1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google und Asus: Nexus 7 für…

Tablet Markt unter Preisdruck?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: anhpod 20.12.12 - 14:04

Ein (gutes) Tablet für 99 Euro? Da kann doch kein anderer Hersteller mitziehen! Selbst eBook Reader sind in dem Preissegment.

Irgendwann werden alle denken, dass dieser Preis für Tablets selbstverständlich ist. Dabei waren selbst die Skeptiker von dem Preis überrascht, als Apple das iPad herausgebracht hat.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: cljk 20.12.12 - 14:32

Wer redet von gut?! Noch kennts keiner... Da steht schonmal 1 core (statt 4) und offensichtlich ein anderes Display. Wer weiss, wo die noch gespart haben.
    Aber ich finde es schade, dass die Marke Nexus genutzt wird, um auch den Low-End Bereich abzudecken. Und dann noch mit Nexus 7 unter gleichem Label wie das andere.

3. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: froschke 20.12.12 - 14:53

> Ein (gutes) Tablet für 99 Euro?

kommt drauf an was an tablet für dich zu einem "guten" tablet macht

brauchbare geräte kriegt man gelegentlich für knapp 100 euro: http://www.conrad.de/ce/de/product/879510/Odys-Genio-Internet-Tablet-1778-cm-7-mit-Dual-Core-Prozessor-und-hochaulfoesendem-IPS-Display-WLAN-Bluetooth-und-An

immerhin dual core mit mali 400, 1gb ram und ips panel

4. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: Phreeze 20.12.12 - 15:02

froschke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ein (gutes) Tablet für 99 Euro?
    >
    > kommt drauf an was an tablet für dich zu einem "guten" tablet macht
    >
    > brauchbare geräte kriegt man gelegentlich für knapp 100 euro:
    > www.conrad.de
    >
    > immerhin dual core mit mali 400, 1gb ram und ips panel

Qualitativ gut (material), technisch gut (bestes Display atm, in Punkto Auflösung, Farben, touch sensi), speed (quadcore, ram), support (sehr schnelle android updates) und halt die Referenz unter tablets (mag persönlich klingen, ist aber die realität)
    interessant der ipadmini vergleich mit andern bekannten Tablets von Toms hardware:
    http://www.tomshardware.com/reviews/ipad-mini-benchmark-review,3367.html

5. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: Whitey 20.12.12 - 15:20

Phreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > froschke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Ein (gutes) Tablet für 99 Euro?
    > >
    > > kommt drauf an was an tablet für dich zu einem "guten" tablet macht
    > >
    > > brauchbare geräte kriegt man gelegentlich für knapp 100 euro:
    > > www.conrad.de
    > >
    > > immerhin dual core mit mali 400, 1gb ram und ips panel
    >
    > Qualitativ gut (material), technisch gut (bestes Display atm, in Punkto
    > Auflösung, Farben, touch sensi), speed (quadcore, ram), support (sehr
    > schnelle android updates) und halt die Referenz unter tablets (mag
    > persönlich klingen, ist aber die realität)
    > interessant der ipadmini vergleich mit andern bekannten Tablets von Toms
    > hardware:
    > www.tomshardware.com

Jaja wir wissen, du hast die richtige Kaufentscheidung getroffen. Wäre ja schlimm, wenn du feststellen würdest, dass es anderes gibt, das (mindestens! gefühlt) genauso gut, oder ggf. besser ist. Manche scheinen wirklich immer "das Beste" haben zu müssen bzw. daran glauben zu müssen das Beste zu besitzen....

6. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: Himmerlarschundzwirn 20.12.12 - 15:38

Was war das denn jetzt für ein sinnloser Kommentar?

7. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: Whitey 20.12.12 - 15:53

Mir gehen diese z.T. haltlosen Posts auf die Eier, die lediglich geschrieben werden um die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Der Sinn bestand darin, meine leichte Genervtheit zum Ausdruck zu bringen.

Danke, weitermachen.

8. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: Himmerlarschundzwirn 20.12.12 - 16:02

Ich kann mir anhand einiger Beiträge hier ein recht gutes Bild davon machen, ob ein Gerät für mich in Frage kommt, oder nicht. Wenn niemand zum Ausdruck bringen sollte, dass er sein Gerät gut findet und warum, dann wäre das zumindest nicht in meinem Interesse. Viel schlimmer finde ich Leute (ich meine nicht dich - das "Leute" war wirklich generell gemeint), die Geräte oder ganze Hersteller verteufeln, nur aufgrund persönlicher Präferenzen.

9. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: Whitey 20.12.12 - 16:10

Ja das sehe ich genauso. Ich bin insg. bspw. sicher eher ein pro Apple User, habe aber absolut nichts gegen Android oder Geräte (Betriebssysteme) anderer Hersteller. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Diese Fanboydiskussionen sind oftmals einfach nur ziemlich lästig, weil sie so emotional-subjektiv aufgeladen sind.

10. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: DTF 20.12.12 - 16:15

anhpod schrieb:
    > Ein (gutes) Tablet für 99 Euro? Da kann doch kein anderer Hersteller
    > mitziehen! Selbst eBook Reader sind in dem Preissegment.

Das nennt sich Wettbewerb.

> Irgendwann werden alle denken, dass dieser Preis für Tablets
    > selbstverständlich ist.

Offenbar lassen sich für 99¤ Tablets verkaufen, die auch noch Gewinn abwerfen. Als Käufer sollte man froh sein, dass es noch Hersteller gibt, die sich halbwegs an den Produktionskosten orientieren und ihre Produkte nicht künstlich unverschämt teuer machen.

11. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: Himmerlarschundzwirn 20.12.12 - 16:20

Wer sagt denn, dass das Ding unmittelbaren Gewinn abwirft?

Ich denke, Google kann es sich leisten, das Ding unter Wert rauszuhauen, um Android weiter zu verbreiten, womit sie wiederum mehr an Apps verdienen, woran sie Asus ja vertraglich beteiligen können.

Bei 99 Euro dürfte die Gewinnmarge, wenn überhaupt existent, sehr gering ausfallen.

12. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: anhpod 20.12.12 - 16:28

Google, Amazon und Apple sind die Einzigen Hersteller, die ihre Geräte nach beliebigem runterdrücken können, da sie an deren Appstores, Filme, Musik, eBook Angebot Geld verdienen können.

Andere Hersteller können da nicht mithalten, außer die kooperieren mit Google und produzieren Nexus-Geräte.

13. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: Phreeze 20.12.12 - 16:35

Whitey schrieb:
    > Ja das sehe ich genauso. Ich bin insg. bspw. sicher eher ein pro Apple
    > User, habe aber absolut nichts gegen Android oder Geräte (Betriebssysteme)
    > anderer Hersteller. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Diese
    > Fanboydiskussionen sind oftmals einfach nur ziemlich lästig, weil sie so
    > emotional-subjektiv aufgeladen sind.

Ich bin neutraler User, da iphoneuser, android-tablet besitzer, ausserdem gibts sonst noch android phones, iphones, ipads in meiner familie und ich muss alles "managen", und dennoch kauf ich immer preis/leistung +1 (sprich ein Ticken performanter als das Preisleistung modell), und es ist halt Fakt, dass das Nexus7/10 das aktuell beste Tablett in jeder Hinsicht ist.(AUSSER, man braucht Speicher en masse).
    hat nichts mit Fanboy zu tun btw.

14. Re: Tablet Markt unter Preisdruck?

Autor: DTF 20.12.12 - 16:41

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Wer sagt denn, dass das Ding unmittelbaren Gewinn abwirft?

Wer sagt denn, dass es nicht so ist? Es gibt mittlerweile genug Billig-Tablets, im Bereich 80-110¤. Diese Hersteller machen ganz sicher keinen indirekten Gewinn mit den Geräten. Warum sollte Google also nicht auch direkten Gewinn mit den Geräten erzielen können?

> Ich denke, Google kann es sich leisten, das Ding unter Wert rauszuhauen, um
    > Android weiter zu verbreiten, womit sie wiederum mehr an Apps verdienen,
    > woran sie Asus ja vertraglich beteiligen können.

Android verbreitet auch so gut genug weiter, da braucht Google nichts unter Wert rauszuhauen. Am Verkauf von Apps verdienen die auch nicht viel, ist auch gar nicht deren Absicht. Google will in erster Linie, dass Werbebanner eingebunden werden. Da sind die Gewinnspannen für Google viel grösser und sie können wertvolle Daten sammeln.

> Bei 99 Euro dürfte die Gewinnmarge, wenn überhaupt existent, sehr gering
    > ausfallen.

Ob sich das lohnt, solltest du immer noch den Herstellern überlassen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

Smarthome: Das intelligente Haus wird nie fertig
Smarthome
Das intelligente Haus wird nie fertig
  1. Smart Home Das vernetzte Zuhause hilft beim Energiesparen
  2. Leuchtmittel Die Leuchtdiode kommt aus dem 3D-Drucker
  3. Agora, Energy@home und EEBus Einheitliche Sprache für europäische Smart Homes

Spieleklassiker: Retrogolem spielt Star Wars X-Wing (DOS)
Spieleklassiker
Retrogolem spielt Star Wars X-Wing (DOS)

1. ISSpresso: Italienischer Espresso auf der ISS
    ISSpresso
    Italienischer Espresso auf der ISS

Die Internationale Raumstation ISS hat jetzt eine eigene Espressomaschine. Wegen der Schwerelosigkeit war die Herstellung des italienischen Kaffees bislang nicht möglich.

2. Richterlicher Beschluss: US-Justiz umgeht Smartphone-Verschlüsselung
    Richterlicher Beschluss
    US-Justiz umgeht Smartphone-Verschlüsselung

Immer bessere Verschlüsselungen machen es Ermittlern zunehmend schwer, Informationen von Smartphones abzurufen. Das US-Justizministerium macht sich ein jahrhundertealtes Gesetz zunutze, um die Hersteller zur Unterstützung zu zwingen.

3. Sony: Smartwatch mit Armband aus E-Paper geplant
    Sony
    Smartwatch mit Armband aus E-Paper geplant

E-Paper wird bei Smartwatches schon eingesetzt - aber nur als Ersatz für das Zifferblatt. Sony will einem Bericht zufolge nun auch einen Teil des Uhrenarmbands als Display nutzen, um so ein Grundproblem der Uhren zu beseitigen.

1. 07:43

2. 07:29

3. 23:19

4. 19:20

5. 17:57

6. 17:21

7. 17:13

8. 16:39