1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google: Neues Samsung…

Wer kauft denn Chromebooks?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer kauft denn Chromebooks?

Autor Himmerlarschundzwirn 19.10.12 - 08:31

Also ich denke schon, dass ich den Sinn hinter dem Chrome OS verstanden habe. Aber hat man als Anwender irgendwelche Vorteile, wenn man sich ein Chromebook anstelle eines "normalen" Netbooks holt? Letzteres kann man auch mit einem Nicht-MS-OS bespielen und damit ähnlich wenig anfällig für Schadsoftware machen. Auch kann ich Chrome darauf installieren und alles in der Cloud machen, wenn mir so ist, plus vieles mehr. Wenn die Chromebooks wenigstens wesentlich günstiger wären...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor boiii 19.10.12 - 08:44

Du hast quasi auch das Ökosystem von Google komplett hinter dir. Dazu ist alles recht einfach gehalten und das System aktualisiert sich selbst. Wenn meine Eltern einen Computer haben möchten um auch mal im Internet zu surfen, dann ist doch genial! Ein leichtes sehr günstiges Notebook mit viel Akkulaufzeit, schneller Startzeit, gratis Officesystem.

3. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor entonjackson 19.10.12 - 08:46

Für DAUs für die der Browser = der PC bzw, das OS ist, ist es ideal.

4. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor Freiheit 19.10.12 - 09:45

Wieviele Leute benutzen ihren pc nur zum gelegentlichen Gucken von Fotos, Schreiben von Emails schreiben und zum surfen. Das in einfach, ohne überhaupt eine Möglichkeit etwas falsch machen zu können. Ideal für den tatsächlichen Durchschnittsuser. Aber es ist wie beim Auto, die Leute möchten einfach die Möglichkeit haben... "wenn ich mal mit einer 5 köpfigen Familie in den Urlaub fahren will brauche ich den Platz!"

5. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor Himmerlarschundzwirn 19.10.12 - 09:48

Wenn's nach realen Anforderungen ginge, könnte Zuckerberg wahrscheinlich mit reinen Facebookterminals reißende Absätze generieren :-)

6. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor wirry 19.10.12 - 09:48

man braucht eben nicht erst was installieren. Kaufen, auspacken, anschalten: fertig. Alle Funktionen funktionieren.

Bei einem Netbook ist es gar nicht mal so einfach die Hotkeys unter Windows wieder zum laufen zu bringen, da müssen immernoch zusätzliche Treiber/Tools installiert werden.
    Unter Linux sieht es ähnlich aus - klar, wenn man sich bei der Auswahl der Hardware schon Mühe gibt hat man es später einfacher.

7. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor boiii 19.10.12 - 09:57

Ich kenne genug Fälle, in denen beim gelegentlichen Gucken von Fotos, Schreiben von Emails und Surfen viele Fehler verursacht wurden. Das fängt schon damit an, das manche Leute schon ähnlich aussehnde Icons komplett verwechseln und hört damit auf, dass plötzlich alles langsam ist und man die vermeindlichen IT-Experten aus dem Nachbarhaus um Rat frag.

8. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor coldstorm 19.10.12 - 10:05

boiii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du hast quasi auch das Ökosystem von Google komplett hinter dir. Dazu ist
    > alles recht einfach gehalten und das System aktualisiert sich selbst. Wenn
    > meine Eltern einen Computer haben möchten um auch mal im Internet zu
    > surfen, dann ist doch genial! Ein leichtes sehr günstiges Notebook mit viel
    > Akkulaufzeit, schneller Startzeit, gratis Officesystem.

+1

9. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor Frank1604 19.10.12 - 10:35

boiii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Perfekte Analyse der Zielgruppe. Und ich glaube diese Gruppe ist größer als man denkt.
    Gerade den weniger technisch versierten bzw. Neueinsteigern der digitalen Welt kann ein solches System die "Angst" vor dem großen Unbekanntem nehmen.

10. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor Fizze 19.10.12 - 10:44

11. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor synoon 19.10.12 - 11:13

boiii schrieb:

Schon noch dumm wenn die schon ein wenig älter sind und keinen unlimitierten Internet-Anschluss besitzten...

Oder sind die "Office-Funktionen" auch offline verfügbar?

12. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor boiii 19.10.12 - 11:38

Ja, genau wie jetzt auch schon.

13. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor mackes 19.10.12 - 11:56

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Also ich denke schon, dass ich den Sinn hinter dem Chrome OS verstanden
    > habe. Aber hat man als Anwender irgendwelche Vorteile, wenn man sich ein
    > Chromebook anstelle eines "normalen" Netbooks holt? Letzteres kann man auch
    > mit einem Nicht-MS-OS bespielen und damit ähnlich wenig anfällig für
    > Schadsoftware machen. Auch kann ich Chrome darauf installieren und alles in
    > der Cloud machen, wenn mir so ist, plus vieles mehr. Wenn die Chromebooks
    > wenigstens wesentlich günstiger wären...

Für mich wäre das auch nicht ausrechend aber meine Freundin hat eins. Die Vorteile für den "Durchschnittsanwender" sind wirklich nicht zu unterschätzen: Keine Probleme mit Updates, Viren, Plugins, "verschwundenen" Programmen, Passwörtern usw. Es ist einfach zu bedienen, startet sehr schnell und hat eine gute Akkulaufzeit. Seit sie das Chromebook hat benutzt sie ihren PC so gut wie gar nicht mehr. Wozu auch, für 98% der Sachen die sie am Computer macht reicht das Chromebook vollkommen aus. Wenn der PC meiner Eltern mal kaputtgeht werde ich ihnen auch eins hinstellen, das spart mir extrem viel Zeit und Nerven. Und mit einem normalen Netbook kannst du das auch nicht vergleichen, selbst wenn du da Linux drauf machst hast du doch ab und an mal Probleme.

14. passiert nur unter windows.

Autor fratze123 19.10.12 - 13:41

wenn ich dau-bekannten irgend 'n aktuelles linux draufbügel, können die genau das mit der kiste machen, was sie wollen und sonst nix. das funktioniert bombensicher.

15. vorinstallierte computer gibt es auch mit linux und windows.

Autor fratze123 19.10.12 - 13:42

das haben die chromebooks nicht erfunden.

16. "genau wie jetzt auch schon"

Autor fratze123 19.10.12 - 13:43

dann können sie auch gleich ein system "genau wie jetzt auch schon" benutzen. was soll da anders sein?

17. chromebooks SIND linux-pcs.

Autor fratze123 19.10.12 - 13:45

du hast halt weniger offline- mehr online-funktionalität. chrome os ist eine linux-distribution.

18. Re: chromebooks SIND linux-pcs.

Autor mackes 19.10.12 - 15:42

fratze123 schrieb:
    > du hast halt weniger offline- mehr online-funktionalität. chrome os ist
    > eine linux-distribution.

Und wo ist jetzt der Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe? Ein "normales" Linux ist halt wesentlich wartungsintensiver als ChromeOS und das bekommst du bei Installation auf einem Standard-Netbook auch niemals so hin.

19. Re: Wer kauft denn Chromebooks?

Autor gollumm 19.10.12 - 21:37

entonjackson schrieb:
    > Für DAUs für die der Browser = der PC bzw, das OS ist, ist es ideal.

Da stellt sich für mich nur die Frage, wer der eigentliche DAU ist.

20. Re: "genau wie jetzt auch schon"

Autor boiii 23.10.12 - 16:43

Den Rest habe ich doch schon zusammengefasst.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Owncloud: Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk
Owncloud
Dropbox-Alternative fürs Heimnetzwerk

Kaputte Zertifikate durch Heartbleed und der NSA-Skandal: Es gibt genügend Gründe, seinen eigenen Cloud-Speicher einzurichten. Wir erklären mit Owncloud auf einem Raspberry Pi, wie das funktioniert.

Cortana im Test: Gebt Windows Phone eine Stimme
Cortana im Test
Gebt Windows Phone eine Stimme

Mit Windows Phone 8.1 bringt Microsoft nicht nur lange vermisste Funktionen wie die zentrale Benachrichtigungsübersicht auf das Smartphone, sondern auch die Sprachassistentin Cortana. Diese kann den Alltag tatsächlich erleichtern - und singen.

1. Smartphones Nokia und HTC planen Updates auf Windows Phone 8.1
  2. Ativ SE Samsungs neues Smartphone mit Windows Phone
  3. Microsoft Internet Explorer 11 für Windows Phone

Wolfenstein The New Order: "Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"
Wolfenstein The New Order
"Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"

B. J. Blazkowicz muss demnächst wieder die Welt retten - in einem Wolfenstein aus Schweden. Im Interview hat Golem.de mit Andreas Öjerfors, dem Senior Gameplay Designer, über verbotene Inhalte, die KI und Filmvorbilder von The New Order gesprochen.

1. The New Order Wolfenstein erscheint ohne inhaltliche Schnitte
  2. Wolfenstein angespielt Agent Blazkowicz in historischer Mission
  3. Bethesda Zugang zur Doom-Beta führt über Wolfenstein

1. Spähaffäre: Snowden erklärt seine Frage an Putin
    Spähaffäre
    Snowden erklärt seine Frage an Putin

In einem Beitrag für den Guardian hat Whistleblower Edward Snowden seine an Putin gestellte Frage verteidigt. Der russische Präsident müsse ebenso wie US-Präsident Obama zu Massenüberwachung Stellung beziehen. Zuvor war Snowden scharf kritisiert worden.

2. CSA-Verträge: Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP
    CSA-Verträge
    Microsoft senkt Preise für Support von Windows XP

Mehreren US-Berichten zufolge hat Microsoft drastische Kürzungen bei den Kosten für den erweiterten Support von Windows XP bei Unternehmen vorgenommen. Dabei sollen unter anderem die Gesamtkosten unabhängig von der Zahl der PCs auf 250.000 US-Dollar gedeckelt worden sein.

3. Test Wyse Cloud Connect: Dells mobiles Büro
    Test Wyse Cloud Connect
    Dells mobiles Büro

Mit dem Wyse Cloud Connect hat Dell einen Android-HDMI-Stick im Programm, der sich dank Fernwartungsmöglichkeit und Thin-Client-Lösungen besonders für mobile Büroarbeit eignen soll. Golem.de hat sich den Stick genauer angesehen.

1. 16:32

2. 14:00

3. 12:02

4. 11:47

5. 20:20

6. 19:26

7. 19:02

8. 17:52