. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Jakelandiar 09.06.10 - 14:41

Hans Meiser23 schrieb:
    > Du hast zwar ne Flat, aber nach 200-500MB ist mit HSDPA Schluss.

Und? du willst doch nicht wirklich behaupten das die Navigation HSDPA voraussetzt? Da muss ich dich enttäuschen.

Die funktioniert super ohne.

13. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor moeeeep 09.06.10 - 15:00

Jakelandiar schrieb:
    > Ja. Aber der Großteil wohnt wohl in Städten etc. und hat dein "Problem"
    > einfach nicht.

Aber ein Großteil der Leute fahren auch ab und zu ins Ausland zB für Urlaub, also kostet es entweder sackviel oder man hat sowieso ein Navi (bzw eine Onboardlösung)

> Wüsste nicht warum sie sich das antun sollten und ob die Leute das wirklich
    > gut finden. Denn ein großteil der Nutzer solcher Lösungen wäre mit dem
    > manuellen herunterladen etc. völlig überfordert. Die wollen das Programm
    > anmachen, das Ziel eingeben und dann soll es losgehen mit möglichst
    > aktuellem Kartenmaterial.
    >
    > Nicht mehr und nicht weniger und genau das bietet Google nun an. Für den
    > großteil wird es völlig ausreichend sein (mir inklusive da ich nicht im
    > Gebirge oder so unterwegs bin) und damit ist das Ziel doch schon erreicht.
    >
    > Es gibt IMMER Leute die rummeckern und für die etwas nicht ausreicht.

Wieso muss das eine Frickellösung sein, wenn Google die Karten zum Download stellen würde? Funktioniert doch bei Ovi Maps auch oder bei jedem anderen Onboardnavi - man stellt sich die Kartenregion ein, lädt die Karte runter auf die SD-Karte, es wird eingebunden in das System und das geht alles automatisch (zumindest war es bei mir mit Copilot so).

14. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Hans Meiser23 09.06.10 - 15:03

Gegenfrage: Glaubst du daran, dass es mit Edge vernünftig fuktioniert?

Edge ist leider noch immer im Lande zu verbreitet.

15. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Alter Nörgler 09.06.10 - 15:18

Hans Meiser23 schrieb:
    > Gegenfrage: Glaubst du daran, dass es mit Edge vernünftig fuktioniert?
    >
    > Edge ist leider noch immer im Lande zu verbreitet.

Ja, geht.

16. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Hans Meiser23 09.06.10 - 15:21

Ich kanns mir zwar nur schlecht vorstellen, aber dann wirst du schon recht haben.

17. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Zerosan 09.06.10 - 15:30

Und wo hast du die her? Schlarafenland?
    Informier dich bitte mal genauer....

Deine Flat mag zwar im Traffic unlimitiert sein, sicher sicher,
    aber nicht in der Geschwindigkeit, denn die wird ab einer bestimmten menge runtergestuft.

Bei den meisten Unlimited oder Inklusive Tarifen wird der Flaschenhals ab 1 bis 5 gb gestartet. Dann haste gerade eben mal nur noch speed wie bei 56k modem (tick schneller mit glück)

18. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor .radde. 09.06.10 - 15:36

Ich benutze seit einigen Jahren auch Smartphones und angefangen hat alles mit einem HTC mit Windows Mobile. Dort hatte ich Tom Tom drauf und das ging einwandfrei, zumal man selbst im Hinterweäldlerichsten Kaff navigieren konnte, eben weil das Kartenmaterial auf einer SD Karte immer local verfügbar war.

Mit meinem aktuellen Palm Pre bin ich auf dem Land oft aufgeschmissen, wenn ich mich mal verfahren habe, denn dort gibt es dann meist kein Internet, oder vieleicht gerade so noch Edge und immer einen fetten Atlas rum kutschieren, will ic auch nicht. Zu allem Überfluss hat man meist bei den Flatrates ein Limit und das ist mit so Sachen wie online Navigation schnell erreicht und nur deswegen eine größere Flat besorgen ... nein!

Ich werde wohl bald wieder zu HTC zurück kehren und das HD2 erwerben, damit ich wieder Tom Tom bei mir habe. :-)

19. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Alter Nörgler 09.06.10 - 15:39

Hab die 1und1-Notebookflat...machen direkt Werbung mit:

Notebook-Flat 7.200 kBit/s
    Internet-Flatrate ohne Zeit- und Volumenbegrenzung, bis zu 7.200 kBit/s schnell (HSDPA/UMTS)

Ich hab diesen Tarif seit mehr als einem Jahr. Kann sein, dass ich nie mehr als 5GB im Monat bewegt habe...aber nu mal ehrlich...was sollte das auch...

20. Re: Garmin/TomTom/Navigon

Autor Jakelandiar 09.06.10 - 15:47

moeeeep schrieb:
    > Jakelandiar schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja. Aber der Großteil wohnt wohl in Städten etc. und hat dein "Problem"
    > > einfach nicht.
    >
    > Aber ein Großteil der Leute fahren auch ab und zu ins Ausland zB für
    > Urlaub, also kostet es entweder sackviel oder man hat sowieso ein Navi (bzw
    > eine Onboardlösung)

Ist das so? Also die meisten Leute die ich Kennen Fliegen eher in den Urlaub und "wenn" man sich dort wirklich noch ein Auto Mieten muss, dann haben die sowieso alle Navigation.

Im normalfall brauch man da aber kein eigenes Auto.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08