Viele SD-Karten haben schlechte Qualität oder sind schlichtweg sehr langsam.
Wenn nun Android wegen einer halbkaputten SD-Karte Probleme bekommt, oder wenn's einfach zeitweise sehr langsam wird, schiebt der Nutzer die Schuld in vielen Fällen auf Android oder das Gerät, nicht die SD-Karte. Das möchte Google u.U. auch vermeiden.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Es gibt, denke ich auch noch einige andere Gründe warum Google das so macht:
- Das Gerät/Design ist kompakter, es muss ja kein Zugang zu dem Slot vorhanden sein o.ä.
- Es werden ein paar Cent gespart
- Für die "Experience" ist es natürlich fatal, wenn der Nutzer die Speicherkarte mit irgendwelchen wichtigen Daten (bspw. Spieldaten oder Musik) entfernt hat und sich dann wundert warum das Spiel oder die Musik nicht läuft (siehe Apple, da wird ja nur darauf abgeziehlt)
- Den Datenspeicher und App-Speicher zu trennen hat sich als ungünstig herausgestellt, darum wird inzwischen immer auch Datenspeicher ("interne SD-Karte") verbaut, wodurch sich dann folgendes ergibt:
- Mehrere Speicherplätze ("SD-Karten") werden von viele App gar nicht oder schlecht unterstützt. Oft ist das natürlich auch so gewollte (man will ja keine Kamera, die bei jedem Knipser erstmal fragt "wohin soll ich das denn speichern?"). Den Nutzer kann das natürlich auch verwirren...
- 2 oder gar mehr Medien können von vielen Playern erst gar nicht erkannt werden (TV, Blu Ray Player etc.), da erscheint dann nur die "interne sd-karte"
defaulx schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Viele SD-Karten haben schlechte Qualität oder sind schlichtweg sehr
> langsam.
>
> Wenn nun Android wegen einer halbkaputten SD-Karte Probleme bekommt, oder
> wenn's einfach zeitweise sehr langsam wird, schiebt der Nutzer die Schuld
> in vielen Fällen auf Android oder das Gerät, nicht die SD-Karte. Das möchte
> Google u.U. auch vermeiden.
dieser grund ist quatsch (acuh wenn ich das nicht das erste mal lese). androids geschwindigkeit bleibt völlig unbeinflußt von der sdcard (ihc nehme mal an du meinst die haptik beim bedienen der gui).
nichts was android betrifft befindet sich auf der sdcard.
ist aber auch so oder so ein absurdes argument.
the_spacewürm schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt, denke ich auch noch einige andere Gründe warum Google das so
> macht:
> - Das Gerät/Design ist kompakter, es muss ja kein Zugang zu dem Slot
> vorhanden sein o.ä.
> - Es werden ein paar Cent gespart
> - Für die "Experience" ist es natürlich fatal, wenn der Nutzer die
> Speicherkarte mit irgendwelchen wichtigen Daten (bspw. Spieldaten oder
> Musik) entfernt hat und sich dann wundert warum das Spiel oder die Musik
> nicht läuft (siehe Apple, da wird ja nur darauf abgeziehlt)
> - Den Datenspeicher und App-Speicher zu trennen hat sich als ungünstig
> herausgestellt, darum wird inzwischen immer auch Datenspeicher ("interne
> SD-Karte") verbaut, wodurch sich dann folgendes ergibt:
> - Mehrere Speicherplätze ("SD-Karten") werden von viele App gar nicht oder
> schlecht unterstützt. Oft ist das natürlich auch so gewollte (man will ja
> keine Kamera, die bei jedem Knipser erstmal fragt "wohin soll ich das denn
> speichern?"). Den Nutzer kann das natürlich auch verwirren...
- hast du schon mal gesehen wie winzig die komplette SD Einheit ist?
- so wieder autovergleich: wenn ich mein Rucksack und darin enthalten Geldbörse aus dem auto nehme, sollte ich mich nicht wundern das meine Geldbörse weg ist oder ?
Wer zu dumm dafür ist sollte such halt kein Smartphone holen.
-die Speicher zu trennen ist ungünstig wenn man zu wenig internen Speicher hat eine zusätzliche SD Karte ist da kein Nachteil .
- welche APP unterstützt keine SD Karte?
- in ner Kamera APP stellt man das einmal ein und fertig
Es ist zwar nicht unbedingt der Sinn n Handy als Massenspeicher anzuschliessen dafür gibt es bessere Möglichkeiten , aber anderes Thema.
Bei rein internem Speicher wird über mtp zugegriffen, das wird nur von seeehr wenigen geräten erkannt, also ganz blödes Argument .
a user schrieb:
> ist aber auch so oder so ein absurdes argument.
Ich muß da mal kräftig wiedersprechen. Zum einen können die meisten reinen Anwender nicht unterscheiden was das System ist und was eine App.
Wenn eine App langsam startet oder es sonstige Probleme gibt dann ist natürlich nicht die SD Karte schuld sondern einfach nur Android. Die SD Karte wird einmal reingeschoben und dann vergessen.
Dazu kommt noch das die Leute öfters mal meckern das der Platz voll ist und dann muß jemand helfen der sich auskennt. Der Grund ist das sie die Apps eben nicht auf die Karte verschieben, da sie garnicht wissen das man das tun sollte um den Platz auf dem internen Speicher freizubekommen.
Übrigens läuft bei Geräten die nur mit wenig internem Speicher ausgestattet wurden (man hat ja einen SD Kartenslot) dieser schneller voll als man glaubt und dann ärgern sich die Leute wieder.
Ich komme ohne SD Kartenslot mit 16GB prima aus aber ich muß auch nicht meine ganze Mediathekt mit mir rumschleppen.
Ich habe mehr als genug Musik auf dem Handy für mehrere Stunden und Filme brauche ich nicht auf dem Handy.
Spiele habe ich auch drauf aber keine mal kurzerhand 1GB oder mehr verschlingen.
Der größte Platzverbraucher auf meinem Handy sind die Navigationskarten. Ansonsten hab ich noch fast 6GB an Platz frei.
Ben Dover schrieb:
> - welche APP unterstützt keine SD Karte?
Zum Beispiel Widgets funktionieren auf SD Karte nicht da die Karte erst relativ spät im Bootprozess eingebunden wird.
Daher gibt es für einige Apps auch Zusatzpakete die die Widgets bereitstellen falls man die Haupt-App auf die SD Karte transferiert.
Ist z.B. bei Evernote so der Fall.
RipClaw schrieb:
> Ben Dover schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > - welche APP unterstützt keine SD Karte?
>
> Zum Beispiel Widgets funktionieren auf SD Karte nicht da die Karte erst
> relativ spät im Bootprozess eingebunden wird.
>
> Daher gibt es für einige Apps auch Zusatzpakete die die Widgets
> bereitstellen falls man die Haupt-App auf die SD Karte transferiert.
>
> Ist z.B. bei Evernote so der Fall.
Und hier zeigt sich wieder der Denkfehler auf den viele hier haben , es geht nur darum zusätzlich zu großem internen Speicher halt ne SD Karte zu haben, dann braucht man auch nicht wie bei den ganzen billig androiden die apps auf externe SD zu verschieben.
Wenn bei apps (vor allem spiele) dann große Daten nachladen müssen /können dann kann man diese Problemlos auf die SD laden lassen.
Dann hat man kein gefummel und keine Probleme ist doch nicht so schwer zu verstehen oder ?
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 20:30 Uhr
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 19:52 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 20:06 Uhr
Kommentare: 146 | letzter Beitrag 20:20 Uhr
Kommentare: 146 | letzter Beitrag 20:28 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.