1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google…

Wieso eigentlich FAT?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso eigentlich FAT?

Autor pylaner 31.10.12 - 12:25

Warum nutzen sie eigentlich noch FAT?
    Warum kein übliches Unix Dateisystem?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor Sebideluxe 31.10.12 - 12:28

Vermutlich da FAT von allen Betriebssystemen ohne weiteres gelesen und geschrieben werden kann, und so mancher will die Speicherkarten vielleicht auch mal am PC auslesen.

NTFS mußt bei Linux oft extra mounten, ext2/3/4 unter Windows zu benutzen ist auch nicht ohne !

3. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor P41145 31.10.12 - 12:29

Weil es den Nutzer noch mehr verwirren würde,
    wenn auf einmal die SD-Karte nicht in sein Windowssystem erkannt wird,
    oder sein Handy sagt, dass die SD-Karte formatiert werden sollte,
    obwohl er die Daten behalten will.

4. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor noquarter 31.10.12 - 12:30

pylaner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum nutzen sie eigentlich noch FAT?
    > Warum kein übliches Unix Dateisystem?

Das wäre kein Problem wenn ein Microsoft Betriebsystem andere Dateiformate unterstützen würde.. Da Windows nur FAT und NTFS von Haus aus kann, erübrigt sich die Frage...

5. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor Geigenzaehler 31.10.12 - 12:30

Habe ich mich auch grade gefragt und bin ins Sinnieren gekommen.

Angenommen, es wird ein ext2/3/4fs oder btrfs benutzt. Auf Linux kann diese Karte dann prima ausgelesen werden. Aber Windows und Mac braeuchten zusaetzliche Treiber dazu.

Weiters kommen dann noch die ganzen Sachen mit den Zugriffsrechten dazu. Fuer den Normalanwender, der im PC nur eine modernere Schreibmaschine sieht, ist das schon ueber den Horizont hinaus.

Ich koennte hier noch andere Gruende aufschreiben, wenn ich welche wuesste.

6. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor lisgoem8 31.10.12 - 12:33

pylaner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum nutzen sie eigentlich noch FAT?
    > Warum kein übliches Unix Dateisystem?

Seh' ich genau so.

Google braucht nur mal einen Anständigen ext3/4 Treiber für Windows anbieten und fertig.

Dieser kann ganz einfach per Simulierter CD (wie bspw. die Androidtreiber bei Huwai) bereitgestellt werden.

Ich bspw. will meine Backups auf meiner SD Karte machen. Ich werde mich hüten meine ganzen Adressbücher und andere Daten in die Cloud zu transportieren.

Und nun mit Cygonmod ist es so einfach ein Backup zu machen und es auch wider herzustellen.

Kaum gibt es Probleme, spielt man einfach das Backup von letzter Woche zurück. :-)

Auf FAT kann ich da echt verzichten. Das ist mir sowieso viel zu unsicher. Trotz des einen angeblichen fehlers in EXT4 würde ich ext4 dem vFAT vorziehen! jederzeit!

Na... vielleicht schafft Samsung mit seinen neuen Dateisystem für Flashspeicher auch mal einen Durchbruch unter Windows.

7. Ext3 Intern?

Autor SJ 31.10.12 - 12:35

Wird im internen Flashspeicher nicht ext3 verwendet?

CWM hat ein Setting um die Permissions neu zu setzen. Also wird intern wohl kein FAT verwendet werden.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

8. ja, aber das Nexus nutzt MTP

Autor schipplock 31.10.12 - 12:39

Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Das macht es fuer internen Speicher einfacher, weil der Endanwender den nicht rausnehmen kann, um sich dann zu wundern, dass er kein ext3 mounten kann.

9. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor Schattenwerk 31.10.12 - 12:52

lisgoem8 schrieb:
    > pylaner schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum nutzen sie eigentlich noch FAT?
    > > Warum kein übliches Unix Dateisystem?
    >
    > Seh' ich genau so.
    >
    > Google braucht nur mal einen Anständigen ext3/4 Treiber für Windows
    > anbieten und fertig.

Genau... und schon mal Gedanken über die Usability beim unbedarften Endbenutzer gemacht? Vermutlich nicht. Mit dem Vorschlag, dass man bei einem für SD-Karten üblichen Dateisystem plötzlich bricht, wird dir jeder der nur einen Funken Ahnung von Usability und Vermarktbarkeit hat, einen Einlauf verpassen.

Vielleicht für technisch versierte Benutzer realisierbar aber ich möchte meinem Onkel nicht erklären wieso er bei seinem neuen Handy nun auf all seinen Geräten einen extra Treiber installieren muss, nur weil er die SD-Karte für sein Smartphone befüllen möchte.

10. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor lisgoem8 31.10.12 - 13:01

Schattenwerk schrieb:
    > Vielleicht für technisch versierte Benutzer realisierbar aber ich möchte
    > meinem Onkel nicht erklären wieso er bei seinem neuen Handy nun auf all
    > seinen Geräten einen extra Treiber installieren muss, nur weil er die
    > SD-Karte für sein Smartphone befüllen möchte.

Ich will deinem Onkel nicht zu Nahe treten. Aber ich zweifel das er jemals so was überhaupt tut.

Die sind alle froh das es einzuschalten geht.

Allein schon das Gerät anzuschliessen, den Explorer zu öffnen und auf was anderes als die Bibliothek oder Eigene Dateien zu gehen ist für die schon zu viel.

Nur so erklärt es sich das ich meine Verwandtschaft ständig es erklären muss. Alles Akademiker, muss ich dazu sagen. Aber eben nicht in IT.

11. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor F4yt 31.10.12 - 13:01

Naja, NTFS sowie ext3 unterstützen ACLS. In eienm Windows-Treiber könnte also ein entsprechendes Mapping sowohl auf die UNIX-Standardattribute und auch auf eventuell vorhandene ACLs. Ungefähr so, wie SaMBa es macht.

Weiterhin wird auf SD-Karte wohl ohnehin nur der Modus 777 verwendet, was die Probleme zusätzlich minimiert.

-------------------------------------------------------------------------------
    How blind can you be, don't you see that the gambler lost what he does not have?

12. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor __destruct() 31.10.12 - 13:02

Dann soll Google einfach einen Hinweis "Zum Verändern des SD-Karten-Inhalts bitte das Smartphone mit eingelegter SD-Karte an den Computer anschließen." unterbringen und die Sache hat sich erledigt. Zur Nutzung einer Micro-SD-Karte am PC braucht man sowieso einen Adapter und der ist in dem Fall halt einfach das Smartphone.

13. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor F4yt 31.10.12 - 13:06

Naja, er wird ja ohnehin irgendwelche Synchronisierungs oder sonstige Software installieren wollen/müssen. Hab' selbst nur ein älteres SonyEricsson, daher kenn ich den Stand bei aktuellen Telefonen nicht.

Aber wenn ohnehin schon eine Software zum Datentransfers drauf muss, kann man auch gleich einen Treiber mitbringen.

FAT ist kein Standard-Dateisystem, FAT war leider nur zur falschen Zeit am falschen Ort...

How blind can you be, don't you see that the gambler lost what he does not have?

14. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor F4yt 31.10.12 - 13:08

Bei solchen Situationen stellt sich mir generell immer die Frage:

Liegt es an den Leuten, oder liegt es an den Systemen?

15. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor Schattenwerk 31.10.12 - 13:17

__destruct() schrieb:
    > Dann soll Google einfach einen Hinweis "Zum Verändern des SD-Karten-Inhalts
    > bitte das Smartphone mit eingelegter SD-Karte an den Computer anschließen."
    > unterbringen und die Sache hat sich erledigt.

Arbeite mal im Support und du wirst merken wie viele Menschen zu blöde sind den Text direkt auf ihrem Bildschirm zu lesen.

Ich hab mit den Jahren gelernt: Es muss möglichst einfach sein und darf mit bestehenden Regeln nicht brechen.

Wenn man es doch tut, dann ist was los. Sieht man ja derzeit an Windows 8 und der Hetze darauf, obwohl ich das OS ganz gut finde.

16. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor defaulx 31.10.12 - 13:24

Da FAT das Standard-Dateisystem bei SD-Karten ist. Wear Levelling und Performanceoptimierungen sind häufig alleine auf FAT ausgerichtet. Und das Problem mit der Usability hatten wir ja schon.

17. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor jpsh 31.10.12 - 13:24

FAT muss man unter Linux auch mounten - so, wie alle anderen echten Dateisysteme.

18. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor der-dicky 31.10.12 - 13:24

Geräte die mit einen SD logo ausgeliefert werden müssen sdkarenten kompatibel sein, und das heisst: sie müssen mit der hardware reden können und FAT schreiben/lesen, das sit der einzige grund warum man auf den kartern nichts anderes findet...

19. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor jpsh 31.10.12 - 13:26

Schattenwerk schrieb:
    > Arbeite mal im Support [...]

Ihgitt, wer würde das jemals freiwillig tun...

20. Re: Wieso eigentlich FAT?

Autor ichbinsmalwieder 31.10.12 - 13:34

noquarter schrieb:
    > pylaner schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Warum nutzen sie eigentlich noch FAT?
    > > Warum kein übliches Unix Dateisystem?
    >
    > Das wäre kein Problem wenn ein Microsoft Betriebsystem andere Dateiformate
    > unterstützen würde.. Da Windows nur FAT und NTFS von Haus aus kann,
    > erübrigt sich die Frage...

Das ist schlicht falsch. Windows unterstützt sehr wohl andere Dateisysteme, es muss nur jemand einen entsprechenden Treiber programmieren.
    Für EXT2 gibt's Treiber, die allerdings nicht das Gelbe vom Ei sind.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Scanadu Scout: Tricorder für 200 US-Dollar
Scanadu Scout
Tricorder für 200 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. Quantified Self Alkoholmessgerät für das Smartphone
  2. WLAN-Netzwerk Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02