Für externe Festplatten ist das das beste was es gibt.
Mit derselben externen Festplatte die USB 2.0 und FW400 Anschlüsse hat habe ich mit:
USB 2.0 -> 19% CPU Auslastung
FireWire 400 -> 1%!!!!!
Vielleicht sorgen diese ganzen neune Geräteklassen mit Stromspar CPUs usw. dafür das FW einen Aufwind bekommt, ich würde es mir wünschen (bin Experte).
thä mÄn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>(bin Experte).
Dann hättest du eSATA geschrieben.
esata ist zwar schneller aber unpraktisch dank fehlendem standard für stromversorgung
Erübrigt sich, weil eh alles in Richtung 2,5" Formfaktor und GreenIT geht.
was erübrigt sich dadurch? gerade bei 2,5" ist selbst bei usb bus powered machbar nur esata kann es nicht.
Du hast recht, ich war noch bei IDE 2,5", die wurden noch über das Datenkabel versorgt. Eine normale 2,5" Platte kommt aber locker mit einem USB-Stecker aus, somit kann dieser als Stromquelle missbraucht werden.
Großer Vorteil, man muss sich auch keine Gedanken, wegen booten von USB oder FW machen.
also ide 2,5" platten hatten zwar quasi die strom pins direkt neben den ide pins aber sie wurden nicht von der ide schnittstelle mit strom versorgt (wenn man z.b. eine 2,5" ide platte an einem herkömmlichen ide port betreiben will braucht man einen adapter der zum einen das rastermaß anpasst zum anderen einen molex anschluss hat über den der strom zur verfügung gestellt wird). und 2,5" platten laufen zwar per usb oft bus powered aber das ist eigentlich alles andere als locker, denn beim anlaufen verbrauchen die platten weit mehr strom als über den usb port zugelassen sind. meist geht das klar, teilweise meldet der usb controller aber auch zu hohe last und deaktiviert sich oder er raucht einfach ab.
Billige USB-Geräte, die deinen USB-Host grillen können, findest du überall. Ein gescheiter USB-Host, so wie er in den meisten Rechnern verbaut ist, kommt aber damit klar, im schlimmsten Fall läuft die Platte nicht. Dann kann man sich aber immer noch mit dem Y-Kabel behelfen. Extra einen Stromanschluss dafür einzuführen halte ich aber für overkill. Genauso wie extra dafür ein Netzteil mitzuschleppen, was im Akku-Betrieb auch nichts bringt.
BTW liefert FW eigentlcih Strom über das Kabel und auch genügend für eine Platte? Wenn ich mir den pobeligen Stecker, neben den dagegen riesigen USB-Stecker anseh, zweifel ich daran!
na genau darum geht es ja es soll ja keine zusätzliche schnittstelle für strom benötigt werden sondern eine norm die über den stecker der auch die daten überträgt genug strom zur verfügung stellt, wie z.b. firewire. das was du mit kleinem stecker meinst ist die 4 polige variante von firewire, die liefert keinen strom, die 6 polige (die etwas größer als usb ist) liefert hingegen deutlich mehr strom als usb. der standard ist etwas offener und fehlertoleranter ausgelegt, jedes gerät muss spannungen von 8 bis 33V akzeptieren und jeder port muss zwischen 12 und 30V liefern bei minimal 7W (vgl. usb 2,5W) bis zu 48W. firewire könnte also in den meisten fällen auch 3,5" platten direkt versorgen.
Damit würde sich doch aber schon das Problem mit FW erklären, an Notebooks findest du fast ausschließlich die kleinen Stecker und auch die Erweiterungskarte für die DV-Kamera hat nur den kleinen Anschluß. Somit wäre die Variante nicht verbreitet genug und ein Stecker der noch größer als USB ist, fällt bei den Notebookherstellern sicher nicht auf Nächstenliebe. Hinzu kommt der Umstand, dass FW von den Daten immer besser als USB war, aber sich nie durchsetzen konnte. Letztendlich bräuchte man auch nur gescheite USB-Controller, die nicht die ganze Arbeit die CPU machen lassen. Der Performance-Bottleneck dürfte sich dann mit USB3 nochmals verringern.
leider ist das stecker design von usb 3.0 auch ziemlich verkackt worden (noch schlimmer als bei 2.0 mit den symetrischen steckern die man aber nur in eine richtung stecken kann)
http://www.activemp.com/USB_drives/superspeed-usb-30-overview.htm
da sieht man schön was ich meine, nur der typ a ist in beide richtungen kompatibel
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.10 13:44 durch Xstream.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.