1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google…

Der wirklich wahre Grund ist

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der wirklich wahre Grund ist

Autor HerrMannelig 31.10.12 - 13:44

Dass Kunden 100 Euro mehr für 16GB extra Speicher zahlen, den sie als Micro SD für 5 Euro bekommen würden.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor defaulx 31.10.12 - 13:58

Es sind teilweise "nur" 50 EUR, aber prinzipiell hast du Recht. Bei den Preisen von Google sollte man da aber kaum meckern. Samsung & Co legen auch bei den hochpreisigen Geräten für ein paar läppische GB Riesenbeträge drauf.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.12 13:58 durch defaulx.

3. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor caldeum 31.10.12 - 14:46

defaulx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Samsung & Co legen auch
    > bei den hochpreisigen Geräten für ein paar läppische GB Riesenbeträge
    > drauf.

Ich fahre wie viele andere schon lange die Schiene "Kein Kartenslot, kein Geschäft" und dabei werde ich auch bleiben.

Klar ist der interne Speicher, der ohne USB-Controller direkt im System-BUS hängt schneller und geiler als eine steckbare Speicherkarte aber die steckbare Speicherkarte reicht den meisten. In meinem mp3-Player steckt eine SDHC Class 2: schweinelangsam aber 32 GB groß. Der Datendurchsatz reicht für Musik, sogar für FLAC- und WAV-Dateien.

Man kann mir erzählen was man will aber diese neue Keine-Slots-Für-Speicherkarten-Strategie ist nichts weiter als gesellschaftlich akzeptierter und gesetzgebend abgesegneter Betrug.

Das fast jeder namhafte Hersteller auf den Zug aufgesprungen ist, macht ihn nicht besser.

4. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor BLi8819 31.10.12 - 15:25

Es zeigt nur, dass 95% den Karten-Slot eh nie benutzen werden.

5. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor ThadMiller 31.10.12 - 16:37

Ich glaube eher das 95% der Karten-Slots benutzt werden.

6. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor Schnapsbrenner 31.10.12 - 16:50

Es zeigt, dass 95% der Leute daemlich genug sind sich verarschen zu lassen und/oder zu viel Geld haben.

7. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor HerrMannelig 31.10.12 - 17:35

Ja, die Nexusgeräte starten im Preis schon recht niedrig im Vergleich zu anderen. Vollausgestattet nehmen sie sich dann aber leider auch nicht mehr viel, sind meistens aber trotzdem noch günstiger (Nexus 7). Ja, bei manchen sinds 50, bei manchen sinds gleich 100, trotz nahezu identischer Herstellungskosten (Apple).

8. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor HerrMannelig 31.10.12 - 17:38

Naja, ich hab bisher bei noch keinem Tablet gesehn, dass der interne Speicher recht schnell ist. Hast du da ein Beispiel dafür, welches recht schnell ist? Mit welchen Geschwindigkeiten ich da schon rumkopiert habe... Und bei manchen ist er sogar auch nur über USB eingebunden.

9. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor ThadMiller 31.10.12 - 17:53

Schnapsbrenner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es zeigt, dass 95% der Leute daemlich genug sind sich verarschen zu lassen
    > und/oder zu viel Geld haben.

Wenn das als Antwort auf meine Aussage gemeint war, verstehe ich sie nicht...

10. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor NIKB 31.10.12 - 18:00

ThadMiller schrieb:
    > Ich glaube eher das 95% der Karten-Slots benutzt werden.

Das glaube ich nicht. Dafür glaube ich, dass die Empathiefähigkeit vieler hier gegen Null tendiert. Das merkt man täglich aufs neue...

11. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor RazorHail 31.10.12 - 18:16

wenn jemand geld verdienen möchte, dann wird er nicht das beste handy dass es zur zeit auf dem markt gibt, nicht für 350¤ praktisch verschenken

12. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor codeworkx 31.10.12 - 19:42

ThadMiller schrieb:
    > Ich glaube eher das 95% der Karten-Slots benutzt werden.

Oh, dann erkläre mal bitte meiner Freundin was eine SD-Karte ist, wo die rein kommt, für was sie die braucht und warum sie extra Geld dafür ausgeben soll obwohl ihr Gerät doch alles macht was sie will.

Wenn du das geschafft hast mache ich dich dann mit dem Rest meiner Familie bekannt, deren Freunde und deren Freunde und so weiter. ;-)

13. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor Bujin 31.10.12 - 20:16

Ich gehöre zu denen die eine SD Karte haben und diese seit fast zwei Jahren leer ist :-) Dateimanagement macht in meinen Augen bei Android wenig Sinn zumal Android sowieso alles durch die Gegend schmeißt wie es will.

Hat schon seinen Grund wieso meistens kein Dateimanager vorinstalliert ist. So sieht niemand das Übel der es nicht gewillt ist zu sehen.

14. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor cuthbert 31.10.12 - 20:17

codeworkx schrieb:

> Oh, dann erkläre mal bitte meiner Freundin was eine SD-Karte ist, wo die
    > rein kommt, für was sie die braucht und warum sie extra Geld dafür ausgeben
    > soll obwohl ihr Gerät doch alles macht was sie will.

Die einfachste Möglichkeit ist ihr zu zeigen, dass eine 16 GB Karte für gerade mal 10¤ den gleichen Effekt hat wie wenn man 50¤ extra für 16 GB mehr integrierten Speicher ausgibt. Es ist eben nur 40¤ günstiger. Weiß nicht, was man da noch großartig erklären müsste..

Natürlich braucht nicht jeder viel Speicher, aber es gibt doch Anwendungsfälle, die nicht unüblich sind, wo es doch durchaus sinnvoll ist:
    Offline-Karten z.B. für Navigon verbraten schon mal einige GB. Und viele benutzen ihre Smartphone inzwischen als Navi (u.a. ich ;))

Mit genügend Speicher kann man seinen MP3-Player in Rente schicken.

Des Weiteren haben fast alle aktuellen Smartphones die Möglichkeit HD-Videos (teilweise gar Full HD) aufzunehmen. Wenn man dies gerne tut, dann ist viel Speicher ebenfalls sinnvoll.

Und nur weil deine Freundin all das vllt nicht macht und braucht, heißt es doch nicht dass die typischerweise eher technikaffinen Smartphone-Käufer da kein Interesse dran haben.

15. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor gna 31.10.12 - 21:25

cuthbert schrieb:

> Die einfachste Möglichkeit ist ihr zu zeigen, dass eine 16 GB Karte für
    > gerade mal 10¤ den gleichen Effekt hat wie wenn man 50¤ extra für 16 GB
    > mehr integrierten Speicher ausgibt. Es ist eben nur 40¤ günstiger. Weiß
    > nicht, was man da noch großartig erklären müsste..
    >
    > Natürlich braucht nicht jeder viel Speicher, aber es gibt doch
    > Anwendungsfälle, die nicht unüblich sind, wo es doch durchaus sinnvoll
    > ist:
    > Offline-Karten z.B. für Navigon verbraten schon mal einige GB. Und viele
    > benutzen ihre Smartphone inzwischen als Navi (u.a. ich ;))
    >
    > Mit genügend Speicher kann man seinen MP3-Player in Rente schicken.
    >
    > Des Weiteren haben fast alle aktuellen Smartphones die Möglichkeit
    > HD-Videos (teilweise gar Full HD) aufzunehmen. Wenn man dies gerne tut,
    > dann ist viel Speicher ebenfalls sinnvoll.
    >
    > Und nur weil deine Freundin all das vllt nicht macht und braucht, heißt es
    > doch nicht dass die typischerweise eher technikaffinen Smartphone-Käufer da
    > kein Interesse dran haben.

Einfaches Beispiel: Ich habe ein Nexus 3 mit 16 GB und komme damit super zurecht.
    Ich mache jetzt nicht wirklich viel mit dem Smartphone und Filme schaue ich mir doch lieber auf einem anderen Medium an. Mit dem Kartenmaterial das ich auf dem Smartphone habe komme ich ebenso Super zurecht wie mit den verschiedenen apps.
    Ich werde jetzt also nicht hingehen und dieses Smartphone verkaufen, weil hier die Meinung zum Teil vertreten wird, dass dieses zu wenig Speicher hat und das der fehlende Erweiterungsslot gar nicht geht. Die Technik in diesem Bereich geht so rasend voran das das heutige Smartpone eh durch ein entsprechendes moderneres Produkt in der Zukunft abgelöst wird. Da macht es nicht wirklich Sinn zu jedem Zeitpunkt das NonPlusUltra-Produkt zu besitzen.
    Welches die beliebtere Variante ist kann durch verschiedene Statistiken ermittelt und darüber muss hier nicht gerätselt werden.

16. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor Flying Circus 31.10.12 - 21:44

cuthbert schrieb:

Und nicht nur das: man kann die Karte auswechseln und damit effektiv eine gigantische Bibliothek aufbauen. MicroSD-Karten sind ja klitzeklein ...

17. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor Flying Circus 31.10.12 - 21:47

gna schrieb:
    > Einfaches Beispiel: Ich habe ein Nexus 3 mit 16 GB und komme damit super
    > zurecht.

Das ist doch super! Aber kein Argument dagegen, daß SD-Karten günstiger sind UND man sie jeweils wechseln kann.

> Ich mache jetzt nicht wirklich viel mit dem Smartphone und Filme schaue ich
    > mir doch lieber auf einem anderen Medium an. Mit dem Kartenmaterial das ich
    > auf dem Smartphone habe komme ich ebenso Super zurecht wie mit den
    > verschiedenen apps.

Ist doch prächtig.

> Ich werde jetzt also nicht hingehen und dieses Smartphone verkaufen, weil
    > hier die Meinung zum Teil vertreten wird, dass dieses zu wenig Speicher hat
    > und das der fehlende Erweiterungsslot gar nicht geht.

Die Leute definieren ihre persönlichen Anforderungen und Du Deine. Wenn Du zufrieden bist, warum stört es Dich, wenn andere Leute eine andere Meinung haben?

> Die Technik in diesem Bereich geht so rasend voran das das heutige Smartpone
    > eh durch ein entsprechendes moderneres Produkt in der Zukunft abgelöst wird. Da
    > macht es nicht wirklich Sinn zu jedem Zeitpunkt das NonPlusUltra-Produkt zu
    > besitzen.

Doch, wenn man es vermeiden möchte, alle Jahre (oder sogar alle 6 Monate) ein neues Gerät zu kaufen, schon.
    Allerdings sind die Geräte ja in der Regel eh nicht so auf Langlebigkeit getrimmt, siehe z.B. den Trend dazu, die Akkus fest zu verbauen, womöglich gleich reinzukleben.

> Welches die beliebtere Variante ist kann durch verschiedene Statistiken
    > ermittelt und darüber muss hier nicht gerätselt werden.

Einverstanden.

18. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor cuthbert 31.10.12 - 21:58

gna schrieb:
    > Einfaches Beispiel: Ich habe ein Nexus 3 mit 16 GB und komme damit super
    > zurecht.
    Ja und, was hat das damit zu tun, das andere eben doch gern mehr Speicherplatz hätten und diesen auch ausnutzen können im Gegensatz zu dir?
    > Ich werde jetzt also nicht hingehen und dieses Smartphone verkaufen, weil
    > hier die Meinung zum Teil vertreten wird, dass dieses zu wenig Speicher hat
    > und das der fehlende Erweiterungsslot gar nicht geht.
    Wer bitte hat das denn behauptet? Ich habe doch selbst in meinem Post geschrieben, dass nicht jeder so viel Speicher braucht. Es ist doch vollkommen ok, wenn du mit dem vorhandenem Speicher auskommst.

Es hat doch absolut niemand gesagt, dass jeder, der ein Smartphone ohne SD-Slot hat, dieses wieder verkaufen soll :D... Diese Aussage hast du dir irgendwo aus den Fingern gesogen.
    Jemand, der viel Speicher braucht, wird sich erst gar kein Gerät mit dieser Einschränkung kaufen. Und die, die es tun, wissen um diese Einschränkung.

Es geht einfach nur darum, dass den Leuten, die im Gegensatz zu dir mehr Speicher wollen, die Option genommen wird, ein ansonsten sehr interessantes Produkt mit mehr Speicher auszustatten, weil die Hersteller mehr Gewinn einstreichen wollen.

19. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor codeworkx 31.10.12 - 22:03

cuthbert schrieb:
    >
    > Natürlich braucht nicht jeder viel Speicher, aber es gibt doch
    > Anwendungsfälle, die nicht unüblich sind, wo es doch durchaus sinnvoll
    > ist:
    > Offline-Karten z.B. für Navigon verbraten schon mal einige GB. Und viele
    > benutzen ihre Smartphone inzwischen als Navi (u.a. ich ;))
    >
    > Mit genügend Speicher kann man seinen MP3-Player in Rente schicken.
    >
    > Des Weiteren haben fast alle aktuellen Smartphones die Möglichkeit
    > HD-Videos (teilweise gar Full HD) aufzunehmen. Wenn man dies gerne tut,
    > dann ist viel Speicher ebenfalls sinnvoll.
    >
    > Und nur weil deine Freundin all das vllt nicht macht und braucht, heißt es
    > doch nicht dass die typischerweise eher technikaffinen Smartphone-Käufer da
    > kein Interesse dran haben.

Es ging hier um die Aussage "Ich glaube eher das 95% der Karten-Slots benutzt werden" die einfach nicht korrekt ist.
    Die meisten Otto-Normal-Verbraucher benutzen keine Karte und brauchen diese auch nicht. Geht mal raus in die normale User Welt. ;-)

Auf 16GB bekomm ich alle Karten die ich brauche da ich nicht jeden Tag eine Weltreise mache, dazu noch so viel Musik das sie mir aus den Ohren kommt und und und...

Technik-Enthusiasten, von denen die meistens der Meinung sind sie bräuchten unbedingt einen Kartenslot, tragen 90% Datenmüll mit sich herum.
    Einfach mal selbst die Frage stellen: "Muss ich das wirklich mit mir herum tragen? Wie oft brauche ich das eigentlich? Warum trage ich Film X Y auf der Karte herum den ich schon zweimal gesehen habe und wohl nie wieder ansehen werde?"
    Jäger und Sammler. Die uralten Triebe eben.

HD-Videos? Wenn du nen Kinofilm drehen willst, kauf dir doch bitte auch das dementsprechende Equipment dafür. Für die fünf Minuten auf ner Geburtstagsparty reichen ein paar hundert MB. Und die Party dauert auch nicht wochenlang, es wäre also genug Zeit um die paar hundert MB zuhause auf ein anderes Medium zu übertragen um wieder Platz zu schaffen.
    Und falls du doch der Meinung bist du müsstest nun einen Kinofilm mit deinem Smartphone drehen, dann stört es dich sicher nicht einfach deine 2,5" HDD mal eben an das Smartphone anzustöpseln. Trägt man ja wie den ganzen Datenmüll sowieso immer mit sich herum.

Es geht hier einfach um die Mehrheit der User die Google ansprechen möchte, nicht um die paar Speicherfreaks die es da draußen gibt. Jedem macht man es sowieso nicht recht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.12 22:06 durch codeworkx.

20. Re: Der wirklich wahre Grund ist

Autor Benutzername123 31.10.12 - 22:27

Leute, nicht Google will das unbedingt mit dem Weglassen der SD-Slots.

Die Gerätehersteller, die das Nexus machen, die wollen doch nicht wirklich das Nexus verkaufen, sondern ihre eigenen Androids.

Z.B. das Samsung Nexus vom letzten Jahr.

Einfach geiles Teil, aber auch nur 16GB Speicher (was ich als MindestKapazität betrachte, für mich...)

Das SGSII war dagegen wirklich "schlecht", damit war das damalige Flaggschiff schlechter, aber teurer als das Nexus.

Außer, man will das "Feature" SD-Kartenslot.

Naja, einer der möglichen Gründe.

Jedenfalls deutlich plausibler als z.B. "weil das alles so kompliziert ist" ;)

Wird ne Kombination sein aus:

Google will es so günstig wie möglich machen und soviele Lizenzkosten sparen wie es geht, sowie Hardwarekosten.

Hersteller willl seine eigenen Geräte nicht gänzlich schlechter stellen.

Argument mit SD-Speicher wird nicht verwendet akzeptiere ich für ein 0815-Gerät, das bei Vertragsvelängerung aufgeschwatzt wird.

Nicht aber für das Nexus - wer kauft sich das Nexus, ein Nexus? jemand, dem Updates wichtig sind! Also einen Interessierten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier das Interesse an SD-Slots, Medieninhalte Massenspeicher mehr, höher ist.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02