1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HP Envy - neue 13- und 15…

Günstiges MacBook Pro

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Günstiges MacBook Pro

Autor DinoDino 16.09.09 - 12:10

Also bei solch einer Ankündigung mit der Ausstattung ist ja der MacBook Pro ein richtiges Schnäppchen. Das Teil hat ja nicht mal ein CD/DVD-Player.
    Der größte Witz ist ja das man auch noch ein Zusatzakku rumschleppen soll.

2. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor 5454 16.09.09 - 12:16

Immerhin ist der Akku nicht festverschweißt und vernietet. Das ist auch der einzige Vorteil ggü McBook. Kein Krüppel-DisplayPort vielleicht auch noch.

3. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor lool 16.09.09 - 12:42

5454 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Kein Krüppel-DisplayPort vielleicht auch noch.

Schließ mal 2 Bildschirme ohne Displayport an!

4. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor BinoBino 16.09.09 - 12:44

DinoDino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also bei solch einer Ankündigung mit der Ausstattung ist ja der MacBook Pro
    > ein richtiges Schnäppchen.

Habe ich mir auch gedacht. Zudem hat es noch den Vorteil das man Soft- und Hardware aus einer Hand bekommt und somit alles aufeinander abgestimmt ist. Ein weiterer Grund sich für Apple zu entscheiden wäre der relativ geringe Preisverfall.

5. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor DerRR 16.09.09 - 12:46

So sehr ich Apple auch mag, aber seit dem Umstieg auf Intel verfallen die fast genauso schnell im Preis:(

6. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor BinoBino 16.09.09 - 13:05

DerRR schrieb:
    > So sehr ich Apple auch mag, aber seit dem Umstieg auf Intel verfallen die
    > fast genauso schnell im Preis:(

Also wenn ich sehe das die Leute bei ebay für den ersten MAC Mini G4 (Baujahr Januar 2005) noch über 300 Euro bieten obwohl der neue MAC Mini mit einem Core2Duo ca. 580 Euro kostet, dann denke ich ist das nach den Maßstäben der IT-Branche gemessen ein relativ stabiler Preis.

Aber du hast nicht ganz unrecht, seit Apple die breite Masse für sich entdeckt hat sind deren Produkte auch erschwinglicher geworden. Ich denke dieser Trend wird sich fortsetzen.

7. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor cuuc 16.09.09 - 14:08

5454 schrieb:
    > Immerhin ist der Akku nicht festverschweißt und vernietet. Das ist auch der
    > einzige Vorteil ggü McBook. Kein Krüppel-DisplayPort vielleicht auch noch.

Mit dem Unterschied, dass kein Akku in keinem MacBook / Pro fest verschweißt oder vernietet ist! ;)
    Wer will, kann den Akku im MacBook auch selber tauschen.

8. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor Octane2 16.09.09 - 16:42

Das MacBook ist nie ein Schnäppchen. Zumindest, solange der in China gefertigte Bolide in Euro fast genausoviel kostet wie in Dollar (2299€ vs. 2499$) und keine bessere Hardware bekommt.

Ein MacBook Pro in der dicksten Ausführung kostet 2499$. Umgerechnet also etwa 1700€. Apple verlangt hier 2299€, schlägt also nochmal 600€ drauf. Für nichts. Steuer und Zoll kosten zwar extra, aber soviel? Zumal der Kram bei Apple ja in China produziert wird und von dort direkt nach Europa kommt. Mein NB (Falcon Fragbook TLX, 3kg, mobile Quadcore, 17' Display, schneller als jedes MacBook...) wurde in den USA gebaut, also zusätzlich noch wesentlich höhere Lohnkosten etc., trotzdem war der Preis nicht wesentlich höher als bei Apple. Trotz besserer Qualität, netterem Design und wesentlich schnellerer "Eingeweide". Hab sozusagen die Mutter alles Schnäppchen aus dem Urlaub mitgebracht, zumindest im Vergleich zu Apple.

Da versteht man schnell, warum Apple "ungewöhnlich hohe Gewinne" mit seinen Gadgets einfährt. Wenn man billigst in China fertigen läßt und von den USA abgesehen in jedem anderen Land nochmal derbe die Preise angezogen werden, kommt das ganz von selbst. Komisch, dass sowas in diesem Ausmaß nur bei Apple funktioniert. Entweder können Applekunden nicht rechnen oder der Preis interesiert sie nicht. In erstem Falle wären sie recht dumm, im zweitern ebenfalls, da man dann wenigstens das Maximum an Luxus und Qualität erwarten darf, bei Apple aber definitv nicht bekommt. Jedes NB von Falcon ist schneller und Qualitativ besser als ein Apple-NB. Trotzdem kosten die zumindest nicht mehr, teilweise weniger. Schneller sind sie sowieso.

9. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor Michael. 17.09.09 - 02:16

Hallo Octane2
    Das Mac Produkte in Europa teurer sind stimmt (leider!). Damals als ich meinen ersten Mac kaufte (MacPlus) war er hierzulande fast doppelt so teuer wie im Amiland. Heute hält sich der Preisunterschied aber in Grenzen. Bei deinen 600€ mußt du noch die Steuer abziehen, da in den USA die Preise ohne Tax angeben sind.
    (Übrigens: Deutsche Autos sind in den USA auch billiger!)

Das dein Quad schneller ist, bezweifle ich allerdings! Durch geschicktes Marketing werden solche Prozessoren an Leute verhökert, die nur die Core's auf der CPU zählen und sonst keine Ahnung haben! Wie du schon sehen kannst, hat das neue HP solch einen Quad, aber dieser die doch sehr bescheiden getaktet. Muß auch so sein, um die Temperatur/ Stromaufnahme im Griff zu halten. Wozu bitte brauch man einen Quad in einen Laptop, der auch noch mehr Strom zieht und in Einzelanwendungen durch geringeren Takt langsamer ist. Hinzu kommt, das das Windows Betriebssystem ein schlechtes Energiemanagement hat, im Gegensatz zu Mac OS. Auch gibt es nur wenige Programme, die mehrere Kerne unterstützen. Und diese sind nicht geeignet um auf einen "kleinen" Laptop mit Laptoptechnik dauerhaft zu laufen.
    Die meisten Anwendungen, die man heute auf einen Laptop erledigt laufen doch z.Z. auf nur 1 Prozessor, wenn man Glück hat auch auf 2.
    Habe neben meinen Macbook Pro 13 auch noch einen MacPro 2,8 GHz Octo.
    Hier läuft dann auch Logic, das die 8 Kerne unterstützt. Dann ist diese Maschine ein richtiges Arbeitstier. Aber in einer Einzelanwendung, wo nur ein Prozessor genutzt wird, wird dieses "Tier" zu einen ganz normalen Computer, der auch nicht viel schneller ist, als ein Top iMac.

Deine Aussage zur Qualität/Design laß ich mal unkommentiert, denn da hat ja jeder andere Ansprüche, aber mit deinen Schnäppchen haben sie dich doch richtig übers Ohr gehauen. Hier reden wir doch von Laptops, die "schnell" sein sollen, leicht , leise und vor allem einen langen Netzteilunabhängigen Betrieb gewährleisten sollen. Das ist doch oder sollte das primäre Ziel bei der Konstruktion eines Notebooks sein!
    Und du, mit deinen "tollen Schnäppchen", das mit einer Quad CPU ausgestattet ist, die kein Mensch braucht, wahrscheinlich auch noch mit einer "fetten" Grafikkarte und das auch noch unter dem tollen Windows Vista läuft, dürfte dann wohl eine Laufzeit von 1 Stunden unter Last erreichen, wenn überhaupt! Und leise dürft dein Gerät dann wohl auch nicht sein! Aber all solche Sachen sind Apple wichtig und deshalb bauen Sie Geräte, die durchdacht sind, leise , energiesparend und keine Quatsch Laptops mit Quad Core.

Und komm jetzt nicht damit, das solch ein Gerät dann auch gleichzeitig auch den Hauptcomputer ersetzt kann. Denn: Zum Spielen dann wieder zu schwach und für dauerhaftes Arbeiten mit Profianwendungen wie Logic nicht ausgelegt und auch zu schwach.

PS: Ach ja, da fällt mir auch noch der Speicher ein! Ein Quad, aber eine Ram Begrenzung durch Windows auf 4GB! Das passt ja alles Toll zusammen!

10. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor Michael. 17.09.09 - 05:02

Ha, HA, Ha! Ich lach mich schlapp!!!
    Hab mir das Teil (Falcon Fragbook TLX) mal angeschaut. Das Ding ist aus Plasik, sieht aus als ob es aus den 80er in unsere Zeit gebeamt wurde, läßt sich auch in ein "Frosch Grün" bestellen und hat einen Quad mit 2 GHz!!! Die Batterie hält 2 Stunden bei DVD Betrieb!!!
    Ich lach mich schlapp, so ein Ding mit einen Macbook Pro 17 zu vergleichen. Das Grenzt ja schon an Hochstapelei und völliger Mißachtung von Tatsachen!

Zitat: Trotz besserer Qualität, netteren Design und wesentlich schnellerer "Eingeweide".

Von welchen schnelleren Eingeweiden sprichst du denn???
    Macbook Pro 17: Core 2 Duo mit 2,8 GHz! (Dürfte doch wohl wesentlich schneller sein als dein Ding mit 2 Ghz)
    Grafik: NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB (Dein Ding hat eine 9600M GT mit 512MB)
    Speicher: Bis zu 8 GB 1066 MHz! (Dein Ding 4GB 800 MHz)
    Festplatte: 500GB 7200 Upm (Dein Frosch eine 160 GB 7200Upm)
    Networking & DVD Drive: Beide gleich
    LCD: LED Hintergrundbeleuchtung/1920 x 1200(nativ) - (Dein Klopper 1680 X 1050, LED Beleuchtung ?)
    Akku: Bis zu 8 Stunden - (Der Klopper 2Stunden DVD)
    Tastaturbeleuchtung - (Nö)
    Macsafe - (Nö)
    Magnetverschluß - (Nö)
    Eingebaute Sicherheitssensoren - (Wahrscheinlich nicht)
    1000BASE-T Gigabit-Ethernet integriert - (Nö)
    Multi Touch Trackpad aus Glas - (Nö)
    Alugehäuse aus einen Stück - (Plastik in Grün, Rot und Blau würg)
    Konfigurierbar mit CPU 3,06/Festplatte/Ram/Bildschirm - (Der Frosch kann die Farbe wechseln!)
    Leise! - (Keine Ahnung, aber ich befürchte das schlimmste)
    MacOS - (Der Frosch arbeitet mit Ähh ... räusper... kein Kommentar)
    Macbook bei Apple: 2549 Dollar mit einer 7200er HD - (Das Ding bei Falcon: 2576,18 Dollar)
    Das ist also technisch wie auch optisch die "Mutter aller Schnäppchen!!!" Dann bin ich ja froh, das ich kein Schnäppchenjäger bin!

Du solltest Komiker werden! Das soll jetzt nicht angreifend verstanden werden, nur du hast mich jetzt so richtig zum lachen gebracht.

Aber das Trackpad finde ich süß!

11. Re: Günstiges MacBook Pro

Autor Hyrrokkin 15.11.09 - 20:19

Ein i7-720QM hat zwar eine standard-taktfrequenz von 1,6 Ghz damit er möglichst wenig Strom verbraucht. Wenn jedoch viel Leistung benötigt wird wird er auf ca. 3Ghz hochgetaktet.

Ausserdem kann man mehr als 4GB Arbeitsspeicher mit einem 64-bit Betriebssystem verwenden...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08