1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google: Neues Nexus 7 mit…

SD-Kartenslot faende ich besser

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SD-Kartenslot faende ich besser

Autor Anonymer Nutzer 11.05.13 - 23:17

Was soll ich mit einer Kamera, wenn das Ding noch nicht mal ueber SD-Slot erweiterbar ist.

Fuer mich das groesste Manko der Google-Geraete.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor avon 12.05.13 - 09:20

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum Google nicht noch ein paar Cent für den (Micro-)SD-Kartenhalter investiert. Am Platzmangel kann es bei einem Tablet ja nicht liegen. Aber vielleicht will man die Kunden so auch nur dazu bringen die teureren Geräte mit mehr internem Speicher zu kaufen...

3. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor labtexc 12.05.13 - 09:33

avon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann auch nicht nachvollziehen warum Google nicht noch ein paar Cent
    > für den (Micro-)SD-Kartenhalter investiert. Am Platzmangel kann es bei
    > einem Tablet ja nicht liegen. Aber vielleicht will man die Kunden so auch
    > nur dazu bringen die teureren Geräte mit mehr internem Speicher zu
    > kaufen...

Weil sie wollen, das man ihren Cloud-Storage benützt?

4. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor hackCrack 12.05.13 - 10:29

avon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kaufen...

1. Möchte man geräte mit mehr internem speicher verkaufen da man dadurch mehr gewinn machen kann.

2. Soll man die Cloud nutzen... Keine schlechte idee aber mit 500MB im monat nicht ganz so toll

3. Google meinte mal das es den nutzer zu sehr verwirren würde wenn es 2 speicher gäbe, da würde keiner durchblicken...

naja, was mit was auch immer die sich rausreden, das ist bei mir das K.O. argument gegen den nexus kauf. Ich würde mir sehr gerne eins holen aber ich bin ein musik junkie, ich brauche speicherplatz, 30gb sind schon ok für mich aber meistens zu teuer bei internem speicher... Sorry google!

5. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor CioP 12.05.13 - 11:14

Und trotzdem bleibt die Nexus Reihe eine extra für Entwickler vorgesehene Geräteklasse. Dort ist als erstes die neueste Android software drauf, damit die Entwickler dafür Apps entwickeln und gleich testen können.
    Und Entwickler brauchen nunmal auf Testgeräten nicht so viel Speicherplatz.

6. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor chriz.koch 12.05.13 - 12:28

CioP schrieb:
    > Und trotzdem bleibt die Nexus Reihe eine extra für Entwickler vorgesehene
    > Geräteklasse. Dort ist als erstes die neueste Android software drauf, damit
    > die Entwickler dafür Apps entwickeln und gleich testen können.
    > Und Entwickler brauchen nunmal auf Testgeräten nicht so viel Speicherplatz.

Das macht dann doch überhaupt keinen Sinn.
    Wenn die Nexus Geräte wirklich für Entwickler gedacht wären, dann sollten sie doch so konzipiert sein, dass Entwickler alle erdenklichen Funktionen vorfinden, und diese eben testen können!
    Das ist doch genau der Grund weshalb testplattformen von Nvidia und Qualcomm abartig gute Austattungen haben (13MP kamera, HD auflösung bla bla)
    stell dir doch einfach mal vor du bist entwickler und willst ein Gerät das praktisch für alle anderen Geräte steht. Dann kommt Google mit Dingern wie: Ein erheblicher Teil vom Markt hat SD Karten und Kameras, aber wir finden die doof in unserem tablet, hoffe einfach das es funktioniert.

7. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor babbo2108 12.05.13 - 12:54

Es hat keinen SD-Slot aus dem einfachen Grund das ihr euch das teurere Gerät mit dem größeren Speicher kauft!

8. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor Trottelvernichter 12.05.13 - 15:17

CioP schrieb:
    > Und trotzdem bleibt die Nexus Reihe eine extra für Entwickler vorgesehene
    > Geräteklasse. Dort ist als erstes die neueste Android software drauf, damit
    > die Entwickler dafür Apps entwickeln und gleich testen können.
    > Und Entwickler brauchen nunmal auf Testgeräten nicht so viel Speicherplatz.
    Dieses Argument "Für Entwickler" kommt bei diesem Thema ja immer wieder. Vielleicht waren die Nexus-Geräte ja mal für Entwickler gedacht, aber mittlerweile ist dieses Argument Blödsinn. Nur die wenigsten Nexus 4 und 7 dürften von Entwicklern gekauft worden sein. Außerdem wäre es gerade auch für Entwickler interessant ein Gerät mit SD-Steckplatz zu haben um auch evtl. testen zu können ob die eigenen Programme diesen gut unterstützen. Denn es gibt nun mal glücklicherweise eine ganze Menge Android-Geräte mit SD-Steckplatz.

9. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor Trottelvernichter 12.05.13 - 15:19

babbo2108 schrieb:
    > Es hat keinen SD-Slot aus dem einfachen Grund das ihr euch das teurere
    > Gerät mit dem größeren Speicher kauft!

Nur das sie beim Nexus 4, zumindest bis jetzt, auch gegen Aufpreis kein Gerät mit wirklich viel Speicherplatz (32GB) anbieten. Passt irgendwie nicht.

10. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor theodore 12.05.13 - 16:32

Einige munkelten doch (hier?), dass die Lizenzkosten für FAT und SD-Slot den Preis nach oben schrauben würden

11. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor avon 12.05.13 - 16:40

theodore schrieb:
    > Einige munkelten doch (hier?), dass die Lizenzkosten für FAT und SD-Slot
    > den Preis nach oben schrauben würden

Vielleicht sollten die bei Google mal in der Sofaritze suchen, die paar Cent müsste man doch zusammenkriegen ;-)

12. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor LH 12.05.13 - 19:56

theodore schrieb:
    > Einige munkelten doch (hier?), dass die Lizenzkosten für FAT und SD-Slot
    > den Preis nach oben schrauben würden

Man munkelt, aber es stimmt nicht. Zum einen könnte man auf die Lizenzkosten für FAT verzichten, in dem man es einfach nicht anbietet (SD-Slot != Muss FAT lesen können), zudem schaffen es andere Hersteller ja auch legal und voll lizenzsiert günstige Geräte mit SD Slot anzubieten.

Nein, es ist wohl eher der Punkt "Google will nicht", eben weil sie ihre Cloud stärken wollen.
    Siehe auch Chromebooks.

13. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor mars96 13.05.13 - 00:48

Trottelvernichter schrieb:
    > babbo2108 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es hat keinen SD-Slot aus dem einfachen Grund das ihr euch das teurere
    > > Gerät mit dem größeren Speicher kauft!
    >
    > Nur das sie beim Nexus 4, zumindest bis jetzt, auch gegen Aufpreis kein
    > Gerät mit wirklich viel Speicherplatz (32GB) anbieten. Passt irgendwie
    > nicht.

Gerüchten zufolge könnte diese Woche ein Nexus 4 mit LTE und sogar 32 GB angeboten werden. Die weisse Fassung ist auch noch nicht zu haben...vielleicht kommt die dann auch.

14. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor S-Talker 13.05.13 - 10:12

avon schrieb:
    > kaufen...

Es hat nichts mit den Herstellungskosten zu tun. Das wurde doch nun schon oft genug durchgekaut...

15. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor bernd71 13.05.13 - 11:01

LH schrieb:
    > theodore schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Einige munkelten doch (hier?), dass die Lizenzkosten für FAT und SD-Slot
    > > den Preis nach oben schrauben würden
    >
    > Man munkelt, aber es stimmt nicht. Zum einen könnte man auf die
    > Lizenzkosten für FAT verzichten, in dem man es einfach nicht anbietet
    > (SD-Slot != Muss FAT lesen können), zudem schaffen es andere Hersteller ja
    > auch legal und voll lizenzsiert günstige Geräte mit SD Slot anzubieten.

Auch mit ansonsten gleicher Konfiguration. Das Gerät liegt am Preis-Limit und da kann wird jedes Feature kostest es noch sowenig in Frage gestellt. Ich glaube das hier kaum jemand wirklich beurteilen kann was ein SD-Slot wirklich kostet.
    Und wenn es güstige Geräte mit SD-Slot gibt dann kann man ja diese nehmen.

16. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor LH 13.05.13 - 11:46

bernd71 schrieb:
    > Auch mit ansonsten gleicher Konfiguration. Das Gerät liegt am Preis-Limit
    > und da kann wird jedes Feature kostest es noch sowenig in Frage gestellt.

Dann sollen sie den Preis leicht erhöhen. Oder eine Variante mit SD-Slot anbieten. Warum keine Variante mit doppeltem Speicher UND SD-Slot.

> Ich glaube das hier kaum jemand wirklich beurteilen kann was ein SD-Slot
    > wirklich kostet.

Warum sollte man das nicht schätzen können? Es ist offensichtlich das günstige Geräte einen Slot haben können, viele haben es, nicht nur Tablets, auch Telefone. Der Preis kann kein Problem sein. Es ist ein relativ einfaches mechanisches Teil, das Millionenfach jeden Tag produziert wird.
    Der Hersteller des Tablets verbaut es auch in seinen eigenen. Wenn die Lizenz für Fat ein Problem ist: Fat weglassen.
    Wobei andere mit den Lizenzen keine Probleme haben...

> Und wenn es güstige Geräte mit SD-Slot gibt dann kann man ja diese nehmen.

Dafür gibt es tausend Gründe, die hier aber alle nichts zur Sache tun.

17. Re: SD-Kartenslot faende ich besser

Autor defaulx 13.05.13 - 13:32

Oder alternativ eine vernünftige Mengen an integriertem Flash. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller da so knausern, Flash-Speicher ist billig. Standardmäßig sollte es schon 32 GB sein und für einen kleinen Aufpreis 64-80 GB.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Techniktagebuch auf Tumblr: "Das Scheitern ist viel interessanter"
Techniktagebuch auf Tumblr
"Das Scheitern ist viel interessanter"

Im Techniktagebuch schreiben zwei Dutzend Autoren über den Alltag mit Computern, Handys und anderen Geräten. Im Gespräch mit Golem.de erläutert die Initiatorin Kathrin Passig, warum nicht jeder Artikel eine Pointe und nicht jeder Autor ein hohe Technikkompetenz haben muss.

Ubuntu 14.04 LTS im Test: Canonical in der Konvergenz-Falle
Ubuntu 14.04 LTS im Test
Canonical in der Konvergenz-Falle

Ubuntu soll künftig auch auf Tablets und PCs laufen, weshalb die Entwicklung des Unity-Desktops derzeit offenbar feststeckt. Die wenigen neuen Funktionen könnten gut für die lange Support-Dauer sein, zeigen aber auch einige interne Probleme auf.

1. Canonical Ubuntu One wird beendet
  2. Canonical Mir in Ubuntu abermals verschoben
  3. Trusty Tahr Erste Beta der Ubuntu-Derivate verfügbar

25 Jahre Gameboy: Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste
25 Jahre Gameboy
Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste

Der Gameboy ist gut gealtert - heute wird mit der Konsole Musik gemacht, und selbst Spieleprogrammierer werden beim Anblick des grauen 8-Bit-Klotzes nostalgisch.

1. Satoru Iwata Nintendo will Handhelds und stationäre Konsolen vereinen
  2. Nintendo Yamauchi-Clan will Anteile abstoßen
  3. Mario Nintendo macht Apps und gesund

1. Vic Gundotra: Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen
    Vic Gundotra
    Chef von Google Plus verlässt das Unternehmen

Der Google-Manager Vic Gundotra hat bei Google gekündigt. Er hatte das soziale Netzwerk Google Plus mit aufgebaut. Gründe nannte der Gründer der Entwicklerkonferenz Google I/O nicht.

2. Quartalsbericht: Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn
    Quartalsbericht
    Amazon weiter mit hohem Umsatz und etwas Gewinn

Amazon gab für Technologie und Inhalte 1,99 Milliarden US-Dollar aus. Damit blieb vom Gewinn erneut wenig übrig.

3. Quartalsbericht: Microsofts Gewinn und Umsatz fallen
    Quartalsbericht
    Microsofts Gewinn und Umsatz fallen

Microsofts Gewinn fällt um 6,5 Prozent und auch der Umsatz geht leicht zurück. Microsoft wolle schnell "mutige, innovative Produkte herausbringen, die die Nutzer lieben", so der neue Firmenchef Nadella.

1. 00:08

2. 23:42

3. 22:56

4. 21:14

5. 17:49

6. 17:43

7. 15:52

8. 15:49