"1 GHz pro Kern", bei sowas muss ich mich immer kurz schütteln.
Meine Karre schafft bei Vollgas 8000 U/min/Zylinder!
Für einen 6-Zylinder heißt das 48'000 Umdrehungen pro Minute insgesamt!!11!!1!!!1
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wo steht denn im Artikel, dass die CPU deshalb mit 2 GHz arbeitet??!!!111einseinself
... bzw. APU ...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.12 19:04 durch pampashase.
zwergberg schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "1 GHz pro Kern", bei sowas muss ich mich immer kurz schütteln.
>
> Meine Karre schafft bei Vollgas 8000 U/min/Zylinder!
> Für einen 6-Zylinder heißt das 48'000 Umdrehungen pro Minute
> insgesamt!!11!!1!!!1
Und mein Auto schafft (bei Halbgas) 100 km/h. Hätte ich zehn Autos, könnte ich in einer Stunde locker 1000 km weit kommen.
"GHz pro Kern" ist wirklich Bödsinn.
Geschwindigkeiten addieren sich im richtigen Leben.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
Die Autos würden insgesamt 1000 km weit kommen. Das ist doch korrekt. Und genau darum geht es. Denn auf deinem Rechner gibt es nicht nur einen Prozess (einen Autofahrer), sondern _sehr_ viele mehr. Um es an deiner Analogie deutlich zu machen:
100 Leute wollen von A nach B. In ein Auto passen 5 Leute. Das Auto braucht 1 Stunde von A nach B ("1 Ghz pro Kern / 100 km/h pro Auto"). Die Leerfahrt zurück mal ignoriert sind erst nach 20 Stunden alle 100 Leute von A nach B transportiert worden. Wenn du stattdessen 10 Autos hast, ist alles in 2 Stunden über die Bühne gelaufen.
Stichworte: Nebenläufigkeit, Multi-Processing, Parallel-Processing, Distributed Computing, ...
Anwendungen werden mehr und mehr auf Parallelität ausgelegt. Dass die Geschwindigkeit bei mehreren Kernen zunimmt, ist damit gegeben.
pholem schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dass die Geschwindigkeit bei mehreren Kernen zunimmt, ist damit gegeben.
Klar. Der in einer gewissen Zeit abgearbeite "Rechenberg" ist (idealerweise) proportional zu
N * f,
mit N = Zahl der CPU-Kerne, f = CPU-Taktfrequenz.
N und f haben so viel miteinander zu tun wie beim Auto Drehzahl und Anzahl der Zylinder. Das ist ausnahmweise ein ziemlich gut passender Autovergleich, da bin ich jetzt stolz drauf.
"GHZ/Kern" sieht aus wie eine Größe, die mit einer Anzahl von Kernen multipliziert werden möchte. Schwups, zeichnen sich 2 GHz am Horizont ab...
Was schönes zum Umgang mit Einheiten:
http://what-if.xkcd.com/11/
Motordrehzahlen sind Kurbelwellendrehzahlen pro Minute.
Wenn also ein Drehzahlmesser 8000 rpm anzeigt, dann bedeutet das, dass sich die Kurbelwelle 8000 Mal pro Minute dreht und nicht 48.000 Mal.
Die Kurbelwelle dreht sich also pro Sekunde ca. 133 Mal.
Deine Angabe "U/min/Zylinder" ist einfach falsch. Eine Umdrehung wird nicht pro Zylinder gemessen. Im Zylinder dreht sich auch nichts.
M.f.G.
Andreas.
Kommentare: 233 | letzter Beitrag 08:51 Uhr
Kommentare: 176 | letzter Beitrag 09:04 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:40 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 04:24 Uhr
Kommentare: 109 | letzter Beitrag 05:56 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Expensive Data: Ein Blogger aus Sachsen-Anhalt wollte mit hochauflösenden Karten der Überschwemmung die Hilfsmaßnahmen erleichtern. Auf Open Data hoffte er aber vergeblich: Für die Daten des Zentrums für Satellitengestützte Kriseninformation sollte er 800 Euro bezahlen.

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

Scott Torborg und Star Simpson haben die Datenbrille von Google gekauft und dann zerlegt. Ihr Fazit: Google Glass ist überraschend einfach aufgebaut.

Das Firmware-Update auf Version 6.0.0-12E bringt neue Streetpass-Games auf den Nintendo 3DS. Die Preise für die sozialen Minispiele sind aber nicht gering.

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

Mit dem H6 bringt Zoom einen Audiorekorder auf den Markt, der über austauschbare Mikrofone und vier XLR-Eingänge insgesamt sechs Spuren aufzeichnen kann. Gedacht ist das Gerät unter anderem für Videofilmer.